Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2019, 21:18   #41
jamos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jamos
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: E65 750i FL, E38 735i, E46 Touring 325i @ LPG, BMW E12 528, E36 Cabrio 318i, Clubman S
Standard

20 Zoll ohne den Wagen (etwas) tieferzulegen sieht richtig panne aus.

Da bleib mal lieber bei 18 Zoll wenn er nicht runterkommen soll.

Greetz

Ben
jamos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 00:10   #42
Frank1980
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
So präsentiert sich meiner
Mein 750iL sah fast gleich aus, ich hatte den vom Vorbesitzer in dieser Konfiguration übernommen: Cosmosschwarz, M-Parallelspeichen, leichte Tieferlegung, weiße Blinker vorne. Einziger Unterschied zu deinem im Profil: Meiner hatte auch hinten weiße Blinker. Leider, denn mir wären orangefarbene Blinker rundum am liebsten gewesen. Vor allem aber hat mich die Tieferlegung gestört, das fällt mir bei der Seitenansicht von deinem jetzt auch wieder deutlich auf: Eine so lange, staatstragende Luxuslimousine, die sich vorne auf den Boden duckt, wirkt einfach nicht ganz stimmig. Für mich ist das ein Stilbruch, wie signalrote Turnschuhe zum Smoking oder Currywurst zum Weißwein.
Frank1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 11:19   #43
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Frank1980 Beitrag anzeigen
Eine so lange, staatstragende Luxuslimousine, die sich vorne auf den Boden duckt, wirkt einfach nicht ganz stimmig. Für mich ist das ein Stilbruch, wie signalrote Turnschuhe zum Smoking oder Currywurst zum Weißwein.
Ich habe schon die "mildeste" Tieferlegung gewählt, die man nehmen kann, nämlich Eibach-Federn für EDC. Leider habe sich diese Federn im Laufe der Jahre nochmals um 10-20 mm gesenkt, der stand anfangs nicht ganz so tief.

ABER: Mir geht es nicht um kleinere optische Unstimmigkeiten, sondern dass ich mit dem Auto bei Bedarf auch in schnellen Autobahn"kurven" mein Sicherheitsgefühl nicht verliere. Das Auto liegt mit den Eibach-Federn "wie ein Brett" auf der Straße, schaukelt sich nicht mehr auf, ohne auf Komfort verzichten zu müssen. Es ist in etwa so, als würde man von S-EDC auf SS-EDC (SuperSport-EDC) schalten können.

Im Übrigen wirkt ein serienmäßiger E38 fast wie hochgepumpt, das passt auch nicht wirklich, zumal der Abstand vorne zum Kotflügel größer ist als hinten. Hätte ich auch so gelassen, wenn nicht die Serienfedern öfter brechen würden und wenn der Wagen gescheit auf der Straße gelegen hätte, da lag nämlich der Vorgänger (E32 750i) besser.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 14:18   #44
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Ich habe schon die "mildeste" Tieferlegung gewählt, die man nehmen kann, nämlich Eibach-Federn für EDC.
EibachProKitFedern (30/30) fuer das EDC, sind bei VorgabeVerbau hinten zu tief,
es bedarf kleinerer techn. Eingriffe (fahrwerk/Achsgeometrie),
um dieses NegativMerkmal zu beseitigen (mein SS faehrt mit EDC/EibachProkit)

... das mildeste nach unten was geht, ist laut meinem KenntnisStand:
- Schnitzer Federn
- M-Sport Federn
- KW-Federn / KW-GFW (20mm)


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 22:41   #45
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
... das mildeste nach unten was geht, ist laut meinem KenntnisStand:
- Schnitzer Federn
- M-Sport Federn
- KW-Federn / KW-GFW (20mm)
+ Alpina, die vom B12 sollen auch nur 20 mm tiefer sein. Ist im Endeffekt auch eine Frage des Preises, die Eibach dürften mit die günstigsten sein. Ich meine, ich hätte für alle 4 Federn weniger als 200 Euro (ohne Einbau) bezahlt. Die Serienfedern wollte ich auf keinen Fall: zu hoch und bruchgefährdet.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 23:59   #46
Frank1980
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
ABER: Mir geht es nicht um kleinere optische Unstimmigkeiten, sondern dass ich mit dem Auto bei Bedarf auch in schnellen Autobahn"kurven" mein Sicherheitsgefühl nicht verliere. Das Auto liegt mit den Eibach-Federn "wie ein Brett" auf der Straße, schaukelt sich nicht mehr auf, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.
Dass du keinen Komfort vermisst, ist dein subjektives Empfinden, aber objektiv gesehen bedeuten härtere Federn immer ein weniger geschmeidiges Abrollen. Das würde dir sicherlich deutlich auffallen, wenn du mal auf der gleichen Strecke kurz hintereinander zuerst einen serienmäßigen 750er und dann deinen tieferen 750er fahren würdest.

Dass die Motivation hinter einer Tieferlegung meistens die bessere Straßenlage ist, ist mir schon klar. Natürlich liegt er besser, wenn er tiefer ist. Aber wir reden da halt von geringfügigen Verbesserungen. Im tiefergelegten 750iL habe ich die eine oder andere Autobahnkurve, die ich derzeit im serienmäßigen 740i E32 mit 160 nehme, meinetwegen mit 180 genommen. Aber was soll's? Dafür möchte ich persönlich nicht das härtere Abrollen der Tieferlegung und die suboptimale Tiefer-Optik in Kauf nehmen.

Ich hatte auch mal einen E38 740i mit Serienfahrwerk, insofern weiß ich, was du mit dem Aufschaukeln meinst, aber mit den höheren Federn rollt er eben auch weniger hart ab, als es mein tiefer E38 750iL getan hat. Es ist eine Geschmackssache. Ich würde mich immer fürs Serienfahrwerk entscheiden.

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Im Übrigen wirkt ein serienmäßiger E38 fast wie hochgepumpt, das passt auch nicht wirklich, zumal der Abstand vorne zum Kotflügel größer ist als hinten.
Dass bei serienmäßigen Autos vorne auffällig mehr Abstand da ist als hinten, war zumindest in den 90er-Jahren allgemein normal und wahrlich nicht nur bei BMW-Modellen so. Bei E32/E34 fällt das sogar noch deutlicher auf. Stört mich persönlich aber überhaupt nicht.
Frank1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 18:22   #47
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Frank1980 Beitrag anzeigen
Dass du keinen Komfort vermisst, ist dein subjektives Empfinden, aber objektiv gesehen bedeuten härtere Federn immer ein weniger geschmeidiges Abrollen. Das würde dir sicherlich deutlich auffallen, wenn du mal auf der gleichen Strecke kurz hintereinander zuerst einen serienmäßigen 750er und dann deinen tieferen 750er fahren würdest.
Ich kenne die Unterschiede und weiß auch, wie sich ein serienmäßiges Fahrwerk mit 16"-Winterreifen fährt. Aber trotz fortgeschrittenen Alters mag ich keine "Eierschaukeln", sonst würde ich S-Klasse fahren.

Ich bin mit dem gebotenen Komfort zufrieden und kann selbst 600 km am Stück fahren, ohne irgendwelche Rückenbeschwerden zu bekommen. Dazu die stabilere Straßenlage ohne Aufschaukeln ist für mich das wichtigere Pro-Argument.

Ich würde auch gerne einen B12 fahren (habe den Zeitpunkt, wo diese noch bezahlbar waren, leider verpasst, war nur kurz davor), aber der würde für die "komfortbetonten" Fahrer dann auch komplett ausscheiden, der fährt sich nämlich auch ziemlich straff.

Auch M-BMW sind dann nichts für Euch, ich hatte schon einen
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 19:01   #48
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von Frank1980 Beitrag anzeigen
... aber objektiv gesehen bedeuten härtere Federn immer ein weniger geschmeidiges Abrollen ...
INFO:
---> Das stimmt so NICHT


gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 19:31   #49
M3-Atze
Schoppetrinker
 
Benutzerbild von M3-Atze
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
Standard

Ich persönlich fahr einen proll Dreier u. 7er u. bin absolut zufrieden damit

Den E38 imo mit 18Zoll (Styling 42) Winterreifen bin echt froh
wenn wieder Frühjahr ist
M3-Atze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sleepy


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuvorstellung und vielleicht mein neuer 750i Rennie64 BMW 7er, Modell E38 10 14.03.2014 12:40
Kennt vielleicht jemand mein Auto? Nelson BMW 7er, Modell E38 0 17.10.2011 20:39
740I vielleicht mein Neuer Wagen ? ThomasD BMW 7er, Modell E38 1 28.01.2004 11:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group