Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2019, 21:28   #1
sleepy_g
Mitglied
 
Registriert seit: 28.02.2018
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Vfl 11/1995, E39 528i Limo, Bj. 1995, Handschalter / MX5 NA 90PS HFM
Standard Vielleicht mein Einstieg in die E38-Welt...

Hallo Leute,

Da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Daniel und komme aus dem südwestlichsten Zipfel der Republik. Bisher hatte ich einen E30 Touring (318i, FL) und zwei E39 Limos (523i und 528i, beide VFL). Zudem habe ich noch einen MX5 NA (1997, 90PS).
Durch den 528i habe ich mich gerade durchrepariert - da läuft mir doch unverhofft ein günstiger E38 730d über den Weg: EZ 10/2000, 350tkm, allerdings schon vieles dran gemacht (alle Lenker neu von Lemförder, Stoßdämpfer neu, Bremsen vom 750i drauf, Automatikgetriebe überholt etc.). Zudem hat er ne gute Ausstattung (Vollleder etc.).
Eins vorweg: Das hohe KM-Alter stört mich nicht, wenn der Wagen anständig gewartet wurde und die größten Posten erledigt sind machen - meiner Meinung nach - einem E38 350tkm noch nicht wirklich zu schaffen.
Nun zu dem, was mich zögern lässt: Laut Besitzer hat er einen unruhigen Leerlauf. Motor ist ein M57D30. Gewechselt bzw. instand gesetzt wurden bereits die Hochdruck-Pumpe, dass Druckregelventil, der Filter, der Schwingungsdämpfer an der Kurbelwellenscheibe, der Riemen, die Injektoren. Seiner Meinung nach muss es also etwas im Motorinneren sein. Er tippt auf Pleuel- oder Hauptlager. Ich habe zusätzlich die KGE im Verdacht...
Zum Hintergrund des aktuellen Besitzers: Er schlachtet und vertreibt E38 und E39 Teile, kennt sich mit schrauben also vermutlich aus...
Gerne würde ich eure Meinung dazu hören.
Der 7er ist derzeit für 3800 in eBay klein Kleinanzeigen inseriert.
Für mich wäre das ein schöner Einstieg in die Welt des E38 - von dem träume ich schon vor der Transporter-Ära. Schraubertechnisch traue ich mir das ein oder andere zu, aber ich möchte mir andererseits den Einstieg in die E38-Welt nicht mit einem Groschengrab versauern...

Über Rückmeldung und Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!
sleepy_g ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 00:04   #2
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von sleepy_g Beitrag anzeigen
Laut Besitzer hat er einen unruhigen Leerlauf. Motor ist ein M57D30. Gewechselt bzw. instand gesetzt wurden bereits die Hochdruck-Pumpe, dass Druckregelventil, der Filter, der Schwingungsdämpfer an der Kurbelwellenscheibe, der Riemen, die Injektoren. Seiner Meinung nach muss es also etwas im Motorinneren sein. Er tippt auf Pleuel- oder Hauptlager. Ich habe zusätzlich die KGE im Verdacht...
Zum Hintergrund des aktuellen Besitzers: Er schlachtet und vertreibt E38 und E39 Teile, kennt sich mit schrauben also vermutlich aus...
Als erstes... AUSLESEN

Meine Einschätzung:
- HD.pumpe stammt aus einem Schlachter
- Injektoren stammen aus Schlachter bzw. Falls angeblich "revidiert" dann
Nicht korrekt.
- möglicher Weise nicht dicht zum Brennraum
- etc.pp uvm.

GRUSS
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 11:11   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Hallo Daniel,
3800,- für einen E38 ohne der Möglichkeit einer grünen Plakette ist schon ein richtig stolzer Preis wenn der Motor auch noch unruhig läuft und Leder ist beim E38 keine besondere Ausstattung
Wie Michael schon schrieb, AUSLESEN !!!
Wenn ein Schlachter von Teile wechseln spricht, dann ist ganz sicher nix neues dabei
Ich weiß ja nicht von wo der Wagen sein soll... ich bin ja auch nicht so weit entfernt und könnte eventuell mit schauen
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 11:37   #4
sleepy_g
Mitglied
 
Registriert seit: 28.02.2018
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Vfl 11/1995, E39 528i Limo, Bj. 1995, Handschalter / MX5 NA 90PS HFM
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Hallo Daniel,
3800,- für einen E38 ohne der Möglichkeit einer grünen Plakette ist schon ein richtig stolzer Preis wenn der Motor auch noch unruhig läuft und Leder ist beim E38 keine besondere Ausstattung
Wie Michael schon schrieb, AUSLESEN !!!
Wenn ein Schlachter von Teile wechseln spricht, dann ist ganz sicher nix neues dabei
Ich weiß ja nicht von wo der Wagen sein soll... ich bin ja auch nicht so weit entfernt und könnte eventuell mit schauen
Hallo PacificDigital,

Danke dir für das Angebot - leider kann ich dir nicht genau sagen wo in Salzwedel... Der Anbieter nennt sich in eBay Kleinanzeigen "BMW Lobby 5'er & 7'er" - vielleicht ist er ja sogar hier im Forum bekannt?
Wüsstest du alternativ eine gute Adresse in oder in naher Umgebung zu Salzwedel, um den 7er kostengünstig auslesen zu lassen?
Du schreibst 3800 sind schon ein stolzer Preis - was wäre denn deiner Meinung nach angemessen?

@all: Danke für eure Hinweise!
sleepy_g ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 12:11   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Also für uns sind es ca. 700km einfache Strecke...
Da muß sich Michael mal dazu äussern, vielleicht kennt er Händler oder sogar den Wagen selbst... wobei es selbst für ihn noch 180km sind.
Hier ist das Anschauen bereits ein Kostenfaktor.
Von der Ausstattung her ist das einzige angegebene die Individual.... sichtbar ist die fondorientierte Ausstattung, weiße Frontblinker, Reifendruckkontrolle, Navi mit 16:9 BM und Lederkonsole... wirkliche Daten und Bilder sind nicht vorhanden.... und hinten Links hat er ne richtige Delle
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 12:57   #6
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Bei „Salzwedel“ fallen mir gleich die bei eBay-Kleinanzeigen massig zu teilweise recht stolzen Preisen angebotenen BMW-Teile ein.

Ich würde mir an Deiner Stelle lieber ein anderes Fahrzeug suchen...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 13:06   #7
sleepy_g
Mitglied
 
Registriert seit: 28.02.2018
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Vfl 11/1995, E39 528i Limo, Bj. 1995, Handschalter / MX5 NA 90PS HFM
Standard

Hmmm... Die Delle hatte ich auch schon bemerkt bzw. war mir nicht ganz sicher, ob es nicht vllt. am Foto liegen könnte...
Was würdet ihr denn an Budget für den Kauf eines vernünftigen 7ers ansetzen? In Frage kommen für mich
  • der 730d (Feinstaubzone ist mir erst mal egal - wir wohnen weit weg von Freiburg oder Stuttgart, evtl. erledigt sich das Thema Feinstaubzone ja irgendwann doch noch)
  • der 740i (VFL oder FL - egal)
Bevorzugt als Automatik (muss ab und zu einen Hänger mit 1600kg ziehen), aber Handschalter wäre auch ok.
Vllt. wäre ein recht basic ausgestatteter 7er ja die bessere Wahl für den Einstieg (Fahrzeug und Technik bzw. die Schwachstellen kennen lernen)?

Was meint ihr?
sleepy_g ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 15:50   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Wenn du einen E38 als "Einstieg" willst, so wird danach nix mehr für den fortgeschrittenen über bleiben
So ein E38 kostet meist am Anfang richtig viel und wird bei ordentlicher Pflege von Jahr zu Jahr billiger...
Mich hat mein 740d in den ersten 5 Jahren richtig Geld gekostet... inzwischen kommt kaum noch was... aber sicher ist man nie.
Er ist ein Groschengrab und nix was man rein steckt bekommt man wieder raus... ausser eventuell an Fahrfreude Meiner hat mich in den letzten 10Jahren weit über 30tk€ gekostet... aber nur wenn ich Glück habe, dann gibt mir jemand 8.000,-€.
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 19:40   #9
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Also für uns sind es ca. 700km einfache Strecke...
Da muß sich Michael mal dazu äussern, vielleicht kennt er Händler oder sogar den Wagen selbst... wobei es selbst für ihn noch 180km sind.
Hier ist das Anschauen bereits ein Kostenfaktor.
Von der Ausstattung her ist das einzige angegebene die Individual.... sichtbar ist die fondorientierte Ausstattung, weiße Frontblinker, Reifendruckkontrolle, Navi mit 16:9 BM und Lederkonsole... wirkliche Daten und Bilder sind nicht vorhanden.... und hinten Links hat er ne richtige Delle
Für mich sind es 200km (400km gesamt)
Davon ca. 1/3 Landstrasse/Ortsdurchfahrten.
Kann mir den Wagen gerne ansehen/checken, bitte u2u senden vom TE.

Gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 22:02   #10
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
So ein E38 kostet meist am Anfang richtig viel und wird bei ordentlicher Pflege von Jahr zu Jahr billiger...
das ist auch meine Erfahrung.
Mit dem jetzigen Wissen würde ich lieber beim Kauf etwas mehr in ein Fahrzeug investieren welches durchrepariert wurde.

Bereut habe ich die Anschaffung trotzdem nicht und nicht zuletzt Dank des Forums jede Menge gelernt und Spaß am Schrauben entwickelt.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sleepy


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuvorstellung und vielleicht mein neuer 750i Rennie64 BMW 7er, Modell E38 10 14.03.2014 12:40
Kennt vielleicht jemand mein Auto? Nelson BMW 7er, Modell E38 0 17.10.2011 20:39
740I vielleicht mein Neuer Wagen ? ThomasD BMW 7er, Modell E38 1 28.01.2004 11:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group