Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2014, 02:17   #1
Lt.Goose
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort:
Fahrzeug: E32 -750iL (01.94)
Standard Kopfstützen hinten & Türöffner

Guten Abend Fellas.

Ich frage mich schon längere Zeit, warum es bei der E32 Modellreihe, zwei verschiede Größen von Kopfstützen in Fond gab?!
Einmal die Großen, welche quasi überschwappen und die kleinen, welche auch im E34 verbaut waren.
Hab die Frage auch schon im E34 Forum gestellt und das www durchforstet, leider ohne Erfolg.
Mir ist aufgefallen, dass es Modellunabhängig ist, sprich die verschiedenen Variationen kommen sowohl beim 730i, 735i, 740i wie auch im 750i vor.
Ob es bei den "Langversionen" ausschließlich die "Großen/überschwappenden) gab, kann ich gerad nicht sagen.

Zweitens sind mir auch die Türöffner aufgefallen.
Es gab schwarze und verchromte Versionen.
Wann war welche verbaut?
Lag es an der "iL" Variante ??? oder konnte man diese damals via SA_ordern???
Denn es gibt sowohl in der TOP Motorisierung (750) verchromte wie auch schwarze.
hab mir mal Bilder hier aus dem Forum ausgeliehen um es deutlich zu machen.









Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und Licht ins Dunkle bringen.

Lt.Goose
Lt.Goose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 06:32   #2
halwe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von halwe
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
Standard

Also zu den Kopfstützen kann ich nix sagen. Aber die verchromten Türöffner waren ab dem Facelift Serie beim e32 iger.

Grüße
halwe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 11:24   #3
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Kopfstützen analog zu den Chromgriffen Facelift und Vorfacelift.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 13:30   #4
Lt.Goose
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort:
Fahrzeug: E32 -750iL (01.94)
Standard

Zitat:
Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
Kopfstützen analog zu den Chromgriffen Facelift und Vorfacelift.
Servus.
Hört sich irgendwie logisch an.
jedoch habe ich auf mobile.de mehrere E32 aus 88/89/90 gefunden, welche auch schon die "Grosse" Kopfstütze haben.
Muss dann doch wohl noch einen anderen Grund haben.
Lt.Goose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 13:03   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hat das evtl. damit zu tun, dass die Anbringung der Kopfstuetzen hinten sich auch geaendert hat? Bei meinem 11/88 sind die ja an der Rueckenlehne befestigt, bei neueren Baujahren am Blech zum Kofferraum.

Aber hier im Forum haben wir ja so einige Experten, die kennen solche Einzelheiten aus dem Effeff. Warte mal auf weitere Kommentare, auch zu den Chromoeffnern.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 14:58   #6
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

also die Sache mit den Kopfstuetzen im Fond ist folgendermaßen:

Die grossen Kopfstuetzen gab es ab Beginn der Produktion und wurden bis ca. 1990 beibehalten im Kurzen e32 oder im langen e32 ohne elektrischen Einzelsitzen im Fond.
Ab 1990 wurde im e32 quasi ein Mikro-Facelift durchgefuehrt, bei dem viele Dinge aus der Facelift vorweggenommen worden sind. Dazu zaehlen hauptsaechlich Dinge, wie die Sitzheizungen mit Tastschalter. Einfuehrung des PDC und aich die neuen RDS faehigen Radios. Die e32 in Lang mit elektrischen Sitzen im Fond, haben bis zum Ende der Produktion die grossen Kopfstuetzen gehabt. Ich habe meinen e32 11/1991 aus erster Hand gekauft und der ist ein Vor-Facelift mit den kleinen Kopfstuetzen und dem Airbag-Lenkrad ohne den dicken Aufsatz als Lenkradaufnahme, manueller Lenkradverstellung und Beifahrerairbag. Warum dies durchgefuehrt wurde ist bisher nicht bekannt, wobei eher optische Gruende und Materialeinsparungen im Bereich der Kopfstuetzen wohl vordergruendig gewesen sein konnten. Man muss nur eine grosse Kopfstuetze und eine kleine vergleichen. Die grossen haben viel mehr Velour oder Leder verarbeitet, waehren die kleinen mit mehr Plastik auskommen. Ausserdem sind die kleinen Kopfstuetzen etwas ergonomischer als die grossen.

mfg

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 22:59   #7
Lt.Goose
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort:
Fahrzeug: E32 -750iL (01.94)
Standard

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Hallo,

also die Sache mit den Kopfstuetzen im Fond ist folgendermaßen:

Die grossen Kopfstuetzen gab es ab Beginn der Produktion und wurden bis ca. 1990 beibehalten im Kurzen e32 oder im langen e32 ohne elektrischen Einzelsitzen im Fond.
Ab 1990 wurde im e32 quasi ein Mikro-Facelift durchgefuehrt, bei dem viele Dinge aus der Facelift vorweggenommen worden sind. Dazu zaehlen hauptsaechlich Dinge, wie die Sitzheizungen mit Tastschalter. Einfuehrung des PDC und aich die neuen RDS faehigen Radios. Die e32 in Lang mit elektrischen Sitzen im Fond, haben bis zum Ende der Produktion die grossen Kopfstuetzen gehabt. Ich habe meinen e32 11/1991 aus erster Hand gekauft und der ist ein Vor-Facelift mit den kleinen Kopfstuetzen und dem Airbag-Lenkrad ohne den dicken Aufsatz als Lenkradaufnahme, manueller Lenkradverstellung und Beifahrerairbag. Warum dies durchgefuehrt wurde ist bisher nicht bekannt, wobei eher optische Gruende und Materialeinsparungen im Bereich der Kopfstuetzen wohl vordergruendig gewesen sein konnten. Man muss nur eine grosse Kopfstuetze und eine kleine vergleichen. Die grossen haben viel mehr Velour oder Leder verarbeitet, waehren die kleinen mit mehr Plastik auskommen. Ausserdem sind die kleinen Kopfstuetzen etwas ergonomischer als die grossen.

mfg

AR25

Servus AR25!

WoW!
Sowas nenn ich mal präzise erklärt!
Vielen DANK!
Du glaubst gar nicht, wie lange mich diese Frage/Unwissen schon verfolgt hat.
Wollte immer mal solche Kopfstützen in den e34 einbauen.
aber wenn du sagst, dass die kleinen, sehr viel komfortabler sind....lass ichs lieber bleiben. Möchte meinen Passagieren ja keine Halskrause verpassen müssen, nachdem sie mit mir mitgefahren sind.

Gruß
Lt.Goose
Lt.Goose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 16:24   #8
Independent
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Independent
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E32 735iA 01.91 E32 750iL 09.88 E30 325iC 04.88 E46 318Ti Compact
Standard

Wann genau war denn das FL?

Habe die dicke Kopfstützen hinten und schwarze Türöffner, EZ Mai 91.
__________________
''Rear wheel drive for ever''
Independent ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 21:10   #9
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

also du musst mal nachsehen, wann dein Wagen porduziert worden ist. Ab September 1990 (Produktionsmonat), sollte der Wagen die schwarzen Tueroeffner, kleine Kopfstuetzen und bei Sitzheizung die neuen Taster haben. Es kann auch sein, dass die letzten grossen Kopfstuetzen noch verbaut worden sind. Meiner ist Produktion 8.11.1991 und hat den Micro-Facelift. Leider wissen viele gar nicht, dass es ein Micro-Facelift gegeben hat....naja faellt ja auch nicht gerade auf.

mfg

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Kopfstützen hinten zuchanke Suche... 2 18.11.2013 21:55
Kopfstützen hinten --750il-- BMW 7er, Modell E32 1 03.09.2012 22:13
E38-Teile: Kopfstützen, hinten. alpinab7 Suche... 3 01.07.2011 19:02
E38-Teile: Beide Schalter elek.verstellbare Kopfstützen hinten + Lordosenverstellschalter hinten BMWe38 Biete... 2 01.11.2009 11:31
Kopfstützen hinten Martin 840 BMW 7er, Modell E65/E66 9 08.05.2006 10:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group