Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2014, 10:36   #1
V12-Projekt
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort:
Fahrzeug: Opel Campo 2,5 TD
Standard Zündung M70B50 Funktionsweise?

Hallo,

ich habe eine spezifische Frage zur Zündanlage des M70B50.

Entsprechend der BMW Motorbeschreibung des M70 wirkt die Motronic 1.2 auch auf die Zündung, wie

- Grundabstimmung über Kennfeld
- Zündwinkelkorrektur bei Start und über Motortemperatur
- Schließwinkelsteuerung
- div. Zündwinkelveränderungen zur Fahrverhaltensoptimierung
- Klopfschutzfunktion in Abhängigkeit von Ansauglufttemperatur, Motortemperatur, Last und Drehzahl, usw.


Nur, wie macht sie das?

auf diversen Bildern vom Motor (komplett und zerlegt) und auch in der vorliegenden Schnittzeichnung sehe ich einen am Zylinderkopf fest montierten Zündverteiler, einen fest montierten Verteilerfinger auf den Nockenwelle und eine fest aufgeschraubte Verteilerkappe. Die Zündspule ist wie allgemein bekannt mit Klemme 1 und 15 und der Anschluss für die Verbindung zur Verteilerkappe, Sekundärspule.

Wie kann die Motor Elektronik das was verstellen?

Das einzige was ich mir vorstellen kann, das sie die Spannungsversorgung der Zündspule regelt, aber macht eigentlich keinen Sinn.


Bin gespannt wie das funktionieren soll.

Gruß
Raphael
V12-Projekt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 11:32   #2
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von V12-Projekt Beitrag anzeigen
Das einzige was ich mir vorstellen kann, das sie die Spannungsversorgung der Zündspule regelt, aber macht eigentlich keinen Sinn.
Wieso macht das keinen Sinn ? Die DME(s) können primärseitig die Zündspule zu unterschiedlichen Zeiten ansteuern und somit den Zündzeitpunkt verschieben. Der Verteiler gibt's doch bloss hochspannungsseitig an die jeweilige Zündkerze weiter.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 11:46   #3
V12-Projekt
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort:
Fahrzeug: Opel Campo 2,5 TD
Standard

@ E3Tom: Sorry, klar, Du hast Recht! Da habe ich eben zu engstirnig an meine konventionelle Zündung gedacht.

Wenn der Verteilerfinger am Nocken der Verteilerkappe vorbeirauscht gibt es ja ein paar Grad Überschneidung, die DME´s geben dann der Spule entsprechend die Spannung. Das reicht dann um Zündzeitpunkt zu varieren


Bei mir hat die Z-Spule Dauerspannung und der Unterbrecherkontakt sorgt für den Zündwinkel.... hat der BMW nicht.

Danke!
V12-Projekt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 12:03   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Les Dir das mal durch, was das EML alles an Daten braucht und verwertet, sonst geht es in Notlauf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...er/EML-BMW.pdf
Und was so eine Motronik alles macht, hab ich hier mal kopiert, Englisch
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autotechnik-forum.de/view...hp?f=53&t=3770
Ist zwar 1.1 und 1.3, aber die Funktion ist praktisch das selbe, die 1.3 hat eigentlich nur mehr Pins fuer die Diagnose, 1.1 war Diagnosesteinzeit noch.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 14:58   #5
V12-Projekt
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort:
Fahrzeug: Opel Campo 2,5 TD
Standard

Danke, Erich!

Dann habe ich erstmal was zum lesen.

Wundert mich echt bei den ganze Sensoren und Kontakten, dass die E32 so gut und lange laufen, das muss doch alles anfällig und empfindlich sein.

Naja, ich weiß ja nicht mit welche Problemchen ihr euch so täglich beschäftigt?

Das als BMW Ingenieur alles zusammen zu frickeln und abzustimmen muss eine irre Arbeit gewesen sein.

Ich melde mich bei Fragen zurück.
V12-Projekt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 19:04   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von V12-Projekt Beitrag anzeigen
Wundert mich echt bei den ganze Sensoren und Kontakten, dass die E32 so gut und lange laufen,
BMW hat den mit dem Ziel der Servicefreundlichkeit entwickelt. Wenn der M70 immer regelmäßig neues Öl, ALLE Filter, Kerzen und verteilter mit Lambdasonden bekommt, dann läuft er ewig.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M70b50 blaucsi Suche... 1 30.05.2013 18:21
BMW-Teile: Kleine Ölwanne für M70B50 Papercut Suche... 2 08.01.2011 19:26
E32-Teile: Zylinderköpfe M70B50 E32Schrauber Biete... 0 08.02.2010 14:27
Motorraum: M70B50 größtenteils zerlegt Waldi525 BMW 7er, Modell E32 7 11.08.2008 09:05
E32-Teile: Suche Motor M70B50 V12-Minipuller Suche... 2 12.11.2007 10:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group