Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2003, 23:51   #1
Goofman
Blue Devil
 
Benutzerbild von Goofman
 
Registriert seit: 07.10.2003
Ort: Bad Sachsa/Harz
Fahrzeug: 745i (E65), 530d (E61), 635 CSI (E24), SL 320 (R129)
Standard Xenon-Nachrüstung ohne autom. LWR und SWR mögl.???

Hallo!

Ich habe da (mal wieder) ein kleines Problem! Ich würde ganz gerne Xenon-Licht nachrüsten, und bei ebay werden diverse Nachrüstsätze angeboten, denen angeblich Gutachten beiligen, dass eine automatische Leuchtweitenregulierung sowie eine Scheinwerferreinigungsanlage nicht erforderlich sind bzw. nicht gefordert werden können.




Der Freundliche hingegen sagt, dass hinsichtlich Nach-/Umrüstung ohne autom. LWR und SWR gar nichts geht.

Hat von Euch evtl. schon mal jemand so eine Nachrüstung durchgeführt oder kann mir sagen, ob ich einen solchen Nachrüstsatz tatsächlich eingetragen bekomme? Schließlich möchte man ja keine 200,- € oder mehr ausgeben, um letztendlich die normalen H1-Birnen wieder einsetzen zu müssen.

Wie sieht also die Rechtslage aus?

Schon mal besten Dank für Eure Antworten.

Gruß, Goofman
Goofman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 04:28   #2
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

SRA und aLWR sind auch bei Nachrüstungen Pflicht, zumindest mittlerweile.

Aber wenn Du von so ner Murkslösung in die H1-Scheinwerfern redest, die sind sowieso nicht zulässig. Auch mit SRA und aLWR nicht.

Ciao
Amando
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 09:29   #3
spohl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spohl
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 520dt 10/2017
Standard

Hallo,

eine Nachrüstung funktioniert nur mit den originalen Teilen so, dass du sie eingetragen bekommst. Die billig-Lösungen vom grössten Auktionshaus sind der letzte Mist, und eingetragen bekommst du sie auch nicht, es sei denn du gehts zu einer Werkstatt die einen TÜV-Prüfer kennt der Autos ohne Ansicht wieder für 2 Jahre freigibt ;-)
Versuche einfach die gebrauchten Teile zu kaufen, sind so alels zusammen knapp 1000EUR.

Gruß,
Sascha
spohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 09:53   #4
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Ohne aLWR und SWR gibt es Schwierigkeiten.
Es mag sein, dass es nach neuem EU-Recht möglich sein wird, das in Zukunft anders zu lösen. Aber zur Zeit nicht, da mußt Du die kostenintensive Nachrüstung in Kauf nehmen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 10:04   #5
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Die beiden ebay-Lösungen sind Schrott. Beim E38 hat der Reflektor der Xenonscheinwerfer eine andere Form als der H1-Reflektor. D.h., mit dem H1-Reflektor bringst Du das Xenon gar nicht mit dem vollen Wirkungsgrad auf die Strasse. Was auf der Strasse fehlt, bekommt dafür der Gegenverkehr ab. Sie werden Dir dankbar sein.
Man kann aber den H1-Scheinwerfer ohne Probleme umrüsten: Reflektor raus, Xenon-Reflektor rein, im Scheinwerferboden (Gehäuse) die vorgezeichnete Öffnung für das Steuergerät ausschneiden, Steuergerät mit Haltebügel montieren, D2S-Lampe einsetzen --> fertig ist der Xenon-SW. Vom Original praktisch nicht zu unterscheiden, sofern BMW-Teile verwendet werden. Mich hat diese Lösung etwa 500,- € gekostet. Allerdings ohne aLWR. SWR war schon montiert.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 16:06   #6
itsteffen
Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: Ruhla
Fahrzeug: BMW740I E38
Standard Es gibt für alles eine Lösung!!

hallo und Guten Tag,
war jetzt fast 6Monate nicht mehr im Forum.Über Einbau von Xenon wurde bereits viele Meter geschrieben. Ich habe auch keine LWR u.SWR und trotzdem Xenon. Richtig ist, nur Teile von BMW verwenden.Unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.xenon-light.at/Wichtig/Wichtig.htm findest Du die Ausnahmegenehmigung für den Betrieb von Xenon ohne LWR u.SWR.Wenn Dein Fahrzeug die (zwei) Kriterien erfüllt (§50,Abs.10 der StVo),Blatt ausdrucken, mit dem fertigen Auto zum freundlichen und Lichtmodul auf Xenonbetrieb umstellen lassen. Ansonsten kommt immer nervige Anzeige "Abblendlicht prüfen". Ohne das Blatt stellt Dir kein Betrieb die Lampen um, da sie angeblich von nichts wissen.
bis bald und viel Erfolg
Steffen
itsteffen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 17:28   #7
Goofman
Blue Devil
 
Benutzerbild von Goofman
 
Registriert seit: 07.10.2003
Ort: Bad Sachsa/Harz
Fahrzeug: 745i (E65), 530d (E61), 635 CSI (E24), SL 320 (R129)
Standard

@Franz3250:

Das klingt für mich nach einem vernünftigen Kompromiß zwischen Kosten und Nutzen (auch wenn zusätzlich noch die Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet werden müsste). Hast Du das ganze denn eintragen lassen?

@itsteffen

Hier habe ich ein kleines Verständnisproblem! Vielleicht kannst Du das ja lösen. Auf der angegebenen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Seite von xenon-light.at kann ich keine Ausnahmegenehmigung entdecken. Sie verweisen dort doch vielmehr auf den momentan gültigen § 50 Abs. 10, der eben die aLWR und SRA für Fahrzeuge fordert, die nach dem 01.04.00 nachgerüstet wurden (trifft logischerweise auf mich zu) bzw. nach dem 01.06.00 erstmalig in den Verkehr kommen. Oder habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden???
Goofman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 17:56   #8
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

@ Goofman

Ich habe nichts eintragen lassen. Aber Achtung: Mein Auto hat eine italienische Zulassung und wird auch 99% in Italien bewegt.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 18:12   #9
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Goofman

Inhalt/Kurztext:
Bei Fahrzeugen, die nachträglich mit Xenonlicht-Scheinwerfern ausgerüstet werden, entfallen künftig die Auflagen: Automatische Leuchtweitenregulierung (LWR)
und Scheinwerferreinigungsanlage (SRA),

sofern die Scheinwerfer eine ABG bzw. eine Genehmigung ohne diesbezügliche Bedingungen haben.


lies mal genau

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 18:29   #10
Goofman
Blue Devil
 
Benutzerbild von Goofman
 
Registriert seit: 07.10.2003
Ort: Bad Sachsa/Harz
Fahrzeug: 745i (E65), 530d (E61), 635 CSI (E24), SL 320 (R129)
Standard

@JB740:

Danke für den Hinweis! Gelesen habe ich das auch schon, aber genau die von Dir zitierten Passagen, die mich von aLWR und SRA befreien würden, stehen doch unter der Überschrift "Alte Regelung"!!! Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Gruss vom immer noch leicht verwirrten Goofman!
Goofman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ebay: Xenon-umbausatz ohne LWR und SWR??? Yel-Cab BMW 7er, Modell E32 11 09.01.2004 19:06
Xenon Nachrüstung Blade BMW 7er, Modell E38 35 29.11.2003 11:33
Xenon Nachrüstung BMW 7er, Modell E38 7 08.10.2003 22:28
brauche Hilfe bei XENON Nachrüstung Artos BMW 7er, Modell E32 2 21.09.2003 00:06
Passt die autom. LWR vom E46 beim E38 auch??? Franz3250 BMW 7er, Modell E38 1 29.03.2003 23:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group