Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2015, 09:56   #11
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Na dann ist doch die Idee von Chioliny was für dich, Link in meinem vorherigen Fred!!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 14:46   #12
Claus Pingel
Mitglied
 
Benutzerbild von Claus Pingel
 
Registriert seit: 10.08.2015
Ort: Preetz (Schleswig_Holstein)
Fahrzeug: E32-750i V12 (PD: 12.04.90) seit 10.98
Standard

Moin Dominic,

vieleicht gefällt Dir meine Lösung zum Thema Tagfahrlicht:

Vorweg ein für mich ein einschneidendes Erlebnis:
Aus einer wartepflichtigen Seitenstraße fährt eine Frau direkt vor mein Auto. Ich kann mich nur noch mit einer Vollbvremsung retten. Zusätzlicht beschimpft mich diese Frau: "Ich hatte Vorfahrt. Sie haben kein Licht an!"

Nun habe ich meinen Fuffi zu meiner Sicherheit auf Tagfahrlicht umrüsten lassen. Und das geht ganz einfach.
Von der Zündung Klemme 15 eine Leitung zum Schalterabgang des Nebelscheinwerfers. Die Leitung wird so verlegt, daß sie über das Klappfach auf der Fahrerseite führt. Dort wird sie unterbrochen und es wird eine 10 A-Stecksicherung eingefügt.

So hast Du Dein Tagfahrlicht und wenn Du alle zwei Jahre zum TÜV fährst, ziehst Du lediglich die Sicherung heraus und alles funktioniert wieder normal.
Das alles ist zwar nicht erlaubt; aber (siehe oben) schützt Dich und sieht auch noch richtig gut aus.

Gruß Claus

Geändert von Claus Pingel (21.07.2016 um 14:51 Uhr).
Claus Pingel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 15:04   #13
wian0011
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wian0011
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW 730iA R6 (E32) 1992, BMW 740ilA V8 (E32) 1993, BMW 318i touring (E30) 1988, Niesmann+Bischoff 6700iTA
Standard

Was hat es mit ECE-R-48 auf sich?
Da ist doch geregelt, dass die Positionsleuchte als Tagfahrlicht verwendet werden darf?!?
wian0011 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 12:32   #14
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Gedimmtes Fernlicht ala Canada Ausfuehrung waere mir am liebsten....leider ist der Kabelbaum nicht mehr lieferbar....
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 14:49   #15
Claus Pingel
Mitglied
 
Benutzerbild von Claus Pingel
 
Registriert seit: 10.08.2015
Ort: Preetz (Schleswig_Holstein)
Fahrzeug: E32-750i V12 (PD: 12.04.90) seit 10.98
Standard

Moin Dominic,

in Ergänzung meines Beitrages hier noch zwei Überlegungen, die mich nach einem längeren Gespräch mit dem Prüfingenieur beim TÜV-Kiel zu meiner Lösung beim Umklemmen des Nebelscheinwerfers auf Tagfahrlich geführt haben:
Leider gibt es nicht den "Königsweg", denn ein Tagfahrlicht muß amtlich zugelassen sein.
Deshalb sind alle anderen Lösungen wie z.B. die von einem Kollegen vorgeschlagene Zweifadenlampe im Nebelscheinwerfer nicht erlaubt.
Baut man jedoch ein zugelassenes Tagfahrlicht ein, dann verändert man das ursprüngliche Aussehen des E32 und verliert damit gleichzeitig den Anspruch auf das H-Kennzeichen und die damit verbundene Steuerermäßigung.

Gruß Claus
Claus Pingel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 15:16   #16
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Ich verstehe euere Probleme mit den Tagfahrlichtern echt nicht. Bevor ich mir Gedanken um irgendwelche Bastellösungen mach, die nicht zulassungsfähig sind und mir dann noch Gedanken um die Originalität des Fahrzeugs mache, schalte ich einfach das ganz normale Licht ein und fahre damit und habe fertig. Da kann auch keine alte Spinatwachtel jammern, dass ich kein Licht an habe und alles ist gut^^ Im Notfall den Lichtschalter, gegen die Skandinavien Version tauschen, da geht das Licht bei einer bestimmten Schalterstellung mit der Zündung an und aus
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 19:06   #17
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Stimmt, das ist die einfachste Lösung... und rückrüstbar ohne Löcher.

Schalter grade eben bestellt.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 19:18   #18
GM3
ist raus
 
Benutzerbild von GM3
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

wo bestellt?
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 19:55   #19
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Nun, diese Nachrüstleuchten würde ich mir an meinem Fuffi auch nicht antun wollen. Da wir in "DK" schon seit Jahren mit Abblendlicht in den Tageszeiten Fahren müssen, gibt es hier bei uns die sogenannten "Fahrlicht- Relaise-Sätze".
Diese kann man für bestimmte Fahrzeugmodelle bekommen, aber die meisst verkauften Relaise-Sätze sind noch die "Universalen", die man eigentlich an allen Europäischen Fahrzeugen montieren kann. Diese Sätze kosten so um die 100 DKR (ca. 13 Euro). Diese "Fahrlicht-Relaise" sind ganz einfach aufgebaut, und bestehen eigentlich nur aus einem Relaisehalter und 2 normalen Arbeitsrelaise. Ein in der Länge ausreichender Kabelsatz ist hier schon vorgesteckt, so das man nur noch die Standlicht, Abblendlicht und Fernlichtkabel Verbinden muss. Dann ist da noch ein -Minuskabel, das an einer sauberen Stelle der Karosserie angebracht wird, so wie eine +Plusleitung, die man entweder Direkt an die Batterie oder Lichtmaschine Befestigt.

Ich Persönlich ziehe hier die Befestigung der +Plusleitung an die Lichtmaschine vor, da bei strengen Frost jedes bischen Energie der Batterie zum Starten gebraucht wird. Das ganze sieht dann so aus:

Sollte Jemand von Euch für dieses Relaise Interesse haben, kann er mich über PN kontaktieren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0016.jpg (95,6 KB, 15x aufgerufen)
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 20:19   #20
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Bei BMW.

Teilenummer 61 31 1 378 015 Lichtschalter Skandinavien
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group