Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2018, 09:55   #1
RISC
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2018
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38-750iL (96)
Daumen nach oben Zündkerzenwechsel; Frage bezüglich Stecker

Ein herzliches Willkommen an alle,

zunächst einmal danke für die zahlreichen Tipps, Tricks und Ratschläge, mit denen mir dieses Forum stets weitergeholfen hat. Nirgendwo findet man ehrlichere und hilfreichere Antworten als hier
Zunächst war ich vor einem riesigen Berg Bedenken gestanden, als ich mir das erste Mal einen BMW BJ < 2000 angeschafft habe. Nur durch dieses Forum habe ich es geschafft, durch die schier unendliche Anzahl an Hilfestellungen wieder vieles in Eigenregie herzurichten und meine Begeisterung als Hobbyschrauber zu wecken!

Nun zur eigentlichen Fragestellung: In vielen Themen ist von der Schwierigkeit des Zündkerzenwechsels zu lesen - besonders Bedenken habe ich dabei, die Stecker herauszureissen und mir einen neuen Kabelsatz besorgen zu müssen, daher:

1) Lohnt es sich, ein Abziehwerkzeug von Hazet o.Ä. zu besorgen zwecks Risikominimierung?

2) Ich bin fit in Elektronik&Löten. Kann ein abgerissener Stecker wieder angelötet werden oder ist der komplett mit Elastomer umspritzt?

Mit freundlichen Grüßen,

RISC
RISC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 11:05   #2
Supergarfield
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
Standard

Also alle die ich bisher geschraubt habe (E39 Bj. 9/2000 u. E38 Bj 1996) haben eine Steckverbindung zw. Zündkabel und Zündspulen-Kerzenstecker . Beides sind V6 Motoren gewesen . Kerzenwechsel war easy , Entriegelung vom Stecker öffnen , Stecker abziehen , 2 Schrauben lösen mit denen die Zündspulen-Kerzenstecker befestigt sind , nu noch Kerze raus das wars . Obs beim V8 V12 anders ist weiss ich nicht . Evtl. ist die Zugänglichkeit durch die größeren Motoren schlechter aber ich denke vom Prinzip wie das Kabel an den Zündspulen-Kerznsteckern befestigt ist wird es keinen Unterschied geben .
Supergarfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 11:14   #3
RISC
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2018
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38-750iL (96)
Standard

Danke Supergarfield für die schnelle Antwort,

also wenn man die Stecker im Notfall oder wenn sie stark korrodiert sind einzeln wechseln kann, ist das ja schon mal ein unschätzbarer Vorteil.

Mit freundlichen Grüßen,

RISC
RISC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 11:18   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Schau doch einfach mal in den ETK rein - das hilft bestimmt weiter ...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.leebmann24.de

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=12&bt=12_0052

Und wenn Du dich beim Leebmann gemeldet hast und erzählt hast, dass du hier Forumsmitglied bist - dann bekommst du auch noch den Forumsrabatt .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 12:07   #5
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Supergarfield Beitrag anzeigen
Obs beim V8 V12 anders ist weiss ich nicht.....
aber ich denke vom Prinzip wie das Kabel an den Zündspulen-Kerznsteckern befestigt ist wird es keinen Unterschied geben .
Es ist anders !!!
Auch anders, weil Kabel und Stecker unlösbar verrastet sind.

"RISC" ALLE Stecker, Kerzen/Spule kann man einfach abziehen.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 13:17   #6
Supergarfield
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Es ist anders !!!
Auch anders, weil Kabel und Stecker unlösbar verrastet sind.

"RISC" ALLE Stecker, Kerzen/Spule kann man einfach abziehen.

M f G
Da muß ich noch mal nachbohren , beim V8 u 12 gibt es zwischen Zündkabel u. Zündspulen-Kerzenstecker keine Steckverbindung ? Das wäre mega unpraktisch . Wenn nur das Kabel mit dem Stecker fest verbunden ist sollte das kein Problem bei der Demontage geben . Warum sollte man das Kabel vom Stecker lösen ? Ich glaub ich versteh da was nicht

Gruß Micha
Supergarfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 13:32   #7
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

V 8.....Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...tor_sparkplug/

V 12.....Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...ing_sparkplug/

Ich hoffe, jetzt kannst Du den Unterschied sehen.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 15:06   #8
Supergarfield
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
V 8.....Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...tor_sparkplug/

V 12.....Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...ing_sparkplug/

Ich hoffe, jetzt kannst Du den Unterschied sehen.

M f G

Oh man was haben die sich da einfallen lassen

risc : Vergiss alles was ich geschrieben habe , dat hift Dir überhaupt nicht weiter , sorry für die Verwirrung
Supergarfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 19:12   #9
RISC
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2018
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38-750iL (96)
Standard

Danke peterpaul, haschra und supergarfield
Also einfach mit Bedacht nur am Stecker ziehen und alles sollte gut sein
RISC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 21:23   #10
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Genau so ist es

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
zündkerze, zündkerzenwechsel, zündstecker


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Frage bezüglich i/iL klein Diddl BMW 7er, Modell E32 18 17.02.2011 20:36
Fahrwerk: Frage bezüglich Langversionen MiMe74 BMW 7er, Modell E38 7 16.07.2007 23:30
Frage bezüglich Querlenker dick-durstig BMW 7er, Modell E32 8 02.12.2002 22:58
Frage bezüglich RDC und BMW-Telefon kiskutya BMW 7er, Modell E38 5 01.12.2002 18:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group