Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2003, 04:26   #1
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Meine Erfahrungen mit Sportluftfilter,im M30 B34/35 Motor...

Hallo @All ...

Ich habe mir diesen Beitrag ziehmlich lange überlegt,ob ich es Schreiben soll oder nicht ... Da ja solch Tuning von einigen abgelehnt und als "Prolig" abgestempelt wird

Ich hatte schon lange im Kopf,den K&N Plattenluftfilter gegen einen offenen Pilz zu Tauschen - mit dem Plattenluftfilter war ich irgentwie nicht zufrieden,da Sie keinen Sound oder gar,Leistung brachte Nach langer Suche und endlosen Gesprechen mit Freak's aus der THB (Tiefer,Härter,Breiter) Fraktion,habe ich mich zu einem Kit mit Alu Ansaugbrücke für einen E34 mit M30 Motor entschloßen ...


Wie schon geschrieben,sollte das Kit für einen E34 mit M30 Motor sein und im Lieferumfang,die Alu Ansaugbrücke,Halterungen,Gummiverbindungen zur Drosselklappe,div. Anzahl an Schellen und natürlich der Sportfilter (Pilz) ... Das die Filtergrösse beim E34 mit M30 Motor Identisch zu einem E32 ist,war klar ( der Ansaugbereich ist ja gleich und der Motor auch ) - das die Halterungen für den Filter/Ansaugbrücke im E32 nicht passen werden,auch - da es ja für einen E34 gemacht,bzw. die Halterungen der Ansaugbrücke für einen E34 vorgeschweist waren ... Trotz,habe ich mich für den Kit entschloßen,da meine Neugierde einfach zu gross war,was das Teil bringen wird

Leider,gibt es keinen Kit für einen E32 mit vorgefertigter Ansaugbrücke bzw. vorgeschweisten Halterungen ...

Nach dem Kauf,binn ich gleich in die Werkstatt und als erstes habe ich den original Filterkasten abmontiert - den Filter mit Ansaugbrücke zusammengebaut und mir Gedanken gemacht,wie ich die Ansaugbrücke befestige ... Das Ergebnis sieht so aus










Nach der Montage - bei der Probefahrt,hatte ich eine angenehme Überraschung merklich More Power!!! - hätte mir einer es versprochen,hätte ich Ihn ausgelacht und mir meinen Teil gedacht - und ein Ansauggeräusch - wie soll ich es Euch Beschreiben da fäll mir nur eins zu ein: Voll Krass das Teil !!!


Das Ansaggeräusch ist nur zu hören,wenn es auch verlangt,bzw. wenn Ihr es vordert - wenn Ihr die Maschine nicht hoch jagt,ist der Motor so ruhig wie mit dem original Filter/Filterkasten ... Soll die Lutzi abgehen,Kickdown !!! und Ihr erlebt ein Hurricane !!! unter der Motorhaube



Gruss @freak ...




[Bearbeitet am 28.8.2003 um 06:05 von freak]
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 09:54   #2
Manni D
z.z.leider ohne 7er
 
Benutzerbild von Manni D
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Brühl
Fahrzeug: 525i Touring Autom.LPG
Standard

Hi freak,
Einfache aber gelungene Lösung mit der Befestigung.Hätte nicht gedacht das der Filter tatsächlich
eine Leistungssteigerung bringt.Da hast du mir jetzt was in den Kopf gesetzt.Wer vertreibt diesen
Filter,mein Orginaler müsste sowieso bald getauscht werden.
Gruss
Manni D
Manni D ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 11:23   #3
B11-Alpina
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Angelbachtal
Fahrzeug: Alpina B11, Polo 86c
Standard

So jetzt schreib ich auch meinen senf dazu, das mit mehr Power wurde mir
immer nur von den K&N kids berichtet ich fands immer lächerlich muss ich
zugeben da ich selbst einen offenen Raid Filter montiert habe, der
ist allerdings universell gewesen.

Dann kauften sich diverse kollegen einen kn und ich war wirklich überrascht
in ihren kleinen kisten ging wirklich ein Wahnsinns Sound los sogar leistungssteigerung
ist zu spüren. Jetzt bin ich auch so weit umzurüsten.

@ Freak woher kriegt man dass ding am billigsten, finde es auf keinen fall Prollig
da die dinger wirklich erst anfangen zu brüllen wenn man es will. Und auserdem
sind sie wirklich eine Bereicherung für den Motoraum.
B11-Alpina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 11:33   #4
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Zitat:
Original geschrieben von B11-Alpina
So jetzt schreib ich auch meinen senf dazu, das mit mehr Power wurde mir
immer nur von den K&N kids berichtet ich fands immer lächerlich muss ich
zugeben da ich selbst einen offenen Raid Filter montiert habe, der
ist allerdings universell gewesen.

Dann kauften sich diverse kollegen einen kn und ich war wirklich überrascht
in ihren kleinen kisten ging wirklich ein Wahnsinns Sound los sogar leistungssteigerung
ist zu spüren. Jetzt bin ich auch so weit umzurüsten.

@ Freak woher kriegt man dass ding am billigsten, finde es auf keinen fall Prollig
da die dinger wirklich erst anfangen zu brüllen wenn man es will. Und auserdem
sind sie wirklich eine Bereicherung für den Motoraum.

Hi,

wenn wir eine Sammelbestellung machen, kann ich euch einen guten Preis dafür machen. Wer einen haben will der soll sich melden. Wenn es genug vom gleichen Typ sind gewährt K&N einen ordentlichen Rabatt.


Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 12:03   #5
-|MegaMan|-
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
Standard

moin moin!

irgendwie erscheint mir ein solcher luftfilter etwas kontraproduktiv, da ja der motor seine luft nun nicht mehr von aussen sondern aus dem heissen motorraum bezieht (in freaks fall direkt vom kruemmer).
denn je kaelter die luft, desto leistung. aber vielleicht macht ja der geringere widerstand, der der luft durch den filter entgegegesetzt wird, dieses manko wieder wett.

eine frage quaelt mich aber noch: ich habe mal ein bild gesehen, auf dem der v12 mit zwei pilzen zu sehen war. irgendwie konnte ich die lmms aber nicht mehr entdecken. laesst man die einfach weg oder habe ich nur einen knick in der linse?

freundliche gruesse
-|MegaMan|- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 12:15   #6
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Zitat:
Original geschrieben von -|MegaMan|-
moin moin!

irgendwie erscheint mir ein solcher luftfilter etwas kontraproduktiv, da ja der motor seine luft nun nicht mehr von aussen sondern aus dem heissen motorraum bezieht (in freaks fall direkt vom kruemmer).
denn je kaelter die luft, desto leistung. aber vielleicht macht ja der geringere widerstand, der der luft durch den filter entgegegesetzt wird, dieses manko wieder wett.

eine frage quaelt mich aber noch: ich habe mal ein bild gesehen, auf dem der v12 mit zwei pilzen zu sehen war. irgendwie konnte ich die lmms aber nicht mehr entdecken. laesst man die einfach weg oder habe ich nur einen knick in der linse?

freundliche gruesse

Hi MegaMan,

genau das ist der eigentliche Punkt. Die Hitze. Bei einem Turbo merkt man den Leistungsverlust richtig doll, bei einem Sauger nicht so. Man muss deshalb dafür sorgen, dass Lüftungskanäle direkt auf die Pilze zielen. Das ist bei der Anordnung richtig günstig zu tun. Kannst sogar noch ein paar Lüfter einbauen damit auch bei niedrigen Geschwindigkeiten genug kalte Luft zur Verfügung steht.


Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 13:17   #7
Patrick P.
† 08.06.2005
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard

Hast nen Knick in der Linse!!
Spass beiseite die Pilze oder Trichter wie man will werden auf den die Lmm´s geschraubt!!Ohne würde dein Motor gar nicht anspringen!!!
Bin auch noch am überlegen,das Prob ist die einzigen mit Tüv sind von Raid und sehen aus wie Fliegengitter,der K&n hat sicher ne bessere Filterleistung aber kein Tüv für V12

Mfg Patrick P.
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 13:20   #8
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Patrick P.
Hast nen Knick in der Linse!!
Spass beiseite die Pilze oder Trichter wie man will werden auf den die Lmm´s geschraubt!!Ohne würde dein Motor gar nicht anspringen!!!
Bin auch noch am überlegen,das Prob ist die einzigen mit Tüv sind von Raid und sehen aus wie Fliegengitter,der K&n hat sicher ne bessere Filterleistung aber kein Tüv für V12

Mfg Patrick P.
Meintest du mich? Wieso knick. Ich rede von Zuführung der Luft von aussem zum Filter und nicht vom Anschluss an den LMM
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 13:39   #9
CLKing
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Was kostet ?

Hi Jungs, geile lösung des problems, aber was kostet das denn nun ?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 14:15   #10
Mike735i
Mitglied
 
Benutzerbild von Mike735i
 
Registriert seit: 02.08.2003
Ort: bei Trier
Fahrzeug: BMW 735i E32
Standard

Hallo, würde mich für das Teil auch interessieren, sieht echt scharf aus!!!
Mike735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group