Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2002, 15:19   #1
Lucky
Mitglied
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Erfde
Fahrzeug: 730i/E32
Standard Check Engine

Moin, moin

Also eigentlich wollte ich nur eine defekte Tacholeuchte ersetzen, dabei fiel mir auf das fünf Birnchen fehlten.
Da mein Nachbar eh nur vier hatte hab ich die von dem Airbag einfach weg gelassen, hab sowiso kein Airbag.
Allerding blinkt diese blöde zweite Lampe von Links wie wild.
Wofür ist den diese "Check Engine"

Schon mal Danke!!
Gruss an alle
Lucky
Lucky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2002, 15:24   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Bei mir im 735i habe ich auch das Lämpchen mal rein gesetzt.
Blinken oder irgend eine Reaktion hat es aber nicht gebracht.
Einzig das Sitz-Gurt-Sysmbol leuchtet beim Motorstart ca. 20 Sekunden lang.
Alle anderen "Zusatz-Lämpchen" blieben bisher ohne Funktion.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2002, 15:34   #3
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Check Engine....

Hi,

ich habe genau das gleiche gemacht bei meinem 12-Ender.....tacho raus, ups, da fehlen ja Birnchen....also: Birnchen rein, siehe da, eine Gurtlampe.....oh eine Check-Engine-Lampe.....wie schön.....

Irgendwann während der Fahrt ging sie dann mal an.....und nicht wieder aus.....nun sagt mir als Kraftfahrer jede rote Lampe "Sofort stehen bleiben sonst Auto putt".....

Also ab zu BMW, Meister am Ohr ans Auto gezerrt: "Hey, sach ma, wat sacht die Lampe aus?" Antwort Meister: "Koi Ahnung...."
In allen nur erdenklichen Unterlagen nachgeschaut, nix.....

Kein Mensch weiß warum und wozu diese Lampe da ist....

Also ab und zu geht die Lampe mal an, aber mein Bimmer läuft seit 2 Jahren damit einwandfrei.....

Also: ignorieren heisst das Zauberwort !!!

Grüsserchen
Thorsten

[Bearbeitet am 19.10.2002 von Knetepappi]
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2002, 15:42   #4
Schrauber@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: nähe Sigmaringen
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
Standard

wie kam es überhaupt dazu das da keine lampen drin waren?
Schrauber@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2002, 15:44   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Die Check-Engine-Meldung, solange sie in Europäischen Modellen per "keine Birne" ausgeschaltet ist, soll (habe ich mal so gehört, kann aber auch total falsch sein) für die Ami-Version mit "Super-Katalysator" da sein. Da soll es (in Kalifornien, mit den strengen Abgasgesetzten ??) Pflicht sein, dem Fahrer anzuzeigen, wenn der Kat eine Störung hat.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2002, 16:35   #6
Lucky
Mitglied
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Erfde
Fahrzeug: 730i/E32
Standard wie kam es überhaupt dazu das da keine lampen drin waren?

Also die frage ist hoffetlich nicht an mich.
Der wagen ist Baujahr 1989 da war ich zwar schon im besitz eines Führerscheins, aber meine Kohle reichte mal gerade für ein Record Coupe Bj `72 .
Also ich vermute die Dinger waren kaputt und jemand hatte wohl eine heilen.

Gruss und thanks
Lucky
Lucky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2002, 20:39   #7
PeterMueller
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@FrankGo: Du hast richtig gehört.
Ich habe eine Diagnose-CD für den E32 aus den USA, also eigentlich gültig für die US-Modelle. Dort läßt sich diverses über die Funktion dieser Lampe nachlesen.

Habe die CD jetzt gerade nicht zur Hand, und leider auch nicht die genauen Details im Kopf. Die Lampe wird nach den Schaltplänen direkt aus dem Motorsteuergerät angesteuert, und kann daher alles abdecken bis hin zu einer "Sammelstörmeldung" aus den Motorsteuergeräten. Und davon kann es recht viele geben, die sich auch im Fahrverhalten nicht sofort bemerkbar machen müssen.

Auch der Grund für die Lampe ist demnach richtig: Vorschrift in Kalifornien bzw. allen US-Bundesstaaten, die diese Richtlinien inzwischen übernommen haben. Die Lampe muß demnach auf alle Fehler aufmerksam machen, die das Abgasverhalten des Fahrzeugs negativ beeinflussen können.
Das sind z.B. Fehler, die hier in Deutschland nur mit den Diagnosegeräten in der Werkstatt erkannt werden können (oder eben am Fahrverhalten des Fahrzeugs).
Andere Hersteller haben solch eine Leuchte auch für deutsche Modelle. Warum nicht der E32? Nur eine Vermutung: aufgrund der umfangreichen Selbstdiagnosemöglichkeiten der Steuergeräte wäre die Lampe zu oft an...

ACHTUNG, bevor jetzt einige Leute versuchen, die Lampe in Ihrem E32 einzusetzen (hatte ich auch einmal vor!): bei meinem 740er ist sogar die Ansteuerleitung der Lampe nicht mehr vorhanden! Zum Nachrüsten müßte man also zumindest bei meinem Modell bis an den Stecker des Motorsteuergeräts heran. Das war mir zumindest zuviel Aufwand. Ich versuche mich daher lieber gleich an einer kompletten Diagnosemöglichkeit per Computer...
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 Geheimnisse der Check Control (E38) Fanta E38: Tipps & Tricks 22 22.11.2012 10:46
Check Engine??? Mit lustigem Ausgang! lol bmw_roadrunner BMW 7er, Modell E32 5 17.04.2004 23:17
Oel-Analyse Erich BMW 7er, allgemein 2 09.02.2004 19:51
Reparatur Anleitung Verlag Bucheli (so Schlecht!!!!) arc_master BMW 7er, Modell E32 17 29.11.2003 17:44
Check engine fault codes Vesku BMW 7er, Modell E32 1 16.02.2003 21:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group