Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2019, 13:18   #1
ghg11
Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2018
Ort: OWL
Fahrzeug: G12Ld-x
Standard Verkehrsdurchsagen aus dem Radio werden automatisch laut gestellt - wie kann man das abschalten?

Seit zwei Tagen - nach einem Werkstattservice - erschallen bei meinem G12 Verkehrsdurchsagen. Das war vorher nicht so.

Ich kann nicht finden, wo man das abschalten kann, ich habe den Menuebaum mehrfach durchsucht.

- im Navi gibts "Verkehrsnachrichten empfangen" - das ist wirkungslos
- im Radioteil gibts nichts
- im iDrive Teil gibts nichts..

Wer kann helfen? Danke.
ghg11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 14:07   #2
Strotch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Strotch
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: Zumikon
Fahrzeug: G11 -750ix (09.2017)
Standard

Probiers mal hiermit:

IMG_0098.jpg

IMG_0099.jpg

Grüße
Strotch
Strotch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 00:00   #3
ghg11
Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2018
Ort: OWL
Fahrzeug: G12Ld-x
Standard

yep, stimmt und passt. Es gibt eine Taste dafür am Armaturenbrett.

Nach Ausschalten war es dann ruhig. Wunderbar.

Dabei kam mir darüber eine "Mode" Taste in den Blick: wofür ist eigentlich diese "Mode" Taste?

- ich schliesse auf, setz mich rein, schalte den Motor ein und fahre
- ich stelle die Parkstellung ein und mach den Motor aus, verlasse das Auto und schliesse ab.


Den Fahrmodus stelle ich am Ganghebel ein. Seit ich das Auto hab, musste ich auf die "Modus" Taste noch nie draufdrücken -> logischerweise komme ich zu dem Schluss, dass diese Taste überflüssig sein muss.
ghg11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 09:01   #4
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

Mit Mode
kannst die Audio Quelle auswählen, auch im Head Display sichtbar.
__________________
..kein E10, nein, niemals nicht..
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 09:39   #5
LkBibo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.10.2017
Ort: Hamburg
Fahrzeug: G11 - 750i xDrive (09.16)
Standard

Zitat:
Zitat von ghg11 Beitrag anzeigen
- ich stelle die Parkstellung ein und mach den Motor aus, verlasse das Auto und schliesse ab.
Eigentlich sollte automatisch "P" eingelegt werden, wenn du den Motor aus machst. Den brauchst du also nicht vor dem ausmachen in "P" Stellung bringen.
LkBibo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 11:57   #6
ghg11
Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2018
Ort: OWL
Fahrzeug: G12Ld-x
Standard

Das stimmt natürlich - Motor aus -> P.

Dieser ganze Getriebehebel ist so bayrisch, wie es nur sein kann. Ich kämpfe jeden Tag damit. im Beruf ist man unterwegs, und das heisst auch auf jeder Menge Mietwagen.

Damit man verschiedene Autos auf der Welt fahren kann, gibt es bestimmte identische Elemente des "User Interface" - ein rundes Lenkrad, Räder und Lenkrad bewegen sich gleichsinnig, Gaspedal ganz rechts, dann Bremse, links eine Kupplung, wenn ein handgeschaltetes Getriebe verwendet wird. Blinker links.

Die Gangschaltung ist mal so mal so.. die Handschalter haben unterschiedliche Lagen vom Rückwärtsgang, die Vorwärtsgänge sind im allgemeinen gleich angeordnet.

Die Automatik Gangschaltungen sind eigentlich auf der Welt immer gleich zu bedienen, ganz vorn "P", dann "R" dann "N" dann "D" und ggfs. weitere Spezialitäten. Hebel nach ganz vorn -> "P" erreicht, und Räder blockiert. Ganz einfach und im Unterbewusstsein abgelegt.

BMW braucht eine spezielle Anordnung, einen "Bestätigungstaster" für den Daumen an der Seite vom Hebel, und einen anderen Taster oben vorn am Hebel zum Einlegen von P. Wenn man den Hebel nach vorn drückt, landet man in "R". Nur der Umstand, dass bei "Motor aus" automatisch die P Stellung eingelegt wird, verhindert glücklicherweise das Rückwärtsfahren.

Dazu kommt eine Bevormundung durch die Software: wenn man den Wagen anlässt und der Fuß die Bremse nicht lang genug vorher drückt oder die Fahrertür noch nicht lang genug geschlossen ist, gibt es Warnton und Displaymeldung, die man erst aktiv wegdrücken muss. Sowas habe ich bei Audi NIE gehabt.

NOCH eigensinniger geht es nicht. Das ist kein Verbesserungsfeature, das ist nur schrecklich. An das "links/rechts" vom Ganghebel kann man sich gewöhnen. An die grausliche Funktion der Gangwahl nicht.
ghg11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 12:08   #7
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

Zitat:
Zitat von ghg11 Beitrag anzeigen
....Dazu kommt eine Bevormundung durch die Software: wenn man den Wagen anlässt und der Fuß die Bremse nicht lang genug vorher drückt oder die Fahrertür noch nicht lang genug geschlossen ist, gibt es Warnton und Displaymeldung, die man erst aktiv wegdrücken muss. Sowas habe ich bei Audi NIE gehabt.
Das stimmt so nicht ganz, wenn ich beim Rückwartsfahren in eine bergauf liegende Einfahrt nochmal kurz nach vorne muss, krieg ich D sofort rein, da brauch ich kaum die Fußbremse.. probiers mal. Schön langsam versteht sich.
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Kann Radio mit ausgebauten Navi Telefon usw usw noch getestet werden ? Provolone BMW 7er, Modell E38 3 25.02.2014 17:47
Sitz verstellt sich automatisch wenn Musik laut dashane BMW 7er, Modell E38 18 15.10.2010 05:29
Verkehrsdurchsagen abschalten Speltz BMW 7er, Modell E38 4 03.05.2007 16:26
wo soll laut bmw die hebebühne am e23 angesetzt werden? don grillo BMW 7er, Modell E23 9 06.11.2005 09:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group