Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2007, 19:11   #1
e23-Fan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
Standard 745i Executive angesehen

Hallo,

noch immer auf der Suche nach einem guterhaltenen e23 habe ich mir einen 745i Executive angesehen.

Der Wagen machte an sich einen ziemlich guten Eindruck:

Soweit erkennbar, (fast) rostfrei, vergleichsweise geringe Gebrauchsspuren (kleine Beule unter dem hinteren Stoßfänger, dort auch etwas Rost, daher die Einschränkung, ein paar Kratzer und Steinschlagschäden, beim Wurzelholz am Aschenbecher löst sich die Klarlackschicht), gute Ausstattung (aber natürlich nicht die angepriesene Vollausstattung, gerade die selteneren Extras wie z.B. Soundsystem, Airbag, Glas-SD, el. Heckrollo, Sitzheizung hinten, el. verstellbare Rücksitze fehlen, ebenso Scheinwerferreinigungsanlage wieviel würde es eigentlich kosten, die nachzurüsten? Gerade ein 745i sieht ohne etwas nackt aus, finde ich).

Probefahrt war leider nicht möglich, weil der Besitzer das Auto angesichts des schlechten Wetters nicht aus der Garage holen wollte...
...also werde ich bei besserem Wetter noch mal hinfahren.

Beim Einschalten der Zündung kam aus dem Motorraum ein seltsames tackerndes Geräusch, das ich nicht zuordnen kann. Was könnte das evtl. sein und worauf sollte ich bei einer 2. Besichtigung/ Probefahrt in diesem Zusammenhang achten?

Die ABS-Kontroll-Leuchte brannte - obwohl die Bremsanlage lt. Verkäufer geprüft wurde und fehlerfrei sein soll, weshalb die Kontrolleuchte brennt, kann sich der Verkäufer, obwohl selbst vom Fach, nicht erklären Welche Ursache könnte das haben und wie könnte ich das prüfen?

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!

Grüße

e23 Fan
e23-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 20:43   #2
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von e23-Fan Beitrag anzeigen
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!
dann versuchen wir es mal....

Zitat:
aber natürlich nicht die angepriesene Vollausstattung, gerade die selteneren Extras wie z.B. Soundsystem, Airbag, Glas-SD, el. Heckrollo, Sitzheizung hinten, el. verstellbare Rücksitze fehlen, ebenso Scheinwerferreinigungsanlage wieviel würde es eigentlich kosten, die nachzurüsten?
Wenn es ein Original Executive ist, dann verfügt der Wagen über das Hifi-Soundsystem, welches zusammen mit dem Becker Mexiko Elektronik Radio und einer Fernbedienungseinheit in der Fondarmlehne verbaut sein sollte (auf die Fernbedienung konnte auf Wunsch verzichtet werden, dann ist in der Armlehne der Verbandskasten untergebracht).

Was den Preis für die Scheinwerferreinigungsanlage anbelangt, so wird der Preis abhängig vom Angebot für die erforderlichen Teile (Wischermotore, Wischerärme, Scheibenwaschbehälter mit 2. Pumpe, Relais etc.) sein, sowie den Preis für den Einbau (Stundenlohn). Gebrauchte Nachrüstsätze sind bei eBay um die 150 Euro zu haben.

Ansonsten halte ich keines der von Dir aufgezählten Extras für ein "must have". Zwar schön, wenn es verbaut ist, falls nicht, wäre es für mich aber nicht kaufentscheidend. Ein elektrisches Heckrollo ist im E23 bspw. nur ganz, ganz selten anzutreffen.

Zitat:
Beim Einschalten der Zündung kam aus dem Motorraum ein seltsames tackerndes Geräusch, das ich nicht zuordnen kann. Was könnte das evtl. sein
Da brauchst Du Dir nicht allzu viele Sorgen zu machen, dass tackern kommt von der Druckdose der Heizungs-/Belüftungsanlage. Wenn die Anlage Druck aufbaut, dann tickert es einen Augenblick lang.

Zitat:
Die ABS-Kontroll-Leuchte brannte - obwohl die Bremsanlage lt. Verkäufer geprüft wurde und fehlerfrei sein soll
Würde den Wagen erstmal bewegen, bevor wir hier über alles und jedes spekulieren.

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 10:12   #3
e23-Fan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
Standard

Hallo 12Zylinder,

danke für Deine Antwort.

Der Wagen wird vom Verkäufer als Executive angeboten und scheint auch einer zu sein, soweit ich das beurteilen kann:

Er hat Büffelleder-Ausstattung mit Wurzelholz, elektrisch verstellbare Vordersitze mit Fernbedienung für den rechten Vordersitz und das Radio in der hinteren Mittelarmlehne (funktioniert allerdings nur für die Sitzverstellung, Radio läßt sich von hinten nicht bedienen, vielleicht nur eine Sicherung defekt o.ä.?), Tempomat, 4 eFH, manuelles Heckrollo, Leseleuchten hinten, außerdem Klima, eSD, Sitzheizung vorne, Sportlenkrad, Kassettenhalterung, also alles in allem nicht schlecht ausgestattet.

Der Wagen ist dunkelblau lackiert, auf dem Aufkleber im Motorraum steht allerdings nicht die genaue Lackfarbe, dort steht nur "Sonderlackierung, siehe Serviceheft", darin ist die Farbe aber leider auch nicht genannt.

Autotelefon hatte er auch mal, mit der Wähltastatur anstelle des Aschenbechers. Ist aber leider nicht mehr drin, der Verkäufer hat einen Wurzelholz-Aschenbecher nachgerüstet, der sich in der Farbe allerdings etwas vom restlichen Holz abhebt; außerdem löst sich dort der Klarlack etwas. In dem Holz, das den Wählhebel umgibt, ist sogar eine kleine Schraube (!) eingedreht, warum auch immer. Das halte ich aber nicht für so tragisch, das Holz wieder hinzukriegen dürfte in bezahlbarem Rahmen bleiben, schätze ich.

Etwas unschön ist der auf dem Dach verbliebene Fuß für eine Dachantenne und ein dicker Steinschlag in der Windschutzscheibe.

Die Fernbedienung in der hinteren MAL ist meines Wissens nur beim Exe und Highline verbaut worden, also ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal für einen echten Executive von einem 'normalen' 745i bzw. 735i mit Büffelleder und Wurzelholz, oder irre ich da?

Die für das Soundsystem typischen Hochtöner in den Spiegeldreiecken sowie die charakteristischen Hecklautsprecher, wie sie auf den Seiten Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe23.de/von Heinz-Peter Schmidt (TurboPeter ist glaube ich sein Nick in diesem Forum) zu sehen sind, hat er aber nicht.

Liegt evtl. am Baujahr (EZ 12/ 1984). Das Soundsystem gab es wohl erst später bzw. es war damals noch nicht im Umfang der Executive-Ausstattung enthalten. Zitat von TurboPeters Seite:

Zitat:
Mein BMW 745iA Executive wurde im Herstellungsjahr 1984 noch nicht serienmäßig mit dem Sound-System ausgeliefert. Bei späteren Executive-Fahrzeugen gehörte das Sound-System dann zur Serienausstattung.
Wenn ich die dortigen Bilder von der Nachrüstung des Soundsystems und den Kabelsalat sehe, der unter dem abgenommenen Armaturenbrett hervorquillt, scheint mir der Aufwand für die Nachrüstung allerdings erschreckend hoch zu sein.

Ja, für 'must-haves' bzw. kaufentscheidend halte ich die aufgezählten fehlenden Extras (ach ja, Standheizung und Shadowline hat er auch nicht) natürlich nicht.

Viel wichtiger ist in meinen Augen, daß der Wagen seit 1986 in zweiter Hand beim Inhaber einer Autowerkstatt ist und dementsprechend gut gepflegt zu sein scheint.

Der jetzige Besitzer hat den Wagen 1986 mit nach seinen Angaben ca. 80' -100 tsd. km nach einem Unfall erworben und dann instandgesetzt. Dabei soll nur das hintere linke Seitenteil sowie Anbauteile (z.B. Stoßstange, Zierteile) beschädigt und ersetzt worden sein, insbesondere soll der Rahmen nicht verzogen sein. Jetzt hat der Wagen rd. 190tkm. Der Klimakompressor soll vor ca. zwei Jahren erneuert und dabei auf FCKW-freies Kältemittel umgerüstet sein. Insgesamt macht der Wagen, von ein paar Schönheitsfehlern abgesehen, einen guten Eindruck. Ich hoffe auf besseres Wetter für eine Probefahrt!

Grüße

e23 Fan
e23-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 11:36   #4
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Zitat:
Zitat von e23-Fan Beitrag anzeigen
Hallo,

noch immer auf der Suche nach einem guterhaltenen e23 habe ich mir einen 745i Executive angesehen.

Der Wagen machte an sich einen ziemlich guten Eindruck:

Soweit erkennbar, (fast) rostfrei, vergleichsweise geringe Gebrauchsspuren (kleine Beule unter dem hinteren Stoßfänger, dort auch etwas Rost, daher die Einschränkung, ein paar Kratzer und Steinschlagschäden, beim Wurzelholz am Aschenbecher löst sich die Klarlackschicht), gute Ausstattung (aber natürlich nicht die angepriesene Vollausstattung, gerade die selteneren Extras wie z.B. Soundsystem, Airbag, Glas-SD, el. Heckrollo, Sitzheizung hinten, el. verstellbare Rücksitze fehlen, ebenso Scheinwerferreinigungsanlage wieviel würde es eigentlich kosten, die nachzurüsten? Gerade ein 745i sieht ohne etwas nackt aus, finde ich).

Probefahrt war leider nicht möglich, weil der Besitzer das Auto angesichts des schlechten Wetters nicht aus der Garage holen wollte...
...also werde ich bei besserem Wetter noch mal hinfahren.

Beim Einschalten der Zündung kam aus dem Motorraum ein seltsames tackerndes Geräusch, das ich nicht zuordnen kann. Was könnte das evtl. sein und worauf sollte ich bei einer 2. Besichtigung/ Probefahrt in diesem Zusammenhang achten?

Die ABS-Kontroll-Leuchte brannte - obwohl die Bremsanlage lt. Verkäufer geprüft wurde und fehlerfrei sein soll, weshalb die Kontrolleuchte brennt, kann sich der Verkäufer, obwohl selbst vom Fach, nicht erklären Welche Ursache könnte das haben und wie könnte ich das prüfen?

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!

Grüße

e23 Fan
Hallo e23 Fan,
zum Klackern aus dem Motorraum bei Zündung an:

Ich gehe davon aus, daß ich Deine Ausführung richtig verstanden habe. Nur die Zündung ist an, der Motor läuft noch nicht.

Bei einer eingebauten Klimaautomatik ist auf dem linken Federbein eine schwarze elektrische Unterdruckpumpe. Diese baut beim Einschalten der Zündung den erforderlichen Unterdruck für die Steuerung der diversen Servos auf und muß sich nach Erreichen dieses Unterdrucks selbsttätig wieder abschalten.
Diese Unterdruckpumpe erzeugt das klackernde Geräusch.

@12Zylinder hat die Sache etwas anders beschrieben. Die Druckdose erzeugt aber keinen Druck sondern Unterdruck. Das kann man bei abgezogenem Schlauch auch prüfen. Außerdem erzeugt der Fahrzeugmotor ja auch Unterdruck der über ein T-Stück in den Unterdruckbehälter geht. Sorry Michael, ist aber so.

Sämtliche Servos im E23 arbeiten mit Unterdruck. Deshalb vor einem Kauf auch sämtliche Einstellungen auf Funktion prüfen. Zwischen den Umschaltungen etwa 1 Minute warten, damit sich der Unterdruck auch wieder aufbauen kann.
Ist die Anlage undicht schaltet sich die Unterdruckpumpe bei Zündung an nicht aus. Das ist ein sehr sicheres Zeichen für eine Undichtigkeit die teuer werden kann.

Die ABS-Lampe leuchtet bei Zündung an ja zum Selbsttest mit auf und geht erst nach dem Motorstart aus - wenn das ABS in Ordnung ist.
Bin davon ausgegangen daß der Motor nicht gelaufen ist.

Zur Soundanlage:
Hast Du ja schon richtig auf meiner Seite gelesen. Im Prospekt wird der Executive mit Soundsystem angepriesen. Es haben aber nicht alle Fahrzeuge diese Soundanlage. Meiner jetzt erst nach eigener Nachrüstung, hast Du ja auch geschrieben.
Außerdem müsste der Dachhimmel beim Executive aus Wildleder sein, ist aber meistens auch nicht der Fall.

Die Scheinwerfer-WiWa kann man mit etwas Fachwissen selbst nachrüsten. Die benötigten Teile sind noch zu bekommen.
Montagebohrungen an den Scheinwerfern sind ja schon für die Wischermotoren und die Sprühdüsen vorhanden. Das Steuerrelais ist beim 745er unter dem Batterieträger verbaut. Der größte Aufwand ist wohl die Umrüstung auf die neuen Behälter - wenn schon denn schon mit Intensivreinigungsbehälter -. Aber für alles gibt es eine Anleitung und ein schöner Schraubertag ist garantiert.

Nachrüstung auf e-Sitze hinten mit größerem Aufwand. Schweißarbeiten und die benötigten Sitzhalterungen sind erforderlich. Die Sitzhalterungen gibt es nicht zu kaufen. Beim Ersatzteilspender ausflexen.

Der 745er hat auch eine Nachlaufsteuerung für die Turbokühlung. Nach Erreichen der Betriebstemperatur schaltet diese Steuerung das Gebläse für die Turbokühlung für einige Minuten an. Steuergerät auf der Fahrerseite in der Nähe der Spritzwand.
Das Kühlgebläse ist in der Nähe des Ladeluftkühlers rechts vorne, die Luft wird über ein Rohr zum Turbolader geführt.

Vielleicht bringen Dich diese Infos etwas weiter bei der Suche nach Deinem Traumwagen. Drücke weiterhin die Daumen.

Peter
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 12:06   #5
e23-Fan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
Standard

Hallo Peter,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Zitat:
Bei einer eingebauten Klimaautomatik ist auf dem linken Federbein eine schwarze elektrische Unterdruckpumpe.
Ob er Klimaanlage oder -automatik hatte, weiß ich nicht mehr, da hatte ich nicht so drauf geachtet, aber die Unterdruckdose wird wohl bei beiden Varianten dieselbe Funktion haben, nehme ich an.

Der Motor lief nicht, allerdings hatte ich die Zündung auch wohl nicht länger als eine Minute an, kann also nicht sagen, ob das Klackern dann aufgehört hätte.

Der Verkäufer sagte, er hätte die Schläuche unter dem Lüftungsgitter vor der Windschutzscheibe erneuert.

Am besten wird es wohl sein, das Auto noch mal unter die Lupe zu nehmen mit jemandem, der sich wirklich gut mit dem e23 auskennt.

Wer wohnt in der Nähe von Augsburg und hätte Zeit und Lust für eine Besichtigung/ Probefahrt?

Grüße

e23 Fan

P.S.: @TurboPeter: Tolle und sehr informative Homepage!

Geändert von e23-Fan (13.11.2007 um 12:12 Uhr). Grund: Postscriptum angefügt
e23-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 12:25   #6
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von TurboPeter Beitrag anzeigen
@12Zylinder hat die Sache etwas anders beschrieben. Die Druckdose erzeugt aber keinen Druck sondern Unterdruck. Das kann man bei abgezogenem Schlauch auch prüfen. Außerdem erzeugt der Fahrzeugmotor ja auch Unterdruck der über ein T-Stück in den Unterdruckbehälter geht. Sorry Michael, ist aber so.
Hallo Peter,

Du hast es natürlich vollkommen korrekt beschrieben. Ich hatte in meiner Antwort nicht soweit und detailliert ausgeholt. Selbstverständlich baut die Druckdose einen Unterdruck auf. Auf jeden Fall ist es ein normales Geräusch und weist nicht auf irgendeinen Defekt hin.

Ansonsten klingt die Beschreibung des Fahrzeuges doch ganz passabel. Ausstattung ist o.k. und es handelt sich um einen echten "Executive". @E23-Fan berichte mal, wenn Du mit dem Wagen ein paar Meter gefahren bist.

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Fragen zum Executive GismoRex BMW 7er, Modell E23 14 06.11.2007 20:03
E23 745i Executive Unfallwagen Artos eBay, mobile und Co 0 06.01.2006 21:14
750iL angesehen christian d BMW 7er, Modell E38 5 02.02.2004 07:56
Executive/Highline MagicBengo BMW 7er, Modell E23 13 27.10.2003 04:09
735iA Kat Executive ??? pitberlin BMW 7er, Modell E23 14 29.01.2003 20:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group