Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2014, 09:44   #1
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Frage 728: Getriebenotprogramm nach Aus/Einbau Getriebesteuergerät

Geschätzte 7er-Liebhaber

Mein E38 728er 2/98 170tkm hat plötzlich und erstmals Probleme mit der Getriebesteuerung bekommen.

Und zwar bestehen diese Probleme seitdem ich die drei Steuergeräte im Sicherungskasten raus genommen und wieder eingebaut habe. Darunter das Getriebesteuergerät.
(Dies war für eine Erweiterungsarbeit an den Sicherungen nötig).

Soweit so gut. Um beim Freundlichen noch vergessene Teile zu holen machte ich die Karre während des Projektes provisorisch fahrbar, baute die Steuergeräte zurück an ihren Platz und schloss den Sicherungskasten.

Los gings. Anlassen, rückwärts aus der Garage, manövrieren und losfahren.
Alles sanft, normal und ohne eine Fehlermeldung im Kombi.
Beim Losfahren fiel mir aber gleich auf, dass er nicht mehr über den 2. Gang hinaus hochschaltete.
Ich konnte allerdings im Steptronic manuell hochschalten, runterschalten tat er noch selber.
So lief die Fahrt zum Freundlichen 15 Min hin und 15 zurück. Halbautomatisch quasi.
Keine Fehlermeldung im CC und korrekt angezeigte Fahrstufen Buchstaben im Kombi.

Gleich im Anschluss machte ich noch eine zweite Fahrt von 1 km für eine andere Besorgung.
Dabei fiel mir zuerst auf, dass es beim Einlegen des Rückwärtsgangs ziemlich unschön ruckte. Gleiches dann auch wieder beim Einlegen des Vorwärtsgangs.
Des weiteren leuchtete KEIN Buchstabe mehr im Kombi der die eingelegte Fahrstufe anzeigt.
Stattdessen Gong und in der CC erscheint "Getriebenotprogramm"
Und wie es aussieht, fährt er permanent im 4. Gang. Das Anfahren ist echt eine thermische Herausforderung für den Wandler.

Habe dann den Sicherungskasten wieder aufgemacht und Anschluss/Sitz des Getriebesteuergerätes geprüft. Sieht alls Ok aus, habe auch die Pins genau angeschaut.

Den Klassiker (Batterie aufr Schnauze) habe ich geprüft 12.5 wenn aus 14.2 wenn an.
Kurbelwellensensor wurde vor 1.5J getauscht.

Aktuelles Verhalten:
Zündung an --> Kein Fahrstufenbuchstabe im Kombi - alle dunkel. Statt "P"
Dann Motor starten --> Gong "Getriebenotprogramm"

Stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch...

1. Was kann hier alles Ursache für sein? Ist das Getriebesteuergerät hinüber, wenn erst nur das Hochschalten hakte nun aber doch ein grösserer Ausfall herrscht?
Wie kann das kaputt gehen? Hatte die batterie die meiste Zeit abgeklemmt - auf jeden Fall aber immer die Zündung ausgeschaltet. Und runtergefallen isses auch net.

2. An welcher Sicherung hängt denn die Getriebesteuerung hat die ne eigene? Wollte eigentlich noch gucken ob das Steuergerät Saft hat. Habe aber nix gefunden.

3. Kann ich etwas reseten?

Bevor ich den nicht ganz kurzen Weg zum Freundlichen "im 4. Gang only" und vielem Stoppen und anfahren.antrete, wäre es toll zuerst selber was machen zu können.

Für Hinweise die zur Ausforschung und Ergreifung des Fehlers führen danke ich inbrünstig!

Beste Grüsse aus dem 4. Gang sendet Euch
Gasi

P.S. Das ist das harte Los des Hobbyschraubers - auch Lehrgeld genannt.
Da will man sich und dem 7er was gönnen. Man tut da was gutes und dort und macht dafür was anderes kaputt.
Wichtig ist am Ende, dass es sich unter dem Strich gelohnt hat (Spass inkl).

Geändert von gasi (27.08.2014 um 09:49 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 10:02   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

nun... das erste was du tun solltest: Batterie Minuspol für >30 Min abklemmen
Das hättest du übrigens auch tun sollen bevor du die Steuergeräte ausgebaut hast
Ich hoffe mal, dass bei dem "provisorisch wieder in Betrieb nehmen" war auch der Deckel des Steuergerätekasten geschlossen und es hat nicht geregnet... ansonsten hast du nun ein echtes Problem...
Wurden alle Sicherungen überprüft? Gab es in letzter Zeit hin und wieder seltsame Probleme die sich selbst wieder lösten? Hast du Schiebedach? Ist der Beifahrerfußraum trocken, auch unter dem Teppich?
Stecker unten am Getriebe in Ordnung und fest?
Wird beim Wackeln am Gangwahlhebel ab und zu etwas angezeigt oder ist immer sofort bei Zündung an das Getriebenotprogramm da?
Fehlerspeicher auslesen!
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 10:25   #3
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
nun... das erste was du tun solltest: Batterie Minuspol für >30 Min abklemmen
Das hättest du übrigens auch tun sollen bevor du die Steuergeräte ausgebaut hast
Ich hoffe mal, dass bei dem "provisorisch wieder in Betrieb nehmen" war auch der Deckel des Steuergerätekasten geschlossen und es hat nicht geregnet... ansonsten hast du nun ein echtes Problem...
Wurden alle Sicherungen überprüft? Gab es in letzter Zeit hin und wieder seltsame Probleme die sich selbst wieder lösten? Hast du Schiebedach? Ist der Beifahrerfußraum trocken, auch unter dem Teppich?
Stecker unten am Getriebe in Ordnung und fest?
Wird beim Wackeln am Gangwahlhebel ab und zu etwas angezeigt oder ist immer sofort bei Zündung an das Getriebenotprogramm da?
Fehlerspeicher auslesen!

Danke PacificDigital für deine Ideen und Rückfragen:

- Abgeklemmt habe ich den Minuspol, bei den meisten Arbeiten.
Aber sicher nicht 30 Min gewartet. Und auch nicht Plus und minus beide gelöst und zusammengehalten.

- "Provisorische Fahrt" war mit lose aufgelegtem Sicherungsdeckel und v.a. bei trockener Witterung.

- Wurden alle Sicherungen geprüft? Sicher nicht! Deshalb frage ich ja welche hierfür zuständig sind. Z.B. die Sicherungen Motor haben noch ein extra Häubchen, was ich beim versuchen nicht runterkriegte.
Aber das sind 20 A 30 A Dinger und ich hatte keinen Kurzschluss.
Optisch sehen alle gut aus. Und es gibt gewiss weitere Sicherungen die ich noch gar nich kenne.

- Es gab keinerlei elektrische Probleme oder Getriebeprobleme seit ich den Apparat hab (2.5 J). Alles ist original und unangetastet (gewesen bis ich ankam)

- Hat kein Schiebedach

- Beifahrerfussraum ist trocken auch unter dem Teppich. Das weiss ich, weil ich den Kabelbaum entlang der Beifahrerseite um ein paar Drähte erweiert habe.

-Wackeln und auch Schalten am Ganghebel hat keinen Einfluss: Kein Fahrstufe wird anzeigt.

- Notprogramm kommt erst beim Motorstart - dann aber sofort.

- Stecker am Getriebe unten kann ich grad nicht gucken.

So gefühlsmässig glaube ich, das ist teils schon zu weit gesucht.
Alles war erste Sahne, dann fummle ich an den Steuergeräten und kaputt ist.
Denke es müsste enger mit meinen Aktionen zusammenhängen.

Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 10:34   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Doppeleintrag gelöscht von gasi

Geändert von gasi (27.08.2014 um 10:46 Uhr). Grund: Doppelt gemoppelt
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 11:07   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
...
- Abgeklemmt habe ich den Minuspol, bei den meisten Arbeiten.
Aber sicher nicht 30 Min gewartet. Und auch nicht Plus und minus beide gelöst und zusammengehalten.
...
Denke es müsste enger mit meinen Aktionen zusammenhängen.
...
Das >30 Min ist in Bezug auf ein "Reset"... zusammen halten ist auch ganz doof... darf/sollte man eh nicht
Ich denke auch dass es eher mit deinen Aktionen im Steuergeräteraum zusammen hängt, eine gebrochene Ader, ein defekter Kontakt im Stecker etc.
Wichtig und sinnvoll wäre in diesem Fall das Auslesen per Diagnoselaptop...
Leider ist die Schweiz nicht ganz so klein wie immer behauptet wird daher kann ich dir niemanden in unmittelbarer Nähe empfehlen... Ich z.B. sitze in der relativen Nähe von Schaffhausen im Schwarzwald...
Im Anhang die Schaltsignale vom Wahlschalter... die einfach mal prüfen, die sind unter Anderem auch für die Anzeige im Cockpit zuständig
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf WDS Wiring Diagram System.pdf (18,2 KB, 20x aufgerufen)
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 13:39   #6
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Das >30 Min ist in Bezug auf ein "Reset"... zusammen halten ist auch ganz doof... darf/sollte man eh nicht
Glaub ich einst als Reset Anleitung irgendwo gelesen zu haben.
Sowas ist wie du sagst gem. BMW also verboten?


Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Ich denke auch dass es eher mit deinen Aktionen im Steuergeräteraum zusammen hängt, eine gebrochene Ader, ein defekter Kontakt im Stecker etc.
Also das halte ich für so gut wie sicher, dass ich Depp schuld bin!
Einerseits wäre wie du sagst ein Kabelbruch denkbar. Immerhin haben diese Kabelbäume 16 Jahre in Ruhe verharrt. Und jetzt musste ich v. a. Motor und Getriebestecker schon ziemlich zur Seite biegen, um Platz für die Entnahme der Geräte zu schaffen. Die Platzverhältnisse sind ja doch eher eng da.
Allerdings frage ich mich, wie man am besten auf Kabelbrüche prüft ausser einer Sichtprüfung. Etwa den Stecker aufschrauben? Ist das gelötet innen?
Glaube kaum dass die gefühlt 100 Drähte eine 1:1 Verbindung zum Getriebestecker sind die man auf Durchgang durchpfeifen könnte. Da kommen gewiss Leitungen aus allen möglichen Fahrzeugbereichen zusammen. Komplexe Sache find ich - möcht ich möglichst nicht anfassen.

Wie wahrscheinlich ist eine Beschädigung des Getriebesteuergerätes, wenn es ab und ansteckt wird, während die Batterie angeschlossen ist? Kann ich leider nicht ausschliessen. Zündung war aber aus und Schlüssel abgezogen - garantiert mind. 1 Stunde lang. (Da wäre halt die Frage, ob ohne Zündung Saft auf dem Steuergerät hängt.)

Das würde mich wirklich sehr interessieren hierzu eine Aussage zu bekommen, ob das Steuergerät im Eimer ist.
Wie wahrscheinlich ist das in Prozent?

Und: Passt das zur Teilfunktion auf der ersten Fahrt und dem Notprogramm seit der zweiten Fahrt? Quasi so ein gestuftes Absterben...



Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Wichtig und sinnvoll wäre in diesem Fall das Auslesen per Diagnoselaptop...
Damit meinst du bei BMW Fehler auslesen lassen, oder?


Mach mich gleich auf den Weg zu BMW.
Jetzt muss ich supersanft und opamässig fahren, dass mir der Wandler nicht abbrennt.

Grüsse derweil
Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 15:39   #7
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Glaub ich einst als Reset Anleitung irgendwo gelesen zu haben.
Sowas ist wie du sagst gem. BMW also verboten?
...
Glaube kaum dass die gefühlt 100 Drähte eine 1:1 Verbindung zum Getriebestecker sind die man auf Durchgang durchpfeifen könnte. Da kommen gewiss Leitungen aus allen möglichen Fahrzeugbereichen zusammen. Komplexe Sache find ich - möcht ich möglichst nicht anfassen.
...
Wie wahrscheinlich ist das in Prozent?
...
Und: Passt das zur Teilfunktion auf der ersten Fahrt und dem Notprogramm seit der zweiten Fahrt? Quasi so ein gestuftes Absterben...

Damit meinst du bei BMW Fehler auslesen lassen, oder?
...
Also zum Reset: BMW hat es weder verboten noch erlaubt... die haben nämlich so nen "Reset" eigentlich gar nicht vorgesehen, sonst gäbe es wenigstens in der Diagnose nen "Reset-Schalter"
Wenn du nochmals den Thread mit dem Reset durch liest, so wirst du einen neueren Artikel von M8_Enzo lesen können... dort ist schön erklärt warum nen Reset auf diese Art schädlich sein kann

Es sind keine 100 Drähte die du da prüfen solltest, sondern deren 4... die jeweilige Nummer ist im PDF auch angegeben. Auf diesen Leitungen soll je nach Wahlhebelstellung ganz normal Spannung anliegen (Siehe Diagramm). Somit kann man sagen OB das Getriebe die Schaltzustände geliefert bekommt und "nur" nicht weiter gibt.

Bei Zündung aus und eigentlichem Ruhezustand dürfte es eigentlich relativ ungefährlich sein den Stecker zu ziehen... 100% sind es aber keinesfalls
Bei Zündung an und wachem Fahrzeug "kann" es Probleme geben, dass du das STGT abschießt... aber eigentlich ist selbst das selten.

Eigentlich passt da gar nichts zu einem Absterben... ausser das STGT ist durch den Reset gestorben, indem es einfach seine Arbeit "vergessen" hat... daher Diagnose Wobei ich weniger BMW zur Diagnose gemeint hatte sondern ein Forumsmitglied in deiner Nähe mit Diagnose-Equipement
BMW ist immer gleich so teuer... und selten bereit spontan eine Arbeit durch zu führen.... (Termin in 2 Wochen etc.)
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 17:35   #8
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard Diagnose im Raum Winterthur Wil

Hallo minander
Gibt es denn jemanden, der sich in meiner Gegend (Winterthur Wil) erbarmt?
Das wäre natürlich cooler als BMW!
Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 15:25   #9
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard Bin alles andere als übern Berg

Hallo Leute
Bin nicht wirklich weiter in Richtung Lösung. Dafür um Beobachtungen reicher.
Der Fehler ist nicht stabil.
Das Fahrzeug wurde nicht gefahren, stattdessen arbeite ich am Innenraum rum. Und als ich einmal vom Beifahrer aus die Zündung einschaltete um am Radio was zu testen, fiel mir auf, dass die Fahrstufe P wieder angezeigt wird.

Juhu, ich dachte, dann ist es wohl grad wieder besser wie am Anfang als er bloss nicht autom. hochschaltete aber Steptronic lief.

Erwartungsvoll drehte ich den Schlüssel um einen Motorstart ohne sogleich Getriebenotprogramm zu sehen.

Aber siehe da stattdessen passierte gar nichts. Der Anlasser drehte nicht mal mehr.
Und "Check Control OK" auf drücken des rechten Knopfes.


Nur nebenbei bemerkt, seit ich rumschraube hängt die Batterie, von einzelnen kurzen arbeitsbedingten Unterbrüchen abgesehen ständig an einem geregelten Ladegerät und ist immer voll.

Da guckte ich nicht schlecht. Da fühlt man sich gefangen und festgenagelt, wenn man Ding gar nimmer bewegen kann.

Ich machte mich sogleichauf den Weg zur Motorhaube, Steuergeräte /Sicherungskasten auf und sahs mir nomal an.
Sah nix, fand nix, machte eigentlich nix aber fasste nur etwas die aufgesetzten Steuergerätestecker an und die zuführenden Kabel.

Dann hopp wieder in die Karre, Schlüssel rein und (staun) Motor konnte gestartet werden, wenn auch wieder mit sofortiger Getriebenotprogramm Meldung.
Bei BMW habe ich angefragt wegen auslesen. Heute sei es grade schlecht, wohl keine Prüfgeräte frei und Mechaniker in Schulungen.

Auf meine Frage ob sie in der Lage seien, das Getriebesteuergrät "stand-alone" also ohne Auto zu prüfen, kam ein nein. Das kann man nur im Verbund mit dem Fahrzeug machen. Vielleicht sei auch nur die Codierung verloren gegangen, blabla...
Begeistert bin ich nicht von.

Ob ich wohl besser zu einem Autoelektriker gehe?
Beim Freundlichen ängstigt mich das Vorgehen und die horrenden Kosten.
Da sind locker 190 Fränkli (150 Euronen) die Stunde fällig.
Frage nächstes mal was der AW kostet.

Das riecht schon nach irgend Wackelkontakt am übelsten Ort.
Was ich theoretisch machen könnte.

1) Optische Prüfung mit Speziallampe Lupe des zum Getriebe Steuergerät führenden Kabelstrangs. Suche Scheuerstellen Knicke Brüche.
Das ist gut machbar und kann ich sicher noch genauer machen.
Experimentieren mit gucken wo man anfassen muss dass Änderung.

2) Optische Prüfung der Pins am Steuergerät und am Stecker.
Gemacht ist beides OK. Auffallend fand ich dass im Stecker nur etwa 15 der ca. 60 Pins belegt sind - sprich Kontakte drin hat.

3) Am Steuergerät hat es ja glaub alle Pins des Steckers vorhanden.
Sozusagen hat es im zuführenden Strang viel mehr Drähte als Pins.
Dies würde dann wohl bedeuten dass die 15 belegten Pins mehrfach an Drähten hängen.

4) Prüfen ob die Kabel im Stecker korrekt an den Pins hängen und ggf. Nachlöten.
Das muss ich gestehen hab ich kein Bock. Angst den Schaden zu erhöhen.
Hinten am Stecker ist so eine einmalig festgepresste Metallmanschette, die ich nie wieder zukrieg.

5) Das Steuergerät kann man auch nicht einfach so öffnen um die Pins zu prüfen / nachzulöten. Da sind als Verriegelung am Deckel so dicke Aluzungen gebogen, die man aufhebeln müsste. Ist auch nicht grad einladend.

6) Pacific, du hast mir freundlicherweise den Schaltpln des Wählhebelschalters geschickt. Müsste ich am vom Schalthebel Schalter bzw. Steuergerätestecker messen ob die Matrix mit 12V oder 0V korrekt abgebildet ist? Vom Hebel zum Steuergerät.

Allerdings glaube ich, dass die fehlende Anzeige der Fahrstufe Symptom und nicht Ursache. Ursache ist eine Kacke im Steuergerätekasten.
Sorry, wenn ich so doof frage, der Gangwählhebel spricht mit dem Steuergerät und das Steuergerät erhellt den richtigen den Buchstaben im Kombi? Stimmt das?

Kann eh erst nächste Woche zum Fehler lesen gehen.
Würd aber gern noch machen was ich kann.

Habe jemand gefunden der noch gleiches Steuergerät über hat.
Is aber so weit weg, dass ich nicht experimentieren kann, könnts nur kaufen.

Und auf dem Ding ist der Siegelkleber mit der FGST, womöglich reicht es nicht nur ein STG von einem baugleichen Typ zu bekommen, sondern es muss womöglich noch individuell von BMW auf die Karre codiert werden.
Weiss ich gar nicht...


Glaub entweder ist das Steuergerät am A oder ein Bruch Wackler in nächster Nähe des STG.
Im Fall des Wacklers erwarte ich vom Fehlerauslesen eher nicht zuviel.
Dann Kommunikation nicht möglich und wenn einer beim Steuergerät hustet geht die Kommunkation wieder...

Elend - schluchz, dabei ist er so ein schöner und hat neue feine Sachen bekommen - heul

Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 16:55   #10
Stephan69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stephan69
 
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
Standard

Ich glaube gar nicht das irgendwelche Steuergeräte Kaputt sind , eher an was Banales wie Massekabel irgendwo lose oder sowas in der Richtung. Meine Erfahrung hat mich gelehrt erst mal das merkwürdigste zu prüfen.

Mfg
Stephan69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
getriebenotprogramm, getriebesteuergerät


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimabedienteil locker nach Aus-und Einbau dominik-e32 BMW 7er, Modell E32 4 05.02.2014 23:25
Seiten Airbag nach Aus-/ Einbau leuchtet... johnny3 BMW 7er, Modell E38 19 26.01.2014 13:42
Motorraum: Nach Anlasser Aus- Einbau: Springt nicht an. Chrwezel BMW 7er, Modell E38 5 24.07.2012 12:13
HiFi/Navigation: HiFi-Anlage setzt nach Einbau eines DVD-Players aus. asiopa-trans BMW 7er, Modell E38 7 26.03.2012 03:04
5HP30 geht nicht mehr - nach Schaltgeräte Aus / Einbau Teilemann BMW 7er, Modell E32 12 01.03.2004 08:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group