Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2013, 21:55   #1
vandenplas
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2013
Ort: Mönchengladbach
Fahrzeug: e23 735i (5.83)
Standard Getriebe Notprogramm mechanische oder elektronische Ursache?

Servus zusammen,
erst einmal ein freundliches "hallo" an Euch!
Wer möchte mir was zum "Getriebenotlauf" sagen/raten/empfehlen?
Ich hol mal was aus:
Seit 2 Jahrenfahre ich meinen jetzigen 735i E65 VFL mit LPG. KM: 220t Scheckheft. Bis auf ein paar unregelmäßige Problemchen hat er den harten Alltag bei mir (Jahreslaufleistung rund 60tKm) gut überstanden.
Jetzt fing er letzten Freitag auf dem Weg zu einem Termin nach München an zu zicken: "Getriebenotprogramm" leuchtete auf. Vorher ist mir aufgefallen, dass er etwas härter geschaltet hatte (etwa so wie mein früherer e32 V8 im Normalzustand), Hardyscheibe kam vor 4 Wochen neu-die fällt also raus. Ab auf den Parkplatz, Zündung aus, 5 Min. warten, dann ohne Probleme weiter. Nach einer Weile jenseits der 180 inkl. Kickdown und das selbe Spiel. Irgendwann hab ich ihn auf "sport" gestellt, da lief er einwandfrei. In München konnten sie das Auto nicht annehmen, da in den Niederlassungen wohl keine LPG-Fahrzeuge angenommen werden (fehlt wohl irgeneine Brandschutzvorsorge...)- Nach dem Termin ab nach Hamburg im Sportmodus. Irgendwann bin ich nach dem Tanken im Normalmodus weitergefahren, dann schaltete er wieder in den Notlauf und kehrte auch nach Neustart nicht mehr in den Normalmodus, auch nicht zeitweise, zurück. Der freundliche in HH lehnte den Wagen auch wieder wegen LPG ab, also im Notmodus heim nach MGladbach. Hier und heute zum BMW-Händler (keine Niederlassung) und Fehlerauslese: Obere Gänge geben Fehlfunktion an. Also alle Fehler gelöscht und im Stadtverkehr läuft er auch problemlos. BMW tausch nur Getriebe aus oder bot erstmal einen Ölwechsel für ca. 650+Steuer an. Ein gebrauchtes kostet rund 1300 euro und der Einbau bei BMW lt. Servisberater rund 1000Steine... Jemand von Euch ne Idee, was man machen sollte? Meine, der Ölwechsel kostet ja schon etwas, für nen reien Versuch... naja.. zumal ein gebrauchtes Getriebe ja auch nochmal ne neue Befüllung bekommen würde. Bei nem Gebrauchten kenn ich natürlich das Vorleben und den KM-Stand nicht. Klar an dem Auto siffen auch noch die oberen Stirndeckel, da kann man auch ganz andere Überlegungen anstellen, aber ich würde mich nur ungern von dem Wagen trenne, da er einfach das tollste und bequemste km-fresser-Auto ist, dass ich je gefahren habe und mir auch noch super gut gefällt-grad weils ein VFL ist...

Würd mich über ein feedback sehr freuen
vandenplas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 23:21   #2
rowero
aus Freude am Fahren
 
Benutzerbild von rowero
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E65 (01)
Standard

Besorg Dir schnell einen Termin bei ZF. Das haben hier schon viele gemacht und waren rundum zufrieden. Die machen Ölwechsel, spülen das Getriebe und tauschen Verschleißteile aus --> für 500-600€. Ich weiß aber nicht ob die das Getriebe komplett überholen können. Musste mit denen bereden.

Viel Erfolg!
rowero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 14:33   #3
sINce0980
MAJOR
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von vandenplas Beitrag anzeigen
Servus zusammen,
erst einmal ein freundliches "hallo" an Euch!
Wer möchte mir was zum "Getriebenotlauf" sagen/raten/empfehlen?
Ich hol mal was aus:
Seit 2 Jahrenfahre ich meinen jetzigen 735i E65 VFL mit LPG. KM: 220t Scheckheft. Bis auf ein paar unregelmäßige Problemchen hat er den harten Alltag bei mir (Jahreslaufleistung rund 60tKm) gut überstanden.
Jetzt fing er letzten Freitag auf dem Weg zu einem Termin nach München an zu zicken: "Getriebenotprogramm" leuchtete auf. Vorher ist mir aufgefallen, dass er etwas härter geschaltet hatte (etwa so wie mein früherer e32 V8 im Normalzustand), Hardyscheibe kam vor 4 Wochen neu-die fällt also raus. Ab auf den Parkplatz, Zündung aus, 5 Min. warten, dann ohne Probleme weiter. Nach einer Weile jenseits der 180 inkl. Kickdown und das selbe Spiel. Irgendwann hab ich ihn auf "sport" gestellt, da lief er einwandfrei. In München konnten sie das Auto nicht annehmen, da in den Niederlassungen wohl keine LPG-Fahrzeuge angenommen werden (fehlt wohl irgeneine Brandschutzvorsorge...)- Nach dem Termin ab nach Hamburg im Sportmodus. Irgendwann bin ich nach dem Tanken im Normalmodus weitergefahren, dann schaltete er wieder in den Notlauf und kehrte auch nach Neustart nicht mehr in den Normalmodus, auch nicht zeitweise, zurück. Der freundliche in HH lehnte den Wagen auch wieder wegen LPG ab, also im Notmodus heim nach MGladbach. Hier und heute zum BMW-Händler (keine Niederlassung) und Fehlerauslese: Obere Gänge geben Fehlfunktion an. Also alle Fehler gelöscht und im Stadtverkehr läuft er auch problemlos. BMW tausch nur Getriebe aus oder bot erstmal einen Ölwechsel für ca. 650+Steuer an. Ein gebrauchtes kostet rund 1300 euro und der Einbau bei BMW lt. Servisberater rund 1000Steine... Jemand von Euch ne Idee, was man machen sollte? Meine, der Ölwechsel kostet ja schon etwas, für nen reien Versuch... naja.. zumal ein gebrauchtes Getriebe ja auch nochmal ne neue Befüllung bekommen würde. Bei nem Gebrauchten kenn ich natürlich das Vorleben und den KM-Stand nicht. Klar an dem Auto siffen auch noch die oberen Stirndeckel, da kann man auch ganz andere Überlegungen anstellen, aber ich würde mich nur ungern von dem Wagen trenne, da er einfach das tollste und bequemste km-fresser-Auto ist, dass ich je gefahren habe und mir auch noch super gut gefällt-grad weils ein VFL ist...

Würd mich über ein feedback sehr freuen

Hatten die bei BMW Fehlerspeicher ausgelesen ? Damit kannst du bei ZF in Erfahrung bringen was kaputt sein kann. Hatte mir der gute Herr dort auch schon angeboten, bevor.. Wie du schon geschrieben hast, BMW gleich nen neues Getriebe einbauen moechte.
sINce0980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 23:23   #4
vandenplas
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2013
Ort: Mönchengladbach
Fahrzeug: e23 735i (5.83)
Standard

Vielen Dank für die Tipps, werde nach Dortmund zu ZF, das wird wohl das Beste sein. Hab grad bemerkt, dass ich wohl die Rechnung vom auslesen habe, aber kein Protokoll... naja, da muss ich wohl nochmal zum freundlichen... Schönes Wochenende!
vandenplas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 19:46   #5
vandenplas
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2013
Ort: Mönchengladbach
Fahrzeug: e23 735i (5.83)
Standard

So, der Vollständigkeit halber: mein Besuch bei ZF in Dortmund war erfolgreich. Es fehlten einfach 4 Liter Öl, was offenbar in drei Inspektionen (so oft ist der Dicke nämlich im Jahr dort, teilweise in verschiedenen Niederlassungen, je nach dem, wo ich gerade bin) nicht aufgefallen ist. Die Ölwanne war undicht geworden. Übrigens kostet die ZF-Ölwanne mit integriertem Filter bei BMW 180 Euronen, bei ZF im Hause nur 56,00! Alles in allem und inkl. Hinterachsdifferential-Ölwechsel war das ganze für 530 Euro erledigt. Top Servis, haben mich zur Bühne dazugerufen, alles erklärt und nach 3,5 Stunden war ich wieder auf der Bahn. Gott sei Dank hatte das Getriebe noch nichts abbekommen, läuft wieder einwandfrei. Wenn ich jetzt noch Strirndeckel (oder woher die Suppe am Motor auch kommen mag) dicht bekomme, hab ich meine liebe "Inkontinenzia" auch wieder stubenrein ;-)
vandenplas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 19:52   #6
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Tja da BMW von einer Lebensdauerfüllung ausgeht, wird das auch nicht kontrolliert.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 08:22   #7
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Was dafür spricht, dass man sich einer guten Werkstatt umsieht. Oder halt gleich zu den Spezialisten (Zulieferern) geht. Ich hatte ein ganz ähnliches Problem (Drehzahlschwankungen, Notprogramm, Dichtbrille, Puffer, Öl) und ZF Berlin hat es ganz ausgezeichnet gelöst. Dabei hab ich erfahren, dass ZF auch alle Lenkungs- und Fahrwerksteile herstellt und zuliefert (Lenkgetriebe, Lenker, Stoßdämpfer usw. - Lemförder und Sachs gehören ja zu ZF). Man kann also auch bei Fahrwerksproblemen dorthin gehen. Und allein der Preisunterschied bei einem Dämpfer (Sachs Supertouring ca. 100%)! Und der Arbeitspreis ist beim 750i (BMW) und 750 (kleiner Fiat) gleich.

Grüße

Nossi
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 09:28   #8
SDS745i
E65 VFL Narr
 
Benutzerbild von SDS745i
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: Böblingen
Fahrzeug: e65 745i (02.02) Bj.2001
Standard

Gut zu wissen @Nossi

@vandenplas

Erfahre gerade auch immer wieder was die Super alles falsch machen...

Mir kommts so vor als ob die nichts koennen!!!

War nie so unzufrieden bevor ich meinen Wagen zum brachte...
__________________
SDS745i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
getriebe problem, getriebenotprogramm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe-Notprogramm imo BMW 7er, Modell E38 1 13.03.2011 00:01
Getriebe Notprogramm lakka69 BMW 7er, Modell E32 36 08.03.2010 01:03
Getriebe- Notprogramm . Jin28 BMW 7er, Modell E38 8 04.03.2010 14:39
!!!!!!!!! Getriebe Notprogramm !!!!!!!!!! LEXX BMW 7er, Modell E38 10 09.09.2003 20:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group