Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2017, 18:00   #1
Oscho
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2017
Ort: Witzenhausen
Fahrzeug: E38-730d (09.98)
Standard 730d ohne Leistung trotz neuem LMM

Guten Abend mein Name ist Michael ( Oscho ) und ich fahre seit geraumer Zeit einen E38 . Es hat nicht lang gedauert und ich habe mich in den Wagen verliebt.

730d , Ez. 10.98 , 184 PS , FL ,

Beim Kauf des Wagens lief der Motor bereits nicht richtig. Nachdem Besuch in einer Werkstatt zogen wir den Stecker vom LMM und siehe da , Auto rennt wieder ! Ergo , der LMM muss kaputt sein. Dann also einen neuen von BOSCH bestellt und verbaut. Fazit : Immer noch das gleiche Problem !

Wenn ich aus dem Stand heraus viel Gas gebe dauert es relativ lang bis der Wagen aus dem Knick kommt ( Ohne angesteckten LMM drehen die Räder ) dann zieht er sich bis 3500 Umdrehungen und mit höherer Drehzahl läuft er auch besser.

Leider kann ich mir keinen Reim darauf machen , evtl. hat jemand von euch die Lösung oder zumindest einen Ansatz , was hängt denn noch direkt mit dem LMM zusammen ?

Vielen Dank im Voraus : )

EDIT nach dem Tausch des LMM wurde der Fehler noch nicht gelöscht da sich der Tester nicht mit meinem Steuergerät verbinden wolle.

Geändert von Oscho (21.06.2017 um 18:05 Uhr).
Oscho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 19:11   #2
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Hast du zufällig im Bekanntenkreis jemanden zum Quertauschen? Nicht das der neue LMM auch einen weg hat.
Dahinter ist so weit alles dicht? Keine Nebenluft?
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 19:23   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Ich tippe auf Injektoren und/oder den Turbo...
Auch den Unterdruckschlauch zum Turbo würde ich mal unter die Lupe nehmen...
Mit abgesteckten LMM wird der Motor in einem Sicherheitsmodus betrieben bei dem Werte aus den Sensoren weitestgehend ignoriert werden. Daher kann es sein dass der Motor nun viel zu fett läuft, aber dafür eben kräftig.
__________________
PacificDigital ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 21:22   #4
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Moin,

hast Du eine Möglichkeit, den Wagen mit einer brauchbaren (idealerweise BMW) Software auszulesen?

Einige mögliche Fehlerquellen beim M57 lassen sich hier gut identifizieren, da im Fehlerspeicher abgelegt.
Ein Tester der sich nicht mit einem Steuergerät verbinden lässt klingt leider nicht nach einer brauchbaren Software...

Vielleicht gibt es einen Stammtisch oder Forumsnutzer in Deiner Nähe, der Dir hier helfen kann.
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 00:32   #5
Oscho
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2017
Ort: Witzenhausen
Fahrzeug: E38-730d (09.98)
Standard

Guten Abend , quertauschen ist heute erfolgt allerdings ebenfalls ohne Erfolg. Ein erneutes auslesen soll morgen erfolgen. Aber wenn ein Injektor oder der Turbo hin ist dann dürfte , meiner Meinung nach , auch bei gezogenem LMM keine so große Veränderung da sein.
Oscho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 09:44   #6
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von Oscho Beitrag anzeigen
... was hängt denn noch direkt mit dem LMM zusammen ?

---> das AutomatikGetriebe

Der LMM ist auch signifikant fuer die kopplung/kraftanpassung zwischen Motor/Getriebe verantwortlich.
mit einem defekten LMM schrottet man auch "gut" ein AutomatikGetriebe.

---> Sollte dein Problem mit dem CRS in Verbindung stehen,
so stehen die chancen eher schlecht (fuer nicht Kompetenzer), dass mit SoftwareDiagnose eine richtungsweisende
Ursache gefunden wird (zumindest gilt das bei dieser CRS.generation)
Da gilt es Abhaengigkeiten zu pruefen und die Hardware (Mechanik) direkt im Einzelnen zu pruefen (Ausbauen/zerlegen/Vermessen)
---> eben dazu ist Bosch/BMW nur bedingt in der Lage.
selbst die InjektorPruefstaende von Bosch, geben in Einzelfaellen das Ergebnis "TOP" aus, jedoch der Injektor ist schrott.

Gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (23.06.2017 um 09:52 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 11:10   #7
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Oscho Beitrag anzeigen
...Aber wenn ein Injektor oder der Turbo hin ist dann dürfte , meiner Meinung nach , auch bei gezogenem LMM keine so große Veränderung da sein.
Die Injektoren werden elektrisch angesteuert, von der DDE! Wird der LMM angeschlossen, so werden für die DDE die Adaptionswerte zur Injektion verwendet. Haben sich die Injetoren so weit verschlechtert dass die DDE Probleme erkennt, so werden diese Werte extrem verändert => schlechter Lauf
Ist der LMM abgeklemmt, werden Standartwerte von der DDE verwendet (fest programmiert) und die Adaptionswerte werden nicht berücksichtigt. Daher läuft der Motor kraftvoller, aber eben ohne Berücksichtigung schlechter Injektoren! Dies kann, zusätzlich von Folgeschäden am Getriebe, auch den Motor beschädigen da falsche Mengen eingespritzt werden! Zur Fehlersuche okay, aber nicht auf Dauer!!

Nächster Prüfpunkt ist die Rücklaufmessung der Injektoren die ein genaueres Bild ergeben als die elektronische Prüfung per Tester... Hierzu sollten aber zuerst die Adaptionswerte gelöscht werden oder zumindest der LMM abgeklemmt werden. Erst nach dieser Messung kann man weitere Schritte überlegen...
PacificDigital ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 13:10   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Mach mal ne Reise gen Osten und statte dem hier schon in Erscheinung getretenen Kollegen Transporter einen Besuch ab.

Ich wette er findet den Fehler und kann ihn auch beheben.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DSC trotz neuem Sensor ohne Funktion Malfe BMW 7er, Modell E38 9 26.02.2013 15:33
Canon Kopierer Probleme trotz neuem Toner JPM Computer, Elektronik und Co 3 11.05.2012 08:29
Unterschied in Leistung - mit oder ohne LMM?? Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 9 26.04.2012 21:23
Elektrik: ZV trotz neuem Stellmotor außer Funktion Diablo770 BMW 7er, Modell E38 4 28.03.2012 21:55
Motorraum: Wagen geht immer noch fast aus, trotz neuem LMM! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 3 01.09.2005 08:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group