Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2004, 20:58   #21
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von Tom735
@ Amando,

hab ich das richtig verstanden ????
Du willst als nächstes die Brembo-Scheiben versuchen ????
Hast Du es noch nicht kapiert, das es die besten Scheiben nur beim Freundlichen gibt ?
Sollte es Dir ums Geld gehen, würd ich Dir dringend empfehlen, den 540er zu verkaufen und über eine 4-Zylinder Alternative nachzudenken.
Ja glaubst Du den dass der freundliche unten im Keller die Scheiben selber schmiedet????
Auch BMW kauft nur ein!

Was gibt es gegen Brembo zu sagen....genau .....nichts.....gar nichts

Gruß Raffael.....der die anschuldigungen hier nicht versteht
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 22:04   #22
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Die Scheiben sehen aus, als hätte die Löcher jemand nachträglich in Standard-Scheiben reingebohrt.

Wie ich mal in einem Bericht gelesen haben, soll man Gußscheiben überhaupt nicht lochen, genau wegen der Rißbildung bei Hitzeentwicklung.
Ähnlich wie bei Risse in Gußkrümmern, die sich immer weiter ausdehnen und kaum erfolgreich schweißen lassen.

Nicht ohne Grund sind die gelochten Bremsscheiben bei den großen 911-ern oder Audis aus VA Stahl. kosteten vor 10 Jahren schon über 1000,- DM pro Stück, haben aber auchg ewig gehalten.

MfG
Stone
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 00:07   #23
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

Zitat:
Zitat von Lex
So wie du das beschrieben hast, brauchst du dich doch nicht zu wundern das darauf auch negative Reaktionen kommen.Jeder der an seinen Autos schraubt weiß eigentlich was er da verbaut. KBA hin oder her ist doch keine Garantie
das die Sachen so einen Sicherheits Standart haben wie Orginalteile oder wie Teile von Erstaurüstern wie ATE.
Für was soll die KBA-Zulassung sonst gut sein?

Und: ...wie Teile von Erstausrüstern von Ate? Sorry, aber da kann ich ja nur lachen! Die Ate Power Disk ist bei mir nach 2 Tagen wieder rausgeflogen, weil sie einfach unfahrbar war, so eine Geräuschkulisse und Unwucht wie die hatte. Und nebenbei bemerkt, Zimmermann ist auch Erstausrüster, und zwar von Porsche. Nur hat sowas halt überhaupt nix zu sagen, weil für den Zubehörmarkt bei den meisten Zulieferern ganz andere Qualitätsmaßstäbe gelten.

Zitat:
Der Mangel das die Nabenaufnahme rostet, ist mit Sicherheit kein Sicherheitsaspekt.
Das hab ich auch nicht behauptet. Aber es ist ein weiterer Kritikpunkt.

Zitat:
Ich glaube dir auch nicht, das du das nicht aus Kostengründen verbaut hast, und bleibe dabei das du mit dem Leben anderer gespielt hast.
Ob Du mir das glaubst ist mir eigentlich relativ. Ich hab die Zimmermann mal ausprobiert, weil mir die gelochte Optik einfach zugesagt hat, und weil zudem ein Bekannter aus dem Forum nur gutes davon berichtet hat. Und wenn ich mir im guten Glauben eine angeblich hochwertige Zubehörscheibe vom Erstausrüster von Porsche kaufe, laß ich mir von Dir nicht unterstellen mit dem Leben anderer zu spielen, das ist ein ziemlich unverschämte Unterstellung wie ich finde! Das könntest Du höchstens der Fa. Zimmermann unterstellen, die sowas verkauft!


Zitat:
Denn gerade weil du hier im Forum aktiv bist, hättest es eigentlich besser wissen müssen. So nun denke ich ist alles gesagt, und ich will dich hier auch nicht angreifen, wünsche Dir alles gute...
Wenn Du Dir den von mir weiter oben geposteten Thread gelesen hättest und auch sonst meine Argumentation in der Hinsicht in diesem Forum kenn würdest, wüsstest Du, daß ich bisher IMMER für die Originalscheiben gesprochen habe. Aber durch diverse Erfahrungsberichte über die Zimmermann hier und woanders bin ich einfach neugierig geworden.

Ciao
Amando

Geändert von Amando540i (22.08.2004 um 00:21 Uhr).
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 00:19   #24
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

Zitat:
Zitat von Stone
Die Scheiben sehen aus, als hätte die Löcher jemand nachträglich in Standard-Scheiben reingebohrt.

Wie ich mal in einem Bericht gelesen haben, soll man Gußscheiben überhaupt nicht lochen, genau wegen der Rißbildung bei Hitzeentwicklung.
Ähnlich wie bei Risse in Gußkrümmern, die sich immer weiter ausdehnen und kaum erfolgreich schweißen lassen.

Nicht ohne Grund sind die gelochten Bremsscheiben bei den großen 911-ern oder Audis aus VA Stahl. kosteten vor 10 Jahren schon über 1000,- DM pro Stück, haben aber auchg ewig gehalten.

MfG
Stone
Bist Du da sicher? Das wäre mir neue... VA-Stahl hat doch keine so gute Wärmeleitfähigkeit, oder?

Ciao
Amando
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 01:54   #25
Udo850
Mitglied
 
Benutzerbild von Udo850
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Neustadt , Bremerhaven
Fahrzeug: BMW 850ci , BMW 320i
Standard

Also ich muß hier mal einiges sagen bzw. schreiben

1. BMW produziert auch selber Bremsscheiben
2. Zimmermann ist doch wohl kein Hersteller sondern nur Händler ,oder ?
3. Wenn ihr wissen wollt wer eure Scheiben herstellt dann schaut mal genau
ob ihr am Flansch eine art Gravour bzw. Kennzeichnung oder Symbol erkennt
4. Wenn keinerlei Kennzeichnung vorhanden außer der normalen Typkennzeichnung mit min. Dicke ( meistens 8mm ) dann ist es immer eine
Scheibe die aussortiert wurde , und somit nicht als Original bzw. Original ersatzteil verkauft wurde.

Wie das so funktioniert bzw. abläuft kann und will ich hier nicht öffentlich
machen. Und egal wie gut oder schlecht die Qualität der Bremsbeläge ist
wenn die Scheiben platzen bzw. reißen dann ist da was faul !!!!!!!
Und gelochte Gußscheiben - nein danke !!!!
Udo850 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 09:07   #26
McIntosh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Henry Chapelle
Fahrzeug: BMW 750i , Chevrolet
Standard

@ amando,

also ich glaube nicht das du etwas von der Zimmermann bekommst, weil wie deine scheiben aussehen zwei Klötze hast schon verbraucht.

Übrigens in Garantie bestimmungen steht drinn beim Unsachgemäßigen einsatz und das ist ohne probleme nachzuweisen bekommst du nix.

Übrigens zu Brembo muss du klötze von brembo kaufen sont erlöscht die ABE . Kosten Punkt ca. ab 1000 EUR. für die anlage, Brembo herstellt auch für Porsche die Klötze und Bremsanlage die halten je nach Fahrweise ein Halbes Jahr hat mit gefahrene kilometer nichts zu tun.

Also nach deinen Aussagen 1 1/4 Jahr laufleistung sagt nichts aus, wie die Aussehen Färhst wie eine( Sau..? Vollgas Vollbremsung ?) daher sind die Scheiben gerissen weil du zu spät die Klötze wechselst, das ist alles es hat mit Qualität nichst zu tun.

Und mein Privater meinung Revolverhelden wie du eine Bist müsste man die Lappen abnehemen, oder du solltes auf den Ring ein Paar runde drehen und nach den ersten richtigen fliegen würdest du verstehen wo von wir reden.
Nichts für ungut aber es ist selbst verschulden.

Gruß
McI

PS Ich weiss wo von ich rede ich fahr damals rennen mi Porsche Gt klasse
670 PS . Privat hatte ich über 10 Jahre Porsche gefahren 300PS und die Brauchen einfach Bremse, das ist der größte verschleiss ausser reifen.
McIntosh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 09:10   #27
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Findest Du nicht, hier ein bischen zu weit zu gehen?
Gruß Jens

Zitat:
Zitat von McIntosh
@ amando,

also ich glaube nicht das du etwas von der Zimmermann bekommst, weil wie deine scheiben aussehen zwei Klötze hast schon verbraucht.

Übrigens in Garantie bestimmungen steht drinn beim Unsachgemäßigen einsatz und das ist ohne probleme nachzuweisen bekommst du nix.

Übrigens zu Brembo muss du klötze von brembo kaufen sont erlöscht die ABE . Kosten Punkt ca. ab 1000 EUR. für die anlage, Brembo herstellt auch für Porsche die Klötze und Bremsanlage die halten je nach Fahrweise ein Halbes Jahr hat mit gefahrene kilometer nichts zu tun.

Also nach deinen Aussagen 1 1/4 Jahr laufleistung sagt nichts aus, wie die Aussehen Färhst wie eine( Sau..? Vollgas Vollbremsung ?) daher sind die Scheiben gerissen weil du zu spät die Klötze wechselst, das ist alles es hat mit Qualität nichst zu tun.

Und mein Privater meinung Revolverhelden wie du eine Bist müsste man die Lappen abnehemen, oder du solltes auf den Ring ein Paar runde drehen und nach den ersten richtigen fliegen würdest du verstehen wo von wir reden.
Nichts für ungut aber es ist selbst verschulden.

Gruß
McI

PS Ich weiss wo von ich rede ich fahr damals rennen mi Porsche Gt klasse
670 PS . Privat hatte ich über 10 Jahre Porsche gefahren 300PS und die Brauchen einfach Bremse, das ist der größte verschleiss ausser reifen.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 12:32   #28
Bootsmann
alt, aber bezahlt!
 
Benutzerbild von Bootsmann
 
Registriert seit: 09.06.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730i,6/88
Standard ATE, warum nicht!

Moin, Gruß von Bootsmann!
Fahre meine ATE Bremsscheiben und Beläge sei nunmehr 45 tkm und bin damit vor wenigen Wochen durch den TÜV gekommen!
Bremsleistung ist einwandfrei! Kein Rubbeln, kein Schlagen!

Ich denke , bei einigen sollte die Fahrweise einmal überdacht werden!

Wenn ich dann lese, daß sich jemand gelochte Bremsscheiben wegen der Optik einbaut!!!!!!-kräuseln sich bei mir die Nackenhaare!

PS. BMW stellt definitiv keine Bremsscheiben selber her!

BMW lässt herstellen! - und zwar genau wie alle
anderen Autobauer von verschiedenen Herstellern!
Das Geheimnis liegt in der Quallitätsvorgabe und
Kontrolle!

Gruß aus Hamburg!
Bootsmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 12:57   #29
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Amando540i
Bist Du da sicher? Das wäre mir neue... VA-Stahl hat doch keine so gute Wärmeleitfähigkeit, oder?

Ciao
Amando
"VA"-Stahl, wie er früher genannt wurde (V2a, va, v4a sind Handelsnamen bez. warenzeichen der ehem. Fa. KRUPP.), ist nichts weiter als "Edelstahl", wobei dieser Begriff eigentlich sachlich falsch ist.
Man spricht bei dem sog V2A von X5 CR18 NI10 (chem. Zusammensetzung).
Die beiden größten deutschen Hersteller haben für ihre Erzeugnisse dieser Gruppe die Bezeichnungen Nirosta und Remanid als Markennamen eingeführt. International gebräuchlich ist die Bezeichnung 18/10 oder 18/8, womit das gebräuchlichste Legierungsverhältnis von Chrom und Nickel und rostfreiem Stahl gekennzeichnet wird. Wenn es aber unter Fachleuten darum geht, die verschiedenen rostfreien Stähle genauestens zu unterscheiden, dann benutzt man DIN-genormte Werkstoffnummern wie 1.4301 (euer VA-Stahl ).
Seine Korrosionsbeständigkeit verdankt Edelstahl Rostfrei einer einfachen chemischen Reaktion: Verursacht durch den Chromgehalt des Stahls in Verbindung mit dem Sauerstoff der Luft oder auch des Wassers bildet sich an der Oberfläche eine hauchdünne Passivschicht. Sie wehrt alle aggressiven Substanzen ab. Und wenn sie durch äußere Einwirkungen einmal beschädigt wird, bildet sie sich in Bruchteilen von Sekunden aus der Matrix des Stahls heraus neu.
Die Korrosionsbeständigkeit wird in erster Linie durch den Chromanteil bewirkt. Eine Steigerung kann durch Nickel und Molybdän aber auch durch andere Legierungsmittel erzielt werden. So gibt es heute eine Vielzahl an Edelstahl-Rostfrei-Sorten, die in ganz bestimmten Legierungsvarianten auf spezielle Anwendungen zugeschnitten sind.


Zur eigentlichen Frage von @Amando540i: Diese Legierungen haben keine gute Wärmeleitfähigkeit (Wärmeleitfähigkeit bei 23C° 0,163 W/mK). Das ist der Grund, warum Bremsscheiben aus anderen Materialen hergestellt werden, z.B. aus Grauguß.

Ich war nicht immer Bulle
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 13:17   #30
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hallo John,

Du hast das Thema ja ganz anschaulich erklärt. Der Werkstoff auf den Du Dich dabei konzentriert hast wie z.Bsp. 1.4301 ist im Fahrzeugbau nicht nur in der Wärmeleitung nicht zu gebrauchen sondern ganz speziell in allen anderen Materialeigenschaften wie Streckgrenze, Druckfestigkeit etc. Also Bremsen sind absolut undenkbar! Übrigens wären die Teile nach einmal glühen mit Salzeinwirkung auch nicht mehr Rostfrei...

Aus dem sogenannten VA-Werktoffen werden deshalb hauptsächlich Bestecke etc. (18/10,18/8) hergestellt, da man in der Technik diese mangels Leistungsfähigkeit nicht gebrauchen kann. Im Maschinenbau ( Papier-, Molkerei-, Lebensmittelmaschinen wird "VA" auch viel verwendet wird aber nur aus Korrosionthemen gemacht und heftigst dimensioniert.

Das Thema mit "billigen " Scheiben (ob jetzt mit Löchern oder ohne) ist recht einfach geklärt, man nehme einen OEM-Lieferanten und kaufe bei diesem.

Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat jemand gelochte Bremsscheiben verbaut? blackshadow BMW 7er, Modell E38 12 01.06.2004 09:04
Bremsscheiben vorne Tony BMW 7er, Modell E32 1 29.05.2004 06:48
Nochmal gelochte Bremsscheiben und Bremsanlage V12 Kabak BMW 7er, Modell E38 7 21.02.2004 16:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group