Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2009, 07:12   #41
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
Eine Frage habe ich noch:
Wenn ich zum Beispiel nach Einbau vom Chip mit Carsoft die Adaptionswerte vom DME lösche, werden doch dann immer die alten Daten vom neuen Chip genommen
Soll heißen nur die angelernten Daten werden gelöscht.
Da brauchst Du nichts zu loeschen. du musst ja das MOTRONIK Steuergeraet ausbauen zum Einbau des neuen Chips, sprich dann ist es stromlos, damit is der reset schon gemacht. Alles andere ist auf den Chips 'eingebrannt'.
Die ganze Hampelei mit MOTRONIK reset kann man naemlich auch machen, indem man einfach mal den Stecker von der MOTRONIK abzieht, dann ist nach ein paar Minuten stromloser Zeit der reset gemacht.

Und beim Chip Einbau vorher schoen Erden.
Geht zwar hier um was anderes, aber da ist das Erden so schoen beschrieben
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.net-discounter.net/anleit...mbau-canon.pdf
Zitat:
Die erste Regel vor dem Einbauen von Teilen in den PC ist immer: entladen. Erden Sie sich also durch einen kurzen Griff an einen Wasserhahn, Heizung oder ähnlich geerdetes Metall, um nicht durch statische Aufladung Bauteile zu beschädigen. Fachleute legen sich ein Erdungskabel ums Handgelenk.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 12:20   #42
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hallo Erich,
Chip ist angekommn
Werde sehen wann mein gaser Zeit hat, denn wenn der Chip reinkommt muß die Gasanlage danach neu eingstellt bzw. überprüft werden. Nicht das der Motror zu Mager läuft.
Zum Einbau noch zwei Fragen:
Kann der Aufkleber drauf bleiben und ich sehen das der Chip an einer Seite eine Einkerbung hat, kann ich damit erkennen wie rum der Chip eingebaut wird?

Gruß nochmal an die Japan Fraktion
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 13:10   #43
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Aufkleber kann ab. Ist nur zur Kennzeichgnung drauf und das "Auge" vor Licht zu schuetzen. Kannst das "Auge" in der Mitte ja schwarz malen wenn Du willst, aber wenn er verbaut ist, ist er eh immer im Dunkel, also kein Problem.

Die kleine halbmondfoermige Kerbe an der einen Seite ist wichtig!
Darauf achten, wo die Kerbe beim eingebauten ist, den neuen in gleicher Richtung einbauen. Links von der Kerbe ist Pin # 1
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.qcwo.com/technicaldomain/...1/image-21.jpg
Wenn das verkehrt gemacht wird, gibt es Probleme!
Hier noch mal generell der Einbau
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E34 Website


und hier haben wir sogar im Forum die -404 Anleitung
Interner Link) BMW 7er/8er, Modell E32/E31, Chiptuning (www.7er.com)
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 15:02   #44
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Danke,
leider hat mein Gaser erst ab nächste Woche Zeit. darum wird der Einbau erst nächste Woche was werden.
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 00:02   #45
elwood
Mitglied
 
Benutzerbild von elwood
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: 735 e38??? e32???
Standard

Hallo Erich,ich erwäge,einen SKN-chip ohne v-max Aufhebung gegen Deinen zu tauschen,wenn Chipdaten u. Preis das hergeben.
Danke für eine U2U
Grüße
Carsten
elwood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 03:29   #46
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hallo
Einbauanleitung ist unter Tipps und Tricks E32.
Was es bringt, hast Du ja gelesen in diesem Thread.
Ist mit V-Max Aufhebung. Obwohl das meiner Meinung nach eh weniger wichtig ist, als mehr Durchzug in anderen Bereichen. Wann kann man schon mal V-max. fahren beim heutigen Verkehr...
hast eine U2U.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 20:37   #47
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

So meiner ist nun heute mittag gekommen und hab ihn auch gleich eingebaut. subjektiv kann ich es noch nicht so beurteilen weil die straßen zu nass sind. und des weiteren fahr ich ja mit gas und das muß erstmal wieder neu angepasst werden. vmax werd ich sicher nicht unbedingt testen da ich die bremsen so schon für viel zu schwach halte. ich hoffe mehr auf den etwas spritspareffekt und das unten rum besser raus kommen. wobei ich dazu jetzt mal fragen muß wie ihr das meint mit er kommt unten raus besser? in welcher fahrsituation und drehzahl...???
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 02:30   #48
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Must Du mal selbst erfahren:

hier mal kopiert, was die anderen sagen (konzentriert)

bessere Gasanahme und
-gleichmässigeres Durchbeschleunigen und
-ich hab das Gefühl das hinter der Sache mehr Druck herrscht
---------
Fazit nach ca 80km
-besserer Leerlauf
-spontanerer Gas-annahme
-besserer Durchzug aus dem Drehzahlkeller
--------------------

Hallo
hier meldet sich mal wieder xxxx aus yyyyy.
Diese Woche hatte ich das erste mal die Gelegenheit den 740iL fast auszufahren.
wieso FAST
Nun der Verkehr und meine Angst hat es nicht ganz zugelassen.
Bis 260Km/h laut Tacho bin ich gekommen. BERGAB
Der Chip funktioniert also insofern als das die 240km/h Sperre wohl raus ist. Ich bin in D gefahren.
Der Motor drehte bei 260 Km/h so ungefähr 5100 U/Min.
Wenn es noch länger Bergab gegangen wäre ,wäre er wohl immer schneller geworden.
Irgendwie habe ich mich nicht getraut.
------------------------
Chipstüte aus Japan

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo!

Wollte nur mal schnell meine subjektiven Eindrücke nacher Erhalt der Chips (DME + Getriebe) aus Japan und dem sofortigen Einbau der Gleichen Niederschreiben:

1. Keinerlei Veränderung der "Geräuschkulisse", weder vom Motor noch vom Getriebe, liegt wohl am genialen Getriebeservice von Rogatyn!!!

2. Im Vergleich zum Serienchip besseres Ansprechverhalten aus niederen Drehzahlen

3. V-max liegt jetzt definitiv über 240Km/h, musste auf Grund zunehmender Hindernisse auf der BAB den Test bei Tacho 260 Abbrechen (aber ich glaube da geht noch was). Beim nächsten mal dann auch mit Navi!

4. Spritverbrauch kann ich nach solch kurzem Test leider noch nicht beurteilen

5. Sprintverhalten lässt sich wohl nur gegen einen seriengechipten
740er ermitteln.

Alles in Allem (wohlgemerkt subjektiv) bin ich mit den Chips recht zufrieden.
Und wenn Einige jetzt auch Anmerken, keine seriösen Chips, kein Prüfstandoptimierter usw, egal....und wenn die Dinger auch nur Plazebos sind,
mein Empfinden nach Einbau der Chips ist nun mal so!

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Erich für die flotte Versendung!!!
Oliver (Der Subjektive)
---------------------------------------------

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, habe sie auch von Erich vor ca. 2 Wochen bekommen und habe die selben Eindrücke. Kommt von unten heraus viel besser. V-Max konnte ich noch nicht testen, da der Wagen erst heute richtig fertiggestellt wurde.

Gruß Stephan
-------------------------------------------
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 23:38   #49
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Gut hab mich heute mal nur mit benzin bewegt und nicht mit gas, und ich muß schon sagen das es wirklich spürbar mehr leistung ist. er drückt deutlich besser. nur hab ich so ein leichtes pfeifen jetzt mit beim beschleunigen...?

und im gasbetrieb kann ich noch nix sagen, muß wie gesagt noch angepasst werden.

wegen weniger verbrauch, naja ich werd mit der zeit erst merken ob ich weniger benzin verbrauch, weil das brauch er ja nur beim anlassen und wenn er wirklich lkalt ist. und bei gas kann ichs noch nicht werten. meine verbrauchsanzeige steht nachwievor bei 15 liter und das passt sehr gut, gas sind es gerechnet bisher ca 16,7 gewesen. mal schauen obs weniger wird.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 09:37   #50
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von Kunii Beitrag anzeigen
nur hab ich so ein leichtes pfeifen jetzt mit beim beschleunigen...?
Hast du den 263er Getriebechip auch gewechselt?
Wenn ja, das WAR bei mir auch, ich hab den dann wieder rausgenommen, hat sich nicht sooo gesund angehört.

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was wohl aus dem Traum-760Li individual aus der BMW Welt wurde? Alfred G BMW 7er, Modell E65/E66 5 30.11.2008 15:29
Tuning: War auf dem Leistungsprüfstand!!!Rottaler2 Chips 7er_Fan BMW 7er, Modell E32 55 01.07.2008 13:04
Mein neuer 740i aus dem Land des neuen deutschen Meisters :) sunny Mitglieder stellen sich vor 3 23.06.2007 16:46
Gruß aus dem Land Brandenburg V12ausLDS Mitglieder stellen sich vor 1 25.01.2007 21:15
Halli Hallo.Verstärkung aus dem OS Land Kimble Mitglieder stellen sich vor 24 21.09.2004 10:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group