Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2009, 08:24   #1
BMW-Sven
Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Sven
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Etzenricht
Fahrzeug: E38-740i (03.98) elekt. Sitzverstellung, Xenon, Klimaautomatik, Leder, Automatik;
Standard Getriebetausch 750i Verschiedene Ausführungen

Guten Morgen,

Gestern rief mich ein befreundeter Werkstattmeister an und erzählte mir das er einen E32 750i zum reparieren bekommen hätte und er nicht mehr weiter weiß. Und zwar war das Getriebe defekt, also besorgte der Eigner des Wagens ein Ersatzgetriebe. Leider hatte das alte 7 Pins am Getriebestecker und das Ersatzgetriebe 8 Pins. Am Kabelbaum sind auch 8 Pins vorhanden. Nach dem wechseln und Ölbefüllung lief der Wagen soweit ok, schaltete normal hoch und alles war in Ordnung. Danach holte der Eigner den Wagen ab und auf einmal blieb er nur noch in einem Gang und es tat sich nix mehr. Steuergerät für das Ersatzgetriebe hat er auch mitbekommen, aber noch nicht montiert. Befindet sich das Automat Steuergerät beim 750i nicht in der Box im Motorraum? Er sagte er würde es nicht finden, da dort alle 3 Reihig sind und das vom Getriebe 2 Reihig.

Nun meine Frage, sind die Getriebe eigentlich untereinander tauschbar, oder muß er sich ein anderes Besorgen?

Mfg Sven
__________________
Bayrischer Motoren Wahnsinn
BMW-Sven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 08:29   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Das Getriebesteuergeraet sitzt im Fussraum Beifahrerseite hinter dem Lautsprecher etwas oben.

Geh auf die Seite von Johan, das ist alles da beschrieben, link auf meiner Seite unten, lots of DIY anklicken, private DIY links>Johan & Sean

schick ihm den Link , das ist am einfachsten.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 09:17   #3
BMW-Sven
Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Sven
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Etzenricht
Fahrzeug: E38-740i (03.98) elekt. Sitzverstellung, Xenon, Klimaautomatik, Leder, Automatik;
Standard

Dankeschön Erich,

Den Link werd ich ihm schicken. Leider hab ich dort auch nix gefunden ob die getriebe überhaupt untereinander zusammenpassen.

Gruß Sven
BMW-Sven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 10:26   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

so ein bischen mehr Infos waeren ja gut wegen Baujahr/Monat vom existieren Auto und vom Spenderauto.

Aber grundsaetzlich geht es. Er muss aber das andere Steuergeraet einsetzen.

Johan hat doch geschrieben:

Zitat:
I was told by a member of the German 7 series forum you can adapt the gearbox to fit by transplanting the electronics from one box to another. So that's exactly what I did.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 7 -- Driveline and transmission -- Gearbox swap

nur wo kommt das andere Getriebe her (Baujahr/Monat), denn der 750 hat dann mal ein AGS bekommen.

Der alte hat S-E-M also EGS, oder ist das ein AGS dann?


AGS gab es erst ab Modell 93, erkennbar am S-E-M Schalter, der bei AGS nur "A" und "+" besitzt, des weiteren ein anderes Steuergerät mit 55 Anschlüssen, das EGS hat 35 Anschlüsse!
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 11:01   #5
BMW-Sven
Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Sven
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Etzenricht
Fahrzeug: E38-740i (03.98) elekt. Sitzverstellung, Xenon, Klimaautomatik, Leder, Automatik;
Standard

Leider ist er anscheinend nicht besonders gut in English.

Auf jeden fall müßte es sich um 2 EGS varianten handeln, nur 35 Pins am Steuergarät. Werd heute mal zu ihm raus fahren und das Steuergerät tauschen. Danach mach ich mal nen Reset und dann schauen wir mal, und Hoffen das beste.

gruß Sven
BMW-Sven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 06:17   #6
BMW-Sven
Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Sven
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Etzenricht
Fahrzeug: E38-740i (03.98) elekt. Sitzverstellung, Xenon, Klimaautomatik, Leder, Automatik;
Standard

Hallo,

Statusbericht,

War gestern in der Werkstatt meines Bekannten. Wir haben das Steuergerät gegen das das bei dem Austauschgetriebe dabei war getauscht, Reset hab ich dann auch gemacht. Bj. des 750i ist 1989.
Leider brachte dies keinen Erfolg, Symtome haben sich nur verändert.
Wenn man den Wagen startet, leuchtet kurz das E symbol im Cockpit, kurz danach geht es aus und er springt ins Getriebenotprogramm und fährt nur noch im höchsten Gang.

Hat jemand eine Idee was ich zu Lösung des Fehlers machen könnte.

Danke im Voraus.

Gruß Sven
BMW-Sven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 06:58   #7
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

Ihr könnt auch mal die Schaltplatte vom alten defekten Getriebe (7 Pins) mit der 8-Pin Schaltplatte tauschen. Dann aber auch wieder das alte (7 Pin) Steuergerät anschliessen und hoffen, dass das Ding nicht schon einen "Knaller" mitbekommen hat.
Auch mal die Kontakte in dem Bajonettstecker der ans Getriebe angeflanscht ist auf Modder und Grünspan kontrollieren evtl. säubern.
Achtung, wenn Ihr die Schaltplatten tauscht, die dürfen nur mit sehr niedrigen Anzugsmomenten angezogen werden. Da müsstet Ihr mal vorher im, ich glaube T I S nachschauen.
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 07:06   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Durchmessen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.europeantransmission.com/...inout88-89.pdf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.europeantransmission.com/...22diagnose.pdf


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Techlibrary
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 08:42   #9
BMW-Sven
Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Sven
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Etzenricht
Fahrzeug: E38-740i (03.98) elekt. Sitzverstellung, Xenon, Klimaautomatik, Leder, Automatik;
Standard

Dankeschön für die Hilfreichen Tipps,

Werd das mal an ihn weiterleiten, hoffe das es doch noch wird. Wenn nicht schauts glaub ich schlecht aus für den Wagen.

Gruß Sven
BMW-Sven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 08:48   #10
BMW-Sven
Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Sven
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Etzenricht
Fahrzeug: E38-740i (03.98) elekt. Sitzverstellung, Xenon, Klimaautomatik, Leder, Automatik;
Standard

@ DrDealgood,

Hast du mal ein Bild was alles getauscht werden muß beim Schaltplattenwechsel. Hab zwar schon nen Getriebefilterwechsel gemacht, aber kann mir jetzt gerade nicht vorstellen was alles raus muß.

gruß Sven
BMW-Sven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Gibts verschiedene Ausführungen der Heckklappenelektrik?!? flori0815 BMW 7er, Modell E38 0 17.04.2008 16:20
MK 1 gesucht. Hat noch jemand eins liegen? Gibt es verschiedene MK1 Ausführungen? 7x7 Suche... 4 08.09.2007 19:10
Elektrik: Original Fernbedienung / Klappschlüssel verschiedene Ausführungen? Denis! BMW 7er, Modell E32 2 28.01.2007 03:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group