Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2007, 20:32   #1
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard Zylinderkopfdichtung defekt

Schöner Mist!

Nachdem ich eine Wanderbaustelle im Kühlsystem hatte (Wenn eine Stelle abgedichtet war hat er kurz danach Wasser woanders rausgedrückt) habe ich bemerkt, dass in letzter Zeit auch die Temperatur recht hoch ging.
Nach und nach habe ich fast alle Teile des Kühlsystems erneuert: Zunächst den Kühler, weil der alte offensichtlich etwas Wasser verlor und ich vermutet habe, dass er innen eventuell weitestgehend zusitzen könnte.
Nach fast 11 Jahren einen neuen Kühler ist aber sicher eh nicht verkehrt.
Nach dem Einbau festgestellt, dass das Thermostat trotz Temperaturen von 105 Grad und mehr nicht aufmacht, also das Thermostat auch gewechselt. (Ging danach einwandfrei.)
Wo wir schon mal dabei waren ist auch gleich ein neuer Ausgleichsbehälter rein gekommen mit neuem Ventil-Deckel und neue Heizventile mit Zusatzwasserpumpe.

Nun geht zwar die Heizung wieder einwandfrei, leider ist mein Kühlerproblem noch nicht behoben. Wagen verliert Wasser und kocht über.

Was soll ich Euch sagen: Die Zylinderkopfdichtung ist hinüber.
Der Olkreislauf scheint ok zu sein, aber der Motor drückt Abgas ins Kühlwasser, weshalb es zu heiss wird und überkocht.

Schöner Shit.

Ich tippe mal drauf, dass das defekte Thermostat der ZKD den Hitzetod beschert hat. Dass es was mit meinem Gasantrieb und der dadurch höheren Verbrennungstemperatur zu tun haben könnte, darüber möchte ich lieber gar nicht länger nachdenken.

Wollte meinem Frust einfach mal Luft machen.

Danke für´s "Zuhören".

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 20:35   #2
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard



So ein mist.... und nun Stefan... lässt es machen??
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) My Black Pearl (745i Individual)
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 20:42   #3
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Yep. Dauert allerdings noch zwei Wochen. Kette lasse ich vermutlich auch gleich neu machen. (Wenn der Kopf eh schon mal runter ist...)

Meint ihr ich kann solange mit dem Wagen fahren, wenn ich die Temperatur und den Wasserstand im Auge behalte? Allerdings drückt er natürlich nicht nur Abgas ins Kühlwasser sondern nach dem Abstellen auch umgekehrt Wasser in die Brennräume. Kommt hinten zum Auspuss rausgerotzt.

Möchte den Wagen eigentlich kaum noch bewegen deswegen.
Ein kapitaler Motorschaden würde mir jetzt gerade noch fehlen.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 20:43   #4
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

Ich würde das Bewegen und Motor starten gleich mal Vergessen!!

nicht dass du den noch mehr kaputt machst!
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 20:48   #5
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Na ja, irgendwie werde ich ihn zumindest zur Reparatur kriegen müssen. Das sind auch mal schnell 100 km bis dort wo es gemacht werden soll.

Aber ich denke solange die Temperatur nicht zu hoch geht und genug Wasser drin ist, ist das Risiko vertretbar.

Oder sehe ich das falsch.

Aber Du hast Recht: Davon abgesehen werde ich ihn nicht mehr bewegen.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 21:08   #6
Herby7
xDriver
 
Benutzerbild von Herby7
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Arsbeck
Fahrzeug: X5 4.4 Bj. 2004; e23 745iA (halb)
Standard oh Schei...

Beileid Stefan,

aber fahren würde ich lassen, eh an den Köpfen noch was passiert.

Biste Du nicht im ADAC? Als Plus-Mitglied schleppen die den Wagen in Deine bevorzugte Werkstatt, dann brauchste nicht fahren.

Mitleidigen Gruß
Andre
Herby7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 08:21   #7
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?
 
Benutzerbild von Eagle 1
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard

Moinsen,

als leidgeplagter Kopfdichtungsschädling kann ich Dir nur sagen, unbedingt stehen lassen, Wasser im Brennraum kann dir mal schnell die Pleul verbiegen kommt immer auf die Menge an...

Grüße Ralle
__________________
"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, dann hätte er das Meer rosa gemacht und nicht blau" Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.schnip.de
Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 09:35   #8
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Ouhh Mist, @Jippie,
tut mir leid für Dich.

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Ich tippe mal drauf, dass das defekte Thermostat der ZKD den Hitzetod beschert hat. Dass es was mit meinem Gasantrieb und der dadurch höheren Verbrennungstemperatur zu tun haben könnte, darüber möchte ich lieber gar nicht länger nachdenken.
Ich denke auch, daß es eher am Thermostat festzumachen ist. LPG-Betrieb hat prinzipiell ja gerade KEINE höhere Verbrennungstemperatur, sondern eine weichere Verbrennung mit niedrigerer Verbrennungstemperatur. Stoffbedingt ist die Abgastemperatur aber etwas höher. LPG-bedingter Verschleiß/Schaden ist wenn dann im Bereich der Auslassventile und -sitze zu finden.
Nur wenn Einstellfehler vorliegen oder unbedingt ein geringster Mehrverbrauch sein mußte, kann es zu thermischen Problemen im LPG-Betrieb kommen.

Zitat:
Zitat von Jippie
Na ja, irgendwie werde ich ihn zumindest zur Reparatur kriegen müssen. Das sind auch mal schnell 100 km bis dort wo es gemacht werden soll.
Hast Du schon eine Idee, wie Du ihn transportierst, z.B. Autohänger leihen?

@all:
Könnte man den Hänger dann auch mit einem 7er ziehen? (ja, ja, ich weiß. Aber ich frag' ja auch in die Runde "könnte" und nicht "dürfte". )

Zitat:
Zitat von Jippie
Aber Du hast Recht: Davon abgesehen werde ich ihn nicht mehr bewegen.
Würde ich auch nicht tuen.

Greets
RS744

Geändert von RS744 (26.02.2007 um 09:51 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 09:44   #9
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Hi Ralf!

Also ein Auto zum ziehen hätte ich und an Personal soll es auch nicht mangeln.

Aber fast 100 Kilometer über Land ist kein Pappenstiel.

Jemand ne Ahnung, ob ich den ADAC auch ale einfaches Mitglied dafür in Anspruch nehmen kann? Ein Plus-Mitglied bin ich jedenfalls nicht.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 09:49   #10
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Also ein Auto zum ziehen hätte ich und an Personal soll es auch nicht mangeln. Aber fast 100 Kilometer über Land ist kein Pappenstiel.
Was meinst Du mit "ziehen", etwa schleppen? Das würde ich der Automatik über 100km Strecke nicht zumuten. (Und mir auch nicht. Ich habe mal einen Fiat Uno 160km über Land mit Abschleppstange geschleppt, das war richtig Stress).
Da würde ich den 7er lieber auf'n Hänger aufladen.

Zitat:
Zitat von Jippie
Jemand ne Ahnung, ob ich den ADAC auch als einfaches Mitglied dafür in Anspruch nehmen kann?
Schon mal beim ADAC nachgefragt?

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Zylinderkopfdichtung defekt oder Haarriss? Bars Leaks?? volme52 BMW 7er, Modell E32 6 04.07.2016 00:30
Motorraum: Hilfe... Zylinderkopfdichtung defekt Raven-HH BMW 7er, Modell E32 7 15.01.2006 19:11
Motorraum: ZylinderKopfDichtung :( CaineEsco BMW 7er, Modell E32 5 20.07.2005 10:51
Zylinderkopfdichtung semar BMW 7er, Modell E32 6 02.02.2005 17:55
Motorraum: Zylinderkopfdichtung ? Xiberger BMW 7er, Modell E32 43 29.07.2004 15:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group