Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2018, 14:48   #1
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard Schiebedach unendlich schwergängig

Mein Stahlschiebedach ist relativ plötzlich unendlich schwergängig. Das heißt, der Motor bewegt es nur noch mit Überdrücken des Schalters und im Kriechgang, wobei er vermutlich überlastet wird.

Da der Schneefall hier eine nähere Untersuchung vor Ort verhindert, versuche ichs mal vom gemütlich warmen Wohnzimmer aus.

Ich bin nun erst wieder per Zufall auf diesen Thread gestoßen Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=179001&page= , wo die Position der hinteren Abläufe ersichtlich ist.

Ich vermute, die sind bei mir verstopft, aber nicht unbedingt total zu. Das Auto parkt immer leicht bergauf, sodaß ich da einen Tümpel züchte. Wenn ich frisch nach Regen nach dem Anfahren in die Ebene komme, gluckert und rauscht es manchmal im Dach, dann ist aber gut. Ich nehme an, dann haben die vorderen Abläufe die Wasserlast übernommen. Einmal kam in einer Linkskurve während dem Gluckern dann Wasser bei der Beifahrersonnenblende aus dem Dach. Da hat dann die Fliehkraft übernommen statts der Abläufe.

TLDR:
Ich vermute, die Schienen und vor allem die Seilzüge haben jetzt in ein paar Wochen Nichtbenutzung im ständigen Schmutzwasserbad Rost o.ä. angesetzt und klemmen. Wo finde ich denn Bilder, wie die Mechanik in echt aussieht? Also nicht die ETK-Strichzeichnungen.

Wie kommt man zum Säubern/Schmieren an die Seilzüge? (Ich gehe davon aus, daß ich das Schiebedach nochmal aufgefahren bekomme, zur Not mit der Handkurbel.)

Und kann man die hinteren Dachabläufe reinigen, ohne die Heckscheibendichtung (bzw. Abdeckung, siehe im Link oben das verbogene Teil) zerstören zu müssen?

Geändert von flummi100 (17.02.2018 um 14:55 Uhr).
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 16:40   #2
740iA Individ
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Nordenham
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
Standard

Vielleicht hilft dir das bereits etwas weiter

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/26759

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/296889

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/546326

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/537131

Gruß,

Tom.
740iA Individ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 22:03   #3
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Ja, danke.
Bin darüber dann noch auf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/566588
gestoßen, da sieht man auf dem 4. bild von unten die Schiebedachkassette ohne Himmel. Und die hinteren Schläuche, die in der C-Säule verschwinden.

Bloß nicht, wo sie wieder rauskommen.

Ich habe das Dach mal ein bißchen hin und hergefahren. Es scheint, daß sich der Stahlteil leicht bewegen läßt. Sowohl beim Auf- wie beim Hochfahren. Und sobald sich der Himmelteil bewegen will, also nach wenigen Zentimetern, wirds schwergängig.

Kann man den wie beim Glasschiebedach irgendwie aushängen und manuell nach hinten schieben?
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 17:59   #4
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Bei dem herrlich sommerlichen Wetter heute, wo das Wasser im Dach fast flüssig war, habe ich das Ganze mal näher untersucht.

Da offenbar den meisten ihr Schiebedach ein Buch mit sieben Siegeln ist, hier mal ein paar meiner Erkenntnisse für die Akten, bzw. die Suche:

-Der Innendeckel läßt sich auch beim Stahlschiebedach manuell zurückschieben: Dach von geschlossen nach ca. 2-3 mm tiefer fahren (extrem kurz auf "hinten/auffahren" drücken), dann den Innendeckel nach hinten schieben. Das Dach dann lieber nicht mehr betätigen, bis man den Deckel wieder ganz nach vorne geschoben hat, eventuell knirscht es sonst.
-Zum Vorschein kommen dabei an der Hinterkante des eigentlichen Schiebedachs drei flache Muttern, mit denen man irgendwas justieren oder das ganze Ding abbauen kann (noch nicht näher erforscht, im TIS hats Andeutungen)
-die zwei vorderen Wasserabläufe kann man in den Ecken sehen, wenn das Schiebedach offen ist. Mit großer Spritze und einem 4-5mm-Schlauch kann man auch rein und putzen/spülen. Das Foto ein paar Beiträge weiter oben zeigt an der Frontscheibe, wo das Wasser dann rauskommt, und verdeckt außen entlang der A-Säule runterrinnt.
-die beiden hinteren Wasserabläufe kann man nicht sehen. Wenn man Wasser reinschüttet, tropft es irgendwann unterseitig der Heckstoßstange an verschiedenen Stellen raus. Also wenn es nicht tropft, weil verstopft, hat man ein Problem. Dem ETK nach gehen die Schläuche irgendwie durch die C-Säulen nach unten. Evtl. gibt es eine Chance, vom Innenraumsensor der Alarmanlage bei abgeschraubten Haltegriffen den Himmel so runterzubiegen, daß man an die Schläuche käme.
-In der Öffnung des Schiebedachs gibt es zwei Paar Schienen. Auf der inneren Schiene gleitet der "Innendeckel", auf der äußeren das Dach selbst.
-Verdeckt in der Außenkante der äußeren Schienen liegt diese merkwürdige Antriebsspirale mit Filzfüllung (so wirkt das jedenfalls auf mich), die in 2 Röhrchen von jeder Seite zum Motor läuft. Da sammelt sich vermutlich eine erhebliche Menge Schlunz an, der bei Kälte zäh wird oder gar gefriert und so für einen schweren Schiebedachlauf sorgt
-Ich weiß nicht, ob das Dach auf 2 oder 4 Schlitten gleitet. Man kann sowohl von vorne (wenn offen) als auch von hinten (auf Stellung "Kipp") die Schlitten sehen und mit Sprühdose mit langem Sprühröhrchen säubern/einölen. Dachdeckel abbauen wird wohl nötig, wenn man besser rankommen will.

Also mein Dach läuft nun nach exzessiver Bremsenreiniger-WD40-Silikonöl-Anwendung wieder seeehr langsam, aber ohne elektronischen Abbruch.

Es sind alle 4 Abläufe durchgängig. Das Gluckern, das ich gelegentlich beobachtet habe, kann also aus einer vorübergehenden Verstopfung kommen oder daher, daß beim Bergaufparken ein Totraum entsteht, in dem sich Wasser ansammelt und erst in der Ebene abfließen kann.

Meine Außendichtung ist fällig, da dort gelegentlich Feuchtigkeit reinkommt, erkennbar an den Wasserrändern vom Innendeckel. Und das Stahldach hat auf seiner Innenseite nochmal Himmelstoff aufgeklebt, der hat sogar ein paar Schimmelflecken bei mir. Die Innenseite des Schiebedachs war auch feucht mit Kondenswasser. Klar, bei Frost außen wird warme Innenluft da hochgepustet und kondensiert. Plus alte, undichte Dichtung mit Tropfwasser macht dann eine Art Tropfsteinhöhle.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Schiebedach schwergängig! Kevin113 BMW 7er, Modell E38 0 04.02.2015 10:54
Lenkung: Servolenkung zu schwergängig ?? CLLIVE BMW 7er, Modell E38 30 03.06.2010 13:07
Unendlich ist das Universum und die Dummheit der Menschen... kein_e23_haber BMW 7er, Modell E23 23 26.01.2010 22:48
Innenraum: Umbau Sitze von ohne Schiebedach ins Auto mit Schiebedach, wie groß darf man sein? Baumerous BMW 7er, Modell E32 20 13.06.2008 17:15
Lenkung: schwergängig dk750il BMW 7er, Modell E32 6 07.02.2006 21:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group