Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2012, 22:09   #21
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M5-Freak
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
Standard

Ich vermute nicht, dass es die Heizventile sind, denn:

Wenn ich auf der autobahn fahre und auf 28°C einraste und dann auf 22°C o.ä. stelle, dann gibt es kurz ein lautes "Klack", als ob eine Klappe aufspringt und dann wird es erst kühl.

Wie komme ich an die Frischluftklappen ran um zu kontrollieren, ob sie sich regelkonform verstellen?
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 20:02   #22
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M5-Freak
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
Standard

Hallo, ich schon wieder.

Also ich habe heute überarbeitete Heizventile eingebaut. Komischerweise beschlagen die Scheiben nicht mehr, also grundsätzlich ist es besser geworden.

Allerdings habe ich immernoch das Problem, dass die Temp.-Regelung nicht richtig funktioniert. Auf der Hinfahrt hat alles gut funktioniert. Auf der Rückfahrt, kam erst keine warme Luft raus (obwohl auf ca. 27°C eingestellt) dann habe ich es kurz eingerastet, dann wieder auf 26-27°C gestellt, da kam dann warme Luft raus. (auf beifahrerseite ist ebenfalls die ganze Zeit 26°C eingestellt) Dann habe ich es auf kalt gestellt (18-20°) da wurde es dann kalt. Sogar auf der Beifahrerseite! Obwohl da immernoch 26-27° eingestellt sind!

Nun habe ich es wieder auf 26-27°C auf der Fahrerseite eingestellt und es wurde wieder nicht warm. Erst, wenn ich ihn wieder kurz einraste auf die wärmste Stufe auf der Fahrerseite, erst dann kommt wieder warme Luft raus.

Was könnte das sein?? Ein Stellmotor?
Was regelt denn noch die Temperatur außer die Heizventile? Das Heizschwert? Das Klimabedienteil?
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 22:08   #23
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

M5-Freak war heute bei mir. Eigentlich ging es darum den Tempomat instand zu setzen, danach habe ich mir aber mal das Klimabedienteil angesehen. Die meisten Lötstellen hatten dunkelbraune "Flecken" die sich schon bei Berührung mit dem Fingernagel in rostbraunen Staub verwandelten. Da wird es sich wohl um zersetzten Platinenlack gehandelt haben. Also haben wir die entsprechenden Lötstellen gereinigt und alle Lötpunkte nachgelötet.

Eigentlich regelt die Anlage jetzt richtig. Eigentlich.... Wenn man den Lüfter auf der höchsten Stufe einrastet spinnt die Anlage. Der Lüfter ist nicht mehr abzustellen.
Das heißt er läuft auf höchster Stufe weiter, läßt sich nicht mehr regeln und läuft, auch wenn man den Lüfterpodi auf 0 stellt, weiter. Dann gehen zwar alle Dioden aus und die Klappen schließen auch, doch der Lüfter geht nicht aus.
Zündung aus beendet den Spuk, bis die Zündung wieder eingeschaltet wird. Der Lüfter ist nur zu stoppen, wenn nach Zündung aus, das Bedienteil von den beiden Steckern befreit wird, die Zündung ein- und wieder ausgeschaltet wird und dann das Bedienteil wieder angeschlossen wird.
Der Lüfter läst sich dann wieder Stufenlos regeln, die Temperaturregelung ist ok, alles fein! Bis man wieder auf höchster Stufe einrastet.

Silvio kann aber nicht sagen ob der Fehler jetzt neu aufgetreten ist, oder vielleicht schon länger besteht, weil er selbst nach seinen Angaben den Lüfter nie in höchster Stellung eingetastet hat. Quertauschen war nicht möglich, da er keine automatische Umluftkontrolle hat.

Da es nicht gut ist, Vermutungen anzustellen wenn man den Publikumsjoker ziehen will, schweige ich jetzt mal
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 17:51   #24
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M5-Freak
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
Standard

Also wir haben den Fehler gefunden, die Pins vom Heizschwert (auf die man den Stecker steckt) waren teilweise eingerissen. Die habe ich dann nachgelötet.

Und es waren noch die Pins vom Klimabedienteil, die 3 beim schwarzen Stecker, etwas brüchig. Nun funktioniert die Lüftung wieder stufenlos und sogar etwas stärker als vorher.


Allerdings ist mein Temperaturproblem noch da.

Vorhin auf der Probefahrt hat die Temp. Regelung erst gut funktioniert, warm, kalt, links, rechts unterschiedlich. alles gut. Nur auf einmal wurde es kalt und die frontscheibe fing an zu beschlagen. Es wurde auf der Fahrer und auf der Beifahrerseite plötzlich kalt.
Nach kurzer Zeit hat es sich dann wieder gefangen und die Regelung war wieder in Ordnung.

Was könnte das sein?

Von wem kriegen die Heizventile ihre Befehle? Ich vermute, das der befehlsgeber für die Heizventile dafür verantwortlich ist, dass es mal geht und mal nicht. Die Heizventile können es nicht sein, da sind überholte drin, von WOKKE.
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 21:56   #25
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

kann immer noch an vielem liegen.
-läuft der kleine Lüfter hinten am Bedienteil?
-der Temperatursensor im Bedienteil könnte defekt oder schlechte Lötstelle haben

hier im ersten Bild oberhalb vom rechten und mittleren Schalterblock
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Climate control LEDs

so gehts auseinander
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Climate control illumination

ziehe mal den Stecker von den Heizventilen ab, dann wird es max warm.
Wenn es jetzt wieder kalt wird, liegt es an den Klappen oder deren Stellmotoren/Halterungen.

Das Bedienteil gibt den Temperaturwert ans IHKA und dieses steuert die Klappen und die Heizventile

Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 22:58   #26
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Der kleine Lüfter läuft. Den hatte ich am Anfang im Verdacht weil meiner eine kalte Lötstelle auf der Platine hatte . Aber der hier läuft ohne Aussetzer, egal was man man macht.
Ich tendiere eher dazu das der Temeraturfühler einen weg hat, oder wirklich alle Lötstellen komplet vom alten Lötzin befreit, gesäubert und dann neu verlötet werden müssen.
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 22:32   #27
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M5-Freak
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
Standard

Aalso um hier auch mal etwas voran zu kommen. Ich habe mir einen neuen "Temperaturfühler" bei Conrad bestellt. Den 10k Widerstand.

Nun hab ich gerade den alten Fühler in meinem Bedienteil gemessen und siehe da! Er zeigt mir 2,5-2,7k Ohm an! Und laut dem Seminarheft muss er bei 20-25°C zw. 10-12k Ohm haben. Und mehr als 40°C sind bei mir wirklich nicht

Aaalso morgen löte ich den neuen Temp.-Fühler-Widerstand ein und dann mal gucken.

Meine Klappensteuerung macht manchmal auch was sie will. Da werd ich dann demnächst mir mal das Steuergerät ansehen, ob da irgendwas nachzulöten ist. Aber erstmal soll die Temperatur wieder funktionieren.
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 15:43   #28
Migge
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Migge
 
Registriert seit: 14.09.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32-730i (07.92) M30
Standard

Hallo,


mir ist bei der Hitze mal wieder eingefallen das die Klima nicht mehr so richtig will. Werkstatt Kondensator getauscht und die Druckschläuche glaub ich und aufgefüllt. Alles sehr teuer aber läuft.

Nun merk ich mal wider das beim Gebläse irgendnwie nur die Beifahrerseite mit Luft versorgt wird. Fahrerseite kommt sogut wie nichts raus. Weder oben noch Mittig rechts noch ganz rechts am Spiegel. Da kommt so wenig raus bzw garnicht das ich immer die Regler von der Beifahrerseite zur Fahrerseite drehen muss

Geht die Klappe nicht mehr auf oder was könnte die Ursachse sein? und wie kommt man da ran?
Danke
Migge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 16:14   #29
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

nimm den Grill oben auf dem Armaturenbrett ab, sind 2 Schrauben. Dann kannst Du sehen, ob sich die Klappen bewegen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/ihka/ihka.html
wenn nicht, wahrscheinlich die Halter der Stellmotoren gebrochen, hatte ich auch mal, viele Bilder
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/ihka/ihka.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 16:34   #30
Migge
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Migge
 
Registriert seit: 14.09.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32-730i (07.92) M30
Standard

danke mach ich gleich.

ich hab das ihk gerade auch mal ausgebaut und den temp fühler sauber gemachtm. er zeigt glaub ich 8kOhm an bei ca 28-30 Grad Celsius im moment in der Wohunng gibt es eine Tabelle dafür?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/ihka/ihka.html

diese hier zeigt ja nur die anderen Temp sensoren an oder nicht?




ok hab es gefunden in der Seminararbeit




ja die 8kOhm sollten passen laut Tabelle

Geändert von Migge (01.07.2019 um 16:40 Uhr).
Migge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung links lässt sich nicht regeln. bmwe381986 BMW 7er, Modell E38 2 16.11.2009 20:34
Heizung lässt sich nicht regeln jd735i BMW 7er, Modell E32 1 03.11.2009 23:11
Innenraum: Innenraumtemperatur lässt sich nicht mehr regeln Bond BMW 7er, Modell E38 2 20.10.2006 14:50
Temperatur Beifahrerseite lässt sich nicht regeln Highlander730 BMW 7er, Modell E38 2 24.03.2003 21:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group