Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2008, 22:04   #1
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Voip mit Wlan

Mahlzeit Gemeinde,

kennt sich hier jemand damit aus:
kunden von mir lassen ihre lagerhalle mit wland ausstatten und wollen darin 20 telefone mit internettelefonie betreiben über dieses wlan netz..
was für telefone kann man da benutzen und funktioniert das überhaupt
grüße

elbähro-der ratlose
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 01:13   #2
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Moin,

dafür gibts spezielle IP Telefone wie die für Skype:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://accessories.skype.com/servlet...uctID=78055200

Im privaten Bereich funktioniert das ganz gut, allerdings brauchst du für 20 Telefone eine sehr, sehr, sehr gute Internetanbindung, sonst gibts nur Unterbrechungen.

Alternativ gibts auch Router, bei denen man ein ganz normales Telefon anschließen kann, und der dann die IP Telefonie übernimmt, wie die FritzBox, aber auch hier wieder eher für den privaten Bereich (gibt aber soviel ich weiß auch Lösungen für Unternehmen).
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 07:44   #3
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Vergiß Skype, das ist ein proprietäres Protokoll, mit dem man für den Anwendungsfall nichts anfangen kann.
Man nehme einen Server (nichts dickes...), schaffe Linux und die kostenfreie Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Asterisk-Software drauf, und melde daran alle VoIP-Telefone an. Dann können die untereinander schonmal telefonieren, auch wenn der "Weg nach draußen" wegbricht.
Dann noch SIP-Accounts (VoIP ins Festnetz) besorgt, z.B. bei Sipgate oder Nikotel (bin Reseller bei letzteren), und die Asterisk daran angemeldet. Schon kann jeder raustelefonieren, je nach Wahlregeln angerufen werden, Rufweiterleitung, Konferenzen, Anrufbeantworter u.s.w.

Das ist sozusagen die "amliche" Version einer VoIP-Lösung. Und: Nicht mal teuer!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 09:01   #4
Umsteiger
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich sehe eher ein Problem in der Redundanz des WLAN. Schließlich sind 20 Telefone eine große Menge Clients, die erstmal versorgt werden müssen mit Bandbreite. 802.11n-Phones gibt es noch nicht, also sind maximal 54Mbit/s drin und das ist auch nur der theoretische Wert. Dazu müssten noch eine Menge Repeater mit Richtantennen dazukommen, da sich alle 20 Phones einen Channel teilen müssen, um im gleichen Netzwerk zu bleiben. Also die billigste Lösung ist es auf jeden Fall nicht in meinen Augen. Zudem muss mind. WPA2 möglich sein, zwecks "Abhörsicherheit" und am besten noch ein Authentifizierungsserver mit Zertifikaten.

In meinen Augen kommt ein Gigaset-08/15-DECT günstiger als solche Spielereien mit WLAN. VoIP kann man immer noch dann über eine Tk-Anlage realisieren, wie eben z.B. Asterisk, wie es Zaphod beschrieben hat.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 09:23   #5
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

ok hab gerade noch mal nachgefragt:
die telefone in der halle gehen über wlan ins interne netzwerk und von dort aus in die tk anlage und telefonieren ganz normal über nen telefonanschluss...
macht das irgendeinen unterschied? bzw was für telefone kann man da dann nutzen.
Hintergrund ist folgender:
die firma will das so machen und hat auch schon einen der das alles reinbastelet. von mir wollen sie jetzt halt die telefone, angedacht waren handys mit wlan, also nokia e51 etc., da ich ja bekennender schwabe bin kommt mir das halt relativ teuer vor... deshalb meine frage ob das überhaupt funktionieren kann und wenn ja wa für telefone mann nutzen kann...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 09:47   #6
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Umsteiger Beitrag anzeigen
Ich sehe eher ein Problem in der Redundanz des WLAN. Schließlich sind 20 Telefone eine große Menge Clients, die erstmal versorgt werden müssen mit Bandbreite. 802.11n-Phones gibt es noch nicht, also sind maximal 54Mbit/s drin und das ist auch nur der theoretische Wert. Dazu müssten noch eine Menge Repeater mit Richtantennen dazukommen, da sich alle 20 Phones einen Channel teilen müssen, um im gleichen Netzwerk zu bleiben.
Sorry, aber das ist schlichtweg Blödsinn. 10 Basisstationen auf 10 Unterschiedlichen Kanälen sind kein Problem, da diese ja am selben Netzwerk hängen. Die WLAN-Stationskanäle haben nichts mit dem Netzwerk zu tun, lies mal ein bischen im OSI-Schichtenmodell 54MBit sind WEIT mehr als genug, für VoIP sind 128k locker ausreichend. Selbst alle Telefone auf einer Station bekommen noch keinen Engpass. Richtantennen sind auch nicht vonnöten, wozu? Repeater? Wozu? Alle WLAN-Stationen verkabelt und an einen Switch, dann passt das.

Das Projekt ist superinteressant, und man kann echt viel damit machen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 09:50   #7
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von derbähr Beitrag anzeigen
mir wollen sie jetzt halt die telefone, angedacht waren handys mit wlan, also nokia e51 etc., da ich ja bekennender schwabe bin kommt mir das halt relativ teuer vor... deshalb meine frage ob das überhaupt funktionieren kann und wenn ja wa für telefone mann nutzen kann...
Handys mit WLAN haben 2 dicke Nachteile:

a) Reichweite vom WLAN ist mehr als beschissen (Nokia N80)
b) WLAN-Betrieb saugt den Akku leer, daß einem alles vergeht

Wie soll der Übergang vom Netzwerk (VoIP) zur TK-Anlage gestaltet werden? Kann das die Anlage schon, oder muß der VoIP-Server über S0-Karten angebunden werden? Die sind nicht gerade billig...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 10:15   #8
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

wie gesagt die ganze hardware ist schon am dranbasteln...
ich hab eigentlich nur das prob. das ich dennen passende telfone verticken muss
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 10:28   #9
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Vielleicht das da?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.sipgate.de/voipshop/utsta...00g_wlan-handy

AVM hat auch was neues, weiß aber nicht, ob das SIP-Kompatibel ist, oder ein Fritz-eigenes Protokoll verwendet:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.avm.de/de/Presse/Informat...linkident=mehr
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 11:31   #10
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,

ist denn nicht aus Sprachqualitätsgründen eine Flatrate und gewöhnliche Telefonleitung besser?

Ich finde das nämlich als Kunde furchtbar, wenn ich mit einer Firma telefoniere und diese zum Teil furchtbare Sprachqualität ertragen muss.

Fragst dann nach, ja, wir haben VOIP, jupp, alles klar ....


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wlan Einrichten Stefan010 Computer, Elektronik und Co 6 10.01.2007 19:08
Wer kennt sich mit WLAN aus?? John McClane Computer, Elektronik und Co 28 17.09.2005 21:50
WLAN tunen bwhille Computer, Elektronik und Co 0 31.08.2004 20:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group