Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2002, 14:43   #21
LK730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LK730
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Raffael@735i
DD ist mit Sicherheit das einer der Besten Entwicklungen im Sachen Fahrwerk schlecht hin..........jedoch wenn ein Ottonormalverbraucher einen E65 ohne DD fahren würde.....würde es es auch nicht missen...........was ich damit sagen möchte, auch ohne DD hat der E65 ein Spitzen-Fahrwerk.......und wenn man nicht gerade 7 Tage die Woche auf der Nordschleife seine Runden dreht, ist das vollkommend ausreichend!!!

Jedoch...............natürlich ist das Fahrwerk mit DD besser!!!
Wenn das DD liest

Sorry, aber der musste sein!

Gruß Lars
LK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2002, 15:10   #22
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Sackiverpacki
Kann mir mal einer von euch erklären wie das mit DSC und DTC ist? Laufen die immer beide gleichzeitig oder ist je nach dem eines aktiv, wenn das andere inaktiv ist?
Hallo,

DSC ist immer aktiviert (ausser man schaltet es aus).

DTC muss aktiviert werden. Wenn es aktiviert ist, ist DSC bis ca. 70 km/h nur eingeschränkt verfügbar. Die stabilisierenden Eingriffe werden reduziert.

DTC sollte man aktivieren:

Bei Freischaukeln oder Anfahren im Tiefschnee.

Bei Fahren auf verschneiten Steigungen, im Tiefschnee oder auf einer festgefahrenen Schneedecke.

Bei Fahren mit Schneeketten.

Quelle: Bedienungsanleitung.

Viele Grüße
Klaus H.
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2002, 19:53   #23
Sackiverpacki
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Danke Klaus!

Übrigens hast du ein tolles Auto! Egal was hier andere sagen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2002, 12:59   #24
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Ich wollte niemanden verärgern und mein Beitrag war durchaus sachlich gemeint.

Der E38 geht nur in den Drift, wenn der Fahrer es will. Die Übersteuerneigung ist
eher sanft mit einem sehr weiten Grenzbereich. Auch auf der Nordschleife.

Der E65 ist auf DSC angewiesen, weil es Bestandteil der Auslegung des Fahrwerkes ist.
Insoweit ist der Vergleich mit der A-Klasse nicht ganz unzutreffend, nur daß DC das erst
als "Reparatur" im Nachhinein dazugebaut hat, beim E65 ist es halt gleich dabei.

Der Effekt des aüsserst giftigen Grenzbereiches bei ausgeschaltetem DSC ist aus den
möglichen Slalom-Geschwindigkeiten nicht so ohne weiteres ablesbar. Natürlich wird
das Auto nicht wesentlich schneller - es bricht aber nicht mehr unvermittelt aus!

Der Zusammenhang mit dem Unfall ist auch nicht aus den Fingern gesogen.
Wenn bei hoher Geschwindigkeit ein Ausweichmanöver nötig wird, kann auch DSC
eine heikle Fahrwerksabstimmung nicht mehr retten.
Wenn nicht oder wenig gebremst wird, dreht das Heck raus und das Fahrzeug kommt
in eine Stellung quer zur Fahrtrichtung was zum Überschlag führt.
Wird so stark gebremst daß dieser Effekt aufgehoben wird, verliert das zu bremsende
Rad die Haftung weil es Kräfte in der erforderlichen Größe nicht übertragen kann.
Effekt wie vor, nur noch etwas unvermittelter.

Das DSC ist nur fähig, den Grenzbereich zu entschärfen. So 10 - 20 km/h "Übertempo" werden
damit abgebaut. Höheren Geschwindigkeiten ist DSC hilflos ausgeliefert, denn es kann ja nur
ein Rad gebremst werden. Verliert dieses die Haftung ist alles vorbei.
Die Drehung kommt so plötzlich, das nicht einmal ein Rally-Fahrer das noch einfangen kann.

Ein konventionell und neutral ausgelegtes Fahrwerk schiebt in dieser Situation über alle 4 Räder
nach aussen und bremst sich dabei ab, wird aber nicht unkontrollierbar weil alle Räder weiterhin drehen.
Im schlimmsten Fall wird es in einen leichten Drift geraten, den der Fahrer natürlich parieren muss.
Aber es kommt nicht zu einem Überschlag.

Ich habe absolut nichts gegen die elektronischen Helferlein, aber erst mal muss das
Fahrwerk selbst neutral und stabil ausgeführt sein, dann kann die Elektronik dazukommen
und das Grenzverhalten verbessern.
Wenn man das Fahrwerk aber übersteuernd auslegt, dazu noch mit einem sehr engen
Grenzbereich und das mit Elektronik wieder einfangen will, wird das in kritischen Situationen
nicht gutgehen.
Solche Kinkerlitzchen hatte BMW in der Vergangenheit nicht nötig, deshalb finde ich es
sehr bedauerlich, das solche Konstruktionen - die ich weiterhin als Schrott bezeichne - auf
den Markt bringt. Das richtet sich nicht gegen E65-Fahrer oder den E65 überhaupt, sondern
gegen jede Konstruktion die so ausgelegt ist.

Das dabei auch noch die Gummilager aus Ihren Halterungen fallen ist einfach nur peinlich.
Dies ist aber ein Fehler, der nicht bewusst gemacht wurde und durch andere Halterungen
heilbar ist. Die Fahrwerksauslegung ist aber vorsätzlich entgegen jeder Ingenieurskunst
(zugunsten der Marketingstrategen - für ein "handliches" Auto) so gebaut worden.

Der springende Punkt bei der Sache ist nicht, ob irgendein Rennfahrer dann auf der
Nordschleife noch eine Sekunde schneller ist, sondern ob das Fahrzeug in einer kritischen
Situation für einen Normalfahrer - der möglicherweise nicht mal vorbereitet ist - beherrschbar
und somit unfallfrei bleibt.
Genau das trifft meiner Meinung nach für den E65 (und viele andere Fahrzeuge) nicht zu.

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2002, 14:18   #25
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard Kasko-Prämien

Na,

mal von der (zumindest von Seiten der E65-Anhänger) recht emotional geführten Diskussion abgesehen, schau ich mir mal in Ruhe an, was die Kaskoprämien in den nächsten beiden Jahren sagen werden. Da wird man wohl, objektiv, den Sicherheitsvorsprung oder Rückschritt des E65/66 sehen können. Was B12 schreibt, erscheint zumindest mir plausibel, und meines Wissens haben alle Hecktriebler die Tendenz zum Übersteuern und die Fronttriebler zum Untersteuern. Über alle Viere gleichzeitig schieben normalerweise nur die Allradler. Aber auch da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, bin da kein Experte. Eine giftige Limousine möchte ich hingegen nicht, hab schon ein giftiges Coupé.
Außerdem mal ein Statement in Richtung E65/66-Nichtgefaller: Wurde echt schon reichlich diskutiert, langweilt mittlerweile total. Ich halt auch nicht jeden Fahrer eines Fahrzeugs, das mir nichtgefällt an und sag ihm wie häßlich seine Gurke ist. Wem der E65 nicht gefällt, der kauft sich keinen, fertig. Ich hab mir auch kürzlich noch nen E38 gekauft:zwink:zwink Die Geschmäcker sind unterschiedlich und wem der E65/66 gefällt, bitteschön! Mir würde auch auf den Zeiger gehen, wenn mir jede Pfeife dauernd erzählt, was für ne ätzende Karre ich fahre. Ich würde dann arroganterweise mal den Spruch lassen, ob er sich sowas überhaupt leisten kann. Mich haben auch schon einige (wenige, zugegebenermaßen) wegen meines "fetten" im wörtlichen Sinne gemeint Coupés (E31) angemacht. Interessiert mich aber nicht wirklich, mir muß die Karre gefallen. Und wenn sie keinem anderen gefällt, umso besser, dann hab ich wenigstens ein sehr seltenes Fahrzeug. So sollten das vielleicht auch mal die E65-Driver sehen und sich auch nicht in jede Designdiskussion verwickeln lassen, viele "Hetzer" gehören schlicht und ergreifend nicht zur Zielgruppe.....


Greetz,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2002, 16:14   #26
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Clervoxxx
mal von der (zumindest von Seiten der E65-Anhänger) recht emotional geführten Diskussion abgesehen, schau ich mir mal in Ruhe an, was die Kaskoprämien in den nächsten beiden Jahren sagen werden. Da wird man wohl, objektiv, den Sicherheitsvorsprung oder Rückschritt des E65/66 sehen können.

Hallo,

nur als Ergänzung: In der AMS steht wörtlich:

Mit aktivem ESP benimmt sich der BMW im Vergleich immer lammfromm und narrensicher....

Dein sachlicher Beitrag gefällt mir übrigens sehr gut.

Viele Grüße
Klaus H.
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2002, 14:00   #27
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Zitat:
... schau ich mir mal in Ruhe an, was die Kaskoprämien in den nächsten beiden Jahren sagen werden. Da wird man wohl, objektiv, den Sicherheitsvorsprung oder Rückschritt des E65/66 sehen können.
Nicht unbedingt. In die Prämien fliessen viele Faktoren ein.
Reparaturkosten und Fahrweise der bevorzugten Klientel machen den größten Anteil aus.
Die wenigsten Unfälle passieren wegen einem Abflug. Meist sind es Zusammenstöße.

Zitat:
Was B12 schreibt, erscheint zumindest mir plausibel, und meines Wissens haben alle Hecktriebler die Tendenz zum Übersteuern und die Fronttriebler zum Untersteuern. Über alle Viere gleichzeitig schieben normalerweise nur die Allradler
Danke!
Im Prinzip richtig, aber das lässt sich (in gewissen Grenzen) verschieben.
Zum einen spielt die Gewichtsverteilung eine Rolle. Die ist bei modernen
Hecktrieblern in die Richtung 50:50 ausgelegt was die Übersteuerneigung
gegenüber älteren Fahrzeugen deutlich reduziert.
Mit der Härte der Stabilisatoren und dem Sturz (evtl. noch Mischbereifung)
lässt sich das Verhalten bis in den neutralen Bereich bringen, so daß das
Fahrzeug über alle 4 Räder schiebt.

Problematisch ist dabei die Antreibsleistung (Lastwechsel).
Ein Reifen kann nur eine ganz bestimmte Kraft übertragen. Wird diese
für die Seitenführung gebraucht, führt zusätzliche Antriebsleistung zum
Rutschen (ebenso beim Gaswegnehmen).
Das trifft natürlich Fronttriebler genauso. Nur das beim Bremsen (Gasweg)
die Vorderräder belastet werden und daher etwas höhere Kräfte übertragen
werden können.
Der Allradantrieb bleibt bei Lastwechseln weitgehend neutral weil der Effekt
auf alle Räder gleichzeitig wirkt.

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2002, 01:08   #28
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard ..AMS..


..hier wurden meines Erachtens von AMS-Testern mit Gewalt Situationen herbeigeführt, die das, so hochgelobte, 7er (E65) Fahrwerk verreissen sollten. Das Stabilager darf natürlich..unter normalen Umständen.. seine Halterung nicht verlassen, AMS textet aber so, als ob das bei jedem 7er passieren würde und das zwangsläufig. Auch möchte ich den E65 sehen, der in Kurven von der Elektronik bis zur Schrittgeschwinigkeit herunter gebremst wird. Sind die Jungs da auf Waldwegen gefahren? Ebenso ist es eine dümmliche Schreibe, den E65 mit dem Audi TT zu vergleichen..diese Autos haben, ausser 4 Rädern, nichts gemeinsam!
Warum sollte bei aktivem ESP die Agilität leiden? Die Eingriffsparameter liegen sehr hoch, wie ich meine, und das unterstützt die Fahrdynamik. Ein ausbrechendes Fahrzeug ist nicht mehr agil, sondern gefährlich.
Jedes Automobil am Limit gefahren ist gefährlich..fragt sich nur, wie hoch dasselbe liegt.
Für mich klar eine Stimmungsmache gegen BMW, dafür ist AMS ja bekannt; sie bekommen ja auch keinen roten Heller von den Bayern.

Herzlicher Gruss,

Hotte

[Bearbeitet am 28.12.2002 von Hotte]
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2002, 10:28   #29
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard Tests

Ernsthaft, aus dem Alter,

in dem ich Tests gelesen habe, bin ich schon lange raus. (keine Arroganz, nur Erfahrung). Egal auf welchem Gebiet, Test spiegeln immer nur die subjektive Meinung und die Erfahrung des Testteams wider. Mal noch ganz ohne die Einflußnahme von Herstellern etc. Es geht z. B. auch um ganz allgemeine Dinge, wie Präferenzen und Stimmungen in der Leserschaft, die man zu treffen versucht. Lest z. B. mal nen Test des neuesten Golfmodells in der Kompaktwagenklasse gegen ausländische Konkurrenz in Deutschland. Na, wer wird, wenn auch knapp gewinnen? Der gleiche Test (auch von der gleichen Zeitschrift bzw. der Tochter des Verlages) hier in Frankreich, wer gewinnt, na? Citroen Xsara, logisch.... Meine Tests mache ich selbst, ich hab ja auch ganz individuelle Vorstellungen, genauso wie Hotte, Klaus, Heiner, Daniel etc. So'n Test kann maximal ein kleines von vielen verschiedenen Entscheidungskriterien sein. Mein K.O.-Kriterium z. B.: paßt er in die Garage oder nicht? Ich würde mir wegen eines Wagens kein anderes Haus kaufen, no way. Andere wollen den Sportler und erwarten sehnsüchtig den Alpina. Klar, wenn ich ne Sportlimousine möchte. Für mich persönlich ist der 7er eine möglichst komfortable, luxoriöse, sichere Reiselimousine, die mich auch noch optisch und haptisch anspricht. Allein wegen der letzten beiden Kriterien wär z. B. DC für mich derzeit kein Thema. Dann eher Jaguar oder Audi (aber nicht der neue A8, brrrrrrr). Andere haben ganz andere Kriterien. Ich werde den 7er niemals auf der Nordschleife bewegen und auch niemals in ähnlichem Stil auf einer Landstraße fahren. Warum? Weil, ganz einfach, immer entweder meine Frau und/oder meine Tochter mit an Bord sein werden, die mich davon abhalten. Ganz anders der 8er, den fahr ich allein, wie ich will und bis zum Limit. Und wenn jemand mitfährt, ok, sein bzw. ihr Problem. Was ich ausdrücken möchte, es gibt ein Universum von Gründen, ein Fahrzeug zu kaufen, zu fahren, sich fahren zu lassen etc. Selbst der beste und objektivste Tester könnte, den Willen dazu mal unterstellt, auch hier nur beratend tätig sein.
Mir persönlich ist arroganterweise die Meinung eines anderen egal wenn ich mir ein Fahrzeug anschaffe. Schließlich muß es mir gefallen. Und fahren tun sie auch alle. Und tausende von Airbags besitzen sie auch. Wenn es dem Tester auch gefallen hat, okay, warum nicht. Bei entsprechender Präferenz würde ich mir auch nen Jaguar oder nen Aston Martin anschaffen, und wenn der den letzten Platz im Test einnähme......

Greetz,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2002, 12:02   #30
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard @Gerrit



..volle Übereinstimmung!

Herzlicher Gruss,

Hotte
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie toll ist Dynamic Drive wirklich charder BMW 7er, Modell E65/E66 11 20.11.2003 15:24
Ausfall Dynamic Drive tobias BMW 7er, Modell E65/E66 3 28.10.2003 14:19
Dynamic Drive - woran sehe ich, dass mein E65 es hat? 735i BMW 7er, Modell E65/E66 2 18.12.2002 16:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group