Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2018, 10:55   #1
joustel
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von joustel
 
Registriert seit: 10.01.2017
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E53 X5 4,6is LPG (Prins VSI), E38-735i LPG (KME-Gold) (04.98),E46 320CI (M54B22)
Standard Qualität Nockenwellen Einstellwerkzeug

Vorab, es handelt sich um einen M62B46 Motor, aber da die Einstellwerkzeuge für alle M62 gleich sind, sollte es keinen Unterschied machen.

Hat schon mal jemand festgestellt, ob die Arretierungswerkzeuge für die Hallgeberscheiben bei den angebotenen Werkzeugsätzen eventuell fehlerhaft sind?
Trotz penibler Einstellung nach TIS erhalte ich immer die Fehlermeldung "Funktion, Nockenwellensteuerung Einlassseite" für beide Bänke. Die Sensoren sind neue BMW-Sensoren, die Vanos wurde neu abgedichtet und hat auch neue Magnetventile erhalten. Die Verstellung wurde getestet und ist OK.

Kennzeichnend ist, dass der Motor läuft, aber keine typische Leistungsentfaltung bis 3000 U/min zeigt. Danach läuft er dann mit der angedachten Leistungsentfaltung.

Jemand so etwas schon gehabt bzw. beim Werkzeug dies schon festgestellt?

Danke für eure Hilfe.
__________________
Jeder hat das recht auf eine eigene Meinung, unbestritten, aber nicht das Recht auf eine eigene Wahrheit!
joustel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 11:42   #2
Stelios
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stelios
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort:
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von joustel Beitrag anzeigen
Vorab, es handelt sich um einen M62B46 Motor, aber da die Einstellwerkzeuge für alle M62 gleich sind, sollte es keinen Unterschied machen.
Nein sind nicht alle gleich, für den 4,6 brauchst die Alpina Lehre und die unterscheidet sich von den normalen
Stelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 21:14   #3
joustel
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von joustel
 
Registriert seit: 10.01.2017
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E53 X5 4,6is LPG (Prins VSI), E38-735i LPG (KME-Gold) (04.98),E46 320CI (M54B22)
Standard

Wäre mir jetzt neu, da der M62B46 im TIS aufgeführt ist und es bei den Lehren keine unterschiedlichen ET-Nummern gibt. Was ich in diesem Zusammenhang vergessen habe zu schrieben, ist, dass es ein E53 X5 ist und kein Alpina.

Solltest du allerdings Quellen haben bzw. Bestellnummern, so würdest du mir sehr weiterhelfen, wenn du mir diese nennen könntest.
joustel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 22:04   #4
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von joustel Beitrag anzeigen
... "Funktion, Nockenwellensteuerung Einlassseite" für beide Bänke. Die Sensoren sind neue BMW-Sensoren, die Vanos wurde neu abgedichtet und hat auch neue Magnetventile erhalten. Die Verstellung wurde getestet und ist OK.

Kennzeichnend ist, dass der Motor läuft, aber keine typische Leistungsentfaltung bis 3000 U/min zeigt. Danach läuft er dann mit der angedachten Leistungsentfaltung.
FS und Motorlauf deuten auf defekte VANOS hin, da aber alles neu ist,
käme eigentlich nur eine Beschädigung der Dichtringe beim Einbau in Frage.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 06:39   #5
colaman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von colaman
 
Registriert seit: 09.03.2008
Ort: Beeskow
Fahrzeug: 735i Facelift M62B35TU
Standard NW Werte überprüfen

Ich hatte auch Probleme die NW Geberräder auszurichten. In den oberen Stirndeckeln sind auch Zentrierlöcher, so habe ich es voreingestellt. Anschließend mit dem Programm "Testo" die Werte der Nockenwellensensoren anschauen, da sieht man dann die Position in Grad zur Kurbelwelle, die Werte müssen am Besten den Wert "0" haben. Sind sie mehr als 10 Grad davon enfernt (auch Minusbereich) musst du das Geberrad lösen (nur Ventieldeckel dazu runter) und das Rad ganz ganz minimal verdrehen, bei mir war ein Minuswert in Testo zu sehen (-11) habe das Rad (Bei mir war nur eine Bank falsch eingestellt) dann im Uhrzeigersinn nur leicht angestoßen (max. 1mm) und festgezogen, Deckel drauf und seitdem verstellt sich auch die VANOS (habe eine neue eingebaut) und der Motor rennt und ist sehr leise und ruhig.

Man braucht dieses Werkzeug zum ausrichten der Geberräder also nicht wirklich. Wichtig ist das die NW richtig zentriert wurden und die Blöcke immer satt auflagen bei festziehen der NW Bolzen.

Die NW-Sensoren sind so empfindlich, schon wenn man sie leicht löst, sieht man im Programm "Testo" wie die Werte sich ändern. Bei mehr als 10 Gard Abweichung wird die VANOS deaktiviert.
colaman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 09:05   #6
joustel
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von joustel
 
Registriert seit: 10.01.2017
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E53 X5 4,6is LPG (Prins VSI), E38-735i LPG (KME-Gold) (04.98),E46 320CI (M54B22)
Standard

Alles klar, dann kontrolliere ich das nochmal. Danke für die Infos an alle!
Ich werde berichten, aber vorher erstmal in Urlaub fahren.
joustel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 09:24   #7
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von colaman Beitrag anzeigen
Man braucht dieses Werkzeug zum ausrichten der Geberräder also nicht wirklich.

Wichtig ist das die NW richtig zentriert wurden und die Blöcke immer satt auflagen bei festziehen der NW Bolzen.
Für die Stirndeckel-Kontrolle gibt es 6mm Einschraub-Passstifte.

Beim festziehen der NW-Schrauben können sich die NW-Blöcke etwas anheben,
daher sind diese mit einem Spezialwerkzeug unbedingt mit dem Kerzengewinde zu verschrauben.
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 17:04   #8
740 flo
Kennzeichenoutter
 
Benutzerbild von 740 flo
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Möttingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) E39 530d BJ99, E39 525i BJ2000,
Standard

Zitat:
Zitat von joustel Beitrag anzeigen
dass es ein E53 X5 ist und kein Alpina.

Ist der 4,6er nicht von Alpina entwickelt worden? Irgendwas schwirrt mit da noch im Kopf rum...
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 08:01   #9
joustel
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von joustel
 
Registriert seit: 10.01.2017
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E53 X5 4,6is LPG (Prins VSI), E38-735i LPG (KME-Gold) (04.98),E46 320CI (M54B22)
Standard

Nö, aber es gab auch einen 4,6 bei Alpina.

Zum eigentlichen Problem, das existiert nicht mehr. Nach nochmaliger Demontage der Vanoseinheiten habe ich sowohl das Rückschlagventil als auch die Rechteckringe nochmals getauscht. Und siehe da, nach Kompletierung war der Fehler nicht mehr da und ist auchnicht mehr aufgetaucht.

Dafür ist der alte Fehler wieder drin:

Lambdasonde vor Kat vertauscht

Ich werde mcih wohl mal auf eine größere Lecksuche begeben müssen. Ich habe da die KGE in Verdacht.

Die Qualität der Arretierungswerkzeuge scheint aber in Ordnung zu sein.
joustel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M62 Steuerzeiten Einstellwerkzeug Forty-Eighter BMW 7er, Modell E38 2 13.04.2018 17:33
Einstellwerkzeug M62 ohne Vanos Baschti Suche... 0 30.03.2015 18:24
M60 Leerlauf und Einstellwerkzeug rofra11 BMW 7er, Modell E32 50 14.04.2010 19:26
Qualität der BMW Mitarbeiter passt zur Qualität der Autos nob BMW 7er, Modell E38 6 29.07.2005 00:41
flatternde Scheibenwischer - Einstellwerkzeug Erich BMW 7er, Modell E32 4 09.02.2003 20:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group