Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2012, 03:14   #1
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard Funktionsweise Check Control Display in Tacho nach Software Update verändert

Da im E39 Forum so gar keiner Rat weiß, poste ich jetzt auch nochmal hier:

Die Suche hat leider rein gar nichts zum Thema gefunden - oder ich bin halt zu blöde...

Mein D10, Bj. 2001 ist mit werksseitigem "Zwitter-Navi", wie ich es liebevoll nenne, ausgestattet.

Bedeutet, ich habe den 16:9 Bildschirm mit MKIII, aber noch den Softwarestand des alten 4:3 Systems (orangefarbene Schrift auf blauem Hintergrund) - beides noch werksseitig.
Im Zuge eines Aufenthalts beim BMW Service habe ich dann mal auf Splitscrenn updaten lassen - soweit super, auch die Info Taste tut es wunderbar...

Was nun leider nicht mehr automatisch nach Motostart erscheint, ist (in meinem Falle) die Reichweitenanzeige im Check Control Display im Tacho selbst, diese muß nun nach jedem Motorstart, bzw. Zündungsstart neu über den Blinkerhebel aktiviert werden, so wie man es noch aus E32 Zeiten kennen mag.
Das kenne ich so korrekterweise ebenso auch noch von den VFL Modellen, was aber in den FL Modellen ja nach einmaliger Einstellung permanent aktiviert bleibt und vor dem Update auch so war.

Das Problem ist meinem BMW Meister bekannt, es gab aber leider keinerlei Idee für Abhilfe.

Daher die Frage an die "Cracks" im Forum:
Gibt es eine Möglichkeit, die MID Anzeige wieder permament zu reaktivieren, ohen jeglichen erneuten Druck auf den Blinkerhebel nach Start!?!

Ein Tipp, die Anzeige per Blinkerhebel einzustellen, die Zündung anzulassen und dann die Batterie für 20min abzuklemmen, brachte leider keinen Erfolg und es blieb ein mulmiges Gefühl, beim Abstecken der Batterie bei eingeschalteter Zündung - kaputt gegangen ist jedenfalls nix.

Ich würd mich freuen, wenn jemand eine Lösung hat und der Meister wäre sicherlich schwer beeindruckt frei nach dem Motto:

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 07:28   #2
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Soweit ich mich nicht verlesen haben konnte man das Leerfeld im Kombiinstrument deaktivieren. Dann zeigt es immer was an. Das ging glaube im IHK... Brauchst de jemand der dir das codiert.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 08:47   #3
Kater Fritz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.06.2004
Ort: Im Herzen Bayerns
Fahrzeug: 525iAT (E39)
Standard

Man (Frau) kann auch eine Sicherung für 2...3 Sekunden (nicht länger!) ziehen, beim E39 ist's die 24 (musst Du für E38 analog nehmen, ist wohl Kombi oder Navi). Ich hab das mal im BMW-Treff geschrieben, ist aber lange her...
Wenn Du kurz die Batterie abklemmst, auch für 2...3 Sekunden, hat's den gleichen Effekt. Uhr etc. verstellt sich dabei nicht. Aber: Wenn Du danach die Uhrzeit verstellt, z.B. bei Zeitumstellung, hast das Phänomen wieder. Wie's beim E38 FL mit der Funkuhr ist kann ich nicht sagen...
Kater Fritz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 16:48   #4
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Zitat:
Zitat von Kater Fritz Beitrag anzeigen
Man (Frau) kann auch eine Sicherung für 2...3 Sekunden (nicht länger!) ziehen, beim E39 ist's die 24
Funktioniert leider nicht!!!

Habe die Sicherung auf Zündigsstufe I gezogen und nach 2-3 Sekunden wieder eingesteckt.
Reichweite wird dann auch gleich wieder angezeigt, die Anzeige im Tacho bleibt aber nach erneutem Einschalten der Zündung wieder dunkel.

BMW hatte gesagt, es gäbe keine Möglichkeit, diese Funktion wieder herzustellen, werde aber mal bei nächstem Besuch den Hinweis mit dem Leerfeld löschen im IHK geben.

Falls trotzdem noch jemand ne Idee hat, darf er sich hier gerne melden...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 20:35   #5
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

erste frage wäre, ohne nachzuschlagen:

wenn es davor ging, und danach nichtmehr, was wurde verändert?

also welche steuergeräte wurden geupdated, oder codiert?

kannst du das nachvollziehen?

ich guck mal NCS dummy durch ob ich etwas finde, falls ich was darüber finde, melde ich mich
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 04:02   #6
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
ich guck mal NCS dummy durch ob ich etwas finde, falls ich was darüber finde, melde ich mich
Danke!

Also, prinzipiell wurde nur der Navirechner ge"updated".
Softwarestand ist jetzt der vom Splitscreen.
Verstehe auch einfach nicht, was der BC damit zu tun haben soll, der ja nunmal auch ohne Navi vorhanden sein kann und die Info im Tacho generiert.

Mich wundert nur, daß die Problematik noch keinem zuvor aufgefallen sein soll.
Schließlich gab es um Baujahr 2000/01 einige Zwitterfahrzeuge mit 16:9 Monitor und 4:3 Software...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 08:08   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Hat damit auch nichts zu tun - hatte das gleiche Problem schon einmal im E38. Hier half es, die Batterie ne halbe Stunde abzuklemmen...wie lange war sie bei Dir ab?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 14:04   #8
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Hab gute 20min bis halbe Stunde abgeklemmt.

Wie bist Du exakt vorgegangen?

Zündung angelassen?
Stufe I oder II?
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 04:51   #9
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Nach wie vor unverändert.

Nochmal jemand ne Idee?
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 09:22   #10
KrainerWein
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von KrainerWein
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort:
Fahrzeug: E32-750iL 09.91
Standard

Ich kann Dir leider auch keinen Rat mehr geben. Wäre es aber in diesem Fall nicht doch sinnvoll, sich an den Anbieter zu wenden und vielleicht dort um Hilfe zu bitten?
KrainerWein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatische Umluft Control (AUC) - Funktionsweise Don Pedro BMW 7er, Modell E38 1 17.12.2007 17:11
Check Control Dax99 BMW 7er, Modell E32 11 24.11.2006 22:32
Elektrik: Vi+ - Anzeige im Display - verändert sich die Farbe ? Bernd Ludwig BMW 7er, Modell E65/E66 3 21.03.2006 07:53
Display Check-Control wiederholt fast nicht mehr lesbar arrif70 BMW 7er, Modell E38 2 23.11.2003 23:21
Check Control Meldungen ausschalten nach Umbau Sira BMW 7er, Modell E32 4 26.03.2003 00:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group