Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2020, 16:30   #1
Mbcl600
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E65-735 (12.2002)
Standard E65 735i Klackern/Rasseln i.V.m. blauen Abgasqualm

Hallo zusammen,

Meine Name ist Konstantin. Ich habe vor ca. 5 Monaten einen E65, 735i, mit EZ. 2002 erworben. Das Fahrzeug hat knapp 290.000 Km an Laufleistung hinter sich. Neuerdings macht der Wagen Problemchen. Wäre nett, wenn mir jemand mit Erfahrung mit einem Ratschlag dienen könnte.

Btw. Das Fahrzeug habe ich günstig erworben. Die Laufleistung und die damit verbundenen Probleme habe ich bewusst in Kauf genommen bzw. wollte Mal ein Experiment eingehen und ein Fahrzeug mit hoher Laufleistung kaufen und testen.

Nun zum Problem:
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, wirft er sporadisch eine Ölwolke (Blauer Rauch) aus dem Auspuff. Die blaue Wolke ist immer in Verbindung mit einem Klackern/ Rasseln zu sehen. Dies geschieht vorzugsweise im Teillastbereich. Im Leerlauf oder bei Vollgas sind die Symptome noch nicht vorgekommen. Die Symptome treten manchmal mehrmals täglich, manchmal gar nicht auf. Sehr willkürlich, das Problem kann man nicht rekonstruieren. Wenn ich jedoch merke, dass das Rasseln beginnt, gehe ich von Gas und kann somit die Intensität der blauen Wolke Steuern. Nach 2-5 Sekunden fahre ich wie gewohnt und ohne Symptome weiter.


Könnte meiner Ansicht nach die Kette sein oder Werkzeug, dass Mal beim Schrauben im Motorraum vorloren ging. ;-)

Die selben Symptome hat ein User im beigefügten Thread bereits geschildert, jedoch wurde der Fokus bei den Usern eher auf den Rauch gelegt und weniger auf den Zusammenhang zwischen Rauch+Klackern/Rasseln.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...=195961&page=2

Ich persönlich vermute ja einen kommenden Kolbenkipper. Habe jedoch noch nie einen in der Praxis erlebt, sodass mir hier Erfahrungswerte fehlen.

Evtl. Hilfreich:
Beim Kaltstart hat der Wagen einen schlechten Motorlauf. Der Fehlerspeicher zeigt mir ein defektes Kraftstoffentlüftungsventil an. Hier ist der gemessene Widerstand bei 0 Ohm.

Meiner Ansicht nach ist dieser Fehler jedoch unabhängig von dem oben genannten Fehler. Außer die blaue Wolke wäre unverbrannkter Kraftstoff. Aber wo kommt dann das Klackern her?

Alle anderen Szenarien wie beispielsweise durchgelutschte Schleppheben passen mmn eigentlich nicht zum Symptom.

Wie gesagt, wäre nett, wenn jemand mit Erfahrung eine Idee hätte.

Vielen Dank.

Btw. Evtl ja auch wichtig:
Alle Zylinder ca. 10 Bar Kompression. Druckverlustprüfung habe ich bleibe gemacht.
Alle Kerzen und spulen neu.
Fahrzeug hat einen Ölverbrauch von ca. 1 L auf 2000 km. Ist aber der Laufleistung und wahrscheinlich der undichten Ventildeckeldichtung geschuldet. (Dies wird natürlich behoben sobald, das Hauptproblem geklärt wird. :-})

Geändert von Mbcl600 (01.04.2020 um 16:35 Uhr).
Mbcl600 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 16:36   #2
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Also der Ölverbrauch kann schon mit defekten (verhärteten) Ventilschaftdichtungen zusammen hängen.
Der Rauch kann an defekten Kurbelgehäuseentlüftungen liegen. Die würde ich als erstes mal tauschen, da die zum einen nicht so teuer sind und vor allem - der Tausch ziemlich einfach selber gemacht werden kann. Das kostet vielleicht maximal 30-45 Minuten die zu tauschen.
Diese beiden Faktoren könnten für Deinen recht hohen Ölverbrauch verantwortlich sein. Ventilschaftdichtungen sind ein relativ teurer "Spaß".
Wenn danach der Rauch weg ist, dann würde ich mal dem Klackern auf den Grund gehen.
Btw - zumindest die Ventilschaftdichtungen sind eine Serienkrankheit der N62 Motoren. Kommen halt früher oder später ziemlich sicher.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 16:51   #3
Mbcl600
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E65-735 (12.2002)
Standard

Hi,

Danke für die schnelle Antwort. :-)

Das hatte ich bis vor 2 Tagen auch vor. Wenn ich die VSD U. KGE tausche, dann nehme ich die Köpfe ab und mach gleich alles mit. Ich würde das selbst machen, daher würde der Lohnaufwand ja komplett entfallen. Somit wäre die Sache ja noch Recht preiswert und gemütlich zu Hause bei Kaffe und Zigarette

Wenn ich jedoch im Nachhinein herausfinde, dass der Fehler Richtung Kolben/ Block geht, dann würde ich mir in den ***** beißen. Dann heißt es, Hebebühne für mehrere Tage anmieten und den Motor komplett raus.

Daher wäre es mir wichtig, wenn jemand mit Erfahrung sagen könnte, ob die Konstellation Rauch+Geräusch bei dem Motor auf ein bestimmtes Bauteil zurückzuführen wäre. Ich habe zuvor nur an Daimler Motoren geschraubt daher, keine Erfahrung mit BMW nund die waren vom Aufbau weniger komplex. Stichwort: Exzenterwelle... :-)
Mbcl600 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 17:00   #4
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Bei dir sind zu 100% die VSD hin, da der Ölverbrauch hoch ist samt blauer Wolke.

Das rasseln hat nichts mit den VSD zu tun. Klar könnte es die Kette sein, aber dann würde er dauerhaft rasseln.

Bei fast jedem aber geht der Kettenspanner auf der Rechten Seite flöten, daher das Rasseln.

Bei mir war das Rasseln nur beim Kaltstart ziemlich laut und wenn der sich dann mit Öl gepumpt hatte, war es Weg.

Hast du das Rasseln wenn er kalt ist oder wenn der Motor warm ist oder beides?
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 17:49   #5
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

VSD und vielleicht auch die Druckregelventile.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 17:50   #6
Mbcl600
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E65-735 (12.2002)
Standard

Wenn er warm ist. Beim Kaltstart kein Rasseln zu vernehmen.

Das ganze tritt willkürlich und sporadisch auf. Immer für ein paar Sekunden. Im selben Moment kommt dann die Wolke.

Ich gehe dann kurz vom Gaspedal, das Rasseln und der Qualm verschwinden und ich kann normal weiterfahren.
Mbcl600 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 17:52   #7
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Tausch die Kettenspanner, erneuere dazu die Druckregelventile...dann schau noch einmal.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 19:30   #8
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Da ich es gerade fast durch habe:
Wenn Du volle 10 Bar auf allen Zylindern hast, dann sollte die Kurbelwelle eigentlich in Ordnung sein.
Ich hatte kurz vor Ende meines Motors auch ein Klappern bei niedrigen Drehzahlen. Also nur beim Anfahren und dann war es weg.
Da mein Auto wegen Ventilschaftdichtungen in der Werkstatt war, wurde dann auch die Kompression gemessen. Zylinder 5 hatte wesentlich weniger Kompression und nach Demontage der Köpfe war der Kolben am wackeln.
Letzten Endes lief es dann auf Spähne im Motor hinaus und meine Pleuellager hatten sich verabschiedet. Schau mal in mein Album. Da kannst Du es sehen.
Im Sinne einer Reduzierung der Kosten und Arbeitszeit würde ich die Köpfe aber drauf lassen.
Sicherlich kann Dir irgendjemand hier eine Adresse nennen, wo Du das amerikanische Spezialwerkzeug mieten oder ausleihen kannst um auch die Nockenwellen drin zu lassen.
Das ist mit der Kette und den Steuerzeiten nicht immer ganz so einfach.
Wegen dem Klackern gebe ich meinen Vorrednern auch recht, dass es durchaus ein Kettenspanner sein kann.

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=7540

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geändert von j_ramon.lopez (02.04.2020 um 14:50 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler korrigiert und Album Link
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 23:35   #9
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Zitat:
Zitat von Rush1291 Beitrag anzeigen
Bei dir sind zu 100% die VSD hin, da der Ölverbrauch hoch ist samt blauer Wolke.

Das rasseln hat nichts mit den VSD zu tun. Klar könnte es die Kette sein, aber dann würde er dauerhaft rasseln.

Bei fast jedem aber geht der Kettenspanner auf der Rechten Seite flöten, daher das Rasseln.

Bei mir war das Rasseln nur beim Kaltstart ziemlich laut und wenn der sich dann mit Öl gepumpt hatte, war es Weg.

Hast du das Rasseln wenn er kalt ist oder wenn der Motor warm ist oder beides?
Kurze Zwischenfrage aus Neugierde:

Meinst du den rechten auf der Beifahrerseite (den man besch... erreicht) oder den auf der Fahrerseite oben (wenn man davor steht wäre der auch rechts).

Wenn man die Meinungen und Threads so liest ist der auf der Fahrerseite der eher kaputt geht.

Gruß
Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 09:32   #10
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Es ist der auf der Fahrerseite.
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Manchmal Klackern/Rasseln und dicker weißer Rauch / Qualm xblackx BMW 7er, Modell E65/E66 30 01.04.2021 18:38
Motorraum: N62b44a klackern, rasseln. Woher genau kommt es ? Bmw Allrounder BMW 7er, Modell E65/E66 13 18.05.2019 19:00
Kennt den blauen 735i E65 in Fulda jemand? jonnybronx eBay, mobile und Co 41 16.03.2015 08:35
V12 Rasseln/Klackern gerDman BMW 7er, Modell E38 11 16.04.2014 20:50
Abgasanlage: Rappeln/Klackern/Rasseln bei Kaltstart (nicht vom Motor) dashane BMW 7er, Modell E38 4 26.01.2011 17:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group