Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2017, 22:17   #1
Don_Simon
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.12.2015
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-730i (11.93); Toyota HJ60; VW1303
Standard Heizungsregulierung nach ca. 30 Minuten außer Funktion

Hallo zusammen,

nachdem ich bereits eine Vielzahl von Einträgen zum Thema "Probleme mit der Heizungsregulierung" gelesen und gelernt habe, musste ich feststellen, dass ich leider mein Problem noch nicht richtig finden konnte. Ich habe folgende Herausforderung:

Meine Heizungsregulierung funktioniert für die ersten 30 bis 45 Minuten nach Starten des Motors einwandfrei. Ich kann sowohl auf "volle Hitze" drehen uns es kommt warme Luft heraus, stelle ich dann auf "absolute Kälte" kommt auch kalte Luft heraus.

Bin ich jetzt mit dem Wagen unterwegs und stelle die Temperatur auf bspw. 22°, dann wird auch ganz normal geheizt und werden Wagen wird warm. Nach guten 30-45 Minuten höre ich dann ein Klacken unterm Armaturenbrett (werden wohl die Stellklappen sein nehme ich an :-) und es gibt bei unveränderter Einstellung nurnoch Kalte Luft - und die kommt bei Autobahnfahrt dann so stark aus den Lüftungen, das ich mir die Haare föhnen könnte.

Egal, was ich dann an Temperatur einstelle: Es kommt immer eiskalte Luft. Mit einer Ausnahme: Wenn ich die Temperatur auf volle Hitze einraste, dann kommt wieder ganz heiße Luft. Gehe ich aus der Raststellung raus, sofort wieder eiskalt.
Jetzt habe ich ja schon einiges recherchiert:
- Heizschwert: Wird es wohl nicht sein, da ich die Stärke des Gebläses noch einstellen kann
- Heizventile: Werden es wohl auch nicht sein, da ja durchaus noch von Warm auf Kalt geschaltet wird
In meiner laienhaften Vorstellung ging ich davon aus, dass ein Temperatursensor (aus welchem Grund auch immer) nach einer bestimmten Zeit falsche Werte liefert und deswegen die Steuerung davon ausgeht, dass es im Innenraum viel wärmer ist, als es eigentlich der Fall ist?

Würde mich über eine Einschätzung freuen,

Grüße aus Hamburg,
Simon
Don_Simon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 12:01   #2
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

so was hatte ich auch schon mal, in dem Bedienteil ist hinten ein kleiner Lüftermotor dran, der zieht Luft aus dem Innenraum am Temperaturfühler vorbei.

Ist der Lüftermotor aus bzw. hängt der, wird mit der Zeit dieser Tempfühler heiß und die Schaltung denkt, der Innenraum ist zu warm und lässt kalte Luft rein.

Klar bei der Stellung Max (Rasterung) ist die Regelung aus und es wird Maximale Wärme rein geblasen.

Mach mal das Klima Bedienteil raus (Angeschlossen lassen) und mach die Zündung an so das auch die Klimasteuerung angeht Stellung Zwei.

Jetzt kannst du schauen ob der Lüfter am Bedienteil dreht. Alternativ kannst du auch im eingebauten Zustand prüfen, mit einer Zigarette vor dem Lüftungsschlitz ob das Bedienteil da Rauch rein zieht.

Grüße Chio

Interner Link) Hier ein Bild vom Lüfter-Motor
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite

Geändert von Chioliny (22.11.2017 um 15:09 Uhr).
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 17:13   #3
reisszi
Malachitjunkie
 
Benutzerbild von reisszi
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E32-735i (04.90), E39-540iAT (02.02)
Standard

Exakt das gleiche Problem habe ich auch. Ja: habe... Daher leider keinen Lösungsvorschlag meinerseits.
Ich weiß bei mir aber zumindest, das (mind.) 1 Stellmotor abgerissen/locker ist und hatte mir das auch immer damit erklärt.
Solange also noch alles am aufwärmen ist, wird der Motor in die "richtige" Richtung gedrückt, aber sobald die IHKA Kommando "etwas kälter bitte" ausruft, will der Motor in die andere Richtung, hat da kein Gegenhalt mehr und "fällt" bis Vollausschlag.

Ich weiß aber nichtmal mit Sicherheit, ob überhaupt einer der Steppermotoren für die Temperaturregelung verantwortlich ist und wenn ja, ob es genau "meiner" ist. Ich freue mich aber, wenn ich vielleicht über diesen Thread der Lösung auch etwas näher komme.

Ein weiteres Phänomen habe ich aber noch dazu: Die Beleuchtung des fahrerseitigen Temperaturreglers fällt auch manchmal aus. Das aber nicht immer zum gleichen Zeitpunkt wie die Kälteperiode.
Bedienteil hatte ich schonmal getauscht, aber beim Tauschobjekt hatte ich weiterhin beide Probleme


Wird halt nie langweilig mit dem E32 und weil mehr als genug Anderes anfällt, werde ich die Großbaustelle Klimakasten wohl noch einige Zeit schieben. Da der Wagen bei Kälte eh nur sporadisch bewegt wird ist das auch zu verkraften
__________________
Interner Link) 1990 735i - Sowas wie ein Reparaturtagebuch

Suche: Styling20 (M5 Turbine), Türpappen hinten (Leder Schwarz, Rollos, Kurz), LWR Stellmotoren (alte Version), Versperbrett (Handschalter, ASC)
reisszi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 18:58   #4
Don_Simon
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.12.2015
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-730i (11.93); Toyota HJ60; VW1303
Standard

Hallo zusammen,

besten Dank vorab für eure schnellen Antworten. Habe eben mal den Zigarettentest (hatte noch ein paar Marlboro Prüfmittel vorrätig) durchgeführt. Als durch die kleinen Schlitze bein Bedienelement wird definitiv überhaupt nichts eingezogen - der Rauch steigt sauber kerzengerade hoch :-) Also werde ich das Biest mal ausbauen und schauen, ob der Lüfter dreht. Da hätte ich nur eine Frage: Es scheint derart einfach zu sein, die Bedieneinheit auszubauen, dass ich nirgends gefunden haben, wie ich das am einfachsten mache (habe ziemlich viel teure Erfahrung mit dem Ausbau von Plastikteilen gemacht :-)) Eine kurzer Tipp wäre super.

@ Reisszi: Das klingt ja spannend! Ist es bei dir denn ebenfalls so, dass du warme Luft kriegst, wenn du den Regler bei warm "rastest"? Wenn ja, dann würde das für mich eher gegen die Stellmotor-Theorie sprechen, oder?

Danke für eure Hilfe,

Grüße aus Hamburg,
Simon

Achja, hier nochmal kurz n Bild vom guten Bedienelemente..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 171121_Bedienelement.jpg (101,5 KB, 34x aufgerufen)
Don_Simon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 19:08   #5
Raptor730
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Raptor730
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730iA V8 (06.92)
Standard

Hallöchen,

Zum Ausbauen des Bedienelements nehme ich immer einen schmalen Spachtel. Den einfach an der linken Seite zwischen Bedienelement und Mittelkonsole ca 5 cm einstecken. Dann etwas nach links hebeln und langsam zu dir ziehen. Dann kommt das gute Stück gleich mit raus.

Gruß
Patrick

Geändert von Raptor730 (22.11.2017 um 19:32 Uhr).
Raptor730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 20:59   #6
Don_Simon
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.12.2015
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-730i (11.93); Toyota HJ60; VW1303
Standard

Aloha,

danke für deinen Tipp - werd´s morgen mal versuchen. Du meinst doch hier, oder?

Grüße
Simon
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 171121_Bedienelement_2.jpg (101,7 KB, 38x aufgerufen)
Don_Simon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 22:17   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ja, genau dort heraushebeln und von der Fahrerseite in einen Bogen herausschwencken, bis das Gehäusehinterteil zu sehen ist, dann etwas nach Links ziehen und die Rechte Seite vom Bedienteil nach aussen ziehen. Anschliessend den hinteren Deckel vom Bedienteil abschrauben, den kleinen Lüftermotor entnehmen (Vorsicht bei den kleinen Clipsen für die Befestigung des Lüftermotors, die brechen gerne!). Anschliessend die Platine heraushebeln und auf der Vorderseite den Tempfühler Reinigen. Dieser kann sehr verschmutzt sein, so das dieser wie "isoliert" ist und keine Temperatur mehr Regelt. Schau Dir dann gleichzeitig die "Beine" vom Fühler an, ob da vielleicht nicht schon ein Pin Durchgebrannt ist.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 06:47   #8
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

@TE:

Du hast also eine Klimaautomatik?

Hast du die Ansteuerung der HV schon geprüft? +12V kommen übers Bedienteil, was offenbar funktioniert. Masse kommt getaktet übers Steuergerät

Wo genau kommt es kalt? Aus allen Düsen? Oder nur die überm Radio und zu den Türen hin?

Korrekt baut man das Bedienteil aus, in dem man den Knopf der Heckscheibenheizung aushebelt (hat einen Schlitz auf der Unterseite).
Durch die Öffnung muss man mit einem stabilen Draht oder Haken nach links in Richtung Lenkrad stochern. Dort findet sich ein Loch, durch welches man mit dem Haken eine Klammer betätigen kann.

Unter meinem Namen findest du bei Tipps und Tricks Bilder von einem geöffneten Bedienteil wo man sowohl Fühler als auch die Klammer sieht.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 14:30   #9
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
@TE:

Du hast also eine Klimaautomatik? Kann man doch auf seinen Bilder sehen


Korrekt baut man das Bedienteil aus, in dem man den Knopf der Heckscheibenheizung aushebelt (hat einen Schlitz auf der Unterseite).
Durch die Öffnung muss man mit einem stabilen Draht oder Haken nach links in Richtung Lenkrad stochern. Dort findet sich ein Loch, durch welches man mit dem Haken eine Klammer betätigen kann.
Das geht aber nicht bei allen Bedienteilen, bei meinem Bear geht das nicht, da ist dann der Taster der Heckscheibenheizung gebrochen.

Markus
Hallo Markus,

das mit dem Taster wollte ich nicht schreiben, da es Bedienteile gibt wo das nicht geht.
Wurde schon in dem Beitrag geschrieben Interner Link) Klick Mich
MFG Chio.

Geändert von Chioliny (23.11.2017 um 14:43 Uhr).
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 16:04   #10
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Hmm, ich hatte ja schon eine gute zweistellige Anzahl von Bedienteilen in der Hand und so wäre es bei jedem gegangen.


Vielleicht betrifft das welche aus ganz ganz frühen BJ. Aber wie soll man die sonst ausbauen? Mit dem Keil zwischen Rahmen und Bedienteil beschädigt man ja schnell mal was.

Edit: Im Link steht dass das bei den neuen Bedienteilen nicht mehr gehen soll. Die Info ist aber leider eindeutig falsch.

Markus

Geändert von Markus525iT (23.11.2017 um 16:10 Uhr).
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
heizung, kalt, regulierung, warm, zeit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Sicherheitssysteme außer Funktion. alexcm0408 BMW 7er, Modell E65/E66 0 01.09.2015 15:43
Elektrik: ZV,FH und Scheibenwischer außer Funktion Bimmer E32 BMW 7er, Modell E32 39 17.11.2013 17:54
Spiegelverstellung nach Türentausch außer Funktion Matzi3.0 BMW 7er, Modell E32 7 22.10.2013 07:01
Elektrik: 2Birnen der Rückleuchten außer Funktion Rolly BMW 7er, Modell E38 3 11.12.2006 10:56
Elektrik: CD UND Cassette außer Funktion Frank Martin BMW 7er, Modell E38 3 16.05.2006 21:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group