Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2014, 11:48   #1
Eberhard
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Aux In im E38 über TAPE nachrüsten

Hallo an alle,

bei meinem 750i fehlte mir ein AUX IN Anschluss um meine Musik vom iPhone zu hören. Beim durchstöbern der Forumsbeiträge stieß ich auf die Möglichkeit das TAPE abzuklemmen und diese Anschlüsse auf eine 3,5 mm Buchse nach außen zu legen.
Gesagt getan hat soweit auch funktioniert leider brüllte mich das NAVI immer an wenn es eine Durchsage machte. Grund war das ich die Lautstärke sehr weit hoch drehen musste wenn ich den AUX IN benutzte.
Rubin sagte ich bräuchte einen Vorverstärker und gab mir den Rat mal bei Ante anzufragen ob er noch welche hätte. Also er hatte und ich habe mir dann einen bei Ihm bestellt und gestern eingebaut. Funktioniert einwandfrei und jetzt sind meine AUDIO Quellen alle auf dem gleichen Pegel.
Wer auch so ein Problem hat, bei Ante nachfragen da werden Sie geholfen. Hier der Link zu seiner Seite:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) AC-Services

LG
Eberhard
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 14:47   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Breites Grinsen Link zum Thread mit der Anleitung "Tape abklemmen"

Hallo Eberhard
Interessanter Punkt.
Bitte stell hier doch hier gleich den Link zum erwähnten Thread mit der Anleitung zum "Tape abklemmen und als Buchse für eine externe Audioquelle verfügbar machen", rein.
Dank und Gruss
Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 17:21   #3
Eberhard
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Gasi,
entweder Du hast nur ein Radio dann kannst Du der Anleitung im PDF folgen --> Line IN Eingang am Radio ohne Navi von LukasRgb Beitrag 16.06.2013. unter Tipps & Tricks
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/line...avi-69406.html


Hier noch ein bebilderter Beitrag von at4wobe1: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/iphon...on-128412.html wie man das TAPE anzapft.

Batterie vorher abklemmen!
Navi ausbauen.
Den blauen Stecker am NAVI abziehen dann sind da 2 Paare, gelb/schwarz; gelb/braun; blau/schwarz und blau/braun. Die braunen sind Masse, gelb/schw und blau/schw ist L und R Kanal. Nun schneidet man die zwei paare durch und legt die braunen zusammen auf Masse der 3,5 mm Buchse und die beiden anderen blau/schw und gelb/schw auf jeweils L und R der 3,5 mm Buchse. Die Enden am Stecker isoliert man und lässt sie frei, werden nicht mehr gebraucht.
Die Buchse habe ich in die kleine Holzblende rechts neben dem Lenkrad befestigt und von dort mit einem Klinke klinke Kabel mit dem iPhone verbunden. Wer kein Loch in die Blende bohren will, legt sich das Kabel so raus. Eine leere Kassette in das Laufwerk schieben, mit MODE auf Tape schalten und Musik vom Iphone starten. Nun den Lautstärkeregler höher aufdrehen dann hört man auch gut aber der Nachteil ist Wenn Navi oder Verkehrsfunk an ist brüllt der dich an weil der Pegel zu hoch ist. Nun kommt Ante ins Spiel mit seinem Vorverstärker der den Pegel des AUX IN anhebt damit alle Quellen denselben Pegel haben.
Geh auf meinen Link AC Services da ist eine genaue bebilderte Anleitung wie man das TAPE anzapft und den Vorverstärker anschließt.

PS: Übernehme keine Garantie oder Haftung für fehlerhafte Ausführungen !

Grüsse
Eberhard

Geändert von Eberhard (12.09.2014 um 17:27 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 09:11   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Top! Wow das ist ja Hammer

Lieber Eberhard
Danke für den Hinweis auf den Thread.

Und vor allem HUT AB vor mohei für diese Anleitung (Tape ohne Navi).
Da verneige ich mich und sage Dank!
Das Ding steht schon einige Jahre auf m Server aber das macht es kein Deut weniger aktuell.

Der Wechsler ist mir schon vor einiger Zeit ausgestiegen und ein neues Radio mit allem Navi pipapo, hatte ich zugunsten anderer Investitionen ins Auto vor mir hergeschoben. Allerdings war es schon mühsam nur Radio hören zu können.

Also wo ich das jetzt gesehen habe, war klar: SOFORT umsetzen.
Gesagt getan. Also gestern abend rausgnommen und dann umgebruzzelt, heute morgen eingebaut...
Komme gerade von einer kleinen Probefahrt zurück, um die Nachbarn nicht mit dem Soundtest zu nerven oder gar meine Batterie zu erschöpfen.

So simpel, so einfach beschrieben und doch: Das muss man erst einmal wissen wo die Bahnen durchgehen. Ob da wohl Pläne oder reines reverse engineering hinter stecken?

Sind die Ejecttaste und die Motoren eigentlich kastriert worden durch das Abstöpseln des regenbogenfarbigen Flachkabels? Hab bis jetzt nicht gewagt die Eject zu drücken (testhalber), weils schon wieder eingebaut ist...

Ich frage mich, warum mohei eine Kupplung und nicht einen Stecker am Kabel hat. Ist das wegen Kurzschlussschutz?

Hätte nicht gedacht, dass mir diese Tapeschwarte, wo ich froh bin eine Holzklappe drüber zu haben mal noch sooo Freude machen wird.


Vielen Dank
Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 07:44   #5
rollymsv
Frischling
 
Benutzerbild von rollymsv
 
Registriert seit: 02.05.2014
Ort: Riedstadt
Fahrzeug: E38-740iA (05/98)
Frage Ratlos

Guten Morgen zusammen,

auch ich habe mir Antes Tape-Vorverstärker-Teilchen gegönnt und mich gestern an den Einbau gemacht.
In meinem 98er 740i (VFL) ist ein 4:3 Navi mit DSP verbaut.
Nun ist der Bildschirm dunkel und das gesamte System vorne wird nicht mehr mit Strom versorgt. Beim Einschalten der Zündung geht für etwa 30 Sekunden das Radio und schaltet sich dann ab. Eine Batterie-Rest über Nacht brachte leider nicht die gewünschte Lösung.
Während des Einbaus ist mir allerdings auch ein Fehler unterlaufen:
Ich habe die Verstärker-Kabel (Gelb und blau) in den blauen Tape-Stecker gesteckt statt sie an die Original Kabel zu löten. Strom habe ich am blauen Stecker an den Klemmen 12 (+) & 2 (-) genommen.
Dann Strom drauf und keinen Ton gehört (wie auch). Hab dann am Verstärker gemessen ob Strom ankommt und dies ging.
Also Stecker wieder ab und die Kabel vom Vorverstärker and die Originalkabel gedröselt. Für die Aktion hab ich blöderweise die Batterie nicht abgeklemmt und als ich die Zündung einschaltete war alles tot.
Die Sicherungen 46 und 69 sind beide intakt, doch das gesamte System vorne bekommt keinen Strom (auch am weissen Stecker kommt nix an).
Gibt es noch irgendwo eine weitere Sicherung, die in Frage kommt, im Bordbuch hab ich nichts gefunden, hier in der Suche nicht und auch auf den Sicherungskästen ist nichts weiter zu finden. Das Einzige war der Batterie-Reset aber der hat wie gesagt auch nicht gefunzt.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass an den hinteren Bausteinen was zerstört ist, denn das Radio tönt ja noch für 30 Sekunden...
Habt Ihr noch Ideen?
Viele Grüße
Rolly

P:S: @admin: Falsche Sektion, bitte löschen

Geändert von rollymsv (20.07.2015 um 18:50 Uhr). Grund: falsche Sektion
rollymsv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 14:36   #6
ToFa
Mitglied
 
Benutzerbild von ToFa
 
Registriert seit: 05.08.2018
Ort: Mönchengladbach
Fahrzeug: E38-730d(02.01.)
Standard

Hi !

Ich weiss das Thema ist etwas alt aber kann man das auch mit DSP benutzen ?
ToFa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 15:22   #7
Eberhard
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ja geht auch mit DSP, hatte in meinem 750er aucg DSP.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 16:24   #8
ToFa
Mitglied
 
Benutzerbild von ToFa
 
Registriert seit: 05.08.2018
Ort: Mönchengladbach
Fahrzeug: E38-730d(02.01.)
Standard

Auch mit einem großem Navi (16:9) aus 2001 ?
ToFa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 17:06   #9
Eberhard
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Kann ich nicht sagen hatte ein 4:3 mit tape. Wenn das 16:9 navi auch mit tape ist, sollte es gehen. Es geht ja schließlich um das tape signal und nicht um das navi selber.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 17:19   #10
ToFa
Mitglied
 
Benutzerbild von ToFa
 
Registriert seit: 05.08.2018
Ort: Mönchengladbach
Fahrzeug: E38-730d(02.01.)
Standard

Ich glaube das sollte damit dann funktionieren
Noch eine Frage welche Kabel kommen an was wenn ich einen AUX Kabel durch schneide ?
L auf L
R auf R
Eine Masse Kabel auf die zwei Masse kabel ?
ToFa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stereo AUX IN ohne Tape oder CD zu killen. SysTin BMW 7er, Modell E38 163 09.05.2020 10:55
Elektrik: Freischaltmodul über Tape zu leise... Qman BMW 7er, Modell E38 8 26.05.2009 23:50
suche alten thread wo jemand aus dem TAPE AUX machte 187pure BMW 7er, Modell E38 4 30.09.2007 11:16
STEREO AUX IN Modul ohne CD oder Tape killen SysTin BMW 7er, Modell E38 6 27.06.2007 12:21
Elektrik: Einige Fragen über Tape anschluss Archimedes BMW 7er, Modell E38 9 12.10.2006 19:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group