Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2008, 22:24   #1
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard BMW Stellungnahme zu E10-Biokraftstoff!

Gerade im Web gefunden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw.de/aktuell/inside/200...zinmotoren.pdf

Demnach gibt es für Modelle ab 01/1998 keine Probleme. Ich vermute aber, dass auch ältere BMWs keine Probleme haben dürften. Hier im Forum fahren ja sogar einige deutlich höhere Ethanol-Anteile.

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 22:45   #2
Beamer
Freund gediegenen Fahrens
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Nähe Heidelberg
Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(07/99) - Alltagspassat
Standard

....vor 01.01.98 sind mit Super Plus zu betreiben...... is klar
Beamer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 10:42   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Was haben die denn bitte durch alle Modellreihen durch ab dem Stichtag geändert? Wurden da schlagartig verschiedene Materialen und Fertigungen umgstellt - kann ich mir gar nicht vorstellen
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 11:20   #4
apal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von apal
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Was haben die denn bitte durch alle Modellreihen durch ab dem Stichtag geändert? Wurden da schlagartig verschiedene Materialen und Fertigungen umgstellt - kann ich mir gar nicht vorstellen
hallo. das ist eine gute frage,die mich auch brennend interessieren würde. schöne grüße andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 17:12   #5
Patrick82
7er Fan ohne Ende
 
Benutzerbild von Patrick82
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Hohenstein Ernstthal
Fahrzeug: E38 7xx (Saisonkennz. 04-10), diverse andere :-)
Ärger

Abend,

ich hab dass diese Woche im ZDF gesehen, wenn dass so kommt mit dieser Öko Schei... dann dürfen den neuen Kraftstoff in Dtl. 10 Millonen PKW nicht mehr fahren ,laut Kraftfahrtbundesamt, mich eingeschlossen....dass ist absolut Krank was die Politik derzeit betreibt....Super Plus kostet ja nix....viel spaß beim anschauen...


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.zdf.de/ZDFmediathek/conte...6?inPopup=true

Mfg

Patrick
Patrick82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 13:16   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Tja, alles wieder obsolet - sehr geiler Artikel

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...532497,00.html

Besonders der letzte Abschnitt
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 21:38   #7
perlich
Mitglied
 
Benutzerbild von perlich
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i - E38 - 04.95
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Gerade im Web gefunden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw.de/aktuell/inside/200...zinmotoren.pdf

Demnach gibt es für Modelle ab 01/1998 keine Probleme. Ich vermute aber, dass auch ältere BMWs keine Probleme haben dürften. Hier im Forum fahren ja sogar einige deutlich höhere Ethanol-Anteile.

Gruß, Claus
von 1998 steht in dem Dokument nichts (mehr). Jetzt heißt es "sämtliche Baujahre". Hat BMW den Text geändert?

Grüße,

Jan

Nachtrag: Habe gerade nochmal aufs Datum des Textes geguckt und kann jetzt selbst beantworten: Ja, haben sie wohl.
perlich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 10:21   #8
Beamer
Freund gediegenen Fahrens
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Nähe Heidelberg
Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(07/99) - Alltagspassat
Standard

Freunde der alten Motoren,

ein Bekannter von mir hat die Tage folgende Mail von der BMW-Kundenbetreuung bekommen (deckt sich mit der Aussage von "perlich").
Ich habe mal den für mich wichtigen Satz rot markiert.
Für mich liest sich das so, als ob BMW doch allen Motoren das E10 zugesteht, die nicht ausdrücklich mit Super Plus betrieben werden müssen.
Und das passt dann wieder zu unseren Motoren


Sehr geehrter Herr .....,

Freude am Fahren ist unsere Motivation - auch mit alternativen Kraftstoffen. In diesem Jahr ändert sich bundesweit die Zusammensetzung der handelsüblichen Kraftstoffe zugunsten eines beigemischten Bio-Anteils. Ziel ist, die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Kein Problem für BMW Fahrer - und das ohne jedes Nachrüsten.

Denn alle BMW Benzinmotoren ab Produktion Januar 1998 können ohne Einschränkungen die neuen Ottokraftstoffe tanken, die 2008 unter der Bezeichnung E10 für Super- und Normalbenzin mit zehn Prozent Ethanolanteil eingeführt werden. Dies gilt auch für ältere BMW Motoren, sofern laut Betriebsanleitung nicht ausdrücklich Super Plus getankt werden muss. In diesem Fall bleibt die Möglichkeit, Super Plus mit maximal fünf Prozent Ethanolanteil zu tanken. Kraftstoffe mit höherem Bio- beziehungsweise Ethanolanteil (E50 bis E85) sind bei BMW Fahrzeugen dagegen nicht einsetzbar.

Für BMW Dieselmodelle gelten dagegen keinerlei Einschränkungen: Jeder BMW Dieselmotor verträgt den bereits eingeführten Dieselkraftstoff B7 mit sieben Prozent Rapsmethylester. Das gilt sowohl für BMW Diesel mit als auch für Fahrzeuge ohne serienmäßigen oder von BMW nachgerüsteten Partikelfilter.

Für Fahrer von BMW Fahrzeugen mit BMW EfficientDynamics bringen die neuen Kraftstoffe weitere Vorteile: So verringert sich der CO2-Ausstoß zusätzlich.

Erfahren Sie mehr über den Einsatz alternativer Kraftstoffe
Alles über BMW EfficientDynamics

Gute Fahrt wünscht Ihre BMW Kundenbetreuung






BMW E-Mail-Service

Über Anregungen und Kritik freuen wir uns:
service@bmwdialog.de

Noch mehr Neuigkeiten von BMW erfahren Sie hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.bmw.de

Alle Informationen sind ohne Gewähr.

Sie haben uns Ihr Einverständnis gegeben, Ihre E-Mail Adresse für unsere individuelle Kundenbetreuung zu nutzen. Diese Einwilligung können Sie jederzeit unter der Telefon-Hotline 01802/32 42 52 (täglich von 8 bis 22 Uhr, 0,06 EUR pro Anruf aus dem Festnetz, ggf. andere Tarife aus Mobilfunknetzen) oder unter info.service@bmw.de widerrufen.


Angaben zur BMW AG:

Dies ist eine Information der Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft (Petuelring 130, 80788 München). Die BMW AG wird gesetzlich durch den Vorstand (Norbert Reithofer, Frank-Peter Arndt, Ernst Baumann, Herbert Diess, Friedrich Eichiner, Klaus Draeger, Michael Ganal, Stefan Krause) vertreten.

Handelsregister: Amtsgericht München Registergericht HRB 42243.
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE129273398.
Kontakt: kundenbetreuung@bmw.de
Beamer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 14:16   #9
apal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von apal
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von Beamer Beitrag anzeigen


Dies gilt auch für ältere BMW Motoren, sofern laut Betriebsanleitung nicht ausdrücklich Super Plus getankt werden muss.[/b][/color] In diesem Fall bleibt die Möglichkeit, Super Plus mit maximal fünf Prozent Ethanolanteil zu tanken.



hallo. und was soll das jetzt bitteschön heissen? das kann alles und nichts heissen! schöne grüße andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 15:01   #10
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Liest keiner die aktuelle Stellungnahme? Danach soll BMW von Anfang an mit seiner Glaskugel alles vorgeahnt haben und sämtliche Motoren/Benzinleitungen seit Beginn der Firmengeschichte für Ethanol vorberietet haben...

Ein Schelm, der dabei böses denkt...ich finde die Aussage bedenklich und weiß nicht mehr, wem man glauben kann - ist das Zeug in Konzentration nun agressiv oder nicht?
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: E10 Ethanol - verbindliche Aussage BMW? Ice-T BMW 7er, Modell E38 34 16.03.2008 11:26
Motorraum: Offizielle Stellungnahme BMW: Beimengung von 5% Bio-Kraftstoffen merowinger BMW 7er, Modell E38 0 14.11.2006 11:20
Offizielle ZF Stellungnahme Oelwechsel 5 HP 30 (Englisch) Erich BMW 7er, Modell E32 2 01.04.2004 15:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group