Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2013, 23:47   #11
Toddy
Slow-Rider
 
Benutzerbild von Toddy
 
Registriert seit: 09.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
15-16 zu mager? Meiner steht bei 120 auf 9Liter (Gasbetrieb und Benzin) und läuft spitzetop, wenn er denn mal wieder läuft.....

Ich verstehe da gerade etwas nicht oder

Grüße

der wahrscheinlich wieder auf der Leitung steht

Edit: Hab das letzten Sommer probiert. 0-110KM/h(also echte 100) mit Alpinas 6,8 Sekunden (Gas UND Benzin) und reichlich betankt und schwer.
Oder wolltest du nur mitteilen dass die Verbrauchsanzeige nur eine Ausgabe über die Steuerteilrechnerei ist und NICHT den reellen Verbrauch anzeigt?

Nee das verstehst Du nicht Das MSG versucht anzufetten deswegen der erhöhte Verbrauch in der Anzeige.................warum versucht es anzufetten????? Jetzt verstanden????

Wenn wie bei Dir die Anzeige sowohl im Benzin als auch im LPG Betrieb den selben Wert anzeigt kann mann davon ausgehen das die Anlage optimal eingestellt wurde
__________________
Gruß Thorsten

KME GASER selbst ist der Mann....helfe gerne bei Problemen mit KME Gasanlagen Valteks kalibrieren und Softwareeinstellungen kein Problem ebenso OBD2+(OBD1 speziell BMW) auslesen + Fehler löschen
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 14:14   #12
asmbuster
Der 7er Km-Schrubber
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E32-750i (11.93), E36-320i, E65-745i LPG (06.02)
Standard

Jupp das ist der gleiche Grund warum der Kaltstart für'n Ar*** ist wenn die Anlage zu Fett eingestellt ist.

Der Denkt das er angefettet läuft, aber hat sich so adaptiert, daß er in wirklichkeit viel zumager für die Motortemperatur ist. Merkt es natürlich nicht weil die Lamdas noch nix sehen. Also wer denk die Anlage lieber zu fett als zu mager einstellen wird dank Adapation das Gegenteil bekommen

Deswegen im Zweifel lieber die Anlage etwas zumager einstellen.
asmbuster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 14:57   #13
Toddy
Slow-Rider
 
Benutzerbild von Toddy
 
Registriert seit: 09.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

Zitat:
Zitat von asmbuster Beitrag anzeigen
Jupp das ist der gleiche Grund warum der Kaltstart für'n Ar*** ist wenn die Anlage zu Fett eingestellt ist.

Der Denkt das er angefettet läuft, aber hat sich so adaptiert, daß er in wirklichkeit viel zumager für die Motortemperatur ist. Merkt es natürlich nicht weil die Lamdas noch nix sehen. Also wer denk die Anlage lieber zu fett als zu mager einstellen wird dank Adapation das Gegenteil bekommen

Deswegen im Zweifel lieber die Anlage etwas zumager einstellen.
Nee zu fett oder zu mager luppt der ja in dem Sinne nicht.....das MSG gleicht ja bis ca.+-27% diese Fehleinstellung aus.............aber es fehlen halt beim Kaltstart eben diese %te um den Motor vernünftig starten+ laufen zu lassen.

Im Kaltmodus läuft er wie Du schon geschrieben hast ohne L.Regelung...also mit der zuletzt gefahrenen Adaption.......Er kann genauso besch. laufen wenn er "Zu Fett" oder "zu Mager" eingestellt wurde
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 10:15   #14
rechtslenker
E12 Liebhaber
 
Benutzerbild von rechtslenker
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Fahrzeug: E38-740iA(06.97) diverse E12, E23 730 und 732i Mercedes O303 Bj.1975, MAN 19.320 V10 Bj.1978
Standard

Moin Gemeinde!!

War am Samstag bei Toddy, zwecks einstellen der KME.
Hat alles super geklappt, selbst bei unerwarteten Problemen hat Toddy sofort
eine passende Lösung auf Lager.

Meine Anlagen war total verstellt und die Software auf dem Stand von 2008.
Die KME läuft jetzt total sauber und gut, dass Getriebe schaltet jetzt auch wieder wie es sein soll auf GAS. Es sind auch keine Fehler mehr im DME gespeichert..

Bei Problemen mit der KME Anlage, kenne ich keinen der sich besser auskennt, sehr zu empfehlen

Toddy, nochmals vielen Dank für alles.

Gruß Dominik
rechtslenker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 11:04   #15
Toddy
Slow-Rider
 
Benutzerbild von Toddy
 
Registriert seit: 09.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

Danke fürs Feedback...............freut mich das er wieder vernünftig läuft

Den Rest ( Optik ) machen wir wie besprochen wenns etwas wärmer ist
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 12:03   #16
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Ich merke beim Schaltvorgag im Gasbetrieb auch keinen Unterschied zum Benzinbetrieb.

Zitat:
Zitat von Toddy Beitrag anzeigen
... Im Kaltmodus läuft er wie Du schon geschrieben hast ohne L.Regelung...also mit der zuletzt gefahrenen Adaption....... ...
Da sagst Du etwas für mich Interessantes.

Ich bin immer noch der Meinung, daß die DME ME7.2 für dem M62 diese Adaptionswerte im lambdaungeregelten Betriebsbereich nicht verwendet. Die DME MS42 für den M52TÜ verwendet die jedoch schon.
Meine These leite ich alleine aus dem folgenden Satz im WDS ab:
Für M60/1 und M60/2 mit der M3.3, M62 mit der ME7.2 sowie M73 mit der M5.2:
"Der ermittlete Adaptionswert wird in allen Teillastbereichen und separat für jede Zylinderbank berücksichtigt."
Deneben steht noch bei der ME7.2:
"Bei Ausfall der Lambdasonden werden die Einspritzzeiten durch die DME last- und drehzahlabhängig auf Basis von Vorsteuerkennfeldern und Adaptionswerten ermittelt."

Für M52TÜ mit der ME42:
"- Die Teillast-Adaption wirkt im gesamten Kennfeldbereich"


Hast Du praktische Erkenntnisse oder sonstige Beweise dafür, daß die DME des V8 die Adaptionswerte im lambdaungeregelten Betrieb nutzt?
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 12:10   #17
Toddy
Slow-Rider
 
Benutzerbild von Toddy
 
Registriert seit: 09.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

Ich bin natürlich nicht Gott und mir wächst auch kein Gras aus der Tasche....aber das sind eben meine Erfahrungen mit LPG und falsch eingestellten Anlagen , das das Startverhalten sich bei ner Schlecht eingestellten LPG Anlage auf Benzin drastisch verschlechtern....und dieses führe ich halt auf die übernommenen Adaptionswerte der zuletzt gefahrenen Werte im LPG Modus zurück..........

Ist die LPG Anlage gut eingestellt hat mann sowas ja nie
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 12:20   #18
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Das ist soweit schon klar. Ich hätte meine Frage vorher deutlicher hinschreiben sollen. Solche Erfahrungen machte ich bei "Gaser"-Kollegen ja auch schon.

Der Punkt ist, daß sich die Gemischbildung bei kaltem Motor noch ohne Lambdaregelung wohl auf die Gemischadaption additiv (Leerlaufgemischadaption) bezieht. Die paßt sich übrigens relativ schnell, innerhalb von ein paar Minuten, komplett neu an.
Diese wirkt, da Standgas ja innerhalb des Betriebsbereiches Teillast ist.


Meine Frage zielt vielmehr auf den kritischen Betriebsbereich Vollast. Kritisch wirds gemäß meiner These bei ungünstig eingestellten Gasanlagen vor allem bei hohen Drehzahlen.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 12:26   #19
Toddy
Slow-Rider
 
Benutzerbild von Toddy
 
Registriert seit: 09.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

Volllast ist ja wieder was anderes......wer es genau machen will behält die Benzineinspritzzeiten im Auge...entweder mit OBD Tester , oder per software der KME.....so mach ich es zumindestens. Sind die Öffnungszeiten im LPG betrieb annähernd gleich wie im Benzinbetrieb braucht mann sich da wenig sorgen machen

Gehen die Öffnungszeiten aber drastisch nach oben also über 22ms ist eine Anpassung der Software dringend erforderlich.........
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Komisches Schaltverhalten KJ750IL BMW 7er, Modell E38 1 26.10.2009 19:28
Getriebe: Frage zum Schaltverhalten snes BMW 7er, Modell E38 3 07.09.2008 16:09
Schaltverhalten 740 Automatik SLer BMW 7er, Modell E38 4 06.10.2007 00:43
Motorraum: Komisches Schaltverhalten Ruedi BMW 7er, Modell E32 1 06.01.2007 03:46
Getriebe: Komisches A-getriebe Schaltverhalten Pollepop BMW 7er, Modell E38 28 17.02.2006 13:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group