BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
24.04.2007, 09:27
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 728 (E38), Bj. 5/96, M52
|
Aufschaukeln im Schiebebetrieb
Beim schnellen Gaswegnehmen, ziemlich präzise zwischen 1.400 und 1.600 U/min, ruckelt es im Antrieb meines 7er (Bj. 12/1990, M30, ca. 130.000 km Laufleistung, Automatik, Klima). Das Fahrzeug scheint sich aufzuschaukeln, der Drehzahlmesser zeigt deutliche Schwankungen an, leichtes und leises metallisches "klackern" aus dem Antriebsstrang. Die Symptome verschwinden z. B. durch Gasgeben oder sobald die Drehzahl unter 1.400 fällt.
Der Wagen wurde bis Frühjahr 2006 nur wenig bewegt. Erneuert wurden danach von mir rund 7.000 km die Zündkerzen und (nach Marderschaden) der -Kabelsatz. Der Fehlerspeicher wurde ohne Ergebnis ausgelesen. Durch eine längerer Winterpause (leere Batterie) ergab sich auch zwangsläufig ein "setup" der Elektronik. Alle Symptome blieben jedoch, wie auch schon im letzten Sommer.
Die Werkstatt tippt nun auf eine evtl. defekte Lambdasonde. Zumindest der Verbrauch (ca. 11 l/100 km) spricht aus meiner Sicht aber nicht unbedingt dafür. Hat jemand eine weiterführende Idee?
|
|
|
24.04.2007, 10:57
|
|
Benzinbeseitiger
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
|
Ganz klar, die Drosselklappe ist nicht ganz zu, er läuft also noch sporadisch. Du hast sicher kein EML sondern Seilzug stimmts? Bei 1400 U/min is das Gaspedal beim gleiten auf einer Geraden Straße vl. 4mm eingedrückt. Und beim runtergehen vom Pedal gibt der Seilzug diesen kleinen Unterschied nicht 1:1 weiter weil entweder der Seilzug ausgeleiert ist oder die Drosselklappe etwas schwerer geht.
Das Klackern kommt vom Getriebespiel bzw. vom Spiel im gesamten Antriebsstrang. Nichts schlimmes, kannst weiterfahren.
|
|
|
27.04.2007, 12:05
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von ORainer
Ganz klar, die Drosselklappe ist nicht ganz zu, er läuft also noch sporadisch. Du hast sicher kein EML sondern Seilzug stimmts? Bei 1400 U/min is das Gaspedal beim gleiten auf einer Geraden Straße vl. 4mm eingedrückt. Und beim runtergehen vom Pedal gibt der Seilzug diesen kleinen Unterschied nicht 1:1 weiter weil entweder der Seilzug ausgeleiert ist oder die Drosselklappe etwas schwerer geht.
Das Klackern kommt vom Getriebespiel bzw. vom Spiel im gesamten Antriebsstrang. Nichts schlimmes, kannst weiterfahren.
|
Danke - aber EML ist an Bord, kann die Drosselklappe denn auch ohne Seilzugübertragung im Leerlauf etwas offen bleiben?
|
|
|
27.04.2007, 12:41
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi mstx
Drosselklappe bei EML weniger, ist aber auch schon vorgekommen. Zerleg die DK uns achte besonders auf das Poti darin, das gibt der EML die position der DK. Meist ist die Schleiferbahn verdreckt und gibt keinen richtigen Wert weiter. Hier ein Beispiel ist aber vom Fuffi: http://www.7-forum.com/modelle/e32/drosselklappe/ Die Funktion ist aber die Selbe!
Gruß Reinhard
|
|
|
27.04.2007, 23:18
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 730i
|
Motorraum - Aufschaukeln im Schiebebetrieb
Schönen Dank für den Hinweis auf die Ursache, werde mal bei mir nachsehen. Allerdings kann das Problem nicht kritisch sein, ich habe es schon sein 1999....Hat bisher keine merkbaren negativen Auswirkungen gehabt.
|
|
|
28.04.2007, 05:49
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
So kann es in der DK aussehen. Das Auto (in diesem Fall ein 750 lief auch noch relativ gut, nur unruhig, und manchmal ging er in's Notprogramm)
|
|
|
28.04.2007, 15:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Bmw e 66 760 il Bmw e91 330D
|
Zitat:
Zitat von Erich
So kann es in der DK aussehen. Das Auto (in diesem Fall ein 750 lief auch noch relativ gut, nur unruhig, und manchmal ging er in's Notprogramm)
|
Meine sahen noch schlimmer aus, im Winter musste ich bald 30 mal zündung an u aus weil eine Dk hing oder die Kohlen. Als es dann auch noch im Sommer losging hab ich die alle beide aufgeschraubt und gereinigt. Und nun läft alles hervorragend bin auch der meinung er nimmt das gas besser an.
Mfg
|
|
27.05.2007, 18:32
|
|
Neues Mitglied
|
Danke Shogun
Zunächst bitte ich um Nachsicht, daß ich erst so spät antworte. Mein 7er war fast täglich im Einsatz.
Heute habe ich die Drosselklappe auseinander genommen, gereinigt (war vielleicht nicht der worst case, aber 16 Jahre altes Fett und Grafitabrieb backen ganz schön zusammen...) und mit Erfolg wieder zusammengebaut.
Das Ruckeln ist weg, die Reaktionen auf Gaswechsel sind spontaner!
Danke für den richtigen Tip!
|
|
|