Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2010, 16:15   #21
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
also 11 42 1 720 691 scheint es nie gegeben zu haben.
Wird wohl ein Tippfehler sein da im Angebot.
Hallo Erich,

schau mal das Bild an wo du in den Filter schaust und mach es mal groß, da siehst du die Nr. mit der 691 am Ende.
Deswegen war ich ja so

Hier zum Angebot

Grüße Chio.
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 14:55   #22
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

also, das mit der Oelversorgung bzw Ventil/Kugel zieht sich auch durch andere Modellreihen, hier mal Bilder vom E36 323i
Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse und seine Folgen
Da kostet das Ding schlappe 250 EURO

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Rückschlagventil im Ölfiltergehä. und seine Folgen [ Baureihenübergreifendes Forum ] - www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 15:07   #23
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

ich weiß

aber hier gibt es ja zum Glück bald eine Lösung, wenn die beiden Kollegen mal in die Pötte kommen

Eins wurde schon erfolgreich eingebaut (T-Bird)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 22:00   #24
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Muss ich mich nun angesprochen fühlen?!?!

Tschuldige, die Klimaanlage und ne Heizung ist mir dazwischengerutscht, danach noch ein E46 und ein 190D, ausserdem redet Sonja dauernd was von Balkon- und Treppengeländer bauen, werde zur Sicherheit asap noch ne Öldruckmessung machen.

Habe die Zentralschraube zu dem Filter wiedergefunden... Muss ich dir nochmal schicken.

Die Lampe geht allerdings immernoch brav sofort aus, alles vom allerfeinsten!
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 10:30   #25
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von T-Bird Beitrag anzeigen
Muss ich mich nun angesprochen fühlen?!?!
Nein, du doch nicht
einer hat nen Fuffi
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 23:40   #26
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Nein, du doch nicht
einer hat nen Fuffi
Na Wolle, ich bin fast sicher, Du meinst mich. Leider bin ich in der misslichen Situation, das mein Filtergehäuse wohl von einen anderen Hersteller stammt, da es sich bei meinem Gehäuse nicht um dies "Blechventil" Handelt, sondern um ein Ventil, welches aus dem Materialien Alu und "Pomp" Hergestellt ist! Die Scheibe, welche man von Oben im Filterboden Sehen kann, und mit einigen "Schlagsicherungen" versehen ist, Besteht aus Alu, und ist 5mm Dick. In der Unterseite der Scheibe ist ein Ventilsitz Eingefrässt, in dem ein "Kegelventil" aus dem Material "Pomp" (Plastik) Hergestellt ist. Dieser Kegel hat dann als Gegenstück zu der Scheibe,ebenfalls einen Ventilsitz, der dann genau in den Sitz der Scheibe passt. Der Kegel hat nach Unten einen Schaft, um den eine Feder sitzt, die den Kegel gegen den Ventilsitz in der Scheibe Drückt.

Damit der Ventilkegel nicht nach dem Öffnen, beim Schliessen Verkantet, ist er an der Oberseite mit einer Spitze versehen, damit er immer in den Sitz der Scheibe Gleitet! Das Problem, dieses Ventil aus dem Filtergehäuse zu bekommen, ist das, wenn man die "Schlagsicherungen" der Scheibe entfernt hat, die Scheibe heraus aus ihren Sitz zu bekommen! Den Ventilkegel kann man wie bei dem anderen Ventil, einfach zur Seite Kippen, und mit einem Haken an der Unterseite der Scheibe, diese nach Oben "Hebeln", welches aber doch Recht Zeitaufwändig ist!

Leider gibt es hier nur ein Problem! Will man die Scheibe mit einem Haken oder Ähnlichen heraushebeln, wird per Automatik der Ventilsitz der Scheibe Zerstört, da nur dieser in der Öffnung von Unten zu Erreichen ist, der Rest der Scheibe ist die Auflage auf dem Gehäuseboden.Will man also ein neues Ventil Anfertigen, so ist es Notwendig, die Scheibe mit Ventilsitz und den Ventilkegel zu Erneuern!

Sollte man nun wie ich, auf die Idee kommen, ein Filtergehäuse vom "FL-Modell" als "Erstattung" für alte Filtergehäuse zu Verwenden, so sollte man dies nur als eine "Mittlerzeitige Lösung" Betrachten! Folgende Dinge sollte man Wissen:
1) "FL-Filtergehäuse hat eine andere Befestigung von Oben (Schrauben stehen Senkrecht!)

2) Da das Filtergehäuse kürzer ist, müssen alle 3 Ölleitungen vom Motor/ Ölfiltergehäuse, ebenfalls vom "FL-Modell" Übernommen werden.

3) Das "FL-Filtergehäuse hat nur einen Anschluss mit Gewinde für den Ölkühler, der Zweite Anschluss hat einen "Blinddeckel", und es ist kein Gewinde Vorhanden!

4) Da beim "VFL-Filtergehäuse" der Öldruckschalter liegend Angebracht ist, und beim "FL-Filtergehäuse" dieser Schalter Senkrecht steht, ist das Kabel mit dem Stecker für diesen Schalter zu kurz.

Zur Verdeutlichung des Ventils, hier 2 Fotos!

Gruss dansker
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rückschlagventil ,Ölfiltergehäuse Fuffi 001.jpg (71,4 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rückschlagventil ,Ölfiltergehäuse Fuffi 003.jpg (73,3 KB, 53x aufgerufen)
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 20:21   #27
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard Neues von der Ölfiltergehäusefront V2

es gibt neues zu berichten.
Ich habe an dem Gehäuse vom M30 (Typ 3) (dank an Andreas) auch hier beide Ventile gezogen bekommen - und das sogar zerstörungsfrei.
-Das Zulaufventil muß man von oben ziehen; es ist mit einem Stahlring als Halterung für die Feder eingepresst und verstemmt.
-Das Überdruckventil für verstopftes Filter muß von unten an zwei Stellen ausgedrückt werden (das geht ohne Zerstörung)

Der Zulauf sieht aus, als ob noch ein Ventilsitz eingepresst ist, der braucht nicht entfernt zu werden, da er nicht beschädigt ist.

Der Sitz für den Ablauf besteht aus einem Alu-Ring. Dieser kann neu gefertigt werden.

Beide Ventilstempel bestehen aus festem Kunststoff und dichten direkt auf dem Metallsitz ab.
Die Stempel kann ich fein nachdrehen denke ich ,ebenso den Sitz.
Den Stempel aus Alu oder PEEK nachbauen sollte auch kein großes Hindernis sein. Problem wird die Führung des Stempels sein. Muß ich mal überlegen

so wird das Einlassventil gezogen
[IMG][/img]

hier wird das Überdruckventil ausgedrückt; es muß auf zwei Seiten gedrückt werden
[IMG][/img]
[IMG][/img]
[IMG][/img]

Einlassventil Anordnung
[IMG][/img]
[IMG][/img]
[IMG][/img]
[IMG][/img]

Überdruckventil
[IMG][/img]

Halterung für die Feder
[IMG][/img]

Sitz für Einlass
[IMG][/img]

links Einlass - rechts Überdruck/Auslass
[IMG][/img]

Geändert von SALZPUCKEL (19.09.2013 um 20:26 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 21:02   #28
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich wollte gerade Fragen, woher dieses Filtergehäuse stammt, hatte "Überlesen", das es vom M30 kommt. Das Filtergehäuse vom VFL-Fuffi sieht doch von Innen anders aus, und ist wesentlich Höher! Habe aber Heute ein neues Ventil, Komplett mit Ring und Kolben bekommen. Hier haben wir aber den Kolbenschaft Massiv gelassen, und sollte kein Problem sein, da sich unter dem Kolben ja nichts mehr befindet!
Wolle: Ist mir ein Rätzel, wie Du die Scheibe mit Sitz ohne "Schrammen" heraus bekommen hast!. Wir haben das Gehäuse mal Ausgemessen, wo die Scheibe mit dem Ventilsitz Eingelassen ist. Hier kann man Tatsächlich die Scheibe nur am Ventilsitz ziehen, der restliche teil ist Auflage im Gehäuse! macht auch nichts, wenn man das ganze dann als Neuteil (Nachbau)bekommen kann!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 22:07   #29
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Augenscheinlich sehen beide Kolben ok aus, aber bei näherem Hinsehen und einem Lichtspalttest lässt böses sichtbar werden. Beide Kolben sind an der angefasten Fläche verzogen; also undicht! Also hatte Andreas nicht unrecht, dass das Ölfiltergehäuse leer lief...
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 22:48   #30
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das gleiche Problem hatte ich ja mit meinem Filtergehäuse auch! Standzeit eine Nacht, ergab 8 Sek. Motorlauf nach Starten, bis die Öldrucklampe Erlosch. Das Bedeutet, ich Verschleisse den Motor, wie nach 50Km Vollgasfahrt, und habe nicht einen Meter gefahren! Zur Sicherheit werde ich Morgen auch das andere Ventil ausbauen, und Erneuern lassen. Ich Hoffe, ich bekomme das Teil raus! Dann könnte ich bei gleicher Gelegenheit auch mal Testen, ob das Thermostat zum Ölkühler noch Funktioniert!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Ölfiltergehäuse für 735 E32 boarder79 Suche... 3 24.04.2007 20:40
Motorraum: Ölfiltergehäuse/-ventil m30 Yel-Cab BMW 7er, Modell E32 10 02.11.2006 17:41
Suche Ölfiltergehäuse für 730i e32 schalter jo_e32 Suche... 0 14.05.2006 19:20
Motorraum: Ölfiltergehäuse beim V8 austauschen - nichts für Anfänger DVD-Rookie E32: Tipps & Tricks 0 21.06.2005 23:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group