Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2006, 09:55   #21
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Wie schnell doch 4000 Beiträge getippt sind - und wieviel Zeit man wohl schon im 7er-Forum verbracht hat...macht aber immer noch Spass...

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 10:09   #22
Peter@740
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Philipp,

schön, dass es junge Menschen gibt, die vernünftige Beiträge hier schreiben, bei denen neben hohem Inhaltsgrad die (N)Etikette gewahrt bleibt. Leider scheint das in diesem eigentlich tollen Forum leider immer weniger der Fall zu sein und ich konnte mich gestern und heute wieder einmal nicht beherrschen, in einem solchen Fall meine Meinung deutlich kundzutun. Mach weiter so! Und danke noch für Deine Tipps per U2U!

Hast Du Deine Schrauberobjekte eigentlich am See und kommst unterm Semester auch zum Basteln oder beschränken sich diese Aktionen auf heimatliche Gefilde?

Gruß
Peter
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 14:23   #23
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Danke...

Manches muss man einfach lesen bzw darüberhinweg lesen....sage ich mir.

"Schrauberobjekt" steht hier am See und an den Wochenenden wird einiges gemacht bzw aufbereitet...

Demnächst das Rückschlagventil im Tank bzw der Benzinleitung. Kunststoffstoßleisten an den Stoßstnagen im Detail aufbereiten, da sie trotz PDC vom Vorbesitzer leicht touchiert wurden und dann natürlich das Leder mal wieder intensiv pflegen.

Leider steht im September das 1. Staatsexamen an und so hat das Lernen Priorität...

Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 18:05   #24
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

Schöne Vorstellung.

Wie sieht deine Zukunftsplanung nach dem Studium aus?
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 18:50   #25
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Dank Dir!

Im September versuche ich meinen Freischuss und wenn dann bzw wenn Gott will mein Wissen ausgereicht hat und ich Mitte Dezember eine positive Nachricht bekomme werde ich deutlich mehr wissen bzgl. Zukunftsplanung...ansonsten muss ich dann weiter lernen bis September 2007 und dann den offizielen 1. Versuch schreiben.

Ansonsten möchte ich direkt nach dem 1. Examen mich der Promotion widmen und meine Doktorarbeit schreiben - dauert wenn man richtig fleissig ist gut ein Jahr ; anschließend Französisch und Englisch aufbessern und dann ab ins Refendariat 2 Jahre und anschließend 2.Examen - bevorzugt in Wiesbaden, FFM, D-dorf.

Den reinen Anwaltsberuf strebe ich nicht wirklich an, da es zuviele Anwälte gibt und man nur schwer den Einstieg findet. Interessant fände ich noch ein paar Semester BWL und dann in ein Unternehmen...mal schauen was der Herbst und die Zukunft bringt...

Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 20:09   #26
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

Offensichtlich musst Du dir laut beiliegendem Artikel nach dem 1. Staatsexamen, zu dem ich dir viel Erfolg wünsche, schon mal langsam Gedanken machen wer dein Doktorvater sein könnte:

„Machen Sie auch mal Urlaub“

Jura-Professor Ingo von Münch über die Tücken der Promotion – wie man das richtige Thema und keinen Doktorvater findet, aus dem „Hat doch alles keinen Sinn“-Loch kommt und warum es für 8000 Fußnoten nicht die Höchstnote gibt

die zeit: Für wen lohnt es sich zu promovieren?

Ingo von Münch: Das lässt sich nicht pauschal für alle Disziplinen beantworten. In der Medizin ist es beispielsweise üblicher und wichtiger. Generell lohnt es sich für jeden, der Freude an selbstständiger wissenschaftlicher Arbeit hat.

zeit: Wer sollte auf eine Promotion lieber verzichten?

Münch: Die meisten Promotionsvorhaben verlaufen im Sande, wenn jemand eine attraktive berufliche Position bekommt. Da heißt es abzuwägen: Ist es sinnvoll, später einen Doktor zu haben, aber keinen Job, oder jetzt einen Job, aber nicht den Doktor?

zeit: Wie viel Ansehen ist mit einem Doktortitel heutzutage noch verbunden?

Münch: Auch das ist nach Disziplinen unterschiedlich. Der Dr.-Ing. zählt heute mehr als manche anderen Doktortitel. Generell kann man sagen, dass der Doktorgrad als solcher heute keine besondere gesellschaftliche Position verleiht. Im 19. Jahrhundert dagegen gab es beispielsweise besondere Regeln für die Sitzordnung bei Tisch, wenn ein Doktor anwesend war.

zeit: Kann ein Doktortitel vielleicht sogar albern oder übertrieben wirken?

Münch: Nicht der akademische Grad als solcher, wohl aber seine Präsentation. Es fällt negativ auf, wenn sich jemand mit dem Doktortitel vorstellt oder einen Brief mit ihm unterschreibt.

zeit: Wie kann ich einen Professor davon überzeugen, mein Doktorvater zu werden?

Münch: Die meisten Studenten machen einen Fehler: Sie lassen das Studium eher schleifen und haben nach dem Abschluss auf einmal die Idee zu promovieren. Sinnvoller wäre, schon während des Studiums ein wenig an eine spätere Promotion zu denken. Das bedeutet zum Beispiel, dass man Kontakt zu Professoren sucht.

Es gibt Studenten, die haben noch so eine Pennäler-Einstellung und machen um jeden Professor einen weiten Bogen. Aus Angst, ihre Kommilitonen könnten sie sonst für Schleimer halten. Man kann sich aber schon als Student durch gute Leistungen oder gescheite Fragen in der Vorlesung in den Kopf eines Professors eingraben.

Sehr viele Dissertationen entstehen übrigens aus Seminararbeiten: Es kommt vor, dass der Seminarleiter den Studenten fragt, ob er nicht später bei ihm promovieren möchte. Gelegentlich gibt es sogar einen kleinen Konkurrenzkampf um die besten Studenten.

zeit: Und wenn ich es nicht geschafft habe, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen?

Münch: Der Normalfall ist, dass Sie einen Professor ansprechen, dessen Forschungsschwerpunkt Sie besonders interessiert. Ein häufiges Problem ist, dass der sich wochen- oder monatelang nicht äußert, ob er Sie annimmt. Dadurch stehlen viele Hochschullehrer jungen Menschen Zeit.

zeit: Wie hake ich dann nach, ohne zu nerven?

Münch: Wenn Sie einen guten Draht zur Sekretärin haben, fragen Sie sie, ob sie etwas weiß. Oder in welcher Form – Brief, E-Mail, Anruf – Sie am besten nachfragen sollten. Aber geben Sie Ihr Promotionsvorhaben nicht auf, weil der zuerst Angesprochene sich nicht meldet. Suchen Sie lieber einen anderen Doktorvater.

zeit: Muss ich schon ein fertiges Dissertationsthema mitbringen?

Münch: Auch das ist von Fach zu Fach, von Professor zu Professor unterschiedlich. Manche ziehen gleich eine Liste mit möglichen Promotionsthemen aus der Schublade. Ich meine, der Doktorand sollte sich das Thema am besten selber suchen, weil er dann eine ganz andere, viel engere Beziehung dazu hat.

zeit: Was, wenn der Doktoranden-Albtraum wahr wird, er ein Jahr an einem Thema geschrieben hat und es plötzlich von jemand anders veröffentlicht sieht?

Münch: Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Doppelung ist gering. Und zwei, die das gleiche Thema behandeln, tun das fast immer unterschiedlich: in der Methode, im Ansatz, im Ergebnis. Es spricht aber einiges dafür, die Doktorarbeit zügig zu schreiben. Länger als drei, vier Jahre sollte man nicht daran sitzen, wenn man das nicht gerade neben dem Beruf macht.

zeit: Viele Doktoranden stürzen irgendwann in das „Hat doch alles keinen Sinn“-Loch. Wie kommt man da wieder raus?

Münch: Durch Urlaub. Drei, vier Wochen nicht an der Arbeit schreiben. Dann mit anderen Doktoranden reden, sich selber überprüfen: Ist das eine Stressphase, oder macht es wirklich keinen Sinn? Eine unvollendete Promotion wird lebenslang ein Stachel sein, auch wenn sie weder beruflich noch gesellschaftlich schadet. Man hat etwas nicht zu Ende gebracht. Aber es kann natürlich Situationen geben, die so quälend sind, dass man lieber einen Schnitt macht.

zeit: Wenn Eltern oder Job nicht genug hergeben – wie finanziere ich mich am besten?

Münch: Der klassische Fall ist die Stelle eines wissenschaftlichen Mitarbeiters, aber davon gibt es immer weniger. Dafür gibt es mehr Stipendien. Es sind sogar relativ viele, wenn man sich nur umschaut.

zeit: Wie viel Zeit muss ich investieren?

Münch: Das hängt vom Fach ab. Es gibt Leute, die haben angeblich in sieben Monaten promoviert, andere haben fünf Jahre und länger gebraucht. Der Hauptfaktor ist die Suche nach dem Doktorvater. Die sollte binnen sechs Monaten abgeschlossen sein. Das Thema hat man in der Regel schon. Falls man es noch suchen muss: noch mal drei Monate. Das Schreiben ist von Fach zu Fach unterschiedlich aufwändig.

zeit: Wie viel Seiten muss ich füllen?

Münch: Früher waren Doktorarbeiten sehr viel kürzer, manchmal sogar ohne Fußnoten. Heute liegt eine typische Doktorarbeit in Jura bei rund 200 Seiten. Der Glaube: Je umfangreicher die Arbeit, umso besser die Note, ist ein Irrglaube. Ich hatte eine Doktorarbeit mit 8000 Fußnoten zu betreuen. Für die hat der Doktorand nicht die Höchstnote bekommen und war sicherlich enttäuscht. Zur wissenschaftlichen Arbeit gehört auch die richtige Entscheidung, was ich ausführen muss und was nicht wichtig ist.

zeit: Wie komme ich am kostengünstigsten meiner Publizierungspflicht nach?

Münch: Im Copyshop. Möglichkeit zwei: „Books on Demand“ im Internet. Außerdem gibt es spezialisierte Verlage, die einen relativ geringen Druckkostenzuschuss nehmen. Bei renommierten Verlagen sind 6000 bis 8000 Euro keine Seltenheit. Da muss man sich natürlich fragen, ob sich das für einen selbst lohnt. Bei besonders guten Arbeiten vergeben einige Stiftungen Druckkostenzuschüsse.

zeit: Zur Promotion gehört auch eine mündliche Prüfung…

Münch: …die im Vergleich zur Dauer der Anfertigung der Dissertation ein Kurzfilm ist. In der mündlichen Prüfung fällt nur selten jemand durch. Aber auch das kann passieren. Meistens handelt es sich dabei um Doktoranden, die im Berufsleben stehen und sich nicht richtig vorbereiten konnten.

zeit: Ihr ultimativer Abschlussrat?

Münch: Nicht aufgeben! Eine Doktorarbeit zu schreiben ist zu einem entscheidenden Teil eine Frage der Ausdauer.

Quelle: DIE ZEIT
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 21:09   #27
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Interessanter Artikel und doch zutreffend leider...

Habe schon einen Dokotorvater von der Uni-Mannheim - ist ein sehr sehr guter Bekannter. Thema wäre Medizinrecht was mich sehr interessieren würde...
Ansonsten bemühe ich mich auch an einen Lehrstuhl zu kommen - was sich positiv auswirkt allgemein.

Allgemein braucht man schon das große Prädikat sprich 8,5 Punkte aufwärts um einen Doktorvater zu finden oder zu bekommen...

Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 22:06   #28
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Zitat:
Zitat von JPM
Ansonsten bemühe ich mich auch an einen Lehrstuhl zu kommen - was sich positiv auswirkt allgemein.

Gruß Philipp
Was heisst positiv auswirkt?

Lehrstuhl..., na wer will keinen, wer einmal die Luft geschnuppert hat? Jedoch ein sehr langer Weg, der auch grosse Risiken in sich birgt.

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 09:45   #29
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Naja...man kann sich da jedes Semester bewerben als HiWi oder Mitarbeiter. Sei es die Gestaltung der Homepage, aber dadurch ist man näher am Prof. dran...und er entscheidet ja für wen er Doktorvater sein möchte oder nicht...aber ein Lehrstuhlkarriere schwebt mir nicht vor...

Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 16:01   #30
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Da hat doch tatsächlich jemand meine Bilder geklaut und mit einem Copyright versehen...

Bilderbeschreibung ist auch fragwüridg... Velorus und V8 mit 367PS

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.tuning-duell.de/car_detai...ing_Nr189.html

Gruß PHilipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group