Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2020, 01:13   #1
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard Bremse weich nach Satteltausch

Ich habe den Bremssattel vorne links erneuert, ein neuer generalüberholter. ATE-1-Kolben-Schwimmsattel.

Nach dem Entlüften (Details s.u.) ist das Pedal nun dennoch etwas schwammig im Abgang. Also es läßt sich gut bremsen, auch scharf, aber bei stärkerem Treten geht das Pedal deutlich tiefer als vorher, und das eben schwammig.

Wie bin ich vorgegangen:
Bremsflüssigkeitsbehälter war immer halb voll.
Alter Sattel VL runter, Finger auf die Bremsschlauchöffnung, neuer trockener Sattel dran.
Zur "Grundbefüllung" Schlauch auf den Entlüfternippel, aufgedreht bis die Luft aus dem Kolben raus war und ca. 30 ml Bremsflüssigkeit abgelassen. Nur Schwerkraft, Deckel am Vorratsbehälter zu.

Bremspedal mehrfach mit kurzem Hub getreten, bis neuer Kolben greift und die ebenfalls neuen Beläge anlagen. Bremse rechts vorne hat ebenfalls neue Beläge, sollte hier aber keine Rolle spielen. Dann kräftiger draufgelatscht, damit die Beläge auch wirklich anliegen.

Die 3 anderen Nippel mit einem Spritzer Rostlöser versehen, dann mit Nuß und ohne Schlauch gelockert und wieder handfest zugedreht. Hier könnte das System natürlich Nebenluft gezogen haben.

Dann Profi-Superduper-Druckgerät (Mietwerkstatt) mit ca. 1 Bar Überdruck auf den Vorratsbehälter. Nach Anweisung des Meisters, die sich mit meinem angelesenen Wissen deckte, mit der Flasche entlüftet. HR, HL, VR ich, und bei VL hat er selber übernommen und mitgeschaut.

Bei keinem der vier Sättel kamen sichtbare Luftbläschen im Schlauch, nachdem er vollgelaufen war. Vorgehensweise Schlauch auf Nippel, mit Gabelschlüssel eine Viertel bis gute halbe Umdrehung auf, geflossenen Viertelliter abwarten, zudrehen.

Gesamtmenge war ca. 1 Liter.

Ich könnte mir vorstellen, daß der Schlauch VL bei der Montage in die trockene Kolbenkammer leergelaufen ist. Meine Vorher-Entlüftung/Grundbefüllung habe ich in montierter Position des Sattels vorgenommen. D.h. der Schlauch hat einen schönen Bogen nach oben. Und die Metalleitung hat dort ja auch noch so ein Ringelschwänzchen. Möglicherweise kriegt man da eine Luftblase nicht nach unten gezogen?

Meine Idee wäre daher, nochmal mit Druckgerät und (von seinem Träger) abmontiertem Sattel VL zu entlüften. Und diesen dabei wild zu drehen und zu schwenken, um der Luft eine Chance zu geben, möglichst geradlinig entweichen zu können. Problem ist, daß der Kolben rauskommt wegen dem Überdruck. Läßt sich aber wohl mit einem Stück Holz beheben.

Andere Ursache wäre, daß halt irgendwo eine Luftblase vagabundiert.

Jemand Ideen?

Geändert von flummi100 (20.08.2020 um 01:24 Uhr).
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 10:59   #2
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

Eigentlich öffnet man die Bremsleitung am Bremssattel bei getretener Bremse (mit Holzlatte am Sitz arretieren)
Dadurch wird das System vom Hauptbremszylinder abgesperrt und es kommt nur minimal Bremsflüssigkeit aus der Leitung wenn der Bremssattel abgeschraubt wird.

Wenn es mit dem Entlüftungsgerät nicht klappt (1 bar ist etwas wenig)
dann probiere die gute alte 2 Mann Methode. Einer betätigt das Bremspedal, der andere öffnet die Entlüftungsleitung...
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 12:47   #3
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Ich habe bei meinen beiden vor kurzem die Bremsschläuche getauscht. Die Vorgehensweise war, obere Verbindung am Schlauch auf, Schlauch aus dem Sattel rausdrehen, neuen Schlauch reindrehen, das andere Ende verbinden. Ich habe nichts blockiert oder sonstwas, wenn die Bremsflüssigkeit rausläuft, dann soll sie es tun, juckt nicht.

Als alles fertig war, das Entlüftungsgerät dran, mit zwei Bar Druck beauchschlagen und sich von dem am weitesten entfernten Sattel zu dem am nähersten vorarbeiten, dabei jeweils 200 bis 250 ml Bremsflüssigkeit durchdrücken, den Nippel nur dann auf und zu machen, wenn der Schlauch auch wirklich drauf und dicht ist.

Hat alles einwandfrei funktioniert.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 13:12   #4
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Das mit der Dachlatte am Bremspedal steht ja auch im TIS, die geschwurbelte Formulierung dort deutet aber daraufhin, daß das nur das vollständige Leerlaufen des Vorratsbehälters verhindern soll. Weil die halt die Mechaniker kennen, die dann mit offener Leitung erstmal Vesperpause machen.

Bei mir sind höchstens 5-10 ml beim Anschrauben des Schlauchs verlorengegangen.

Die obere Verbindung Schlauch an Bremsleitung möchte ich lieber nicht anfassen. (Vor meinem geistigen Auge sehe ich den Loriot-Sketch "das Bild häng schief.")

Also mehr Druck klingt sinnvoll, weil schneller, und dann auch ein bißchen mehr aufdrehen. Und ein bißchen treten während dem Entlüften schadet sicher auch nicht.

Aber wenn nach vorschriftsmäßigem Entlüften noch Luft im System ist, dann ist die Vorschrift scheiße.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 14:18   #5
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

das mit der Dachlatte finde ich schon sinnvoll. Es kommen wirklich nur 2 Tropfen.

Über 2 bar würde ich dem alten Bremsflüssigkeitsbehälter nicht zumuten.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 19:17   #6
Landei
Mitglied
 
Registriert seit: 09.07.2020
Ort:
Fahrzeug: E39Touring
Standard

Ich möchte mal die Entlüftungsfunktion des ABS-Blocks über DAS Programm erwähnen, vielleicht hat sich dort eine Blase gebildet.
Geht alternativ auch mit dem Gutmann Tester.
Musste das anwenden beim wechsel der kurzen Schläuche am Hydroblock.
Landei ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 19:23   #7
7owner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7owner
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
Standard

Also ich entlüfte bzw.wechsel die BFL immer mit einem Diagnosegerät (KTS) von Bosch.
Dabei wird der ABS-Block elektrisch angesteuert und die Ventile geöffnet,auch die Reihenfolge beim Entlüften an den Rädern ist dann anders.

Gruß
Micha
__________________
Das Leben ist zu kurz,um popelige Autos zu fahren
7owner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 12:10   #8
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Ich habe zwar | || P a (), aber damit komme ich nicht in mein ABS und kann daher auch nix rumsteuern.
Bei Tempo 50 habe ich mal zwei kurze ABS-Bremsungen gemacht, hat aber auch nix geändert.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 13:06   #9
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

Zitat:
Zitat von flummi100 Beitrag anzeigen
Ich habe zwar | || P a (), aber damit komme ich nicht in mein ABS und kann daher auch nix rumsteuern.
Bei Tempo 50 habe ich mal zwei kurze ABS-Bremsungen gemacht, hat aber auch nix geändert.
das Ansteuern der Ventile bringt nur was wenn gleichzeitig entlüftet wird.
Hab mal bei nem Audi den ABS Block entlüftet, das ist echt eine Strafe!
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 14:09   #10
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Da ich zur HU mußte, hatte ich das Problem an ATU weitergegeben und dort noch einen BFL-Wechsel machen lassen. Die haben es zwar erwartungsgemäß nicht gelöst, aber ich hätte dann einen Schuldigen gehabt.

Auch der zweite "normale" BFL-Wechsel durch ATU hat nicht(s|viel) am Pedalgefühl geändert, Gerät war auf 1,5 bar eingestellt.

Der Prüfer bei der HU hat dazu aber nichts gesagt, und die technischen Bremswerte sind symmetrischer als je zuvor: Vorne 287/288, Hinten 267/276 und sogar die Feststellbremse, die ich nie benutze 232/225 (wobei ich die vorher mal bei Tempo 40 freigerieben habe...).

Dafür muß ich jetzt alle 4 Bremsschläuche erneuern, weil der fiese Prüfer sie gebogen hat und sie nun alle Risse zeigen. Dabei weiß doch jeder, daß man ausgehärteten Gummi nicht knicken darf! Immerhin war jetzt nach 24 Jahren der Gummibaum nicht mehr schuld.

Das Gute daran ist, ich spare mir das Mängelgezerfe mit ATU, denn ich habe ja mit dem Wechsel auch ein Entlüften mitgekauft, was nicht erfüllt wurde. Aber ich habe das Gefühl, ohne einen Rechtszug durch zwei Instanzen würden die das nicht anerkennen.

Eigentlich sinds ja 6 Schläuche, wobei ich die zwei im Motorraum noch nicht gesucht oder angeschaut habe. Und wenn ich die mitmache, brauche ich eh eine Voodoo-Ansteuerungs-Entlüftung.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorderachse sehr weich nach Federn/Dämpferwechsel akay BMW 7er, Modell E38 3 22.09.2017 15:02
Bremsen: GELÖST : Bremse zu weich und Bremse immer noch nicht rückgängig Schorsch BMW 7er, Modell E32 107 07.09.2017 16:21
Bremsen: Bremspedal wird nach Motorstart weich esstee BMW 7er, Modell E38 7 29.08.2015 19:20
Bremsen: Bremse erst weich und dann normal??!! Lothar_90 BMW 7er, Modell E32 10 18.09.2008 00:20
Bremse weich yayage BMW 7er, Modell E32 7 10.02.2006 10:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group