Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2005, 18:47   #11
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

nagut, es ist absoluter quatsch, dann ist er wohl doch vorne bedeutend schwerer. Leuchtet ja auch ein.

Ich würde vorschlagen das wir dann alle zusammen mal an BMW schreiben, und uns über die fehlerhafte Lektüre beschweren. Da steht doch tatsächlich drin das es beim e32 ein Achslastverhältnis von v49% / h51% gibt. (730/735)Dann erdreistens sich die Redakteure auch noch diese Unwahrheit als kleine "sensation für diese Fahrzeuge" zu beschreiben.

ich wäre vorsichtig mit solchen äußerungen.
Wie wäre es mit
"nein, weil...." oder "bist Du sicher? das glaube ich nicht wei...."
statt
"absoluter quatsch"??

Ich weiss allerdings nicht wie es zB mit dem V12 aussieht.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 18:54   #12
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Danke @seba für´s nachschaun! Wusste das echt nich das es ein so geringer Unterschied is. Gut, da es ja nur 1% is bin ich mir sicher, das meiner vorne schwere is wegen Keilfahrwerk aber die Anlage gleicht´s wieder aus....also alles prima. Aber etwas mehr Gewicht hinten kann net schaden. Voller Tank un ein paar Platten rein un alles wird gut .
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 18:58   #13
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von dr. dufte
hinten schwerer als vorn??? das ist natürlich im unbeladenen normalbetrieb absoluter quatsch!!!! jedenfalls bei meinem kleinen v8 ... sogar in der original BMW-betriebsanleitung gibt's nen hinweis, dass man sich als e32-fahrer im winter am besten ein (bis zwei) gehwegplatten in den kofferraum legen soll, um das heck zu beschweren!

beste grüße
der doc
Mensch ich lerne immer Neues

Dachte 15 Jahre lang, dass der E32er und auch der E38er praktisch
50/50 das Gewicht gleichmässig verteilt hat, auch dass man mit
Winterreifen im Winter fährt mit mind. 5mm besser 6mm Profil.

Mein damaliger E32er war im Winter leider eine Gurke, das mit dem Gewicht
im Kofferraum stimmt zwar für Steigungen, man ist dann aber an Orten
unterwegs, wo es vorne kein Halten gibt.

Komisch, dass die Fragerei jeden Winter von vorne beginnt, man könnte meinen es sind alles Fahranfänger unterwegs, oder Leute die erst seit
einem halben Jahr in einem BMW hocken.

Vor 20 Jahren hatte ein 323i 2/3 vom Gewicht auf der Vorderachse und 1/3
hinten und es hatte einiges mehr an Schnee.

Gute Winterreifen und den Verhältnissen entsprechend fahren, ein BMW ist
kein VW Golf 4x4, jetzt ist halt die Zeit der Gurken angebrochen.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 19:08   #14
dr. dufte
crime is king
 
Benutzerbild von dr. dufte
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-740i (5/93)
Standard sorry,

Zitat:
Zitat von seba
nagut, es ist absoluter quatsch, dann ist er wohl doch vorne bedeutend schwerer. Leuchtet ja auch ein.

Ich würde vorschlagen das wir dann alle zusammen mal an BMW schreiben, und uns über die fehlerhafte Lektüre beschweren. Da steht doch tatsächlich drin das es beim e32 ein Achslastverhältnis von v49% / h51% gibt. (730/735)Dann erdreistens sich die Redakteure auch noch diese Unwahrheit als kleine "sensation für diese Fahrzeuge" zu beschreiben.

ich wäre vorsichtig mit solchen äußerungen.
Wie wäre es mit
"nein, weil...." oder "bist Du sicher? das glaube ich nicht wei...."
statt
"absoluter quatsch"??

Ich weiss allerdings nicht wie es zB mit dem V12 aussieht.
es ging mir nur darum, zu erläutern, dass man sehr wohl gewicht auf die antriebsräder legen kann bzw. sollte. wenn du der meinung bist, anhand der 2 (!) prozent mehr achslast hinten, auf'n paar kg im kofferraum verzichten zu können, dann mag das für dich, dein auto und dein fahrverhalten völlig okay sein! (vielleicht fährst du mit zwei je 40 kg-soundboxen im heck durch die gegend? who knows? ich hab normalerweise NIX im kofferraum ...) darum fahre ich im winter grundsätzlich mit etwas gewicht auf der antriebsachse herum.

also, nichts für ungut.

ciao
dr. dufte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 19:40   #15
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Hehe...ich denke auch, das jeder Fronttriebler oder 4x4 definitiv schneller und besser voran kommt. Aber ich muss sagen, ich war auf die Jungs mit den starken Motoren und ihrem Heckantrieb immer neidisch. Hab vorher auch nen Fronttriebler gehabt...jetz is mein Traum in Erfüllung gegangen un ich bin voll zufrieden mit meiner Heckschleuder obwohl ich ers ein halbes Jahr BMW fahre . Denn es gibt keine schönere Methode durch die Kurve zu fahren als im Drift .

Aber ich hab mich ja schon ausgelassen....jetz bin ich ma ruhig
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 21:26   #16
735dirk
Good Bye BMW
 
Benutzerbild von 735dirk
 
Registriert seit: 24.04.2003
Ort: Zetting, Ostfrankreich
Fahrzeug: Renault Scenic II Ph. 2 1.6 16V, Renault Clio III Ph. 2 1.5 dci
Standard

Hallo,

um mal zurück zur ursprünglichen Frage zu kommen, habe auch einen 750er mit ASC und einen 735er ohne, beide mit Automat und Winterreifen.

zum 750er:
Das ASC ist eine feine Sache, wenns ums fahren bis geringfügige Steigungen geht, vor allem beim Abbiegen, falls man mal zu viel Gas gibt, wird das Heck sofort aufgefangen, ist mir selbst bei Schnee noch nie ausgebrochen. Aber wenns ums anfahren bei glattem Untergrund und nur etwas Steigung geht, kann man auch die Handbremse anziehen, bringt den gleichen Effekt. Meine Einfahrt mit geringer Steigung ist das beste Beispiel, ist dort der Schnee gefroren, kann ich den Wagen gleich vor der Garage stehen lassen. Mit ASC kein Vorankommen, ohne, bei Anfahren im 3. Gang stellt er sich gleich Quer.
Letztes Jahr wollte ich einen durch Schnee verursachten Stau umfahren,
ging gut bis zu einer 10prozentigen Steigung. Bin bis in die Hälfte gekommen, dann wg. ASC keinerlei Vorankommen mehr. ASC aus, 3. Gang, gerade noch auf dem Bürgerteig geparkt und zu Fuß wieder heim Den Berg runter hab ich mich wirklich nicht mehr getraut, da waren schon zwei Autos in parkende Wagen gerutscht.

zum 735er:
Den habe ich bei Schnee nur einmal bewegen müssen, einmal und nie wieder.
Er wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren, aber falls es schneit, bleibt er in der Garage. Ohne ASC auf glattem Untergrund nur schwierig beherrschbar, dann werden die Kinder lieber zu Fuß zur Schule gebracht,
da meine Frau sehr an ihrem 7er hängt

Fazit:
Wenn 7er und Schnee, dann bitte mit ASC, aber nur bei geringfügigen Steigungen, ansonsten besser zu Fuß gehen oder ein adäquates Winterauto.

soviel zu meinen Erfahrungen
Grüße
Dirk
735dirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 00:44   #17
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von 735dirk




Fazit:
Wenn 7er und Schnee, dann bitte mit ASC, aber nur bei geringfügigen Steigungen, ansonsten besser zu Fuß gehen oder ein adäquates Winterauto.

soviel zu meinen Erfahrungen
Grüße
Dirk
hallo dirk

mein 735er automatik, hat noch eine mechaniche (klassiche) sperre, hiermit
hatte ich im winter auch bei extremen steigungen noch nie probleme,solange
man gleichmässig!!!!! durchfahren konnte, musste man einmal vom gas,oder
einmal gas geben,war es vorbei..... dann ging echt nix mehr, alles ohne
ASC,dass hat der e23 noch nicht.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 03:50   #18
Alfred E
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Bottrop
Fahrzeug: 535i E34
Standard

Hallo,

habe noch mal einige Experimente gemacht und bin der Meinung, gut das man ASC auch abschalten kann!

Also an Steigungen ist es mit ASC und Schnee echt schlecht es geht ja quasi nix mehr, aber auf Ebenen ist es wirklich viel entspannter zu Fahren.
Nur wenn es häufig hintereinander einsetzt, dann ist es etwas ruckelig. ASC+T bremmst ja die hinteren Räder ab und dann kann es auf Dauer etwas nervig Rukeln.

ASC haben ist schon super, aber es auch abschalten können ist wichtig schon wegen dem Spaß zwischendurch.

Wie sieht es eigentlich mit ASC ohne T aus, wenn die Räder nicht gebremmst werden müsste doch das Heck des öfteren leicht ausbrechen, denn kurz drehen die Räder ja durch und man hat keinen Grip?
Vor allem in Kurven.

Viele Grüße

A.E.
Alfred E ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 08:22   #19
AILL
Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2005
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E39 528iA und einen MB W126 Serie1 9/85 mit M110 Einspritzer
Standard Und was ist mit Schneeketten?

In dem ganzen Thread habe ich noch nichts über Schneeketten gelesen. Wenns echt viel Schnee gibt, gibt es Schneeketten auf die Antriebsräder. Wie verhält sich der 7er dann? Dann müssten Berge ja wohl zu schaffen sein meine ich.

Andreas
AILL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 09:48   #20
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Moistä
Hehe...ich denke auch, das jeder Fronttriebler oder 4x4 definitiv schneller und besser voran kommt. Aber ich muss sagen, ich war auf die Jungs mit den starken Motoren und ihrem Heckantrieb immer neidisch. Hab vorher auch nen Fronttriebler gehabt...jetz is mein Traum in Erfüllung gegangen un ich bin voll zufrieden mit meiner Heckschleuder obwohl ich ers ein halbes Jahr BMW fahre . Denn es gibt keine schönere Methode durch die Kurve zu fahren als im Drift .

Aber ich hab mich ja schon ausgelassen....jetz bin ich ma ruhig
Einfach im Winter aufpassen, durch das Drehmoment reisst hinten der
Kontakt sehr schnell ab, geht ja auch im Sommer wenn die Strasse nass ist.

Ich hatte mir mal mit dem E32er die Schulter beim Gegenlenken ausgerenkt !!!
War auf ner Autobahnbrücke, es war glatt und kurvig, die Fahrbahnplatten
hatten auch noch einen Versatz, kam da nur mit 80KM/H und gab wenig
Gas, schon gings Richtung Leitplanken quer, musste 3X voll von Anschlag zu Anschlag gegenlenken und auf dem Gas bleiben, damit sich die Hinterachse
wieder stabilisiert, nö, nö, hatte mehr Glück als Können, fuhr dann aber
wirklich bei so Verhältnissen im Winterprogramm (3.Gang) und gaanz
vorsichtig, bergab ja nicht zum Bremsen runterschalten oder im S fahren, mit dem ABS bremsen, sonst blockieren eins zwei die Hinterräder.

Mehr kann ich Euch nicht auf den Weg geben, aber wünsche allen
eine knitterfreie Zeit auch im Winter.

Abgesperrter Parkplatz zum Üben ist nicht schlecht und macht spass.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zulassungszahlen S-Klasse im Vergleich zu 7er Goose BMW 7er, Modell E65/E66 6 23.11.2005 05:51
7er im 5er maser BMW 7er, Modell E65/E66 17 31.07.2005 21:41
7er leasen als Privatmann? Jo BMW 7er, allgemein 7 15.07.2005 14:22
Elektrik: ASC läßt sich nicht abschalten !?? ANSA BMW 7er, Modell E32 5 02.07.2005 12:34
Wer hatte heute Schnee unter den Rädern? 750i BMW 7er, Modell E32 9 20.12.2004 16:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group