Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2005, 15:39   #1
maser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maser
 
Registriert seit: 26.02.2005
Ort: München (u. New York)
Fahrzeug: 740i E65 FL 09/05
Standard 7er im 5er

Hallo!

Als ich gestern die neuen Preislisten, gepostet von Christian, über den 5er und 7er las, fiel mir doch sofort auf, dass der 5er jetzt den 4 Liter 306 Ps und 5 Liter 367 PS vom 7er bekommen hat.

Meine Frage: Will sichs BMW mit den 7er Kunden versauen? Ich mein was soll das? Da heißt es zum 750i: Bester V8, den man derzeit in der OBERKLASSE bekommen kann."

Auch schon der 4,5 Liter im 5er mit 333 PS war vom 7er.


Sind die 7er denn nur noch für das größere Platzangebot zuständig?

Wenn ich einen 7er kaufe, erwarte ich, dass es individuelle Motoren sind, die auch ein gewisses Prestige verkörpern. Jetzt darf man sich nur noch über seinen bezahlten Mehrpreis quantifizieren.

Preise 4 Liter: 51.700 zu 69.400 = 17.700 Euro Aufpreis 7er
Preise 5 Liter: 59.900 zu 77.300 = 17.400 Euro Aufpreis 7er
maser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 15:55   #2
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von maser
Hallo!
Sind die 7er denn nur noch für das größere Platzangebot zuständig?
Moin!
Das ist eben das Baukastensystem, was Kosten sparen oder Gewinne mehren soll.....je nach Standpunkt.

Allerdings ist der Mehrpreis des 7er um ca. 2000 EUR geringer, da beim 540i & 550i ein Schaltgetriebe in der Basis vorhanden ist.

Alle Fan's von handgeschalteten V8 kommen hier mal wieder zum Zuge
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 16:01   #3
ChrisMS
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: Selbstzünder
Standard

Hallo,

das mit den gleichen Motoren ist doch schon lange so. Gab ja auch beim E39 den 535i und 540i, beim E34 den 530i und 540i und beim E28 den 528i und 535i.
Würde mich nicht stören, IMHO ist der 5er eben obere Mittelklasse und nicht Oberklasse.

Wenn Du Deinen Motor nicht teilen möchtest, muss es schon der V12 sein...

Gruß
Chris
ChrisMS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 16:04   #4
Stockemann
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hmmm......glaube nicht, dass man das so sagen kann. Bei meinem Wechsel von e39 auf e38
habe ich sehr wohl einige kleine feine Unterschiede festellen können.
Als Beispiel möchte ich nur auf deutlich besseren Radio-Empfang, die feinere Abstufung der
autom. Laustärke-Regelung und der sanfter schaltenden Automatik hinweisen.
Das wird bei den neuen Modellen mit Sicherheit nicht viel anders sein.

Zudem sind allein schon dem Gewichtsunterschied wegen, eine andere Bremsanlage und stärkere Federn etc. etc. im 7er verbaut.
Ob die kleinen Unterschiede, wenn man sie genauer betrachtet, einen so hohen Preisunterschied rechtfertigen, weiß ich nicht.

Ist vielleicht nicht schlecht, wenn der 7er etwas teurer ist. Man leistet sich dann etwas besonderes,
dass sich dann auch deutlich von der Masse abhebt.

Gruß Severin

Geändert von Stockemann (31.07.2005 um 16:08 Uhr). Grund: Pisa-Fehler beseitigt
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 16:16   #5
Micky
WTF
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

...das mit der Gleichheit der Motoren....das ist doch schon so seit E 34 / E 34.... und warum auch nicht..... wer mal 5er und 7er gefahren der erkennt wohl den Unterschied der beiden Fahrzeugklassen......

Zitat:
Zitat von pille
Alle Fan's von handgeschalteten V8 kommen hier mal wieder zum Zuge
..genau Pille ...V8 und Schaltung rulesz..... oh nein was schreibe ich...die Automatik Diskussion hatten wir doch erst...
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 16:46   #6
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Zitat:
Zitat von maser
Wenn ich einen 7er kaufe, erwarte ich, dass es individuelle Motoren sind, die auch ein gewisses Prestige verkörpern.
Kaufst Du Dir ein Auto, nur wegen dem Motor? Dann könntest Dir auch einen 5er kaufen, da dort ja die selben Motoren verbaut sind, die "Prestige verkörpern" ...

Und wenn Du einen "individuellen Motor" möchtest, dann nehm den 760(L)i, den gibt's im 5er nicht.

Zitat:
Zitat von maser
Jetzt darf man sich nur noch über seinen bezahlten Mehrpreis quantifizieren.
Brauchst Du ein Auto, um (selbst) zu fahren, oder um Deinen Status irgend jemandem zu beweisen?
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 17:08   #7
maser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maser
 
Registriert seit: 26.02.2005
Ort: München (u. New York)
Fahrzeug: 740i E65 FL 09/05
Standard

Zitat:
Zitat von Hooch
Brauchst Du ein Auto, um (selbst) zu fahren, oder um Deinen Status irgend jemandem zu beweisen?
Allerdings. Sonst hatte ich mir ja den 550i geholt und wäre jede Früh mit 250 kmh in die Arbeit gedonnert. Das will ich aber nicht.
Vor allem für Deutsche ist das Auto Status Symbol Nummer 1.

Vielleicht fährst Du keinen 7er, aber wer mir erzählen will, er hole sich einen 7er um damit nur zu "fahren", der lügt schlicht weg.

Schau dich doch mal auf den Straßen um, nicht umsonst ist der 525d das beliebteste Firmenfahrzeug.
maser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 17:11   #8
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Also ein kauft man doch wegen dem Platzangebot und dem Komfort, den man benötigt. Wenns von BMW was besseres als den 7er gäbe, würde ich den deswegen nicht wollen. Das Auto muss einfach den Anforderungen entsprechen.

Gruss
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 17:34   #9
Stockemann
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@ Maser
Zitat:
Vielleicht fährst Du keinen 7er, aber wer mir erzählen will, er hole sich einen 7er um damit nur zu "fahren", der lügt schlicht weg.
Ich habe mir einen gekauft, weil er mir gefällt, ich mir etwas Besonderes leisten möchte und ich
mir damit den Traum, einen Klassiker zu fahren, erfüllt habe.
Mein 7er steht nicht nur in der Garage, er wird gefahren. Aber nicht zum Angeben.
Mußt ja nicht von dir auf andere schließen.
Sorry, das musste sein.

Gruß Severin
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 17:39   #10
maser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maser
 
Registriert seit: 26.02.2005
Ort: München (u. New York)
Fahrzeug: 740i E65 FL 09/05
Standard

Satuts und Prestige ist nicht gleich "angeben". Bitte genau lesen, bevor hier etwas hinein interpretiert wird.


Klar muss das Auto den Anforderungen entsprechen. Der 7er ist auch Super vom Komfort und Platzangebot (vor allem hinten im Vergleich zum 5er). Allerdings sitzt man im 5er bestimmt nicht besser, da dieser genauso (aufpreispflichtige) Komfortsitze hat.

Den 7er fahren mit Sicherheit einige Leute, aber der 5er ist nunmal um einiges mehr verbreitet. Deswegen bleibe ich bei meiner Aussage, dass man sich mit dem 7er abgrenzen will und auch seinen Status zeigen will.

Mich ärgert halt nur, dass der Unterschied 5er zu 7er Motoren fast nicht mehr existent ist. Aber genau dies erwarte ich in einer Preisklasse um die 100.000 Euro mit sehr guter Ausstattung.
maser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie gefällt Euch der neue 7er, d. h. das Faceliftmodell des E65/E66? Christian BMW 7er, Modell E65/E66 128 10.01.2007 19:58
suche 5er oder 7er DIESEL Tazman Suche... 1 21.07.2005 08:55
7er Kalender - Jetzt über Bilder abstimmen! Christian Aktivitäten, Treffen, ... 24 22.11.2004 23:20
2.8er im 7er und 5er zwei Rohre? xr2 BMW 7er, allgemein 18 27.11.2003 18:00
Will meinen 5er gegen einen 7er wechseln wer hat Tips? Chris520IA BMW 7er, Modell E32 8 15.11.2003 00:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group