Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2008, 14:01   #1
Psychopath
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard Bordmonitor bleibt dunkel

Hallo!

Habe ein Problem mit meinem E38 750i. Mein Bordmonitor 4:3 ist seid ein paar Wochen schwarz wie die Nacht. Keine Hintergrundbeleuchtung und kein Bild. Habe Navirechner MK4 und Monitor in einem anderen 750i getestet, Ergebniss: Geräte laufen einwandfrei. Sicherungen 46 und 69 sind in Ordnung. Mk4 schaltet auch beim öffnen sich ein. Laut BMW Diagnose ist der Bordmonitor auch im Fahrzeug vorhanden. Aussage vom Meister: Monitor kaputt. Fehler trat während der Fahrt auf. Meine Frage, sitzt irgendwo im Fahrzeug noch ein Relai das für den Monitor zuständig ist?

Gruss Manni
Psychopath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 21:45   #2
740_i_hamm
Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Hamm
Fahrzeug: 740i e38
Standard

Hatte das gleiche Problem, aber da hast Du wohl Pech wie ich auch...
Habe den Monitor in ebay als einzelnen gefunden, gibt es nicht oft, ansonsten musst Du die komplette Radioeinheit mit 4:3 neu haben...



Zitat:
Zitat von Psychopath Beitrag anzeigen
Hallo!

Habe ein Problem mit meinem E38 750i. Mein Bordmonitor 4:3 ist seid ein paar Wochen schwarz wie die Nacht. Keine Hintergrundbeleuchtung und kein Bild. Habe Navirechner MK4 und Monitor in einem anderen 750i getestet, Ergebniss: Geräte laufen einwandfrei. Sicherungen 46 und 69 sind in Ordnung. Mk4 schaltet auch beim öffnen sich ein. Laut BMW Diagnose ist der Bordmonitor auch im Fahrzeug vorhanden. Aussage vom Meister: Monitor kaputt. Fehler trat während der Fahrt auf. Meine Frage, sitzt irgendwo im Fahrzeug noch ein Relai das für den Monitor zuständig ist?

Gruss Manni
740_i_hamm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 07:03   #3
Psychopath
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von 740_i_hamm Beitrag anzeigen
Hatte das gleiche Problem, aber da hast Du wohl Pech wie ich auch...
Habe den Monitor in ebay als einzelnen gefunden, gibt es nicht oft, ansonsten musst Du die komplette Radioeinheit mit 4:3 neu haben...



Die komplette Einheit ist ja in Ordnung, habe sie ja bei meinem Bekannten in einem 750i (gleiches Bj.) getestet und alles ok. Danach seine Einheit bei mir rein und es blieb wieder alles dunkel wie bei meiner Einheit. Der Fehler muss also am Fahrzeug selbst liegen.
Psychopath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 14:25   #4
Heiko0041
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Psychopath Beitrag anzeigen
Die komplette Einheit ist ja in Ordnung, habe sie ja bei meinem Bekannten in einem 750i (gleiches Bj.) getestet und alles ok. Danach seine Einheit bei mir rein und es blieb wieder alles dunkel wie bei meiner Einheit. Der Fehler muss also am Fahrzeug selbst liegen.
Also ich tippe auf die Signalleitung LKM / Monitor. Da der Monitor bzw die Hintergrundbeleuchtung mit diesem verbunden ist. Wenn du willst verrate ich dir auch die Farbe des Kabels zum LKM. Muss aber wissen was für ein Bj. du hast.(nur zur Sicherheit kann ja sein das BMW mal die Farbe gewechselt hat) Dann kannst du mal durchmessen ob da was kommt.

Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 15:16   #5
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Es könnte aber auch sein, daß das BMBT nicht das "Aufwachen" auf´m I-Bus mitbekommt
Die Nachtbeleuchtung war bis dato doch immer Rot/Grau. Oder meint Heiko die Kabelfarbe, die für die Helligkeit zuständig ist Aber das geht ja vom Dimmer zum LKM...
Wobei - es gibt noch eine Strippe ausser für "Licht = 1". noch die Schwarze Kabelbrücke von Pin12 auf Pin12 an beiden Stecker

Geändert von rubin-alt (25.08.2008 um 15:22 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 15:21   #6
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... Bei mir gabe es im Kabel (unter der Rücksitzbank / am Rand zum Kofferraum ) einen Bruch. Da fehlte damals dann eine Farbe. Vielleicht ist bei Dir an da auch ein Wackler ???

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 16:24   #7
Heiko0041
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Es könnte aber auch sein, daß das BMBT nicht das "Aufwachen" auf´m I-Bus mitbekommt
Die Nachtbeleuchtung war bis dato doch immer Rot/Grau. Oder meint Heiko die Kabelfarbe, die für die Helligkeit zuständig ist Aber das geht ja vom Dimmer zum LKM...
Wobei - es gibt noch eine Strippe ausser für "Licht = 1". noch die Schwarze Kabelbrücke von Pin12 auf Pin12 an beiden Stecker

Hallo Rubin ich komme auf das LKM weil die Hintergrundbeleuchtung nun über die eine sogenannte PL Leitung gesteuert wird. Und wenn da kein Power ankommt, kann die Beleuchtung auch nicht starten. Weil, habe es hiermal gelesen (bin aber nicht sicher), das es sich wohl da um eine Art Neonröhre handeln soll, die da verbaut worden ist. Wie gesagt bin mir da nicht mehr so sicher. Oder waren es nur Kerzen
Nein Spass beiseite.... Wenn es so ein Teil ist, brauch es ja irgendetwas was das Gas in der Röhre anregt zu Leuchten. Und wer kann das besser als das LKM den Impuls zum Starten geben. Wenn ja sollte es dort ein Fehlereintrag haben. Ist aber nur eine noch nicht von mir.

Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 17:32   #8
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko0041 Beitrag anzeigen
Ist aber nur eine noch nicht von mir.
Ich wills grad nicht lächerlich machen, aber schon etwas weit hergehohlt. Die Zündspannung wird via HF-Trafo generiert. Also richtig "Zuck" aber kaum "Bruzzl". Aber durch diese Hohe Frequenz wird der Finger schnell heiß (in der ausbildung mal hingefummelt - mach ich nie wieder).

Zum Tobic:
Es dürfte wirklich nicht schwer sein das Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) defekte Teil in diesem Monitor zu finden...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 19:24   #9
Heiko0041
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Ich wills grad nicht lächerlich machen, aber schon etwas weit hergehohlt. Die Zündspannung wird via HF-Trafo generiert. Also richtig "Zuck" aber kaum "Bruzzl". Aber durch diese Hohe Frequenz wird der Finger schnell heiß (in der ausbildung mal hingefummelt - mach ich nie wieder).

Zum Tobic:
Es dürfte wirklich nicht schwer sein das Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) defekte Teil in diesem Monitor zu finden...
wieso soll er seinen Monitor einschicken???? Der geht doch in einen anderen Auto. Nur im seinen nicht. Auch der aus dem anderen Auto nicht. Also weshalb den Monitor durch checken lassen. Ich bin immer noch der Meinung das das LKM bzw. die Leitung eine Macke hat. Schau mal ins WEDEES besonders auf die Pinne 11, 1, 6, und die gebrückte 12 und dann sag mir mal was da so besonders ist. Mich würde mal besonders Interesieren weshalb diese mit einer getrichelten Liene verbunden sind.

Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 19:47   #10
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard Stimmt mein Denkfehler.

Gestrichelte Linie:
In der We-De-Es wird so angezeigt, das die Kabel zusammen an einem Stecker sich befinden. Oder meinst du gestrichelte Leitungen für die Zuleitungen.
Oder die gestichelte Schirmung in der "e38old"?
Aber ich gehe mal davon aus, daß die 2x #12 deshalb so aufgeführt sind: Tastenbeleuchtung und "Helligkeit des Monitores ändern". Denn im MID-Fall, wird das eine Kabel zum Navi ja nicht genutzt...

Geändert von rubin-alt (25.08.2008 um 19:53 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Bildschirm bleibt dunkel sf0510 BMW 7er, Modell E38 6 09.09.2007 13:20
Elektrik: Check-Control bleibt dunkel BestDad55 BMW 7er, Modell E32 16 01.11.2005 10:32
Elektrik: MK3=>MK4 Bildschirm bleibt dunkel PETZ BMW 7er, Modell E38 15 18.07.2004 20:38
Bordcomputer bleibt dunkel torres BMW 7er, Modell E32 6 15.10.2003 21:39
temperaturregler bleibt dunkel derotsoH BMW 7er, Modell E32 24 23.12.2002 13:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group