Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2009, 16:51   #1
Spiegelkappen mit Blinker, Montageanleitung
 
Benutzerbild von Coastcruiser
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Coastcruiser Coastcruiser ist offline 23.02.2009, 16:51
Bewertung: (0 votes - average)

Hab heut mal am E32 eines Kumpels Chrom-Siegelkappen mit intergriertem Blinker montiert. Hab keine Fotos gemacht, von der Montage, denke, ne kleine Beschreibung reicht aus.
Finde, die sehen ganz nett aus, ist auch ein schöner Kontrast zum ansonsten kompl schwarzen Auto, ist mal was anderes.
Die Kappen gibts wo auch in matt, bzw. lackierfähig. Der Wagen soll irgendwann sowieso mal lackmäßig aufbereitet werden, vielleicht lackieren wir sie dann mit.

Für mich, als geübten Bastler, war die Sache in ca. 3 Std. erledigt.
Man benötigt kein besonderes Werkzeug, kleinen Schraubenzieher, Kreuzschraubenzieher, Torx für Spiegeldemontage, 8er-Steckschlüssel um Türverkl. abzunehmen, bißchen Elektromaterial (ca. 2 m Kabel, Schrumpfschlauch).

Die Spiegelkappen werden übrigens auf die vorhandenen Spiegel, so wie sie sind, aufgeklebt.

Zunächst erst mal die Türpappe entfernen (Anleitung gibts im Forum), den Spiegel demontieren, im Fußraum die Lautsprecherverkleidung entfernen und die Kabelführung Karosserie-Tür lösen, sind 2 kleine Kreuzschrauben.

Das größte Problem, bei der ganzen Montage, ist das durchführen des Kabels durch das Spiegelgelenk. Dort befindet sich eine Art Niete, die beide Teile zusammenhält, in der Mitte ist ein Loch, wo das Kabel der Spiegelelektrik durchgeht, Hab vom Spiegelkappen-Kabel 2/3 abgeschnitten, um mehr Baufreiheit zu haben. Mit nem kleinen Kreuzschraubenzieher hab ich die Durchführung des Kables durch diese Niete etwas aufgeweitet, aber vorsichtig, um nichts zu beschädigen, das Kabel hat etwas Spiel, lässt sich also bewekstelligen. Dann in die original Spiegelrückseite seitlich ein kleines Loch gebohrt um das kabel nach innen zu führen, natürlich vorher das Spiegalglas entfernt. Jetzt kann man, wenn das Kabel durchgeführt ist, die Kappe aufkleben. Dann das verbundene Kabel am originalen Kabel entlang Richtung Tür führen. Wenn man was da hat, könnte man an dieser Stelle einen Stecker verbauen, aber, wie oft baut man schon den Spiegel ab. Jetzt das Kabel in der Tür nach unten führen, Richtung Türkabelbaum, Spiegel anschrauben, dabei drauf achten, das neue kabel nicht abzuquetschen.
Im Anschluß hab ich erst mal ein Kabel vom Fußraum, wo der Lautsprecher davorsitzt, in die Tür gezogen, Bin von der Mitte aus vorgegangen, also den Dichtgummi, wo die Kabel langlaufen, auch aus der Tür gezogen, ist etwas umständlich, dann ein Kabel durch diesen ca. 20cm langen Gummi geschoben. ich nehm immer ne Fahrradspeiche, die macht sich agnz gut zum Fädeln, dann weiter an den Steckern vorbei in den Fußraum und in die andere Richtung, in die Tür hinein, Kabel mit dem vom Spiegel kommenden verbunden, Türdurchführungsgummi wieder ordentlich angebracht. Man kann auch alle Stecker lösen und hat dann etwas mehr Baufreiheit.
Im Fußraum lag bereits das benötigte Kabel (blau/braun), was für die Seitenblinker vorgesehen ist (mir auch unverständlich, warum ein 750er iL mit Vollausstattung keine Seitenblinker hat, nur die Kabel...). Zumindest beim '93er sind die Kabel vorhanden, bei älteren Baujahren weiß ich nicht. Kabel angeschlossen und - sieheda, funktioniert einwandfrei!

Viel Spaß beim basteln.

Edit von boppy: Habe mir erlaubt, aus dem Titel "Blinkerkappen mit Blinker, Montageanleitung" den neuen Titel "Spiegelkappen mit Blinker, Montageanleitung" zu machen!

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild 002.jpg (107,1 KB, 247x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 001.jpg (106,7 KB, 162x aufgerufen)
Dateityp: jpg Blinkerkappen.JPG (14,7 KB, 207x aufgerufen)


Geändert von boppy (23.02.2009 um 16:55 Uhr). Grund: Änderung Thread-Titel
Hits: 7654
Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 14:45   #2
wladan745
7-er Verehrer
 
Benutzerbild von wladan745
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Damme
Fahrzeug: BMW X5-e70 30sd,BMW 740iA-E38(04/2000), VW Golf4 2.0 Automatik (04.2001), e34-540iAT (12.93) mit AHK(Getriebeschaden), e39-540iAT Individual (12/2000)
Standard

Hallo!!.....sieht gut aus!!! Aber was ist das bloß für ein beschissener Kratzer auf der rechten Seite???? Deswegen könnte ich mich tierisch aufregen!!! Was für Ar.........loch hat das denn angerichtet???
Gruß
wladan745
__________________
Gruß
wladan745


wladan745 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 18:45   #3
lasse
Mitglied
 
Benutzerbild von lasse
 
Registriert seit: 09.11.2002
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: BMW 735iA BJ 1989 R6
Standard

Sieht SUPER aus . Wo kann man es den kaufen ???
Grüsse Lasse
lasse ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Montageanleitung für Alpina B7 VFL Front??? eddi83 BMW 7er, Modell E65/E66 18 12.07.2009 16:24
E38-Auto: BMW 750 iLA mit Euro 2 also wirklich günstig bei der Steuer! jensel69 Biete... 0 23.02.2009 14:06
E38-Teile: Wechsler PI, Pralldämpfer, Spiegelkappen Pace Suche... 2 10.08.2007 10:23
Spiegelkappen in CHROM! Gibt es die für die alten nicht Facelift? 750IA BMW 7er, Modell E32 3 18.12.2006 23:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group