Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2019, 09:21   #1
CagivaMito
Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2018
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E32-730i (10.92)
Standard Defektes Kombiinstrument? Mehrere Fehler vorhanden

Guten Morgen zusammen.

Ich fahre einen BMW E32 730i mit dem M60 Motor. Baujahr 1992. Insgesamt hat er schon 296.000km auf der Uhr. Er besitzt das High KI mit Check Control. Alle Beleuchtungen funktionieren.

Nun zu meinen Problemen. Ich vermute dass das Kombiinstrument defekt ist aber es gibt noch weitere Fehler.

Meine Tanknadel hängt immer bei ca. 20l fest. Egal ob ich voll getankt habe oder der Tank komplett leer ist. Wenn ich den Schlüssel abziehe fallen alle Nadeln zurück auf Anschlag.

Die Temperaturanzeige steigt bei Fahrtbeginn langsam an, kommt aber nicht aus dem blauen Bereich heraus. Ganz rechts im blauen Bereich bleibt sie stehen. (Thermostat? Lüfter?)

Tageskilometer lassen sich nicht Nullen und die Taste für die Check Control reagiert auch nicht.

Der Fehler mit der Tanknadel könnte auch mit dem Schwimmer zusammenhängen. Allerdings habe ich bei mir den großen BC IV im Winter nachgerüstet. Dort zeigt er mir exakt den Durchschnittsverbrauch und die Restreichweite an. An der Stelle möchte ich gern wissen mit welchen Informationen der BC die Restreichweite und den Durchschnittsverbrauch errechnet.

Weiter gehts. Interessant wäre noch das sich das Rad des Viscolüfters immer mit dreht. Wenn der Motor kalt ist und wenn er "warm" ist (was er laut Anzeige im KI ja nicht richtig wird).(Temperaturfühler defekt?)

Weitere Defekte: Außenspiegelverstellung geht nicht, Kabelbruch am Verschleißsensor der Bremsbeläge

Vielleicht hatte ja schonmal jemand ähnliche Probleme. Durch die vielen weiteren Defekte ist es etwas schwer den Fehler einzugrezen.

Euch einen guten Start in die Woche!

MFG
CagivaMito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 10:48   #2
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Hast du mal den Selbsttest des Instruments gemacht? (Dafür sollte zumindest aber der Check-Control-Knopf funktionieren.) Beim Selbsttest fahren die Nadeln von Tankanzeige und Wasser einmal durch den kompletten Bereich. Den machst du wie folgt: Zündung aus - mit gedrückten Check-Control Knopf die Zündung einschalten - dann laufen einige Anzeigentest durch.

Die Knöpfe könntest du als erstes wieder in Gang bringen, indem du das Kombi ausbaust, aufklappst und die Stellen reinigst an den Knöpfen und wo diese auf die Platine drücken, das ist meist bei den Knöpfen schon das Problem.

Tankgeber könnte auch ein verdreckter Draht im Tankgeber sein. Im versteckten Menü des BC kannst du dir übrigens auch den Tankinhalt in L ausgeben lassen, sollte auf Speicherplatz 5,6 oder 7 liegen. Aber wenn die Restreichweite einen höheren Wer suggeriert, wird das Anzeige-Instrument der wahrscheinlichere Defekt sein.
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 10:53   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich fang mal an:
Der Viskoluefter dreht sich immer mit, beim Kaltstart dreht er sich kurze Zeit vollmit und geht dann in der Drehzahl runter, Beschreibung
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=Viskoluefter
Der Bordcomputer hat folgende Eingangssignale
Der Wegimpuls wird aus dem KI uebernommen. Dort wird das Signal des Hinterachsengebers (Reed Kontakt) aufbereitet.

Eingangsbeschaltung Tankgeber:
Der Tauchrohrgeberwiderstand betraegt
Tank voll ca. 3 Ohm
Tank leer ca. 90 Ohm

Einspritzsignal ti
Das Einspritzsignal kommt aus der DME geglaettet heraus und wird in allen Steuergeraeten separat verarbeitet, im BC wird es aufbereitet, im KI wird es aufbereitet usw.

Aussentemperatursensor
es wird ein Sensor mit Nennwiderstand von 5 kohm bei ca. 25 Grad C verwendet

Ansteuerung des Akustikgebers (Gong)
Ansteuerung der Startblockierung
Ansteuerung der Relaisausgaenge fuer Hupe, Standheizung u. Standlueftung.

Das mit Tageskilometer Nullen kannst Du wie folgt beseitigen. Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...ghlight=nullen

Geändert von Erich (23.04.2019 um 13:26 Uhr).
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 13:13   #4
CagivaMito
Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2018
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E32-730i (10.92)
Standard

Danke für eure Antworten! Das war schon sehr hilfreich.
Am Wochenende werde ich mich mal an die Arbeit machen und dann Berichten
CagivaMito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 07:42   #5
Mafiemek
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2019
Ort:
Fahrzeug: E32 750i 88
Standard

Hallo an alle, dies ist mein erster Thread hier im Forum. Ein kurzer thread über mich folgt noch. Ich wollte mich mit meinem Tachoproblem hier anhängen:

1. Plötzlich geht die Tankanzeige nicht mehr, sowie die dig. Anzeige (unten) auch nicht. Jedoch wenn ich mit einer Taschenlampe hinleuchte, erkennt man den Text im Check Control. die Birnen dahinter sind aber ok.

zweites Phänomen: wenn ich die Helligkeit der Beleuchtung höher drehe, dann geht der Tachometer mal auf 20kmh mal auf 40 kmh wenn ich das Potentiometer der Beleuchtung drehe.

Habe ihn auseinandergenommen, die Elkos schauen gut aus.

3. beim Tachoausbau, war ich zu grobmotorisch ich dummkopf . Hab das durchsichtige Gehäuse beschädigt. Passt das Gehäuse des 6zylinders auch, bzw. einer mit blauen deckel hinten?meiner ist hinten grau.


VIELEN DANK AN EUCH:
Mafiemek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 08:29   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Bitte ergaenze Dein Profil mit Monat/Baujahr des 750.
wenn die Birnchen in der Check control nicht gehen, trotzdem mal tauschen und die Kontakte zurechtbiegen. Die Kontrolle der Beleuchtung der Check Kontroll /Punktmatrix geht nicht ueber den Dimmerschalter, sondern ueber einen Fototransistor, dieser graue Punkt zwischen Tacho u. Drehzahlmesser.
Da Du angibst, dass Deiner einen grauen Rueckendeckel hat, wuerd ich die Elkos tauschen lassen.
Da nun aber auch die Plastikscheibe defekt ist, koenntest Du einfach einen anderen kaufen fuer einen 750 mit grauer Rueckseite, da ist der Chip nicht im KI drin, sondern im Kabel zum KI, wenn Du wechselst, hast Du dann die alten Daten immer noch wie Km, VIN usw.
Des weiteren gibt es die Moeglichkeit, einen mit einer weissen oder blauen Rueckseite einzubauen, da ist der Chip hinten im KI, dann den Chip an unser Mitglied EEk28 schicken, der aendert dann den neuen Chip auf die alten Daten.

Der Dimmerschalter koennte evtl. auch defekt sein.
Noch eine Moeglichkeit, schick das KI an ein Mitglied hier, die KI's reparieren, die werden dann schon sich melden, falls Bedarf ist.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 11:12   #7
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von Mafiemek Beitrag anzeigen

3. beim Tachoausbau, war ich zu grobmotorisch ich dummkopf . Hab das durchsichtige Gehäuse beschädigt. Passt das Gehäuse des 6zylinders auch, bzw. einer mit blauen deckel hinten?meiner ist hinten grau.


VIELEN DANK AN EUCH:
1. Klassicher Fall von Platine oder Kondensatoren.

2- Ja die passen alle untereinander, wobei ich ggf je nach Tachostand eh auf einen reparierten weißen Umtauschen würde.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 13:52   #8
Mafiemek
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2019
Ort:
Fahrzeug: E32 750i 88
Standard

hallo ich e32,

du meinst die 5 Elkos? hab am donnerstag vorbehaltlich schon paar stück gekauft bein con*rad, aber sind statt 40V nur 35V, wird nichts schlimmes passieren wenn ich die einlöte?
Mafiemek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 15:40   #9
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Nö so wie es da steht. Habe hier ein Kombi mit blauer Rückwand und die Lämpchen fürs CC gehen auch nicht obwohl diese neu sind. Ergo Platine defekt oder etwas anderes ist im argen. Die Elkos sind aber getauscht..

Zu den Elkos, könnte klappen. Hatte, wo ich meine getauscht habe, gleich welche mit ~50V genommen gehabt, ebenfalls über Conrad.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 17:33   #10
kce1900
OO==[][]==OO
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von kce1900
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
Standard

Zitat:
Zitat von Mafiemek Beitrag anzeigen
Hab das durchsichtige Gehäuse beschädigt. Passt das Gehäuse des 6zylinders auch, bzw. einer mit blauen deckel hinten?meiner ist hinten grau.
Die einzelnen Komponenten der blauen und grauen Kombis sind nicht untereinander austauschbar. Selbst das schwarze Teil mit der Plastikscheibe nicht. Ein paar Kontrollleuchten sind umgezogen und das Blaue (rechts im Bild) hat in der Mitte einen Helligkeitssensor, den das Graue (links im Bild) dort nicht hat. Ein weißes habe ich noch nicht gesehen, kann dazu also nichts sagen.

Ein Kombi komplett umrüsten geht allerdings. Dazu, bzw zu der Frage des Kodiersteckers, ist hier im Forum einiges geschrieben. Wenn Du beim V12 von Grau nach Blau umrüstest, könnte Dir allerdings ein Einspritzsignal fehlen. Siehe Interner Link) hier.

Entschuldigt bitte die schlechte Qualität dieser Bilder, ich habe die kurzerhand aus der Bucht kopiert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kombis.jpg (22,6 KB, 27x aufgerufen)
kce1900 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kombiinstrument, tankanzeige, temperaturfühler, thermostat


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730i r6. Mehrere Fehler 5vor12 BMW 7er, Modell E32 4 20.12.2017 19:05
Elektrik: Airbaglampe leuchtet. Mehrere Fehler abgelegt. N1ght St4lk3r BMW 7er, Modell E65/E66 2 03.07.2014 07:20
Mehrere Fehler beim E38 740i Bj00 Ekkoblau2 BMW 7er, Modell E38 41 19.10.2011 07:30
Kombiinstrument/Bordmonitor Fehler Armani BMW 7er, Modell E38 7 20.02.2009 18:44
Elektrik: Fehler im Kombiinstrument? Urmel1055 BMW 7er, Modell E32 7 23.09.2007 11:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group