Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2016, 11:35   #1
E38FAN750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38FAN750
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wörth an der Donau
Fahrzeug: BMW E32 750iL Highline 10/93/ BMW E32 730i/ BMW E30 325i
Standard E-Heckrollo Wiedereinbau

Hallo zusammen,

ich bin im Moment etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll beim Einbau meines reparierten Heckrollos. Zu meiner Problematik finde ich nicht wirklich etwas.
Die Reparatur mit Austausch des defekten Zahnrades (Danke Erich für das neue)
hatte einwandfrei funktioniert. Ich habe das ganze auch im eingefahrenen Zustand demontiert. Jetzt wenn ich den Antrieb wieder mit dem Gestänge verbinden will funktioniert das überhaupt nicht, bzw. geht nur gerade so mit erheblichem Kraftaufwand. Fahre ich das Heckrollo etwas manuell aus, passt der Sechskant des Gestänges Perfekt. Das Verwirrt mich, da ich ja im eingefahrenen Zustand demontiert habe?? In einer Original BMW Rep. Anleitung steht auch noch etwas von Nieten der Scheibe aufbohren und dann das Gestänge neu anbringen?? Ich kenn mich aktuell überhaupt nicht mehr aus.
Hatte jemand auch schon diese Problematik oder kann mir so helfen? Ein Foto wie es aktuell aussieht wäre folgendes
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.h...ictureid=63692

Vielen Dank

Beste Grüse

Andy
E38FAN750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 11:56   #2
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi Andy,
vor genau demselben Problem stand ich auch mal:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/uargh...ase-95393.html

Ich hoffe Du kannst die Lösung aus dem Beitrag herauslesen,
ich weiß leider nimmer wie das genau war

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 12:29   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Einbau:
neues Zahnrad einbauen
Rollo von Hand ausfahren
Antrieb einbauen

Dann geht es in beide Richtungen, und dann wir die Sechskantaufnahme auch passen!

Hatte im April eine aehnliche Anfrage von einem, der ein Zahnrad von mir gekauft hatte: "
Sorry noch mal eine Frage? Kann es sein das der Sechskant des Hauptzahnrad um 30 Grad verschoben ist? Ich bekomme da leider keine vernuenftige Stellung mehr hin...
Wenn man in dem Bild Original mit deinem Zahnrad vergleicht ist der Sechskant um ca. 30° verschoben...Das ist der Winkel der mir auf die Grundstellung unten/oben fehlt...”
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
-----------
hatte ihm diesen Link geschickt Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/offn...ung-95464.html

Ich hab dann noch mal alle Zahnraeder hier verglichen, die sehn alle so aus. Auch noch mal Salzpuckel gefragt, der wohl die entscheidende Antwort gegeben hat, dann war das Problem geloest:


"Der mußt nicht das Loch im neuen Zahnrad als Maß nehmen, sondern den Freistich vom Zahnkranz." Habe hier Bilder angehängt.
Das mit Flugrost ist ein Originalzahnrad. Wie man unschwer erkennt, sind der Ausschnitt und der Sechskant eindeutig identisch.Einbau, steht doch alles in den Beschreibungen, welche du verlinkt hast drin.Gruß, Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zahnrad Freistich Pictures, Zahnrad Freistich Images, Zahnrad Freistich Photos, Zahnrad Freistich Videos - User Media - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://tinypic.com/usermedia.php?uo=...c#.V7mI6e8kqUk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zahnrad Freistich Pictures, Zahnrad Freistich Images, Zahnrad Freistich Photos, Zahnrad Freistich Videos - User Media - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting

Geändert von Erich (21.08.2016 um 12:57 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 16:39   #4
E38FAN750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38FAN750
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wörth an der Donau
Fahrzeug: BMW E32 750iL Highline 10/93/ BMW E32 730i/ BMW E30 325i
Standard Mmh okay...

Wenn man das Rollo von Hand ausfährt, und dann das Gestänge mit Scheibe auf dem Antrieb befestigt, wie weiß dann der Motor wohin er drehen muss wenn er dann wieder Strom bekommt?
Weil ich ja im eingefahrenen Zustand demontiert habe!

Gruß Andy
E38FAN750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 21:41   #5
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Der Motor weiß nie wo er steht, von daher egal.
Das Steuergerät gibt immer für eine bestimmte Zeit Strom mit der Polung für die Richtung, die Du am Taster aufrufst. D.h. selbst wenn das Rollo komplett ausgefahren wurde und Du nochmal auf ausfahren drückst, bekommt der Motor für einige Sekunden Strom in Richtung ausfahren. Er kann aber mechanisch nicht weiter drehen. Genau so beim Einfahren.

Eine Endlagen- oder Positionsabfrage gibt es nicht.

Beim Aufsetzen des Motors auf das Gestänge halt darauf achten, ob er sich in die benötigte Richtung (eben ein- oder aufahren) drehen kann und nicht an einem Anschlag steht. Das ist auch wichtig für die Schneckenfeder, logo.
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 00:29   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

An dem Steuergeraet fuer das elektrische Heckrollo befinden sich zwei Buchsen; einmal fuer den Motor (PIN 1 und 2) und einmal fuer die Spannungsversorgung (PIN 5) und die Steuerimpulse 12 Volt (PIN 1 und 2). PIN 3 ist Masse. Das Steuergergeraet enthaelt zwei Hochlastrelais zum Umpolen der Motorspannung. Dadurch laeuft der Motor sowohl links als auch rechtsherum. Abgeschaltet wird der Motor ueber eine vorgegebene Zeit. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Heckrollo

Rottaler2 hat mal geschrieben:
Die Schaltung für den Motor ist Strom gesteuert, das heißt, wenn das Gestänge im Endanschlag ist, erhöht sich der Strom, der dann durch die Elektronik abgeschaltet wird, zugleich ist eine Zeitsteuerung aktiv. z.B. Beim Einfahren braucht das Rollo ca. 3 sek, der Motor bekommt aber 5 sek Strom um ganz einfahren zu können auch wenn das Gestänge mal schwergängig ist, was doch Temperatur- und Wartungsabhängig ist. Um diese Nachlaufzeit und den dadurch entstehenden Druck auf Gestänge und Motor zu umgehen, habe ich zwei Microschalter an die Endlage der Gestänge montiert, das Gleiche habe ich auch bei den Kopfstützen im Fond praktiziert, auch dort wird nach jedem Einschalten der Zündung die Kopfstützen eingefahren, auch wenn sie schon unten sind, dadurch gehen mit der Zeit die Zahnstangen kaputt.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 09:11   #7
E38FAN750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38FAN750
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wörth an der Donau
Fahrzeug: BMW E32 750iL Highline 10/93/ BMW E32 730i/ BMW E30 325i
Standard Aja

Super Leute, jetzt wird das ganze etwas verständlicher. Jetzt gehe ich einfach her und fahr das Rollo manuell aus und versorge es dann mal mit Strom.
Dann sollte es ja ganz normal fahren! Um es zu testen reicht es da einfach Strom auf den Antrieb zu geben? Oder braucht der Antrieb durch das Steuergerät den Impuls für Aus- bzw. Einfahren?

Gruß Andy
E38FAN750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 09:16   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Da sind alle Infos die Du brauchst:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Heckrollo

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 12:10   #9
E38FAN750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38FAN750
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wörth an der Donau
Fahrzeug: BMW E32 750iL Highline 10/93/ BMW E32 730i/ BMW E30 325i
Standard Vielen Dank

Servus Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Hilfen, Ideen und Tipps.
Rollo funktioniert wieder einwandfrei.......

Gruß Andy
E38FAN750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 14:32   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hier auch noch gute Infos + Bilder

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/einba...lo-215615.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Türseil gelängt beim Türpappenaus- und wiedereinbau. grünegurke BMW 7er, Modell E38 4 26.02.2016 17:52
E32-Teile: Softclose zum Wiedereinbau drums.eisold Suche... 0 29.01.2014 02:53
Fragen bezüglich Wiedereinbau C Professional RDS Basti M60 BMW 7er, Modell E32 11 15.07.2011 12:07
Elektrik: heckrollo dk750il BMW 7er, Modell E32 10 09.08.2009 16:15
E32-Teile: heckrollo loewe65 Suche... 0 15.03.2009 17:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group