Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2018, 11:33   #1
realmasterd
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: F02 760Li 12.2009
Ausrufezeichen Probleme mit Lenkung/Vibrationen/Vorderachse/Bremsen

Hallo in die Runde,

folgende Problematik habe ich leider derzeit.
Fahrzeug: E66 750i aus 03.2005

1) Ab etwa 60 Km/h und durchgehend bis etwa 130 Km/h habe ich ein Zittern/Vibrationen im Lenkrad. Das Zittern wird beim Bremsen häufig noch stärker, vor allem bei "stärkerer Bremsung".

Felgen sind die original Styling 95 Zoll die zum Sommer neu gewuchtet wurden. Zudem wurden folgende Teile bereits getauscht:
- Radlager (Radnabe) beidseitig vorne (vor 1000 km)
- Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne (vor 4000 km)
- Querlenker vorne unten hinten ( vor 8000 km)

In 2-3 Tagen werden ich die 18 Zoll Winterreifen wuchten und aufziehen lassen, werde dann sofort Feedback geben ob es etwas besser geworden ist. Vom Gefühl her glaube ich nicht das es nicht alleine die Felgen sind da noch weitere Probleme da sind.

2) Bei der Urlaubsfahrt von Bosnien nach Montenegro bin ich etwa 600 Km nur über Land gefahren, dabei einen sehr großen Teil Kurvenfahrten.
Nach einigen Stunden hatte ich dann "Dynamic Drive" Ausfall. Nach aus und anmachen des Auto funktionierte es wieder. Da ich noch knapp 2 Stunden Kurvenfahrten vor mir hatte kam diese Fehlermeldung noch einige Male.

In Montenegro und auf der Rückfahrt ist dieses Problem nicht erneut aufgetreten. Da ich auch beim Einlenken Geräusche wahrgenommen habe die von der Dynamic Drive Pumpe sehr wahrscheinlich kamen so habe ich die Pumpe vor 500 Km tauschen lassen. Die Geräusche sind nun nicht mehr da.

Ich habe diesen Punkt mal notiert da es möglicherweise alles zusammenhängt.

3) Richtige Vollbremsung nicht möglich und schwache Bremsleistung.
Dieses Problem besteht auch seit einiger Zeit. Ich kenne es so, voll auf die Bremse und Wagen bremst und man kann auch das ABS "spüren". Das ist bei meinem Auto nicht möglich, Vollbremsung hat keinen wirklichen Effekt. Der Wagen bremst zwar aber gefühlt mit 50% der eigentlichen Bremsleistung.

4) Die Lenkung beim Freund der das selbe Auto (gleiche Austattung) hat ist deutlich leichter, er hat 20 Zoll Felgen drauf.

- Welche Tipps und Ideen zum Testen einiger Komponenten habt ihr?
- Kann es das Lenkgetriebe sein? Bzw. kann dies getestet werden oder auf der Hebebühne überprüft werden?
- Was kann die Probleme der Bremsleistung hervorrufen?

Ich bedanke mich vorab!

Geändert von realmasterd (03.10.2018 um 11:38 Uhr).
realmasterd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 11:53   #2
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Es gab mal eine Rückrufaktion wegen dem Bremskraftverstärker,
meiner wurde damals komplett getauscht,aber in der Regel wurde
nur ein Schlauch getauscht,benutze die Suche.
Wenn es stärker wird nach einem Bremsen,kann es nur
Bremsen,Querlenker und Bereifung als Folge haben.
Ist dein Fahrwerk überprüft worden,
wurde nach dem Querlenker Tausch eine Achsvermessung durch geführt?

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 12:09   #3
realmasterd
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: F02 760Li 12.2009
Standard

Hey Laki,

das mit dem Bremskraftverstärker google/Suche ich gleich, danke.

Achsvermessung wurde natürlich gemacht und kurz danach war der Wagen beim TÜV Prüfer, keine Mängel.
Auch habe ich zusammen mit nem Freund (Kfz Meister) die komplette Vorderachse überprüft, alles wirklich in Ordnung.
Das lasse ich jetzt beim Reifenwechsel nochmal prüfen.

Grüße
realmasterd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 17:59   #4
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bimmertoday.de/2010/10/2...hrungsbericht/

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=147767&page=

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 18:54   #5
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Hi

montiere mal andere Räder und schaue ob es dann immer noch wackelt, ich Tippe auf Bremscheiben, da ja die Achse o.k. ist nach deiner info.
Spiel an Achsteilen nicht nur auf der Bühne testen sondern auch wenn er auf den Rädern steht.
Kläre noch ab, ob die unterdruckleitung zum BKV erneuert wurde und die Bremsflüßigkeit alle 24monate erneuern schadet auch nicht.
Wenn da Wasser drin ist, dann geht die Bremsleistung in den Keller.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 19:12   #6
realmasterd
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: F02 760Li 12.2009
Standard

Hey Wolfgang,

folgende Infos noch.
Bremsflüssigkeit wurde im März 2018 gewechselt.

Das Problem mit der Vibration war nun schon länger vorhanden und da habe ich die "alten" Bremsscheiben und Klötze ausgetauscht, Klötze waren eh nicht mehr die besten. Mit den neuen Bremsscheiben und Bremsklötzen war es von vorne rein nicht besser, daher meine Vermutung das es nicht die Scheiben sind.

Sind natürlich viele "Vermutungen", spätestens Anfang der Woche sind die Winterreifen drauf und dann weiß ich dazu sicherlich mehr und gebe sofort Rückmeldung.

Punkt 3 und 4 machen mir großes Kopfzerbrechen.

Zum Rückruf habe ich das gefunden und melde mich morgen bei BMW:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.autoservicepraxis.de/cms/bmw/977257?

Danke soweit Euch beiden!
realmasterd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 19:18   #7
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

OK, vllt. mal die Radlager überprüfen und erstmal das mit der Leitung klären, wünsche viel erfolg
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 19:21   #8
realmasterd
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: F02 760Li 12.2009
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
OK, vllt. mal die Radlager überprüfen und erstmal das mit der Leitung klären, wünsche viel erfolg
Radlager vor 1000 km ersetzt, siehe erster Beitrag
realmasterd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 19:32   #9
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Wer lesen kann ist oft im vorteil

Dann montiere erstmal andere Räder, kann ja sein das ne Felge unrund läuft.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 10:50   #10
realmasterd
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: F02 760Li 12.2009
Standard

Hallo in die Runde,

Fahrzeug derzeit in der Werkstatt.

1) Unterdruckschläuche vom Bremskraftverstärker defekt. Diese müssen ersetzt werden. Das wird dann die Lösung für Problem 3 sein.

Ich hatte dazu BMW angeschrieben und angerufen, wollte eben erfahren ob das Auto wegen dem Rückruf mal bei BMW war. Aussage = Ja war es, können mir aber nicht mitteilen wann und welche Werkstatt. Finde ich für so ein Unternehmen eigentlich schon eine nicht ausreichende Aussage.


Habe aber eine Sache die ich im Eröffnungsbeitrag nicht erwähnt habe:
Nenne es mal Punkt 5)

Bei Fahrt mit Tempomat ist bis etwa 60 Kmh und dann wieder ab etwa 140 Kmh alles normal.
Vor allem aber bei etwa Tempo 90 - 110 Kmh schwankt der Verbrauch, als würde man immer wieder kleine Gas-Schübe geben. Die Drehzahl bleibt gleich und nur die Anzeige vom Verbrauch geht hoch und runter.
Dieses Problem ist aber erst aufgetreten nachdem mit der Software alle Motor Adaptionen gelöscht wurden (F9) da ein neuer LMM eingebaut wurde.

Muss da noch etwas angelernt werden?
realmasterd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Vibrationen Vorderachse dkwirink320 BMW 7er, Modell E38 10 31.05.2013 20:28
E38-Teile: 1x Vorderachse + 1x Hinterachse komplett mit Bremsen, Lenkung etc. vom 740i 7er Bmw freund Biete... 0 12.09.2009 14:27
Fahrwerk: Vibrationen in der Vorderachse Martin 840 BMW 7er, Modell E32 1 15.01.2009 22:57
Lenkung: Lenkung geräusche und Vibrationen... colonelflins BMW 7er, Modell E32 2 06.02.2007 20:52
Fahrwerk: Vibrationen an der Vorderachse Heiko BMW 7er, Modell E32 1 30.09.2006 16:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group