Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2004, 00:44   #1
Pitt80
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: BMW 750i V12 E38
Standard Hilfe ! Wie schließe ich einen Zusatz Verstärker an ?????

Hi Leute !

Ich habe ein Riesen Problem :( ich habe meine alte Anlage noch daheim rumliegen, da habe mich nach langer Zeit endlich entschlossen sie in meinen 7er einzubauen und bei dem Entschluß blieb es dann auch. Denn ich habe keine Ahnung wie ich den Verstärker für den Bass im Kofferraum anschließen soll. Bei normalen Radios ist das ja ganz leicht Cinch Kabel rein und fertig aber beim E38 keine Ahnung . Ich muß auch noch dazu sagen ich habe Navi und das Ganze.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir einer erklären würde wie ich das machen soll . Und bitte auch so das ich es verstehe vielleicht auch mit Bildern. Ich habe nämlich schon im Forum gesucht wie blöd aber irgendwie noch keinen einfach verständlichen Beitrag gefunden. Nur so Fachgesimbel wovon ich eh keine Ahnung habe.

DANKE schon mal im Voraus!

Gruß
Pitt
Pitt80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 01:12   #2
Vodoo
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von Vodoo
 
Registriert seit: 17.01.2003
Ort: Landsberg und Stuttgart
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Du brauchst einen sog. High-Low Adapter. Der setzt die vorhandenen Signale zu den Boxen in Chinch-Signale um. Gibts im Fachhandel ab ca. 15€.
Brauchst pro Kanal einen Konverter.
__________________
Man sollte nicht schneller fahren, als sein Schutzengel fliegen kann. Deshalb werde ich meinen jetzt mit einem B12 ausstatten...
Vodoo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 17:50   #3
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Geh in eine auto-hifi shop, da gibt's auch

welche für Stereo, der von FIAMM ist gut, den hab ich selber drinn (80DM)

Tom
__________________
Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de

Gruss

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 12:33   #4
littleblue
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von littleblue
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Essen
Fahrzeug: Alpina B12
Standard

Hallo Pit.

Ist gar nicht so schwer ein Signal zu bekommen.

Wenn du ein Navigationssystem hast, gibt es immer noch drei mögliche Audiosysteme. Hast du die Seitenverkleidung hinten im Kofferaum wo dein Navi-Rechner sitz mal ab gehabt? Da musst du auf jeden Fall ran, dazu muss aber zuerst der Rechner raus, mit zwei Standart Radio-Bügel z.B. bei einigen Blaupunktradios o.ä. üblich. Rechner raus, verkleidung ab und dann siehst du den Verstärker hinter dem CD-Wechsler sitzen. Je nachdem welcher Verstärker verbaut ist, müssen dort Leitungen "angezapft" werden. Am besten Löten, schlechter anklemmen, geht aber auch. Den erwähnten High/Low Wandler brauchst du auf jeden Fall. Erst wenn du weist welches Audio-System du hast, können wir dir sagen welche Drähte du nehmen musst.

Bis dahin
Andre
littleblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 15:51   #5
Pitt80
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: BMW 750i V12 E38
Standard

Hey Leute,

danke das Ihr mir versucht zu helfen denn in Sachen HiFi habe ich echt nicht so den großen Plan. Also wenn meine Kleine schläft bau ich mal die Seitenverkleidung ab und schreib euch was für ein Audiosysteme ich gefunden habe ( woran kann man das eigendlich erkennen, steht da was drauf ). Und wenn ich im Fachhandel nach einem High/Low Wandler frage wissen die dann was ich meine? Gibt es da verschiedene? Dann hätte ich noch eine blöde Frage, was sind Konverter ?

DANKE

Gruß
Pitt
Pitt80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 17:11   #6
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Ein Konverter ist eigentlich nur ein Wandler (der in diesem Fall das Signal von high auf low umwandelt). Soweit ich weiß gibt es da keine verschiedenen. Da ja alle das Lautsprechersignal (high) auf Line-Pegel (Cinch, also low) wandeln.
Hat der Verstärker deiner alten Anlage evtl. auch einen high input - manche Endstufen haben ja sowas, dann könntest du dir den Wandlder sparen.
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 17:29   #7
Pitt80
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: BMW 750i V12 E38
Standard

Hi eddi79

ja das ist mir vorhin auch in den Kopf geschossen mein Verstärker hat high/low Anschlüsse. Ich nehme mal an du hast sowas schon mal gemacht? Ich fass mal zusammen: Also müsste ich eigendlich nur die high/low Kabel von Verstärker an die originalen Boxenkabel vor dem original Verstärker anklemmen. Dann müsste der Verstärker laufen oder . Nimmt das anklemmen keinen Einfluss auf das original Soundsystem??? Das wäre ja doch ganz einfach. Wenn es so funktionieren würde.

Gruß
Pitt
Pitt80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 17:41   #8
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Hi Pit80,

also wenn dein Verstärker einen high-Eingang hat, bzw, zwei, da es sich ja mit Sicherheit um einen 2-Kanal Vertärker handelt, dann mußt du nur die Lautsprecherleitungen der original-Anlage mit den Eingängen verbinden. Der "high-low" Wandler ist praktisch schon im Verstärker integriert. An die Lautsprecherleitungen kommst du denk ich mal am einfachsten im Kofferraum (links hinter der Verkleidung - wo navi und co sind) ran.
Wenn alles richtig angeklemmt ist wird die original-Anlage durch den Verstärker praktisch nicht beeinflußt.
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 17:55   #9
Pitt80
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: BMW 750i V12 E38
Standard

Hey

Ich dank dir eddi79 und naturlich auch euch anderen, ich werd es die Tage mal ausprobieren. Wenn ich es nicht hin bekomme meld ich mich wieder .

D A N K E ! ! !

Oh ganz wichtig kann mir jemand noch sagen wo ich die Lautsprecherkabelbelegung herbekomme???

Gruß
Pitt
Pitt80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 15:22   #10
littleblue
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von littleblue
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Essen
Fahrzeug: Alpina B12
Standard

Hi

Wie schon gesagt, du musst zuerst wissen welches System du hast! Bei jedem ist es anders.

Andre
littleblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group