Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2018, 15:25   #1
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Beitrag ABS und ASC Leuchte an - Diverse Fragen - E32 Tipps übertragbar?

Als ich den E38 gekauft hatte, wurde vorm Kauf wegen leuchtender ABS und ASC Leuchten noch einiges erneuert. Allerdings von einer Pfuschwerkstatt, die nicht nur ordentlich gearbeitet hat sondern auch immer das Allerbilligste verbaut hat. Laut Rechnung wurde das ABS Steuergerät getauscht und die Raddrehzahlsensoren vorne. Als ich den Wagen dann stundenlang durch strömenden Regen heim fuhr, ging kurz vorm Ziel das ABS und das ASC an. Ein schlechter Start mit einem neuen Auto, aber am nächsten Morgen waren die Leuchten wieder erloschen. Zwischendurch habe ich wegen einer anderen Sache mal das ABS auslesen lassen, als es noch funktionierte, und dort wurde ein Fehler am Raddrehzahlsensor vorne (hab vergessen ob links oder rechts) angezeigt.
Neulich bin ich eine vereiste Ausfahrt hochgefahren und dabei griff das ASC ein, seitdem brennen wieder die ABS und ASC Leuchten durchgängig.
Das Auslesen des ABS hat bisher nicht geklappt, daher frage ich mich ob es nicht auch Alternativen gibt.
Kann man wie beim E32 den Stecker zum ABS-Steuergerät durchmessen? Beispielsweise eine Widerstandsmessung oder eine Induktivitätsmessung zur Überprüfung der Sensoren?
Lassen sich die Sensoren anderweitig prüfen?
Funktioniert der Trick vom E32, dass man die ASC Taste und Bremse gleichzeitig betätigt und dann die Zündung einschaltet, damit einem ein Fehlercode ausgegeben wird?
Ansonsten habe ich gelesen, dass es helfen kann den Radkranz für die Raddrehzahlbestimmung zu säubern. Ist dabei etwas zu beachten?
Welche Sensoren aus dem Zubehör taugen, habt ihr da Erfahrungen parat?
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 18:40   #2
Meinv8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Meinv8
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Neukirchen
Fahrzeug: E38.730i (06.95) ZZR1400
Standard re

Zitat:
Zitat von MarvMan Beitrag anzeigen
Als ich den E38 gekauft hatte, wurde vorm Kauf wegen leuchtender ABS und ASC Leuchten noch einiges erneuert. Allerdings von einer Pfuschwerkstatt, die nicht nur ordentlich gearbeitet hat sondern auch immer das Allerbilligste verbaut hat. Laut Rechnung wurde das ABS Steuergerät getauscht und die Raddrehzahlsensoren vorne. Als ich den Wagen dann stundenlang durch strömenden Regen heim fuhr, ging kurz vorm Ziel das ABS und das ASC an. Ein schlechter Start mit einem neuen Auto, aber am nächsten Morgen waren die Leuchten wieder erloschen. Zwischendurch habe ich wegen einer anderen Sache mal das ABS auslesen lassen, als es noch funktionierte, und dort wurde ein Fehler am Raddrehzahlsensor vorne (hab vergessen ob links oder rechts) angezeigt.
Neulich bin ich eine vereiste Ausfahrt hochgefahren und dabei griff das ASC ein, seitdem brennen wieder die ABS und ASC Leuchten durchgängig.
Das Auslesen des ABS hat bisher nicht geklappt, daher frage ich mich ob es nicht auch Alternativen gibt.
Kann man wie beim E32 den Stecker zum ABS-Steuergerät durchmessen? Beispielsweise eine Widerstandsmessung oder eine Induktivitätsmessung zur Überprüfung der Sensoren?
Lassen sich die Sensoren anderweitig prüfen?
Funktioniert der Trick vom E32, dass man die ASC Taste und Bremse gleichzeitig betätigt und dann die Zündung einschaltet, damit einem ein Fehlercode ausgegeben wird?
Ansonsten habe ich gelesen, dass es helfen kann den Radkranz für die Raddrehzahlbestimmung zu säubern. Ist dabei etwas zu beachten?
Welche Sensoren aus dem Zubehör taugen, habt ihr da Erfahrungen parat?
vergessen ob links oder rechts...linke seite
Induktivitätsmessung ..im millivoltbereich ist das möglich
Mit INPA kannst du aber auch sehen welcher Sensor kaputt bzw welches Rad kein Signal gibt.
__________________
"... disziplinlose Engel, vom Teufel bekehrt, vom Himmel verbannt doch auf der Erde verehrt, wir Prinzen des Friedens sündigen gern ..."
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=0sYkhwXCLGY
Meinv8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 19:37   #3
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von MarvMan Beitrag anzeigen
Ansonsten habe ich gelesen, dass es helfen kann den Radkranz für die Raddrehzahlbestimmung zu säubern. Ist dabei etwas zu beachten?
Ja, das die Radlager wieder richtig eingebaut werden.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 16:24   #4
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Warum meinst du es wäre die linke Seite?
Kann man nicht Rückschlüsse daraus ziehen, dass die ASR eingegriffen hat? Ich würde mal vermuten, dass das den Sensor nicht betrifft, sondern das Steuergerät zu diesem Zeitpunkt den Geist aufgegeben hat? Vielleicht die Druckpumpe?
Auslesen klappt bei mir leider nicht (Fehler am OBD1 Stecker), ich kann auch noch nicht sagen wann es wieder geht.
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 15:44   #5
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

E38 hat aktive Sensoren .. also müssen die Kabel zum Fahrzeug verbunden bleiben

Nimm Büroklammern und biege die auf, stecke sie tief mit hinein in die Kabel von außen an der Steckverbindung - du kannst auch vorher mal die Steckverbindung trennen und dann innen fahrzeugseitig an den Pins prüfen ob du von außen mit den Büroklammetn getroffen hast (simpler Durchgangstest).

Bei Erfolg für beide Adern steckst du die Kabelstränge von Radsensor und Fahrzeugseite fest zusammen und machst die Zündung an.
Multimeter an die hervorstehenden Enden der Büroklammern ran und schauen ob du beim drehen der Radnabe etwas siehst.

..die Kabelstränge im Fahrzeug als solches kannst du von den Steckverbindern an den Rädern bis zu den Multisteckern des Steuerteils Pin für Pin auf Durchgang prüfen. Im WDs online stehen die PIN Belegungen für die verschiedenen Modelljahre
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 16:50   #6
hodde
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2011
Ort: Schwäbisch Gmünd
Fahrzeug: E38-740iA (03/99)
Standard ABS Leuchte geht nicht aus trotz neue gewechselte (2 Stk.) Sensoren

Hallo,

meine ABS leuchtete durchgehend! Jetzt habe ich einen neuen ABS Sensor, montiert. Danach in einer Werkstatt den Fehlerspeicher löschen lassen wollen, ohne Erfolg! Habe dann noch einmal, einen neuen ABS Sensor gekauft und montiert. Dann fuhr ich wieder in die Werkstatt den Fehlerspeicher löschen lassen! Wieder ohne Erfolg!

Die Werkstatt sagt jetzt, es könnte auch dass Steuergerät defekt sein, und ich sollte jetzt eine Fehlersuche in der Werkstatt machen lassen!

Was soll ich jetzt machen ?
Wie würde ein neues Steuergerät, denn preislich liegen ?

Welche Alternativen gibt es hier ?

Vielen Dank, für Euer Feedback!

Grüßle
hodde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 18:02   #7
Meinv8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Meinv8
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Neukirchen
Fahrzeug: E38.730i (06.95) ZZR1400
Standard Re

Wenn du die Möglichkeit hast auszulesen kannst du recht einfach die radsensoren prüfen. Könnte auch ein Radlager sein...
Meinv8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 21:24   #8
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

liest sich wie blindes Herumgetausche .. man prüft doch vorher ob die Leitungen vom Steuerteil Sammelstecker (Pin Belegung siehe WDS) bis zum Verbindungsstecker im Radhaus intakt sind.

mit dem ersetzten Sensor im Kabelstrang verifiziert man mittels Multimeter ob ein Signal beim Drehen am Rad entsteht
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 11:47   #9
hodde
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2011
Ort: Schwäbisch Gmünd
Fahrzeug: E38-740iA (03/99)
Standard

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass man die ABS Leuchte (Innenraum) nicht irgendwie ausmachen z. B. Sicherung entfernen, etc... kann

Grüßle
hodde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 15:08   #10
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Du glaubst doch nicht wirklich ernsthaft, daß Dir hier auf solch eine Frage eine Antwort gegeben wird.

Reparier es, und gut.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 3er: E30 328. Diverse Fragen. DavidBaumann Autos allgemein 0 10.04.2014 08:41
Oldies: Ist ein 07er Kennzeichen übertragbar? snes Autos allgemein 2 07.06.2012 15:30
Diverse Fragen zum V12 730er BMW 7er, Modell E32 14 28.07.2011 10:48
Elektrik: Check-Engine Leuchte Fragen Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 0 08.10.2009 17:33
Seitenmarkierungsleuchten - diverse Fragen AlpinaB12 BMW 7er, Modell E38 8 25.03.2004 23:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group