Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2003, 16:47   #1
LK730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LK730
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard Steuergeräte lassen sich nicht auslesen

Hi!

Heute war ich mit dem 750iL bei BMW. Leider lassen sich die Steuergeräte nicht auslesen. D.h. eine Fehlersuche oder die Rückstellung von Meldungen (Airbagleuchte) ist nicht möglich. Es funktioniert allerdings alles im Auto. BMW kann nur die einzelnen Steuergeräte auf Verdacht austauschen, was natürlich sehr teuer wird. Kann man auch anders vorgehen? Hatte jemand mal ein ähnliches Problem? Der Wagen hatte übrigens mal einen Frontschaden. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen. Der Kühler muss auch neu. Ich bin ratlos.

Grüße, Lars

[Bearbeitet am 5.11.2003 um 16:46 von Highliner]
LK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 13:57   #2
LK730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LK730
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Kann etwa keiner helfen? Das Problem müsste doch bekannt sein, oder? Mit der Suchmaschine ist allerdings nichts zu finden.

Wieviele Steuergeräte gibt es denn überhaupt und wie teuer sind sie?

Gruß Lars
LK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 14:31   #3
Clark78
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Steuergeräte???

Hi, ich hatte das Problem zwar noch nicht aber eins kann ich Dir sagen. DEIN GANZER 750ER IST EIN STEUERGERÄT. Der Wagen hat für alles ein Steuergerät & Relaisstationen. Bei dem 325er von meiner Mama hat auch mal der Airbag geleuchtet. Das hat bei BMW ca. zehn Minuten gedauert und das Teil war aus.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 16:41   #4
Tobeco
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: Heinsberg
Fahrzeug: Schwedenstahl
Standard

@LK730

Lass dir bei BMW bloß nicht die Steuergeräte im Motorraum gegen neue austauschen.
Beim 750er macht das etwa 3500 € (2xMotronic, 1xEML und 1xABS) ohne Arbeitsaufwand.

Gruss Tobeco
__________________
Gruss Toni
Tobeco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 16:55   #5
LK730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LK730
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Kann man die Steuergeräte nicht irgendwie durchmessen. Es ist ja so, dass alle Funktionen vorhanden sind. Sie lassen sich nur nicht auslesen. Kein Steuergerät lässt sich auslesen. Es ist keine Fehlersuche möglich. Somit lässt sich auch nicht die nervende Airbagleuchte zurückstellen.

Gruß Lars
LK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 17:01   #6
Harald
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Harald
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
Standard

Hallo LK730

Steuergeräte durchmessen wird etwas schwierig wenn man nicht weiß wo
(im E32 sind ca. 21 KM Kabel verbaut)

und ein Steuergerät hat wahrscheinlich mehr elektronik als damals die Apollo 13....

Frag doch mal im Bekanntenkreis in deiner Nähe (mit gleichen Fahrzeugtyp)ob nicht einer Bereit ist

mal die Steuergeräte gegenzutauschen.
Mir hat diese Aktion mal Gewissheit gebracht (Danke @ Erftprince)

Gruss Harald
__________________
_____________________________________
Du hast doch keine Angst im Dunkeln, oder?
Harald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 17:07   #7
Tobeco
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: Heinsberg
Fahrzeug: Schwedenstahl
Standard

Ist mir irgendwie unbegreiflich wenn alle Funktion der Steuergeräte vorhanden sind.
Würde eher mal darauf Tippen das bei dir die Diagnose Schnittstelle nicht richtig arbeitet.

Versuche es doch mal bei einem andern BMW Niederlassung und schau mal was man Dir dort sagt.
Evtl. hilft es wenn man die Steuergeräte mal zieht und nach einiger Zeit wieder reinsteckt bin mir aber nicht sicher.
Aber nicht vergessen die Batterie vorher abzuklemmen und die Restspannung zu entladen!
Tobeco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 17:10   #8
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter
 
Benutzerbild von McQueen
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
Standard

Hi Lars,

ich hab die Möglichkeit die Steuergeräte beim E32 auszulesen. Hab ich vor paar Tagen wieder mal
machen wollen, ging aber auch nicht. Es kam immer die Meldung ".....does not respond """
Das heißt das betreffende Steuergerät antwortet nicht.
Bei mir lag es an der Batterie, die nicht mehr die volle Leistung brachte. Liegt wohl an der verbauten
Standheizung und den kurzen weg zur Arbeit, da wird die Batterie nicht voll geladen.
Die Steuergeräte sind empfindlich beim auslesen wenn die Spannung nicht stimmt. Da reicht schon ein
Spannungsunterschied von 0,5 Volt.
Das merkt man im normalen Alltagsbetrieb gar nicht. Fahrzeug springt immer normal an ohne irgendwelche Schwäche zu zeigen.
Laß mal die Batterie durchmessen oder schließ sie mal an ein Ladegerät über Nacht an.!

Mit der Airbagleuchte das Problem kenne ich von einem Forumsmitglied. Hatte mit dem Airbag direkt
nichts zu tun. Es war eine Leitung zum pyrotechnischen Gurtstraffer unterbrochen.

Bei "Bullpit" seinem 12ender ließ sich die Steuergeräte auch nicht auslesen, jetzt nach neuer Batterie aus
Schlachtauto kein Problem mehr.

Mehr weiß ich aus eigener Erfahrung auch nicht.

Gruss Stefan
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 18:27   #9
LK730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LK730
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Vielen Dank!

Ich werde am WE erstmal die Batterie checken.

Gruß Lars
LK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 18:21   #10
5vor12
Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2013
Ort: Wangen
Fahrzeug: e32-750i (8.92)
Standard

Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem.
An der Diagnosebuchse liegen 13v an mit Voltmeter gemessen. Die Batterie hat hat nur 75ah aber das sollte hoffentlich keine Rolle spielen, läuft immer super an, Ladegerät ist auch immer dran da der gute nur bei schönem Wetter raus darf.

Wenn ich über die Diagnose software die Batteriespannung anzeigen lasse, werden aber nur 2,5v angezeigt.

Zugriff habe ich nur auf das PDC Steuergerät gehabt, sodass angezeigt wurde es ist gefunden, aber weiter ansteuern oder auslesen konnte ich dieses nicht.

E32 750 Bj 92

Habe schon versucht die Steuergeräte für Motor, unter fondsitze und im sicherungskasten sowie Heizung zu ziehen und dann eins zu diagnostizieren, ging auch nicht..

Spannungen an der Diagnosebuchse sind im soll

Wenn das kombi defekt wäre, müsste ich dann nicht wenigstens Zugriff auf die motorsteuwrgeräte haben?

Hat noch jemand einen Tipp?
5vor12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group