Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2018, 04:25   #1
gaebsns
Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Moosburg an der Isar
Fahrzeug: E38-730d
Standard Motor ruckelt bei Kaltstart im Stand (730d)

Hallo zusammen,

gleich mal vorab, ich hab sämtliche Themen mit Hilfe der Suchfunktion durchgelesen, aber kein Thema gefunden mit einer Lösung bei genau meinem Problem.

Folgendes Problem: Mein Motor ruckelt nach einem Kaltstart im Stand.

Mein Fahrzeug: 730d, Bj 2000, M57 mit 193PS, KM Stand ca. 222000km

Ich hab sämtliche Themen gefunden mit Motor ruckeln während der Fahrt, meist so bei 80 km/h. Dies ist aber bei mir nicht der Fall. Bei mir ruckelt es nur im Stand und meist nur im Leerlauf. Das ganze Fahrzeug ruckelt, teilweise echt extrem. Getriebe kann ich ausschließen, auch in "N" ruckelt es. Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat ist das ruckeln weg bzw. nicht mehr für mich spürbar. Es fing alles vor einem halben Jahr an, am Anfang noch selten und kaum spürbar, dann mit der Zeit immer öfters und heftiger, bis ich dann zum gefahren bin und eine Diagnose machen lassen hab. Dann der Schock.. Laut sind 3 Injektoren defekt, 6 Glühstifte und 1 Glührelay, macht zusammen 2800€ . So naiv wie ich bin habe ich die Reparatur zugestimmt im Glauben, dass ich danach wieder Ruhe hab. Am Anfang war auch kein ruckeln mehr spürbar, aber so nach 1-2 Monaten hat es dann wieder leicht angefangen bis es jetzt schon wieder extrem ist. Also glaub ich kaum, dass die Injektoren wirklich defekt waren. Was meint ihr?

Damals wie auch heute war/ist der Fehler "Laufruheregler" im DDE abgespeichert, aber mit 2 unterschiedlichen Fehlercodes!?

Vor der Reparatur: 1613 Laufruheregler (160x anliegend)
Nach der Reparatur: 5651 Laufruheregler (130x anliegend)

Vielleicht liegt das aber auch am Programm mit welchem man die Fehler ausliest!? Aber ich glaube, das mit dem Code ist nicht so wichtig oder?

Ich möchte nicht schon wieder zum und für eine weitere Diagnose zahlen, um mir dann anhören zu müssen, dass die anderen 3 Injektoren auch defekt sein sollen. Zumal die laut Vorgangsprotokoll damals nur die Korrektur-Einspritzmenge vom DDE ausgelesen haben, was ja, soweit ich das verstanden habe, nicht so genau ist bzw. keine so gute Diagnose liefert. Kann das überhaupt sein, dass die Injektoren im kalten Zustand nicht gut laufen aber im warmen schon?

Den Tipp mit Korrosion an dem Stecker vom Raildrucksensor habe ich bereits ausprobiert. Nach Reinigung des Steckers leider keine Besserung. Aber soweit ich das verstanden habe, war das ja auch nur für Vibrationen während der Fahrt und bei keinem Fehlereintrag im DDE.

Hat einer eine Idee was die Ursache dafür sein könnte bzw. was ich noch ausprobieren könnte um den Fehler weiter einzugrenzen?

Achja, wo sitzt eigentlich dieser Laufruheregler? Hab den bei Leebmann nicht gefunden. Kann der Regler selbst was haben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Liebe Grüße, Daniel.
gaebsns ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 21:46   #2
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Moin,

bei meinem e39 530d habe ich damals gute Erfahrungen externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon hiermit gemacht.

Einfach mal eine Tankfüllung damit leerfahren.
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 13:55   #3
gaebsns
Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Moosburg an der Isar
Fahrzeug: E38-730d
Standard

Danke für deinen Tipp, aber ich glaub nicht, dass das was bringen wird weil ich tanke sowieso immer Premium Diesel mit Zusätzen.

Hat denn keiner eine Idee was die Ursache sein könnte?
gaebsns ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 19:18   #4
Wölfi
Hatta Nappa? Nööö
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Standard

Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber schau mal hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=40

Ich selbst fahre ARAL Ultimate Diesel seit ich das Fahrzeug habe und glaube nicht das ich davor gefeit bin das
ich eine Tages auch das AGR-Ventil sowie den Ansaugkrümmer versottet habe.


Grüße

Wolfgang
__________________
Mit weiss-blauen Grüßen




31.03.2004 - 31.03.2024 - 20 Jahre Forum
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 19:29   #5
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Meine Güte, bei modernen E/F/G-Modellen, einfach die AGR-Rate erhöhen und gut. Oder komplett abklemmen, aber so das sie noch gesteuert wird.

Aja fahre ja den M47TU2-> bei 210tkm die Brücke ab, wegen Glühkerzen wechsel-> die Versottungen warrn ein Witz...

Beim e38 eventuell auch möglich...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 21:02   #6
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Meine Güte, bei modernen E/F/G-Modellen, einfach die AGR-Rate erhöhen und gut. Oder komplett abklemmen, aber so das sie noch gesteuert wird.

Aja fahre ja den M47TU2-> bei 210tkm die Brücke ab, wegen Glühkerzen wechsel-> die Versottungen warrn ein Witz...

Beim e38 eventuell auch möglich...

Entweder der Motor läuft und Alles ist im soll
Oder es ist etwas defekt, bzw. OutOfRange ...

Diese Spinnereien zu lesen mit dem Agr gehen mir echt auf den Nerv.
Auf der einen Seite wollen Poster als kompetent rüber kommen und andererseits wird ständig so ein Bullshit gepostet.

JEDER crs.motor bzw. CRS.system (egal welcher Hersteller), welcher von mir gefixt wurde rennt OHNE jegliche Probleme und das Agr bzw. Alles andere funzt so wie es soll.
In der Regel auch ca. 25% geringerer Verbrauch




Gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 21:16   #7
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard


Sry war aufs verkoken bezogen.
Und natürlich muss ein Motor auch vernünftig laufen, da sollte der nicht verkoken, allerdings tun das anscheinend bestimmte Modelle(egal welcher Hersteller) von Motoren eher als andere. Ist einfach so.

Mich nervt dieses: Nur Premium super duper Plörre funktioniert in dem Motor.
Egal in welchem Autoforum ließt man das.
Natürlich können moderne Motoren, je nach Auslegung der Steuerung, damit um. Allerdings ist das in den meisten Fällen pures Geldverdienen von den Konzernen bzw dem Staat..

Dein Wissen und können in allen Ehren, ich kenne dich nicht persönlich und ein Besuch würde dem 1er bestimmt auch gut tun, aber selbst BMW macht dies mit der AGR-Rate, wenn auch klammheimlich und in aller Stille bei Problemen mit zu viel verkoken. Leider oft genug gesehen bei den eingestellten Werten.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 21:26   #8
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von gaebsns Beitrag anzeigen
Dann der Schock.. Laut sind 3 Injektoren defekt, 6 Glühstifte und 1 Glührelay, macht zusammen 2800€ . So naiv wie ich bin habe ich die Reparatur zugestimmt im Glauben, dass ich danach wieder Ruhe hab. Am Anfang war auch kein ruckeln mehr spürbar, aber so nach 1-2 Monaten hat es dann wieder leicht angefangen bis es jetzt schon wieder extrem ist. Also glaub ich kaum, dass die Injektoren wirklich defekt waren. Was meint ihr?
Weshalb hattest Du dein damaliges problem nicht im Forum gepostet?

Dein Problem ist in folgendem Link beschrieben:
-
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showpos...9&postcount=16
-

Gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 21:36   #9
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen

Sry war aufs verkoken bezogen.
Und natürlich muss ein Motor auch vernünftig laufen, da sollte der nicht verkoken, allerdings tun das anscheinend bestimmte Modelle(egal welcher Hersteller) von Motoren eher als andere. Ist einfach so.

Mich nervt dieses: Nur Premium super duper Plörre funktioniert in dem Motor.
Egal in welchem Autoforum ließt man das.
Natürlich können moderne Motoren, je nach Auslegung der Steuerung, damit um. Allerdings ist das in den meisten Fällen pures Geldverdienen von den Konzernen bzw dem Staat..

Dein Wissen und können in allen Ehren, ich kenne dich nicht persönlich und ein Besuch würde dem 1er bestimmt auch gut tun, aber selbst BMW macht dies mit der AGR-Rate, wenn auch klammheimlich und in aller Stille bei Problemen mit zu viel verkoken. Leider oft genug gesehen bei den eingestellten Werten.

Ja weiss ich, dass das BMW macht auch andere Hersteller in ihren Werkstätten,
Das zeigt ganz klar NUR eines, dass die alle NULL Plan vom CRS haben.
Selbst in Boschwerkstätten schauen die mich wie mit Klammersack gepudert an, wenn die Injektor zurück bekommen, welcher erst vor 2 Tagen als neu verkauft wurde und ich denen klarmache, dass der DEFEKT ist.
Die prüfen den dann auf ihrem Prüfstand und bekommen bestwerte,
Klar... Bis 40 Grad, das Problem zeigt sich aber erst bei betriebstemp. Des Motors

Gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 02:24   #10
gaebsns
Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Moosburg an der Isar
Fahrzeug: E38-730d
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
Weshalb hattest Du dein damaliges problem nicht im Forum gepostet?

Dein Problem ist in folgendem Link beschrieben:
-
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showpos...9&postcount=16
-

Gruss
Weil ich gedacht habe, dass die BMW Werkstatt das reparieren kann. Wie sagt man immer so schön, im Nachhinein ist man immer schlauer. Jedenfalls was die Entscheidung mit der Reparatur betrifft. Denn was die Fehlerursache betrifft, bin ich leider immer noch nicht schlauer geworden.

Also du meinst, dass meine Injektoren nicht ordnungsgemäß laufen weil z.B. die Schächte nicht mit aufgearbeitet wurden? Wenn ja, wie kann es sein, dass BMW dann nur die Injektoren tauscht ohne die Schächte anzupassen?

Was ist eigt. mit dem Laufruheregler? Kann der nicht defekt sein?
gaebsns ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
injektor, kaltstart, laufruheregler, leerlauf, motor ruckelt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor ruckelt nach Kaltstart blackseven1 BMW 7er, Modell F01/F02 16 11.02.2017 13:32
Motorraum: Motor ruckelt bei Kaltstart Cia1478 BMW 7er, Modell E65/E66 38 13.05.2015 23:59
730D ruckelt im Stand 7777 BMW 7er, Modell E38 2 26.10.2010 20:13
730d ruckelt nach Kaltstart Jürgen740M5 BMW 7er, Modell E65/E66 17 31.01.2007 16:40
Motor ruckelt nach Kaltstart Catweazle BMW 7er, Modell E32 22 13.09.2003 20:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group