Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2017, 21:21   #1
Sokker
Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2010
Ort: Tangstedt
Fahrzeug: E38 728i (.96)
Frage Alternative Lautsprecher Hutablage?

Guten Abend,

Da alle vier Lautsprecher in der Hutablage defekt sind, bin ich auf der Suche nach was neues. Gibt es da hinsichtlich klangqualität alternativen? Einbau andere Lautsprecher oder zusätzliche Verstärker?

DSP ist verbaut...klang ist nicht so... und da die Lautsprecher ja defekt sind muss ich sowieso was machen

Danke
Sokker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 14:44   #2
Stardast
Mitglied
 
Benutzerbild von Stardast
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Nähe Basel
Fahrzeug: BMW E38 750i April 95
Standard

Guten Tag

Die einfachste Methode ist;

LS Grösse messen und zweitens Frequenzbereich des benötigten LS bestimmen.
( Mitteltöner Hochtöner Tieftöner passiv oder aktiv )

In meiner Vollaktiven Anlage meines e32 mit kompromisslosem Anspruch wurden ausser dem Subwoofer Lautsprecher von exact Audio verwendet.
Die sind perfekt und umwerfend günstig

In der Hutablage sind bei meinem e38 4 13er Mitteltiefton LS von Philips Verbaut

Gruss

Geändert von Stardast (23.07.2017 um 14:58 Uhr).
Stardast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 14:56   #3
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/dsp-h...se-217573.html

#7

Die sind bei mir verbaut. Für meine Zwecke völlig ausreichend und klingen besser und satter als vorher.
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 10:01   #4
papa-ginga
Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2018
Ort: Carlsberg
Fahrzeug: E38 740i Baujahr 1994
Standard Lautsprecher Hutablage

Hallo aus Carlberg,

Hat denn niemand Bass Lautsprecher unter der Hutablage ? Würde das gern so gestallten das ich größere Lautsprecher unter die "Höcker" der Kopfstützen platziere, das Material unter dem Stoff Kreisförmig ausschneide - den Stoff wie Bezugstoff lasse damit man nichts sieht - nur hört. Subwoofer scheidet aus da ich meinen Bass höher abgetrennt in Stereo will, kein gesammeltes "Bumm"

Viele Grüße, Michael

Geändert von papa-ginga (17.10.2018 um 10:03 Uhr). Grund: Schreibfehler
papa-ginga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 11:21   #5
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
 
Benutzerbild von juelz
 
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: E38 740iA (08.99) Sonderablauf Dienstfahrzeug
Standard

schon mal über ein vernünftiges Frontsystem nachgedacht `?
Oder die Hutablage ausgebaut und geschaut wie viel Platz du da hast `? Von der Akustik mal abgesehen
__________________
"Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist" Victor Hugo

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (7,- € pro Klick)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (5,-€ pro Klick)
juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 15:48   #6
papa-ginga
Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2018
Ort: Carlsberg
Fahrzeug: E38 740i Baujahr 1994
Standard Lautsprecher Hutablage

Ja ich denke das die Türlautsprecher Fronttür und Hintertür nach Probelauf wahrscheinlich gegen Visaton getauscht werden, war bei mir in jedem Fahrzeug die beste Wahl - wenn sie passen. Focal könnte es auch werden, wenn ich alte JBL (nicht die neuen 2 Ohm Dinger) finde, klingts auch gut.

Gerade wegen dem Klangbild möchte ich keinen Subwoofer, da macht die Heckablage mehr Sinn, im 850i hatte ich mal einen Subwoofer, der Sound war gut - aber das Klangbild nicht gut genug, ein Trommelwirbel von Links nach rechts - z.B. bei Money for nothing von den Dire Straits, hört man mit Subwoofer nicht so gut wie getrennte Bässe. Da bleibt nur die Hutablage, gut installiert klingts top.. frag mich nur ob genug Platz ist..

Die orginalen Anlagen sind selten akzeptabel, Bose, Infinity, alle bisher rausgeflogen.. Die einzigste Gute war im Chrysler 300C von Boston, da wurde nur Frontlautsprecher auf dem Armaturenbrett getauscht.

Leider wurde es zur Unsitte dort keine Lautsprecher mehr zu verbauen. Für den räumlichen Klang optimal.
papa-ginga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 11:44   #7
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von papa-ginga Beitrag anzeigen
Gerade wegen dem Klangbild möchte ich keinen Subwoofer, da macht die Heckablage mehr Sinn, im 850i hatte ich mal einen Subwoofer, der Sound war gut - aber das Klangbild nicht gut genug, ein Trommelwirbel von Links nach rechts - z.B. bei Money for nothing von den Dire Straits, hört man mit Subwoofer nicht so gut wie getrennte Bässe. Da bleibt nur die Hutablage, gut installiert klingts top.. frag mich nur ob genug Platz ist..

... da wurde nur Frontlautsprecher auf dem Armaturenbrett getauscht.

Leider wurde es zur Unsitte dort keine Lautsprecher mehr zu verbauen. Für den räumlichen Klang optimal.

OMG
So ziemlich ALLES Falsche Aussagen

Laut Deinen Ausfuehrugen ist offensichtlich, dass Du noch NIE ein wirklich echt Klingendes SoundSystem gehoert hast...
Mit Sicherheit nur "SchoenKlinger", welche mit NICHTS der originalAufnahme entsprechen.

zu Deiner Info:
ein Subwoofer ist nicht dazu gedacht Baesse/OberBaesse wiederzugeben.
im KFZ ist fuer praezise KLangwiedergabe LZK erforderlich, da brauchts auch keinen Center wie in den 90igern ueblich bei denen die von LZK nix wussten.
Lautsprecher ins Dashboard gibt viel zu viele stoerungen im Abstrahlverhalten, wegen der Frontscheibe ...

- STG bzw. Radio mit VorverstaerkerAusgang (Stereo Vorne & Sub/ mit LZK/min. 16er EQ)
oder extra DSP mit EQ/LZK (am besten min. 30fach EQ fuer jeden LSP einezeln als AKTIV-system)
- gescheites Lautsperecher Frontsystem
- gescheiten Sub mit entsprechendem Gehaeuse
- Endstufe fuer vorne
- Endstufe fuer hinten
- gute Kabel
- KFZ sehr gut Daemmen/Daempfen
- etc.pp

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (18.10.2018 um 11:53 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 12:23   #8
papa-ginga
Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2018
Ort: Carlsberg
Fahrzeug: E38 740i Baujahr 1994
Standard Hust..

Also ich merke da kennt man mich nicht. Musik ist mein Hobby.
Bisher hatte ich in jedes meiner Autos einen vorzüglichen Sound hineingezaubert - und es waren viele -darunter in den Chevy Vans fahrende Diskotheken samt eingebauter Karaokeanlage. Des Weiteren zaubere ich immer top Sound wenn ich mit meiner PA Anlage Veranstalltung fahre, ich weis also von was ich rede.

Das ein Subwoofer nur die Tiefbässe wiedergibt, ist klar . Aber selbst der Tiefe Bumms gemischt aus zwei Kanälen ist mitlerweile out. Deswegen gibts sogar bei Heimkinoanlagen mitlerweile 7.2 Systeme. Die Verkäufer des Subwoofers zu ihrer Zeit wollten einem weiß machen das man die tiefen Bässe nicht Orten kann, aber in dem Frequenzbereich in dem Subwoofer im Auto meistens betrieben werden, kann man diese Bässe orten.

Getrennte Kanäle klingen immer besser auch im Bassbereich. Je weiter die Lautsprecher in den Fahrzeugecken und Seiten sitzen, desto besser die Kanaltrennung und das Klangbild. Das Abstrahlverhalten des Schalls wird über Hutablage und Armaturenbrett übrigens durch die Neigung von Front und Heckscheibe wieder an die richtigen Stellen reflektiert , ein Subwoofer im Skisack nimmt nur ein Sitzplatz weg wenn es drauf ankommt.

Wonach ich gerade suche ist eigentlich nur die Pinbelegung zum und vom Verstärker, im Google findet man nur die Belegung vom E39, weis nicht ob die Identisch ist, dann sieht man schwarze Verstärker und silberne - wahrscheinlich zwei verschiedene Modelle. Dann dachte ich mir hier finde Info ob Frequenzweiche außerhalb vom Verstärker liegt oder nicht - sind Piezohochtöner verbaut oder nicht, bevor ich selbst alles zerlegen muss..
papa-ginga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 13:19   #9
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von papa-ginga Beitrag anzeigen
Also ich merke da kennt man mich nicht. Musik ist mein Hobby.
Bisher hatte ich in jedes meiner Autos einen vorzüglichen Sound hineingezaubert - und es waren viele -darunter in den Chevy Vans fahrende Diskotheken samt eingebauter Karaokeanlage. Des Weiteren zaubere ich immer top Sound wenn ich mit meiner PA Anlage Veranstalltung fahre, ich weis also von was ich rede.

Das ein Subwoofer nur die Tiefbässe wiedergibt, ist klar . Aber selbst der Tiefe Bumms gemischt aus zwei Kanälen ist mitlerweile out. Deswegen gibts sogar bei Heimkinoanlagen mitlerweile 7.2 Systeme. Die Verkäufer des Subwoofers zu ihrer Zeit wollten einem weiß machen das man die tiefen Bässe nicht Orten kann, aber in dem Frequenzbereich in dem Subwoofer im Auto meistens betrieben werden, kann man diese Bässe orten.

Getrennte Kanäle klingen immer besser auch im Bassbereich. Je weiter die Lautsprecher in den Fahrzeugecken und Seiten sitzen, desto besser die Kanaltrennung und das Klangbild. Das Abstrahlverhalten des Schalls wird über Hutablage und Armaturenbrett übrigens durch die Neigung von Front und Heckscheibe wieder an die richtigen Stellen reflektiert , ein Subwoofer im Skisack nimmt nur ein Sitzplatz weg wenn es drauf ankommt.

Wonach ich gerade suche ist eigentlich nur die Pinbelegung zum und vom Verstärker, im Google findet man nur die Belegung vom E39, weis nicht ob die Identisch ist, dann sieht man schwarze Verstärker und silberne - wahrscheinlich zwei verschiedene Modelle. Dann dachte ich mir hier finde Info ob Frequenzweiche außerhalb vom Verstärker liegt oder nicht - sind Piezohochtöner verbaut oder nicht, bevor ich selbst alles zerlegen muss..

Mein ""Hobby"" ist Elektroakustik/HighEnd und das ist KOMPLETT was Anderes,
Als das was Du meinst, welches Deiner Meinung nach "Klang" sein soll.
Mit Deinem 2. Post Dazu hast Du letztlich die Bestätigung gegeben, zu dem Post von mir.

Mir liegt es fern Dich persönlich "anzugehen" , dem ist keinesfalls so, auch wenn es für manche so ausschaut.
Ich bin in der Beziehung eher prakmatisch, was Elektroakustik betrifft und in anderen Bereichen...
Denn es handelt sich um PHYSIK und diese lässt nun mal keinen Interpretationsspielraum.

KinoSound 5/7/ und mehr .1/.2 usw. und dergleichen bzw. dessen Derivate hat rein gar NIX
Mit echtem StereoHighEnd zu tun, es ist "Klang" auf Effektenbasis,
Ich spreche von ECHTEM Klang, welcher zum Ziel hat, dem echten Instrument und der Echten Stimme in der echten RaumPosition der OriginalAufnahme Nahe zu kommen.
UND das ALLES hat im KFZ "wahrgenommen/Gefühlt" auf der Motorhaube stattzufinden , mit Einbeziehung des Subwoofers.

wenn Du das so noch NIE gefixt hinbekommen hast,
Dann sind Deine sogenannten "Fachkenntnisse" nicht ausreichend.
Egal wieviel Fantastilliarden an SUVs / Corvetts / Maybachs Du schon mit diversen AudioTeilen vollgepackt hast.

Gruss

Geändert von TRANSPORTER (18.10.2018 um 13:26 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 13:27   #10
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
 
Benutzerbild von juelz
 
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: E38 740iA (08.99) Sonderablauf Dienstfahrzeug
Standard hüsterchen

du musst eh alles zerlegen, da der Schrott raus muss.

- Radio ausbauen um highlow für Stufen einzufädeln
- LS ausbauen (passen 25mm Hochtonkalotten rein und 13 in die Türen, mit einem Dremel auch 16er wobei die durch die Öffnungen mehr in die Tür spielen) Empfehlung Schallwand für 13er oder 16er
- ein Sub ist im e38 kaum noch zu orten, wenn die MAL geschlossen ist. Vor allem zu empfehlen, wenn man eine unterschwellige Anhebung der Niederfrequenten Wellen erleben möchte
- ohne LZK und EQ bekommt man nicht annähernd ein gutes Klangbild geschweige denn Abbildung auf dem Abrett gezaubert


wenn du wirklich erfahren bist und ich meine nicht im LS einbauen, hättest die Türverkleidung schon einmal runter genommen

wenn du wüsstest welches Radiomodul du verbaut hast, hättest du auch schon die PIN Belegung ausfindig gemacht

bsp. BM24
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.google.de/search?q=bm24+...=1920&bih=1059
juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: E 32 Lautsprecher Hutablage ausbauen nognogradio BMW 7er, Modell E32 2 19.07.2010 22:20
HiFi/Navigation: Lautsprecher Hutablage Werner04 BMW 7er, Modell E38 2 15.07.2009 22:32
Elektrik: Lautsprecher in Hutablage CKF39 BMW 7er, Modell E38 27 15.02.2009 09:03
Lautsprecher in der Hutablage Maffy BMW 7er, Modell E38 29 19.09.2005 21:37
Lautsprecher Hutablage 28er BMW 7er, Modell E38 6 11.06.2005 10:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group