Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2014, 01:14   #1
drums.eisold
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von drums.eisold
 
Registriert seit: 18.03.2013
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32 740i (Prod. 07.04.1993), E36 325iA Coupé 1994, Alpina B3 Cabrio 2008, E38 730d 2001
Standard Gab es bei der Lordosenstütze Änderungen?

Hallo,

gab es im Laufe der Zeit Änderungen bei den Schaltern der Lordose, oder sind meine einfach defekt? Ich habe insgesamt 4 Schalter von zwei Sitzgarnituren. Die einen funktionieren aber nicht beim jeweiligen anderen Sitz, obwohl die Teilenr. übereinstimmen. Wisst ihr was dazu?

Gruß, Dorian
__________________
"Vorsprung durch Technik" bedeutet noch lange nicht "Freude am Fahren"

Suche:
- Softclose
- Dreieckrollos
Biete:
- Memoryspiegel links (Fahrerseite) Borkatrot beheizt


Anfragen und Angebote bitte per U2U an mich.
drums.eisold ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 02:01   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ist mir nicht bekannt, was aber nicht bedeutet, dass es doch mal eine Aenderung gab. Habe vor 2 Wochen eine neue Lordosenstuetze in einen E32 740 aus 1993 eingebaut, kam einer zu mir und wollte die eingebaut haben.
Hab ihn gefragt, warum, Antwort: funktioniert nicht mehr.
Hab ihm sofort geantwortet, dass das normalerweise durch leichte Schlaege auf Motor/Getriebe der L-Stuetze repariert werden kann, da die sich festsetzen, wenn sie nicht oft benutzt werden.
Da er das neue Teil schon gekauft hatte, hab ich es ihm einfgebaut. Dann hab ich ihm gezeigt, wie das alte zu reparieren ist: An Starthilfekabel angeschlossen in ausgebautem Zustand, leichtes Klopfen mit Gummihammer, ein paar kurze Stromstoesse mit rechts+links Drehung und schon funktioierte die Lordose wieder.

Check doch mal diverse Baujahre durch im Ersatzteilkatalog, ob es da eine Aenderung gab an dem Schalter Teilnummernmaessig.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 03:23   #3
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von drums.eisold Beitrag anzeigen
Die einen funktionieren aber nicht beim jeweiligen anderen Sitz, obwohl die Teilenr. übereinstimmen.
Das ist nicht so eindeutig - funktionieren alle Lordosen und alle Schalter, nur kann man sie nicht beliebig tauschen ? Es wäre mir auch neu, dass es da unterschiede gibt.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 13:28   #4
drums.eisold
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von drums.eisold
 
Registriert seit: 18.03.2013
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32 740i (Prod. 07.04.1993), E36 325iA Coupé 1994, Alpina B3 Cabrio 2008, E38 730d 2001
Standard

Also, meine Lordosen in der alten Ausstattung funktionierten beide nicht! Ich habe die Schalter ausgebaut und erstmal zu Markus geschickt, um die Beleuchtung reparieren zu lassen.
In der Zwischenzeit habe ich eine andere Aussattung eingebaut. Mit den dazugehörigen Schaltern funnktionieren auch beide Lordosen. Mit den Schaltern (welche von Markus behandelt wurden) der alten Ausstattung funktionieren die Lordosen der "neuen" Ausstattung nicht. Wohl aber mit den dazugehörigen!
Die Teilenr. auf allen Schaltern sind identisch. Also sind wohl doch meine Schalter mit den schönen neuen Lampen kaputt.

Gruß, Dorian
drums.eisold ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 23:57   #5
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Oh, hmm. Das ist seltsam!

Ich hatte sie extra noch durchgemessen, da waren sie in Ordnung.

Funktionieren denn die (meine) Schalter mit der "alten" Ausstattung noch oder gar nicht mehr?

Funktionieren die "alten" Lordosen mit den Schaltern aus der neuen Ausstattung?


Du darfst mir die gerne noch mal zuschicken, dann schau ich mal was da nicht will. Kann mir das gerade nicht erklären, zumal es beide betrifft. Das geht natürlich auf meine Kosten, versteht sich.


Gruß
Markus

Geändert von Markus525iT (12.04.2014 um 00:05 Uhr).
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 01:59   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Nimm doch mal einen 'defekten' und einen funktionierenden auseinander, dann siehst Du wahrscheinlich, woran es liegt. Kann ja schnell passieren, dass beim Zusammenbau nach dem Neueinloeten sich was verschoben hat.

Hab hier eine Testmethode kopiert aus einem anderen Forum:

sofern die Sicherung i.o ist, muss an pin 5 des Schalters 12v anliegen

Masse bekommt der Schalter von pin 3 und 6


an pin 2 kommen bei eingeschaltetem licht 12 v für die Schalterbeleuchtung

pin 1 und 4 sind die Anschlüsse für den Motor..


der Schalter wechselt für den Motor nur je nach Stellung zwischen + und - an pin 1 und 4 ,somit ändert sich die Dehrichtung des Motors.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 02:04   #7
drums.eisold
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von drums.eisold
 
Registriert seit: 18.03.2013
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32 740i (Prod. 07.04.1993), E36 325iA Coupé 1994, Alpina B3 Cabrio 2008, E38 730d 2001
Standard

@Markus: Hast Nachricht von mir!

Gruß, Dorian

P.s.: Ich denke mittlerweile auch das die Schalter defekt sind, warum auch immer:-).
drums.eisold ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 10:17   #8
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

@Erich:

Die Kugel verrutscht gerne mal, das stimmt. Allerdings kann ich das guten Gewissens ausschließen, denn dann müsste es im Schalter klappern.

Außerdem habe ich die Schalter durchgemessen und sogar bei mir im Auto ausprobiert (da ich meine eigenen Schalter auch noch gemacht hatte, war es da gerade offen) und es hat keine Auffälligkeiten gezeigt bzw mit meinen Lordosen super funktioniert.

Es sind ja nicht die ersten Schalter die ich mache (ich glaube bei den Lordosen habe ich mittlerweile an die 40 Schalter gemacht ). Bisher gab es da keine Probleme.

Es ist aber natürlich nicht auszuschließen, dass es beim Versand/Transport passiert ist. Dass es aber beide Schalter erwischt wundert mich dann doch.

Dorian lässt mir die Schalter jetzt noch mal zu kommen, dann schau ich mir die mal an!

Gruß
Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo sitzt der Ventilblock für die Lordosenstütze thomas73 BMW 7er, Modell E38 3 20.07.2013 10:12
E32-Teile: Teil der Lordosenstütze tombigts Suche... 1 05.04.2008 12:30
Innenraum: Speicherung der Einstellung der Lordosenstütze Klassiker BMW 7er, Modell E65/E66 13 04.07.2007 15:11
Innenraum: Nachrüsten der Lordosenstütze greini BMW 7er, Modell E32 1 31.08.2006 14:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group