Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2014, 23:14   #1
Rob42
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 740il
Standard Funk- Zentralverriegelung nachrüsten. Wie?

Schönen guten Tag, Ich bin seid wenigen Wochen Stolzer Besitzer eines e32 730i V8 bj 09/92. Leider fehlt dem Dicken so ein zwei kleinigkeiten die etwas nerven. Ich habe Serien messig eine ZV verbaut aber leider keinen Funkschlüssel was mich bisschen nervt, da es ein Luxus ist den Ich gerne hätte. Desweiteren fehlt mir der automatisch ablendbare Innenspiegel.
Den möchte Ich fragen ob Ich einfach zu blöd bin oder ob meiner das nicht hat, mir hat mal einer erzählt das alle ab 92 und Automatik die Spiegelverstellung haben beim Rückwertsgang.
Vllt könnt ihr mir weiterhelfen und sagen wie Ich das ales nachrüsten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Berndt
Rob42 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 05:38   #2
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

moin! du kannst es mit den originalteilen versuchen. ich habe die alte version bei meinem 91' auch nachgerüstet. hat mich insgesamt knapp 100€ gekostet. die kabel müssten bei dir auch schon vorverlegt sein. das heißt mit schlüßel brauchst du 4 teile. nimm am besten das lüftugnsgitter oben mal raus und schau ob da ein abgebundener blauer stecker liegt. ich habe bei meiner noch den separaten infrarotempfänger neben dem el.sd. du müsstest das stattdessen in den rückspiegel integriert haben. ebenfalls hast du nichtmehr den klappschlüßel.. dann brauchst du noch die rote led im lüftungsgitter auf dem armaturenbrett, sowie das steuergerät. das kommt entweder unter die rückbank oder vorne in die sicherungsbox im motorraum.
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 07:18   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Rob42 Beitrag anzeigen
Den möchte Ich fragen ob Ich einfach zu blöd bin oder ob meiner das nicht hat, mir hat mal einer erzählt das alle ab 92 und Automatik die Spiegelverstellung haben beim Rückwertsgang.Robert Berndt
Hast Du nur, wenn Du Memorysitz hast, denn es muessen ja alle Sitzpositionen wie Lehnenstellung, Sitzstellung, Sitzhoehe, Spiegelstellung registriert und verarbeitet werden, damit der Spiegel beim Rueckwaertsfahren richtig eingestellt ist/wird.
Reine elektrische Sitze reichen nicht, muss schon Memory sein. Bei Memory sind auch die Spiegelkabelbaeume in den Tueren anders als auch die Spiegelmotoren und auch der Spiegelschalter hat mehr Pins.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 09:22   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Du kannst praktisch alles mit einer Nachrüstung erschlagen.

Zuvor mach doch bitte mal ein Foto deines Innenspiegels.

Dein Bj. 9/92 ist echt ungünstig. Es fällt genau in die Zeit eines Wechsels der Ausstattung.
Normaler Weise sollte es der Spiegel 51 16 8 165 802 tun.
Er hat unten einen Knubbel "0 1" und oben rechts einen Punkt der nicht spiegelt. Den gibt es gelegentlich in Ebay recht günstig. Derzeit etwa 140€
Das ist der selbst abblendende Spiegel. In ihm ist auch das Steuergerät für die Fernbedienung der Zentralverriegelung und auch der IR-Empfänger.
Mit dem Ersetzen des Spiegels sollte es also getan sein.

Wenn Du Funk haben möchstest, kann man die Elektronik des Spiegels wechseln. Der Gandalf hat hier im Forum darüber geschrieben - einfach mal suchen.

Natürlich benötigst Du den passenden Schlüssel. Es ist der feststehenede Schlüssel. Der Kostet derzeit etwa 150€ bei BMW.

ABER:
Es könnte auch aufwändiger werden, wenn Du nur den 3-poligen Stecker im Himmel hast.
Das Einfachste ist mal nachzusehen. Das Kabel ist zurückgebungen im Fahrzeughimmel vor dem Schiebedachmotor, oder zumindest an der Stelle wo er sitzen würden.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbauanleitung Innenspiegel
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 22:03   #5
Rob42
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 740il
Standard

Hallo also ich hab jetzt mal Bilder gemacht von dem was ich gefunden habe.




Sind das die Stecker die ich brauche?

Danke
Rob42 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 02:14   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Kannst Du mal ein Foto vom Geräteträger machen (bitte den Deckel vom GM und RM abnehmen).

Es sieht so aus, als ob Du das alte System mit dem Klappklotz hat.
An den Weißen Stecker im Himmel kommt der IR-Empfänger.
An den blauen Stecker auf dem Armaturenbrett kommt die LED mit IR Sender und Empfänger zum anlernen vom Schlüssel.
Wenn im Getäteträger auch ein freier Stecker ist, dann kommt dort das Steueergetät für die Fernbedienung hin.

Du brauchst offensichtlich:
- Klappklotz
- IR-Receiver im Himmel
- Knubbel am Lüftungsgitter
- Steuergerät im Geräteträger

Aber bitte Foto machen um sicher zu gehen.

Alternative ist eine Nachrüstanlage von waeco z.B., wäre ggf günstiger.

Zum Innenspiegel - da kommt der mit Motorbetriebene rein. Man könnte auch einen einfachen Elektochrom umbauen, dass er auf den Stecker passt.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zweitschlüssel FUNK ORIG. BMW wie anlernen? Welche Tastenkombination? schöner7er BMW 7er, Modell E38 16 30.01.2016 17:03
Elektrik: Original IR/Funk-Zentralveriegelung nachrüsten.Wie? nick082 BMW 7er, Modell E32 1 24.02.2011 23:49
Elektrik: Funk-ZV nachrüsten! Mr.Speck BMW 7er, Modell E32 25 23.03.2009 10:13
Elektrik: Warum blinkt meine Funk Zentralverriegelung nicht ? Stausi BMW 7er, Modell E38 2 16.02.2007 10:01
Elektrik: Funk ZV Nachrüsten Tramkermit BMW 7er, Modell E32 10 27.09.2005 20:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group