Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2014, 09:21   #1
yugob
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Schweinfurt
Fahrzeug: E32-730iA (03/93) ; E30-318i Cabrio (07/91) ; Volvo S80 2.4d (11/06)
Standard Endstufe/Verstärker unter Rücksitzbank - einige Fragen

Hallo,

habe vor beim meinem E32 730i V8 die hinteren Serien-Lautsprecher gegen neue auszutauschen. Dabei will ich nichts am Auto verbasteln. Es geht mir nur um eine minimal bessere Wiedergabe, viel erwarte ich nicht. Werde wohl auch keinen Subwoofer verbauen, um alles original zu belassen.

Ich habe es mir so vorgestellt:

1. Lautsprecher ersetzten gegen neue 13cm
2. Endstufe unter die Rücksitzbank verbauen. Vorteil: Batterie in der Nähe, und alles bleibt unsichtbar.
3. Die bestehenden original Lautsprecherleitungen, welche bereits verlegt sind kommen in die Endstufe in High Level Input. Also keine Cinch Kabel zum Radio verlegen.

Nun bleibt noch das Remote Kabel. Es gibt doch in dem Relais-Kasten sicher auch eine +12V Leitung, welche ich mittels Y-Klemme anzapfen kann oder?
Das hätte den Vorteil, dass ich wirklich kein einziges Kabel unter die Teppiche nach vorne zum Radio verlegen müsste.

Kann mir einer sagen, ob ich richtig liege und welche Leitung ich für Remot benutzen kann?

Vielen Dank.
yugob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 09:30   #2
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Sowas wird nicht klingen Erstmal bildet man eine "Bühne" und das funktioniert mit den vorderen Lautsprechern, hinten nutzt man nur als Rearfill.
Die Endstufe gehört an die vorderen Lautsprecher, die Soundboards der 80er sind out

Hat die Endstufe da genug Luft? Die muss ja kühlen und sollte eigentlich nicht komplett verpackt werden.

Es gibt auch Endstufen die das Remote anhand des High/Low Signals erkennen. Falls du schon eine haben solltest hilft dir der Helix ACC weiter.
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 09:43   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von yugob Beitrag anzeigen
die hinteren Serien-Lautsprecher gegen neue auszutauschen.
Damit wirst Du nicht glücklich!

Die wichtigste Frage ist, was ist denn derzeit verbaut.
Hast Du in den Spiegeldreiecken Lautsprecher?
Was für ein Radio hast Du?
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 11:59   #4
yugob
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Schweinfurt
Fahrzeug: E32-730iA (03/93) ; E30-318i Cabrio (07/91) ; Volvo S80 2.4d (11/06)
Standard

Erstmal danke für die Antworten.

Aktuell sind in meinem E32 nur die Serienlautsprecher aus 1993 verbaut (BMW 25W).
Vorne 2 x 13cm Mitteltöner (im Fußraum außen) und 2 x Hochtöner (seitlich auf dem Armaturenbrett, unter der Frontscheibe). Und dann hinten noch die 2 x 13cm Mitteltöner, welche ich ersetzen will.

Mir ist klar, dass es keine große Verbesserung bringen wird, wenn ich "nur" die beiden hinteren Lautsprecher ersetze und an der Endstufe betreibe. Jedoch reicht mir schon eine minimale Verbesserung aus. Mein Fokus liegt hier klar auf dem unsichtbaren Verbauen unter der Rücksitzbank und keine extra Leitungen zu verlegen, alles im Originalzustand zu belassen. Daher auch meine Frage, ob ich die Remote irgendwo unter der Rücksitzbank versorgen kann.

Aber so wie es aussieht, werde ich wohl doch mehr Aufwand betreiben müssen und auch die beiden vorderen Lautsprecher an der Endstufe anschließen müssen inkl. Leitungen nach vorne verlegen.

Trotzdem kann mir vielleicht jemand eine Antwort bezüglich dem Anschluss der Remote Leitung unter der Rücksitzbank geben. Ob da ausreichend Platz für die Endstufe vorhanden ist, werde ich heute Nachmittag erfahren, denn das Paket kommt erst heute an. Die Hitzeentwicklung muss ich dann beobachten.

Als Radio habe ich ein einfaches Clarion CZ301E verbaut.
yugob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 12:08   #5
Berlin-Taxi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Lass das mit der Endstufe.

Vorne die



hinten die



Und das Clarion reicht für die Aufgabe.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 19:38   #6
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Berlin-Taxi Beitrag anzeigen
L
hinten die


Würden denn bei den LS noch die orig. Abdeckung drüber passen? Die HT stehen da ja etwas über ...
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 23:26   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Mein Tip wie immer die Herz alles schreibe ich nicht noch mal:Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/sound...ml#post2143519
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 07:59   #8
Berlin-Taxi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Würden denn bei den LS noch die orig. Abdeckung drüber passen? Die HT stehen da ja etwas über ...
Passt!!!Wie schon ein Vorredner schrieb hinten ist eher unwichtig.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 08:00   #9
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

richtig setech es gibt genug zum Thema.
und es gibt auch mittel und wege die oris zu bedienen und neue Technik zu verbauen.

und was ich mich frage ,was hat Originalität damit zu tun neue kabel nicht zu verlegen?
erschliesst sich mir hier grade nicht.

und nur ne Endstufe hinten bringt nix da du hinten Pegel machst ,und vorne verreckt es dir dann.

macht kein sinn.

hol dir ne 4 Kanal und leg die 2 paar Leitungen unter der Teppich leiste nach vorn.

Zeitaufwand 1 std und gut is.

Endstufe nach hinten fertig is die laube.

thats it
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.


wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 09:10   #10
yugob
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Schweinfurt
Fahrzeug: E32-730iA (03/93) ; E30-318i Cabrio (07/91) ; Volvo S80 2.4d (11/06)
Standard

Danke für die vielen Antworten. Top Leute hier im Forum.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Vorne und hinten je 2 Ground Zero 13cm (70W RMS) eingebaut und am Radio angeschlossen.
Dann wenn es vom Wetter her angenehmer ist und ich Zeit finde, werde ich die 4-Kanal Endstufe einbauen (habe mir eine einfache von Sony gekauft, 4x 60W RMS) und alle 4 Lautsprecher (vo. und hi.) darüber laufen lassen, so wie hier empfohlen.

Wie verlege ich die Leitungen von der Endstufe nach vorne?
Unter dem Teppich leuchtet mir ein, nur wie bekomme ich die Türleisten ab, um den Teppich anzuheben? Mit Gewalt oder gibt es da Tricks?

Danke und Gruß
yugob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: DSP Endstufe Verstärker Lear MR1580 Biete... 3 19.01.2014 16:35
Elektrik: Verstärker Endstufe zagdul BMW 7er, Modell E32 20 14.08.2009 00:23
HiFi/TV: Verstärker/Endstufe Easdales Suche... 1 14.11.2008 20:26
Dsp verstärker+ Endstufe??? bmwmk13 BMW 7er, Modell E38 6 24.04.2005 13:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group