Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2014, 22:24   #1
Zeeyou95
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Zeeyou95
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: Passat Variant GTE (01/2022)
Standard Problem Professional C RDS & JBL GTO 508

Servus,

ich habe vor einiger Zeit meine original Lautsprecher vorn und hinten gegen JBL 508 GTO Lautsprecher (2-Wege-System) getauscht, allerdings ohne die mitgelieferten Frequenzweichen mit anzuschließen. Ursprünglich war das original Hifi-Lautsprechersystem verbaut, also hinten Tief- und Hochtöner und vorn Tief-, Mittel- und Hochtöner. Mein Radio ist ein Professional C RDS mit dem originalen Verstärker. Mein Problem ist nun, dass bei größerer Lautstärke der Klang verzerrt ist und bei etwas mehr Bass ebenfalls die Lautsprecher verzerren. Nun ist meine Frage, ob ich die Weichen hätte mit anschließen müssen? Ich war davon ausgegangen, dass der Verstärker die Weichen überflüssig macht?!
Bin für Hinweise dankbar! Vielleicht ist auch der Verstärker im A....h?
Gruß Clemens
Zeeyou95 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 23:10   #2
Rumpel73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rumpel73
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
Standard

Ich kenne das HiFi-System nicht. Liegen denn da pro Kanal vier Kabel? Wenn Du die 2-Wege-Lautsprecher mit zwei Kabeln ohne Weiche anschließt, bekommst Du den Bass auf den Hochtöner. Dann wäre es kein Wunder wenn es knarzt. Ein Verstärker macht keine Frequenztrennung, es sein denn, es ist eine Weiche integriert.
Rumpel73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 23:24   #3
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Im Original-Hifi-Sytem ist die Weiche im Verstärker integriert und natürlich auf die verwendeten Systeme abgestimmt. Das kann nichts geben, wenn du nur die Chassis tauscht.

Einzige Möglichkeit ist der Rauswurf der Original-Endstufe und der Einbau einer anderen und der passenden Frequenzweichen. Dann musst du wiederum beachten, wie die Endstufe angesteuert wird. Das Professional gab es ja (wenn ich mich jetzt nicht irre) zwei- oder einteilig. Zumindest bei den einteiligen, vermutlich aber auch beim zweiteiligen, wird die Endstufe nicht über Vorverstärkereingänge des Radios, sondern über die Lautsprecherausgänge angesteuert, das muss der Verstärker auch unterstützen.

Da sollen sich aber die Experten noch einmal zu melden, aber so, wie du das gemacht hast, wird das nie vernünftig klingen.
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 23:48   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ich habe auch schon die originalen Lautsprecher des E32 bei meheren Fahrzeugen ausgetauscht/ersetzt.
Am "großen" Soundsystem einfach die Treiber ersetzt - die Verbesserung war deutlich.
Normaler Weise sollte da nichts verzerren, wenn Du diese einfach austauscht. Mit den paar Watt Sinus der Endstufe kommen praktisch alle neueren Lautsprecher zurecht.

Vielleicht ist ja doch deine Endstufe defekt?
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 23:54   #5
Zeeyou95
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Zeeyou95
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: Passat Variant GTE (01/2022)
Standard

...ich habe mich wohl unpräzise ausgedrückt! Ich habe lediglich die Lautsprecher getauscht; alle anderen Komponenten sind noch integriert, incl. Verstärker! Ich hatte gehofft, dass die neuen Boxen den Klang verbessern, das ist aber nicht der Fall. Sobald ich am Bedienteil den Bass über die "Mitte" regel, ist der Klang schlecht bzw. "scheppern" die Boxen. Vielleicht hat eine der Komponenten bzw. der Verstärker einen "weg"...
Zeeyou95 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 00:03   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Zeeyou95 Beitrag anzeigen
lediglich die Lautsprecher getauscht
Exakt - der Sound hat sich bei mir immer gebessert.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auto: JBL GTO 6000 1100W - 6/5/4/3 Channel Power Amplifier dummbatz Biete... 2 26.03.2014 04:31
E32-Teile: Bavaria C Professional RDS mit Empfangsteil & Kabel 730er Biete... 0 01.06.2011 09:57
Problem: Bavaria C Professional - kein RDS mehr fischeor BMW 7er, Modell E32 19 28.05.2009 10:09
JBL C 508 GTI; 6,5 Touchscreen Monitore dd-mf666 Suche... 2 05.01.2006 21:20
Suche BMW Professional / Business RDS + Wechsler oder RDS CD Radio Pimp Daddy Suche... 2 18.04.2005 11:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group