Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2004, 21:27   #1
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard Mal ne ganz blöde Idee

Hi Fans,

da ich momentan ja Urlaub habe, spinne ich mir den lieben langen Tag so meine Gedanken zurecht
Und zwar, mag sein, dass das jetzt total verpeilt ist, aber würde mich trotzdem interessieren, ob ich da vielleicht ein gaaaaaaaaaaaaanz klein wenig in die richtige Richtung gedacht habe :

Und zwar meine ich irgendwann mal gehört oder gelesen zu haben, dass die kleineren Modelle (728, 730, 735 lassen wir mal außen vor ) nicht gedrosselt sind, da sie ja unter normalen umständen die 250 km/h sowieso nicht erreichen.
Die 250-Begrenzung ist bei den großen Modellen (740/750) doch bestimmt über ein Steuergerät geregelt.
Wäre die Idee jetzt so abwägig, dass man ein Steuergerät von einem z.B. 728 in einen 740 oder 750 einbaut und dann keine Begrenzung mehr hätte, oder liege ich da jetzt komplett falsch

So, bin auf die Antworten gespannt, ob ihr nun meint, dass ich endgültig reif für die Klapsmühle bin, oder vielleicht doch eine fabelhafte Idee geboren wurde


Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 21:31   #2
Burli
Wiener Würstel
 
Benutzerbild von Burli
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: 740d E65 7/2004; Lotus Elise 111S
Standard

Naja, du kannst schon das Steuergerät vom 728i einbauen, nur werden dann 2 deiner Zylinder nicht mehr wissen, was sie tun sollen.

Na, Spaß beiseite, anderes STG (von anderer Motorisierung) einbauen ist vollkommen sinnlos. Jeder Motor hat seine darauf abgestimmte Software, da kann man nicht tauschen, das läuft nachher nicht.

LG,
Burli
Burli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 21:32   #3
740d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 740d
 
Registriert seit: 01.09.2002
Ort: Braunfels
Fahrzeug: BMW 316i Touring (E36)
Standard

Dann steht der 7er-Fan vor seinem Auto, und nix geht mehr. Muss man sich mal ausdenken.
740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 21:34   #4
erftprince
Am Ende der Skala
 
Registriert seit: 04.02.2003
Ort: MG
Fahrzeug: 750 iL Bj. 89-93
Standard

Also theoretisch könnte man vom 730 V8 das Steuergerät in den 740 einsetzen.
Ich weiß alledings nicht, ob der 740 bei den eingestellten Zündzeitpunkten usw. überhaupt noch anspringt.
erftprince ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 21:35   #5
AlexanderStuttgart
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexanderStuttgart
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01
Standard Du bist nicht blöd!

Aber deine Idee ist nicht deines Geistes wert! Denn der Siebenachtundzwanzig hat erstmal zwei Zylinder zu wenig um einen Siebenvierzig mit Sprit und Zündfunken zu versorgen, desweiteren heisst MoTronic Motor-Steuerungs-management, und ein Manager, der gewöhnt ist, 6 oder 8 kleine Mäuler mit Sprit und Funken zu vesorgen, schafft es auf Anhieb nicht, 8 grosse und noch 4 dazu zu führen.

Die Geschw.-begrenzung geht anders: beim V12 gibt es ein EML-Steuergerät - elektronische Motorleistungsregelung - die wacht darüber, dass ab - und zwar exakt - 250km/h die Drosselklappen in einem Regelkreis immer wieder zurückgenommen werden, dass auf keinen Fall die 250 überschritten werden - das funktioniert prächtig - ist ähnlich dem Gefühl mit DSC auf Eiss Vollgas zu geben - da kommt auch nichts.

Beim V8 ohne EML wird einfach die Benzinzufuhr unterbrochen, nachdem die Zündung auf extrem spät gestellt wurde (so wird ein schlagartiges Leistungswegnehmen mit einem entsprechenden Ruck vermieden)

Also sooo einfach die Steuergeräte tauschen ist nicht - da bleibst du dann einfach nur stehen - blub.

Grüße
Alexander
AlexanderStuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 21:43   #6
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei Inbetriebnahme eines anderen Steuergerätes angesteuerte Systeme Schaden nehmen würden, je nach Auslegung der Endstufen.
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 21:46   #7
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

@7erFan

Hi,

man, entspanne Dich lieber in Deinem kurzen Urlaub! 250km/h sind doch schnell genug, was willste noch mehr???

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 21:48   #8
AlexanderStuttgart
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexanderStuttgart
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01
Standard Chef von 12 Zylindern



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Steuergeräte im Siebenfünfziger
AlexanderStuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 22:00   #9
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

@AlexanderStuttgart;

aha

Dann ist das also gar nicht so, dass es ein Steuergerät "exclusiv" für die Vmax-Beschränkung gibt, sondern dass ist einem Steuergerät zusammen für die komplette Motorsteuerung untergebracht?!

Naja, Frage geklärt, ich werd mich jetzt mal auf die Suche nach den netten Menschen in weiß mit der Zwangsjacke machen


Grüße

7er Fan
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 22:06   #10
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

Kein Problem:
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group